-
19Okt
WIE STARTUPS IM SPANNUNGSFELD VON MENSCH UND MASCHINE AGIEREN
Die beiden Hamburger Startups 11mrd und Audiodevel machen es vor: Mensch und Maschine stehen nicht in Konkurrenz zu einander, sondern können sich ergänzen. Wie genau, erzählen uns die jeweiligen Gründer.
-
12Okt
Gastbeitrag: Mensch-Roboter Kollaboration
Ob als persönlicher Assistent im Privatbereich oder als mobiler Stellvertreter im Beruf – die Einsatzgebiete von Robotern werden immer vielfältiger und der Einfluss auf unser Leben wächst. Für den nextMedia.Blog blickt Dr. Claus Lenz, Co-Gründer & CEO bei Blue Ocean Robotics, auf die aktuelle Entwicklung in der Robotik und erklärt in welchen Bereichen Mensch und Maschine jetzt und in Zukunft zusammenarbeiten.
-
05Okt
Von SEO bis Finanzierungsmodelle: Was es bei den Workshops für die Hamburger Startup-Szene zu lernen gibt
Im Oktober 2015 ging die erste zehnteilige Startup-Workshop-Reihe, organisiert vom beta-haus Hamburg in Kooperation mit dem nextMedia.Startup, an den Start. Jetzt folgt die zweite Runde.
-
08Sep
Was hinter den sechs Hamburger Patrons für die Startup-Szene steckt
Nicolas Kittner hilft Gründern bei der Produktentwicklung - kostenlos. Gemeinsam mit fünf weiteren Branchenkennern ist er Teil des „Silicon Pauli Patrons Program“. Was dahinter steckt, erklärt er in unserem Interview.
-
01Sep
Auch Indies brauchen Vermarktungs- und Monetarisierungsstrategien
André Bernhardt hat kürzlich den ersten Indie-Workshop von gamecity:Hamburg geleitet. Der Indie Advisor gilt innerhalb der Szene als ausgewiesener Experte, wenn es um die Themen Marketing und Monetarisierung von Indie-Titeln geht. In dieser Kolumne erzählt er uns, worauf besonders zu achten ist und welchen Gefahren jeder Indie-Spieleentwickler zwangsläufig ausgesetzt ist.
-
25Aug
Mittelstand und Digitalisierung: Eine Bestandsaufnahme
Im Doppelinterview: Thomas Kabke-Sommer, Geschäftsführer bei Kontor Digital Media, und Andreas Feike, Landesbeauftragter BVMW Metropolregion Hamburg über die Digitalisierung im Mittelstand.
-
13Mai
There is only make! Sven Samplatzki im Interview
Mit nation d will Sven Samplatzki die Leidenschaft für Innovationen in Unternehmen wecken und erklärt in unserem Interview, was sich große Unternehmen von Startups abschauen können.
-
09Mär
Wie fühlt es sich an, einen Hackathon zu gewinnen?
In Italien geboren, Reise-Liebhaberin und Digital-Nerd – so könnte man die Person Nico Scagliarini mit wenigen Worten zusammenfassen. Für nextMedia.Hamburg hat sie einen Erlebnisbericht über ihren ersten Hackathon geschrieben: den SehenHörenTeilen-Hackathon von NDR und ARD-aktuell (zusammen mit und organisiert vom Next Media Accelerator).
-
02Feb
Wofür redaktionelle Angebote Shops brauchen
Welche Bedeutung haben Onlineshops für Medienangebote? Das erklärt uns Katrin Luther, Projektleiterin des ZEIT Shops, die auch beim Digital Commerce Day in Hamburg zu E-Commernce-Interessierten sprechen wird.
-
26Nov
Rockfish Games: Zwischen Crowdfunding und Virtual Reality
Crowdfunding-Erfolg made in Hamburg: Rockfish Games rockt Kickstarter. Ein Grund mehr, mit Gründer Michael Schade über ihre Kampagne und Trends im Gaming zu sprechen.
Content
Ob Journalisten, Community Manager, newTVler, Gamer, Gründer, Agenturler, Forscher oder sonstige Content- und Digitalexperten – hier erfährst du alles über die aktuellen Themen aus dem Netzwerk von nextMedia.Hamburg. Neben aktuellen Trends und Eventtipps kommen auch immer wieder Akteure und Experten der Medien- und Digitalindustrie zu Wort.