Content

Ob Journalisten, Community Manager, newTVler, Gamer, Gründer, Agenturler, Forscher oder sonstige Content- und Digitalexperten – hier erfährst du alles über die aktuellen Themen aus dem Netzwerk von nextMedia.Hamburg. Neben aktuellen Trends und Eventtipps kommen auch immer wieder Akteure und Experten der Medien- und Digitalindustrie zu Wort.

  • 20
    Feb

    newTV Kongress 2018: Hala Baviere über Bewegtbild-Trends und die wohl wichtigste Frage bei Mobile-Videos

    Am 22. März ist Hala Baviere (STUDIO+) zu Gast beim newTV Kongress, wo sie mit Wolfgang Elsäßer (Telekom), Kai Wiesginer und Tac Romey (beide Phantomfilm) über innovative Content-Formate und passende Plattformen diskutieren wird. nextMedia.Hamburg hat im Vorfeld des größten Bewegtbild-Kongresses Hamburgs mit der Mobile-Expertin aus Frankreich gesprochen.

  • 15
    Feb

    #dasmitmedien – digitale Trends von Johanna Röhr und Sabela García Cuesta

    Johanna Röhr und Sabela García Cuesta sind Botschafter für #dasmitmedien. Welche Trends sie 2018 in der digitalen Welt bewegen und welche Technologien jetzt besonders wichtig sind, haben sie für uns kurz und knapp notiert.

  • 13
    Feb

    newTV Kongress 2018: freenet-CEO Christoph Vilanek im Interview

    Beim neunten newTV Kongress von nextMedia.Hamburg diskutieren am Donnerstag, den 22. März 2018, führende Experten von TV-Anbietern, Produzenten, Unternehmen und Agenturen aus dem In- und Ausland über aktuelle Trends der Bewegtbildbranche. Auch Christoph Vilanek, CEO der freenet Group, wird sich gemeinsam mit Christoph Bellmer (CEO, EXARING) und Kai Flatau (newTV Focus Group) in einem Strategiegespräch auf die Bühne gesellen. Wir haben vorab mit ihm gesprochen.

  • 08
    Feb

    „Netzwerk schlägt Hierarchie“ – Co-Autorin Ines Gensinger im Interview

    Unsere Arbeitswelt unterliegt einem stetigen Wandel – dabei gibt die Digitalisierung den Takt vor und stellt bestehende Prozesse und Strukturen auf den Prüfstand. Mitarbeiter arbeiten selbstbestimmter. Teams sitzen verteilt an verschiedenen Orten, immer häufiger sogar in unterschiedlichen Zeitzonen. Hierarchien lösen sich zunehmend auf und Prozesse werden transparenter. Smarte Technologien ermöglichen diese neuen Arbeitsweisen erst und sind das wichtigste Handwerkszeug für Wissensarbeiter. Das stellt auch Führungskräfte vor neue Herausforderungen. Wir haben mit Ines Gensinger, Head of Business & Consumer Communications bei Microsoft Deutschland und Co-Autorin von „Netzwerk schlägt Hierarchie“, im Rahmen eines Themenabends bei den Digital Media Women Hamburg zu dieser Entwicklung befragt.

  • 06
    Feb

    #dasmitmedien – digitale Trends von Anke Nehrenberg und Daniel Bröckerhoff

    Anke Nehrenberg und Daniel Bröckerhoff sind Botschafter für #dasmitmedien. Welche Trends sie 2018 in der digitalen Welt bewegen und welche Technologien jetzt besonders wichtig sind, haben sie für uns kurz und knapp notiert.

  • 31
    Jan

    Vom Investment-Riesen bis zum Hauptdarsteller – diese Speaker bestimmen den newTV Kongress 2018

    In weniger als zwei Monaten ist es soweit: Am 22. März 2018 treffen sich die Bewegtbildmacher- und Neudenker Deutschlands im Albert-Schäfer-Saal der Handelskammer Hamburg beim newTV Kongress. Zum hochkarätigen Speaker-Lineup der ganztägigen Konferenz gehören diesmal unter anderem Investment-Schwergewicht Jörg Mohaupt (Access Industries), Schauspieler, Autor und Regisseur Kai Wiesinger (Phantomfilm), Mobile-Expertin Hala Baviere (Vivendi/STUDIO+) und freenet-CEO Christoph Vilanek.

    Eröffnet wird die Veranstaltung von Dr. Carsten Brosda, Senator der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg.

  • 23
    Jan

    SEO vs. SEA: Strategien für den optimalen Suchmaschinen-Mix

    Dass ein gutes SEO extrem wichtig ist, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Schließlich sollten Websitebetreiber ihre potenziellen Kunden oder Geschäftspartner möglichst passend ansprechen, gut ranken und sich gleichzeitig attraktiv präsentieren. Doch auch SEA in Form von AdWords oder Bing Ads wird immer wichtiger. Aber bringt dies überhaupt noch einen Mehrwert, wenn man sowieso bereits ein gepflegtes SEO hat und die oberen Positionen der organischen Suchergebnisse einnimmt?

  • 18
    Jan

    Die Gretchenfrage mit der E-Mail nach Feierabend

    Immer erreichbar, das Handy permanent in der Hand und E-Mails müssen selbstverständlich umgehend beantwortet werden. Dass das weder gesund noch zeitgemäß ist, zeigt Andreas Grieß in diesem Gastbeitrag.

  • 29
    Dez

    Neue Datenschutz-Grundverordnung: Worauf Unternehmen jetzt achten müssen

    Ab dem 25. Mai 2018 gilt die neue Datenschutz-Grundverordnung (EU-DS-GVO) in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Ziel der neuen Richtlinien ist es, einen besseren Datenschutz zu gewährleisten und die Datenschutzrechtssysteme in der EU zu vereinheitlichen. Aber was ändert sich eigentlich genau und was müssen Unternehmen künftig beachten?

  • 21
    Dez

    New Work: Relevante Skills im digitalen Zeitalter

    Die Digitalisierung der Arbeitswelt ist da, beeinflusst uns heute schon massiv und wird uns auch weiterhin fordern. Entscheidend ist also nicht, wann was auf uns zukommt, sondern welche Skills wir brauchen, um uns in dieser Arbeitswelt kontinuierlich behaupten zu können. Denn nicht nur Unternehmen müssen für den technologischen Wandel agil sein. Auch Mitarbeiter und Führungskräfte müssen sich weiterentwickeln, um mit der Digitalisierung Schritt halten zu können. Doch welche Fähigkeiten brauchen sie dazu?