NextMedia

Blog

nextMedia.Blog

Der nextMedia.Blog richtet sich an alle Medien- und Digitalmacher, die an der Transformation der Content-Industrie interessiert sind und in ihrem Umfeld arbeiten. Neben aktuellen Trends und Eventtipps kommen auch immer wieder Experten der Medien- und Digitalindustrie zu Wort. Wir verstehen es als offene Plattform, auf der sich Interessierte mit ihren Thesen zu den Bloginhalten und -themen präsentieren können.

  • 22
    Feb

    LifeTime: Hamburger Startup entwickelt digitale Patienten-Akte für das Smartphone

    Mit der Einführung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) sollte die digitale Transformation endlich auch in der Medizinbranche ankommen. Tatsächlich aber bietet die eGK im Vergleich zu ihrem Vorgänger keine wesentlichen Vorteile für Patienten. Genau hier setzt die App LifeTime ein, die einen papierlosen Austausch medizinischer Dokumente ermöglicht. Wie das im Detail aussieht, hat uns Co-Founder Matthias Lau im Interview verraten.

  • 22
    Feb

    Snapchat für Meinungen: Wie Appinio die Marktforschung kräftig aufrüttelt

    Wer eine Umfrage bei den führenden Markt- und Meinungsforschungsinstituten in Auftrag geben will, muss in der Regel mehrere Wochen auf die Auswertung warten und für diese nicht selten einen fünfstelligen Betrag auf den Tisch legen. Eine wesentlich schnellere und kostengünstigere Lösung schafft Appinio. Wir haben mit Gründer Jonathan Kurfess über seine Geschäftsidee, die Zukunft der Marktforschung und die Rolle des US-Markts für das Hamburger Startup gesprochen.

  • 16
    Feb

    Storytelling: Mit Geschichten zum Erfolg

    Seit jeher wird Erlebtes oder Erfundenes weitergegeben – schon erste Höhlenmalereien um 6000 v. Chr. erzählten uns bildhafte Geschichten. Im digitalen Zeitalter erlebt das Storytelling aktuell ein Revival und wird als Kommunikationstool für Unternehmen zunehmend interessanter. Die dpa-Tochter news aktuell hat sich dem Thema in einem Whitepaper angenommen. Hier die wichtigsten Learnings.

  • 13
    Feb

    Golftraining der Zukunft: Mit PuttView zum perfekten Schlag

    Das richtige Augenmaß beweisen. Dank PuttView geht das jetzt viel leichter von der Hand. Das Startup aus Hamburg hilft Golfern, ihr Handicap zu verbessern.

  • 09
    Feb

    PewDiePie, Smosh & Dagi Bee: Was Unternehmen von YouTube-Stars lernen können

    Längst werden Stars nicht nur auf der großen Leinwand oder im Sport geboren. Auch YouTube bringt immer mehr Helden wie PewDiePie, Smosh oder die deutsche Webvideoproduzentin Dagi Bee hervor. Mit ihren Videos erreichen sie zum Teil Einnahmen in Millionenhöhe und Reichweiten, von denen TV-Sender nur träumen können. Inhalte auf Video-Plattformen monetarisieren – das ist ein Geschäftsmodell, das auch für Unternehmen zunehmend interessanter wird.

     

     

  • 07
    Feb

    "Reporterfabrik": Eine Online-Journalistenschule für jeden

    Seit einigen Monaten gibt es eine Problemerscheinung, die kein gutes Licht auf die Glaubwürdigkeit der Medienlandschaft und des Journalismus wirft: Die Verbreitung von Fake News. Gefälschte Nachrichten mit absichtlichen Fehlinformationen, die die öffentliche Meinung verzerren sollen. Ein gefährliches Phänomen, dem ein Startup aus Hamburg nun entgegenwirken möchte: die „Reporterfabrik“, eine Online-Journalistenschule für jeden.

  • 02
    Feb

    Die "aufblende" wird zu aufblen.de

    Vorhang auf für die Neuauflage der „aufblende“. Die von der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein (FFHSH) herausgegebene Kundenzeitschrift erscheint ab Mitte Februar nur noch online und hat dann unter aufblen.de ihr neues Zuhause.

  • 31
    Jan

    Fünf Fragen an zwei Macher des newTV Kongress'

    Heute in sieben Wochen ist es wieder so weit: Dann steigt im Albert-Schäfer-Saal in der Handelskammer Hamburg der newTV Kongress. Die ganztägige Konferenz bietet spannende Einblicke in die Zukunft der Bewegtbild-Industrie unter dem Motto: „Business Innovation On Screen – Content. Technology. Distribution“.

  • 26
    Jan

    Ex-HSV-Star Marcell Jansen investiert in BonuScore

    Vor rund einem halben Jahr sind Vincent Marburger und Nima Matini mit dem Hamburger Startup BonuScore auf den Markt gekommen, einer interaktiven Quiz- und Prämien-App (iOS und Android) für Fußball-Fans. Jetzt haben sie sich prominente Unterstützung ins Team geholt: Sie konnten vor kurzem Ex-HSV-Star Marcell Jansen (45 Länderspiele) als Investor gewinnen.

  • 24
    Jan

    Der Mix macht's! Wie Helhed Virtual Reality erlebbar macht

    Hamburg, das Tor zur (virtuellen) Welt...

    Virtual Reality boomt. „Die Zeit ist jetzt reif“, sagte VR-Experte Prof. Frank Steinicke von der Uni Hamburg bereits Mitte 2016. Da wundert es nicht, dass in den vergangenen Monaten einige Unternehmen, die sich auf virtuelle Welten spezialisiert haben, in unserer Hansestadt heimisch geworden sind.