NextMedia

Blog

5 Hamburger Meetups zu Medien- und Digitalthemen

Von Big Data bis Content Strategy: Wir haben für euch fünf digitale Meetups aus der Metropolregion Hamburg zusammengestellt.

Eines der Meetups in Hamburg: 12min.me.

Hast du gerade erst Gefallen an etwas Neuem gefunden aber es fehlt im Umfeld an interessierten Mitmenschen, die diese Begeisterung mit dir teilen? Eine Interessengemeinschaft in deiner Stadt kann hierbei die perfekte Lösung sein. Doch wie und vor allem wo findet man eine solche Community? Das Netzwerk Meetup bietet hierfür die perfekte Möglichkeit. Die Plattform verfügt über eine große Anzahl an bereits existierender Meetups oder führt lokale Gruppen und Gemeinschaften mit gemeinsamen Interessen zusammen. Das Ziel ist es, Gruppen zu organisieren, die die Kraft haben, Veränderungen zu schaffen. Wir haben für euch fünf digitale Meetups aus der Metropolregion Hamburg zusammengestellt.

Das bereits im August 2013 gegründete Meetup 12min.me Hamburg informiert in seinen Veranstaltungen – bestehend aus jeweils drei Vorträgen – rund um das Zusammenspiel von Tech- und Businessthemen. Seinen Namen verdankt die 2.300 Mitglieder große Community den 12-minütigen Vorträgen zu unterschiedlichsten Themen sowie der 12-minütigen Feedback-Runde durch die Zuhörer. Am 14. April heißt es dann in der Absolute Software GmbH: „12min.me - Ignite Talks Vol. #27“.

Das durch die Dataconomy Media GmbH organisierte und bereits seit Oktober 2014 bestehende Meetup Big Data, Hamburg lädt seine bislang knapp 1.100 Mitglieder zu Vorträgen und ausgiebigem Networking rund um das Thema Big Data ein. Berücksichtigt wird hierbei sowohl der geschäftliche als auch der technische Aspekt. Der nächste Termin kann schon jetzt von allen Experten, fachorientierten Studenten sowie allen Interessierten notiert werden, denn am 14. April heißt es im betahaus Hamburg „Big Data, Hamburg v. 3.0“.

Eine der wohl jüngsten digitalen Communities ist das im Januar gegründete Meetup Hamburg Internet Startups. Nach eigenen Angaben handelt es sich bei den bislang 116 Mitglieder um „eine der am schnellst wachsenden Startup Gemeinschaften in Deutschland“. Die regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen richten sich aber keinesfalls ausschließlich an Neueinsteiger – auch Unternehmer, Investoren, Technikfreaks sowie Studenten sind hier willkommen. Infos zu anstehenden Terminen findet ihr auf der Meetup-Seite.

Women Techmakers Hamburg ist ein Programm der Google Developer Group Hamburg und basiert auf der globalen Women Techmakers Initiative. Das Meetup wurde Anfang des Jahres gegründet und verzeichnet bereits nach wenigen Monaten eine Zahl von rund 300 Mitgliedern. Ziel dieser Community ist es, weibliche Startups mit relevanten Inhalte und wichtigen Informationen in Form von Workshops zu versorgen. Die nächste Veranstaltung findet am 22. März unter dem Titel „WTM HH Workshop & Lecture: Frontend Development with HTML & CSS“ statt.

Das Content Strategy Hamburg Meetup ist mit seiner Gründung im Juli 2011 das älteste dieser fünf Meetups. Willkommen ist hier jeder, der neue Ideen, Vorschläge oder einfach nur Gesprächsbedarf rund um das Thema Content Strategy hat. Diskutiert werden unter den bislang 300 Mitgliedern Fragen wie diese: Ist Content Strategy einfach nur das nächste Buzzword, das ziemlich genau gar nichts bedeutet? Braucht jedes Unternehmen einen Chief Content Officer? Sollte dieses Meetup euer Interesse geweckt haben, dann notiert euch als nächsten Termin schon mal den 28. April.

Big Data, 12min, Content Strategy, Meetups, Meetup, Metropolregion Hamburg, Hamburg, Treffen, Anschluss, Verknüpfen, Networken, Networking