Unified

Das Digitalmagazin von nextMedia.Hamburg

Unified #4 - Kollege Computer

Hier gelangen Sie zur vierten Unified-Ausgabe.

  • Welche Möglichkeiten bietet die Digitalisierung Medienproduzenten, zu denen längst nicht mehr nur traditionelle Medienhäuser zählen, sondern Unternehmen jeder Art, die über Content Marketing eine größere Nähe zu ihren (potenziellen) Kunden suchen?
  • Welche Geschäftsmodelle ergeben sich aus den neuen Optionen der Berichterstattung?
  • Und wie disruptiv ist die digitale Transformation am Ende für die Content-Produzenten?


In der vierten Ausgabe von Unified präsentieren wir Ihnen Beispiele der digitalen Transformation in den Medien, darunter den Hamburger Datenjournalisten Marco Maas mit seiner Firma Datenfreunde UG und der Marke OpenDataCity. Maas geht neue Wege in der Recherche, vor allem aber in der Visualisierung auf der Basis öffentlich verfügbarer Daten.

text-on ist ein Berliner Unternehmen, das aus Daten über Algorithmen Texte generiert. Im Interview verrät uns Vertriebsleiter Wolfgang Zehrt, der viele Jahre in Hamburg aktiv war, welcher Mehrwert hinter algorithmisch generierten Texten steckt und wie solche Arbeiten die Medienlandschaft verändern.

Und wir haben Stephan Weichert um seine Einschätzung der Digitalisierung gefragt. Der Professor für Journalismus und Kommunikationswissenschaft an der Macromedia-Hochschule in Hamburg widmet sich in seiner wissenschaftlichen Arbeit dem digitalen Strukturwandel sowie der Innovationskultur in Journalismus und Medien.



Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre!