NextMedia

Presse

scoopcamp 2016

Auftakt zum scoopcamp 2016 – Innovationen im Journalismus in der Diskussion

Neue Umfrage zur Verantwortung der Medien vorgestellt // Fox and Sheep-Gründerin Pausder mit Storyteller-Award ausgezeichnet

Hamburg, 29. September 2016 – Mit einer Preisverleihung für digitale Mediapreneure und ersten Ergebnissen einer aktuellen Umfrage zu Erwartungen an modernen Journalismus ist am Donnerstag das achte scoopcamp, die Innovationskonferenz für Medien, eröffnet worden. Verena Pausder, Gründerin des Kinderspiele und Lern-App-Entwicklers Fox and Sheep, Geschäftsführerin der HABA Digitalwerkstatt und Unterstützerin der Plattform STARTUP TEENS, erhielt den scoop Award 2016 – für ihre zahlreichen Aktivitäten und Projekte, die Kinder und Jugendliche spielerisch mit der Digitalisierung vertraut machen. Fast 300 Medienschaffende, Redakteure und Programmierer wollen bei der Veranstaltung der Initiative nextMedia.Hamburg und der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in Hamburg gemeinsam über die nächsten Innovationen der Medienlandschaft diskutieren.

Zum Start sorgte eine repräsentative Umfrage im Auftrag von nextMedia.Hamburg zur Rolle der Medien für Gesprächsstoff: 85 Prozent der Befragten sehen demnach die Medien in der Verantwortung, bei kontroversen Gesellschaftsthemen „ehrlich zu informieren“ – nur knapp halb so viele (41 Prozent) erwarten hingegen, dass sie hier „Haltung zeigen sollen“. Dr. Carsten Brosda, Staatsrat für Kultur, Medien und Digitales der Freien und Hansestadt Hamburg, stellte die Ergebnisse zum Auftakt der Konferenz vor, er sagte: „Es ist unsere Aufgabe, den Journalismus in einer Weise weiterzuentwickeln, dass er weiterhin seine wichtige Funktion in der Gesellschaft erfüllt. Und dafür ist Hamburg der richtige Standort, denn wir sind eine Medienstadt und wir haben zugleich die technische und digitale Kompetenz.“ Auch plädierten den Ergebnissen zufolge zwei Drittel der Befragten dafür, dass „Medien transparenter werden müssen, um sich weiter ihre gesellschaftliche Bedeutung zu erhalten“. Die von Statista erhobenen Zahlen sollen ausführlich in Unified, dem Digitalmagazin der Initiative, im Oktober präsentiert werden.

Keynote Speaker beim scoopcamp sind in diesem Jahr die Vordenker Jeremy Gilbert (Director of Strategic Initiatives bei der Washington Post), Assaf Sagy (Vice President International Markets bei Playbuzz) sowie Verena Pausder (Gründerin und Geschäftsführerin der Fox & Sheep GmbH). Am Nachmittag sollten unter anderem Workshops zu den Themen Datenjournalismus, Investigativrecherche, immersives Storytelling, Social Media und Produktinnovation folgen. Das scoopcamp ist außerdem im Livestream unter www.scoopcamp.de abrufbar.

Mit dem scoop Award werden Medien-Entrepreneure wie Verena Pausder ausgezeichnet, die journalistische Geschäftsmodelle auf eine besondere Weise mit den Möglichkeiten digitaler Technologien verknüpfen. Die Auszeichnung übergab Meinolf Ellers, Chief Digital Officer der Deutschen Presse-Agentur. In seiner Laudatio betonte er, dass es nur wenige Unternehmerinnen in Deutschland wie Pausder gebe: „Wer sich unsere  Kriterien – Journalismus, Technologie, Unternehmertum – vor Augen führt, muss zugeben, dass das Angebot an wirtschaftlich erfolgreichen Medien-Gründerinnen hierzulande nicht allzu reichhaltig ist. Aber es wird besser. Und daran hat auch Verena Pausder ihren Anteil.“, so Ellers über das Multitalent.

Mit Apps wie „Schlaf gut“ oder „Streichelzoo“ überzeugt Fox and Sheep Eltern und Pädagogen durch hochwertige und kindgerechte Inhalte sowie durch ein transparentes Geschäftsmodell. Das weckte auch die Aufmerksamkeit des Spielwarenherstellers HABA, der 2015 die Mehrheit am Unternehmen erwarb und Pausder bei der Einrichtung von Digitalwerkstätten, in denen Kinder und Jugendliche mit Themen wie 3D-Druck und Programmierung spielerisch in Berührung kommen, unterstützt. Pausder freute sich über die Auszeichnung: „Leidenschaft und der Antrieb etwas verändern zu wollen, sind die Basis meiner Arbeit und der Grund weshalb ich zu keinem Projekt nein sagen kann – ich freue mich, dass genau das mit dem scoop Award belohnt wird.“ Sie ist nach Storify-Mitgründer Burt Herman und Blendle-Gründer Martin Blankensteijn die erste Preisträgerin, die den „The Storyteller“ von der Hamburger Künstlergruppe Styrocuts mit nach Hause nehmen darf.