NextMedia

Blog

nextMedia.Blog

Der nextMedia.Blog richtet sich an alle Medien- und Digitalmacher, die an der Transformation der Content-Industrie interessiert sind und in ihrem Umfeld arbeiten. Neben aktuellen Trends und Eventtipps kommen auch immer wieder Experten der Medien- und Digitalindustrie zu Wort. Wir verstehen es als offene Plattform, auf der sich Interessierte mit ihren Thesen zu den Bloginhalten und -themen präsentieren können.

  • 27
    Apr

    Umfrage von nextMedia.Hamburg: 65% der Deutschen konsumieren Live-Inhalte

    Laut Experten werden bis 2020 über 80 Prozent des Internet-Datenverkehrs Video-Inhalte sein – einen immer größeren Anteil davon stellen Live-Inhalte dar. Möglich machen dies die neuesten Technologien, unter anderem im Mobilfunk-Bereich.

  • 25
    Apr

    City of Content: Brandneue Einblicke in die Medienszene Hamburg

    Wenn die beiden Rocket Beans-Moderatoren Simon Krätschmer und Daniel Budiman mit Tagesschau-Sprecher Jan Hofer die Studios tauschen, dann lohnt sich der Blick in die druckfrische Broschüre der City of Content! Das fünfzigseitige Magazin der Behörde für Kultur und Medien bietet nationalen und internationalen Medienmachern einen Überblick über die Medien- und Kreativbranche und zeigt, was der Digitalstandort Hamburg in puncto Medien zu bieten hat.

  • 18
    Apr

    „Das Kernstück von Google rückt immer mehr in den Hintergrund“

    Was wären wir in der heutigen Zeit ohne Suchmaschinen im Internet? Mal ehrlich, ohne Hilfe von Google & Co. sind wir doch aufgeschmissen. Dank „Data Driven“-Modellen kennen diese Plattformen unser Nutzungsverhalten mittlerweile so gut, dass sie uns innerhalb von Sekunden-Bruchteilen stark individualisierte Ergebnisse ausspucken.

  • 13
    Apr

    Neue Serie: Die digitale Transformation in Großverlagen

    Wie gelingt es den Hamburger Großverlagen, die Herausforderung „digitale Transformation“ zu gestalten? Wie schaffen sie es, ihre alten Geschäftsmodelle in innovatives Neudenken zu verwandeln? In unserer neuen Blog-Serie beleuchten wir in den kommenden Wochen in loser Zeitfolge, wie publizistische Unternehmen sich für die Zukunft aufstellen.

  • 10
    Apr

    Karl Olsberg: Vom Minecraft-Spiel zum Buch und wieder zurück

    Games zocken und Bücher lesen – wie passt das denn zusammen? Sehr gut, würde Bestseller-Autor Karl Olsberg jetzt sagen. Der ehemalige Unternehmensberater brachte die digitale Würfelwelt des beliebten Spiels Minecraft zu Papier und begeistert Lesefreunde wie Gamer gleichermaßen.

  • 06
    Apr

    „Virtual Reality wird unser tägliches Leben verändern“

    Neuer Name, neues Glück. Pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum tauft nextMedia.Hamburg seinen Wettbewerb für digitale Startups um. Aus dem Webfuture Award wird der nextMedia.Elevator. Dieser Titel soll das Ziel des Gründerpreises verdeutlichen, junge Unternehmen aus Hamburg auf dem Weg nach oben zu fördern.

  • 03
    Apr

    Hamburg Games Conference feiert achte Auflage

    Gamification, eSport und Virtual Reality. Das sind die drei Schwerpunkte der achten Hamburg Games Conference am Dienstag ab 13 Uhr in der Bucerius Law School. Das diesjährige Motto der interdisziplinären Fachkonferenz für Medien, Entertainment und Games lautet: „The Power of Storytelling“.

  • 30
    Mär

    Hamburg mit „eCulture“ digital erleben

    Hamburg hat ein neues Wahrzeichen. Im Januar wurde nun endlich die Elbphilharmonie feierlich eröffnet. Für die Hansestadt der passende Anlass, um mit seiner Digital-Offensive durchzustarten. Dank „eCulture“ soll Hamburgs Kultur greifbarer werden und damit noch mehr Menschen erreichen.

  • 27
    Mär

    CeBIT 2017: Hamburger Startups räumen in Hannover ab

    Menschenähnliche Roboter, intelligente Drohnen, selbstfahrende Autos: Der Schwerpunkt der CeBIT 2017 lag auf den Anwendungsmöglichkeiten neuer Technologien. Dass Hamburg im digitalen Wandel ganz vorne mit dabei ist, zeigten insbesondere die Startups der Hansestadt, die bei Experten und Messebesuchern einen bleibenden Eindruck hinterlassen konnten.

  • 22
    Mär

    So war der newTV Kongress 2017

    Wie sieht das „Fernsehen“ der Zukunft aus? Auf welchen Kanälen und mit welchen Inhalten erreiche ich die meisten User? Was wird der neue Trend? Diese Fragen rund um „The Future of Digital Storytelling“ stellen sich alle Unternehmen aus der Bewegtbildbranche. Beim achten newTV Kongress gewährten Spezialisten aus dem In- und Ausland Einblick in ihre Arbeit und diskutierten die aktuellsten Fragen und Trends rund um das Thema Bewegtbild.