NextMedia

Blog

Zwei Music: Musik produzieren für den Whirlpool im Studio

Simon Heeger und Christian Vorländer von Zwei Music vervollständigen unsere Sätze – von Filmsoundtracks bis zu den Emotionen einer Marke. Und was es mit dem Whirlpool auf sich hat, lest ihr hier.

Von TV-Werbung über Trailer bis zu Hollywood-Filmen: Simon Heeger und Christian Vorländer sorgen als Zwei Music dafür, dass Zuschauer von Bewegtbild auch etwas auf die Ohren bekommen. Bevor die beiden sich als Duo für ihre Produktionsfirma zusammengetan haben, arbeitete Christian schon mit der Blockbuster-Komponistengröße Hans Zimmer zusammen und Simon als Senior Composer bei Yessian in Hamburg. Über genügend Erfahrung verfügen die beiden also.

Deshalb haben wir sie gebeten, uns Sätze zu vervollständigen – rund um Musik natürlich.


Musik für Superman  oder Batman  zu komponieren…
...hat Spaß gemacht. Auch wenn sie einem immer so grimmig über die Schulter schauen.

Es gibt wirklich extrem gute Film- und Seriensoundtracks. Unsere drei Favoriten sind…
Jurassic Park von John Williams, Forrest Gump von Alan Silvestri und American Beauty von Thomas Newman.

Mainstream wird oft abwertend verwendet, wenn es um populäre Musik geht. Dabei gilt immer noch…
...dass jeder Indie-Künstler gerne Mainstream wäre, wenn er die Chance dazu bekommen würde.

Für viele Sounds braucht es heute gar keine echten Instrumente mehr, sondern einfach nur die richtige Software. Das ist…
… oft praktisch, aber manchmal auch teurer, zeitaufwendiger und klanglich nicht so gut als sich kurz einen Instrumentalisten ins Studio zu holen.

Aber wir machen ja nicht nur Filme, sondern auch Werbung. Gerade bei Werbung dient ein Sound oder Jingle als Erkennungsmerkmal einer Marke. Wie eine Marke klingt, entscheiden...
… die Emotionen die man verspürt, wenn man an diese Marke denkt. Dieses Gefühl in Musik zu verwandeln ist unsere Herausforderung.

Ein Projekt, auf das wir mal richtig Bock hätten, ist ganz klar…

… einen Werbespot für Apple zu machen und eine Filmmusik für Christopher Nolan zu komponieren. Oder am besten Musik für einen Apple-Spot zu komponieren bei dem Christopher Nolan Regie geführt hat.

In fünf Jahren wollen wir als Zwei Music…
…endlich einen Whirlpool im Studio haben. Wir sind gerade erst umgezogen in die elegante Hafencity, da müssen wir jetzt mit unseren Nachbarn mitziehen.

 

Zwei Music im Monitor bei Hamburg Startups

Simon Heeger, Hamburg, Musikproduktion, Produzenten, Musik, Filme, Trailer, Hollywood, Christian Vorländer, Zwei Music, Interview, Filmsoundtracks, Emotionen, Marke, Whirlpool, nextMedia.Hamburg, Startup