Content

Ob Journalisten, Community Manager, newTVler, Gamer, Gründer, Agenturler, Forscher oder sonstige Content- und Digitalexperten – hier erfährst du alles über die aktuellen Themen aus dem Netzwerk von nextMedia.Hamburg. Neben aktuellen Trends und Eventtipps kommen auch immer wieder Akteure und Experten der Medien- und Digitalindustrie zu Wort.

  • 02
    Okt

    Digitale Trends, Leserzufriedenheit und Vertrauen – das war das scoopcamp 2018

    Die Innovationskonferenz für Medien feierte am 27. September Jubiläum und brachte zum bereits zehnten Mal Journalisten, Entscheider und Innovatoren der Medienbranche zusammen. Diskutiert wurden die aktuellen Herausforderungen und Chancen des Journalismus sowie die Bedeutung der Leserzufriedenheit und das Vertrauen in die Medien. Wir fassen für euch zusammen, was beim diesjährigen scoopcamp so alles los war.

  • 26
    Sep

    Roland Freund (dpa): "Enormer Wandel ist ein großes Abenteuer"

    Roland Freund ist Stellvertreter des Chefredakteurs und Innovations- und Produktmanager bei Deutschlands größter Nachrichtenagentur, der dpa. Neben Stefan Niggemeier (Medienjournalist), Pia Frey (Opinary Deutschland), Joachim Dreykluft (shz.de), Daniel Bröckerhoff (ZDF heuteplus) und Thomas Schmidt-Broer (XING) wird auch Freund im Abschlusspanel des scoopcamp sitzen. Wir haben im Vorfeld der Jubiläumsausgabe der Medieninnovationskonferenz mit dem Vize-Chefredakteur gesprochen.

  • 24
    Sep

    Kerstin Saathoff (Google News Initiative): "Ein gewisses Level an Kreativität wohnt uns allen inne"

    Kerstin Saathoff ist seit 2011 bei Google tätig, zuletzt als News Innovation Program Manager für EMEA. Sie leitet Workshops zum Thema „Creative Skills for Innovation“ und will für mehr kreatives Selbstvertrauen in der Welt sorgen. Kurz vor ihrem Workshop beim scoopcamp 2018 haben wir mit ihr über die Folgen von KI für Kreative und Journalisten sowie kreativitätsfördernde Methoden gesprochen.

  • 14
    Sep

    Miriam Richter (HHLab): "Innovation muss nicht immer ein riesiges Projekt sein, sondern ist auch im Kleinen möglich"

    Miriam Richter ist als KPI-Master beim HHLab für Auswertungen, Statistiken und Umfragen verantwortlich und bringt in dieser Funktion Projekte und Ideen auf den richtigen Weg. Kurz vor ihrem Workshop beim scoopcamp 2018 haben wir mit ihr über Nutzerbedürfnisse, Chatbots und eine Klarnamenpflicht gesprochen.

  • 05
    Sep

    Holger Wiebe (ZEIT ONLINE): "Redaktionen sollten Gastgeber für Debatten und Ideen sein"

    Holger Wiebe ist Leiter der Entwicklungsredaktion bei ZEIT ONLINE und in dieser Funktion dafür verantwortlich, redaktionell getriebene Produkte zu optimieren und neue zu entwickeln. Kurz vor seinem Workshop beim scoopcamp 2018 haben wir mit ihm über die erfolgreiche Initiative „My Country Talks” und die Erfolgsmessung und Weiterverwertung derartiger Projekte gesprochen.

  • 30
    Aug

    Manuel Conrad (Merkurist): Diverser Journalismus durch vielfältige Lesermeinungen

    Im Jahr 2014 gründete er zunächst nebenberuflich die Online-Nachrichtenplattform „Merkurist“, welche heute zu den erfolgreichsten lokaljournalistischen Plattformen im Rhein-Main-Gebiet zählt und über ein Partnermodell deutschlandweit expandiert. Kurz vor seinem Workshop beim scoopcamp 2018 haben wir mit Manuel Conrad über die Teilhabe von Lesern an Beiträgen, Unabhängigkeit im Journalismus und DataScience gesprochen.

  • 27
    Aug

    scoopcamp 2018: Wie Yannick Dillinger die Schwäbische Zeitung digitalisiert

    Das scoopcamp feiert am 27. September 2018 in der Hamburger Speicherstadt zehnjähriges Jubiläum. Im Rahmen der Medienkonferenz von nextMedia.Hamburg und der Deutschen Presse-Agentur (dpa) Yannick Dillinger, stellvertretender Chefredakteur und Leiter Digitales bei der Schwäbischen Zeitung, gemeinsam mit Manuel Conrad (Merkurist) einen Workshop darüber geben, wie Verlage aus der Interaktion mit den Lesern lernen können.

  • 14
    Aug

    ZEIT ONLINE-Chefredakteur Jochen Wegner über die Magie des Journalismus

    Das scoopcamp feiert am 27. September 2018 in der Hamburger Speicherstadt zehnjähriges Jubiläum. Im Rahmen der Medienkonferenz von nextMedia.Hamburg und der Deutschen Presse-Agentur (dpa) wird ZEIT ONLINE-Chefredakteur Jochen Wegner mit dem scoop Award ausgezeichnet. Wir haben im Vorfeld mit dem Preisträger über den neuen ZEIT-Podcast, Anforderungen im Journalismus und die Magie des Ausprobierens gesprochen.

  • 09
    Aug

    Print vs. Online: Traditionelle Medien genießen Vertrauen bei den Deutschen

    Behauptet ist vieles ganz schnell. Dass Print tot ist, zum Beispiel. Dass dem nicht so ist, zeigt die repräsentative Studie, die Statista im Auftrag von nextMedia.Hamburg durchgeführt hat. Vor welchen Herausforderungen die Kreativbranche steht und wohin die Reise für Medien gehen soll, lest ihr in diesem Artikel. Quo vadis, Media?

  • 20
    Jul

    Sally Lehrman (The Trust Project) beim scoopcamp: "Ehrliche Berichterstattung ist keine Fake News!"

    Zehn Jahre Trends, Tools und innovative Themen an der Schnittstelle zwischen Redaktion, Programmierung und Produktenwicklung: Das scoopcamp feiert am 27. September 2018 in der Hamburger Speicherstadt zehnjähriges Jubiläum. Im Rahmen der Innovationskonferenz für Medien von nextMedia.Hamburg und der Deutschen Presse-Agentur (dpa) wird unter anderem auch Sally Lehrman (The Trust Project) eine Keynote halten. Wir haben im Vorfeld mit der Journalismus-Ethikerin gesprochen.