NextMedia

Blog

nextMedia.Blog

Der nextMedia.Blog richtet sich an alle Medien- und Digitalmacher, die an der Transformation der Content-Industrie interessiert sind und in ihrem Umfeld arbeiten. Neben aktuellen Trends und Eventtipps kommen auch immer wieder Experten der Medien- und Digitalindustrie zu Wort. Wir verstehen es als offene Plattform, auf der sich Interessierte mit ihren Thesen zu den Bloginhalten und -themen präsentieren können.

  • 18
    Okt

    Startups auf dem Weg nach oben: Tipps zur Startup-Gründung von Stefanie Hagenmüller (KPMG)

    Stefanie Hagenmüller, Partnerin des Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen KPMG, verrät dem unternehmerischen Nachwuchs in unserem Interview, worauf es bei der Gründung eines Startups ankommt.

  • 18
    Okt

    Facebook-Video-Ads: So schafft man Aufmerksamkeit

    Video-Ads erreichen aktuell auf Facebook mehr Menschen als jede andere Werbeform. Dazu werden in dem Netzwerk täglich acht Milliarden Video-Aufrufe erreicht. Diese Entwicklungen verwundern nicht, investiert Facebook selbst doch gerade stark in den Videobereich und versucht, traditionellen Medien wie Film und Fernsehen Konkurrenz zu machen. Welche Potenziale Facebook-Video-Ads für Unternehmen bieten und worauf man beim Einstieg achten sollte, zeigt der folgende Beitrag.

  • 09
    Okt

    nextMedia.Hamburg bei der DLD Conference in Tel Aviv: 5 Eindrücke der Israel-Reise

    Rund 4.000 Kilometer von unserem beschaulichen Elbvalley entfernt liegt Tel Aviv – der Startup-Schmelztiegel an den Grenzen von Asien, Europa und Afrika. Eine Delegation von nextMedia.Hamburg machte sich von Hamburg auf nach Israel, um sich über die Begebenheiten vor Ort ein Bild zu machen. Warum ist das sogenannte Silicon Wadi nach dem Silicon Valley ein so wichtiger Standort für Gründer dieser Welt? Unsere Eindrücke.

  • 06
    Okt

    Anschnallen – die Blockchain kommt!

    Es ist zwar ein Klischee, aber Hamburg ist *wirklich* eine Medienstadt. Wurde vor einigen Jahren eher noch der Niedergang beweint, blickt man heute hanseatisch-optimistisch nach vorn und beschäftigt sich mit neuen Erlöskonzepten, Geschäftsmodellen und vor allem: der Technik. Gerade die hiesigen Startups weisen eine hohe Spezialisierung auf, die alteingesessenen Playern und Unternehmen schnell weiterhelfen könnten – wenn sie sich denn nicht nur auf Events, sondern auch in Investorenrunden begegnen würden. Nun bringt sich mit der Blockchain die nächste spannende Technologie in Position – und Hamburg ist vorne mit dabei.

  • 04
    Okt

    Osagie Alonge im Interview: Vier Fragen über Pulse Nigeria

    Anfang des Jahres hängte BILD-Mann Kai Diekmann seinen Chrefredakteurs-Hut an den Haken und brach auf zu neuen Ufern. Seine Mission: Medien-Entwicklungshelfer in Afrika. Nach seiner siebentägigen Workshop-Rundreise durch Ghana, Kenia und Nigeria vertieft Diekmann die Kooperation mit dem schweizerischen Medienhaus Ringier. Zu seinen journalistischen Schützlingen zählt auch Pulse Nigeria, einem Nachrichtendienst mit Fokus auf Web-Live-Berichterstattung. Osagie Alonge, Managing Director bei Pulse Nigeria, war am 28. September zu Gast in Hamburg. Im Rahmen des scoopcamp 2017, einer Innovationskonferenz für Medien, veranstaltet von nextMedia.Hamburg und der dpa, hat Alonge eine Keynote zum Thema „Growing a digital publishing house in Nigeria and Africa“ gehalten. Wir haben mit ihm vorab gesprochen.

  • 02
    Okt

    scoopcamp 2017: Vertrauen schaffen, Kompetenz bewahren, Neues wagen

    Beim scoopcamp 2017 wurde der Blick nach vorne gerichtet und über die Chancen neuer Formate und digitaler Innovationen in der Glaubwürdigkeitskrise gesprochen.

  • 19
    Sep

    dpa-CEO Peter Kropsch: "Orchestrierung multimedialer Formate nahe der Echtzeit"

    Gemeinsam mit Deutschlands bedeutendster Nachrichtenagentur, der dpa, veranstaltet nextMedia.Hamburg in diesem Jahr schon zum neunten Mal das scoopcamp. Wir haben gemeinsam mit TREIBSTOFF mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, Peter Kropsch, über die Herausforderungen der modernen Presse gesprochen. Quo vadis, Journalismus?

  • 18
    Sep

    FinGym: Startup will Nutzer in Sachen Finanzen fit machen

    „Am Ende des Geldes ist noch so viel Monat über“ – das will FinGym ändern. Mit detailierten Trainings soll die Übersicht über das eigene Budget zurückgewonnen werden und Anhaltspunkte zur Optimierung der eigenen Finanzen entstehen – „damit mehr Geld für die eigenen Wünsche bleibt“. Wie das klappt, hat uns FinGym-Mitgründerin Franziska Luh erzählt.

  • 12
    Sep

    #dasmitmedien Instagram Challenge – jetzt mitmachen!

    Ring frei zur Instagram Challenge von #dasmitmedien! In der Jury begrüßen wir Simon Fessler, Sebastian Timm und Carolin Neumann. Wie du mitmachen kannst, erfährst du hier!

  • 10
    Sep

    Digitale Transformation in Großverlagen: „Zusammenkultur“ bei der Bauer Xcel Media

    Wie gelingt es den Hamburger Großverlagen, die Herausforderung „digitale Transformation“ zu gestalten? Wann und wo ist es sinnvoll, an bewährten Geschäftsmodellen festzuhalten und wo gilt es, innovativ und neu zu denken? Im Blog beleuchten wir, wie sich die Medienhäuser zwischen Alster und Elbe für die Zukunft aufstellen. Heute an der Reihe: die Bauer Media Group.