Content

Ob Journalisten, Community Manager, newTVler, Gamer, Gründer, Agenturler, Forscher oder sonstige Content- und Digitalexperten – hier erfährst du alles über die aktuellen Themen aus dem Netzwerk von nextMedia.Hamburg. Neben aktuellen Trends und Eventtipps kommen auch immer wieder Akteure und Experten der Medien- und Digitalindustrie zu Wort.

  • 21
    Jan

    Virtual Reality in der Praxis: Wie VIREED Lernprozesse optimieren will

    Das Förderprogramm InnoRampUp der IFB Innovationsstarter GmbH stärkt die Hamburger Startup-Szene und unterstützt Projekte mit vielversprechenden Geschäftsideen. Dabei können aussichtsreiche Jungunternehmen völlig unabhängig von der Branche eine InnoRampUp-Förderung beantragen und Zuschüsse von bis zu 150.000 Euro erhalten. Eines dieser Unternehmen, die im Zuge des Programms gefördert werden, ist VIREED, ein Hamburger Start-up, das die medizinische Aus- und Fortbildung mit Hilfe von Virtual Reality verbessern möchte. Wir haben uns mit Nick Wiese, CEO und Co-Gründer von VIREED, über die Chancen und Herausforderungen bei der Arbeit mit Virtual Reality unterhalten.

  • 25
    Okt

    VR Prototyping Lab gestartet: Studierende treffen bei Kick-off Barcamp auf Unternehmen

    Mit einem Kick-off Barcamp ist das VR Prototyping Lab von nextMedia.Hamburg und nextReality.Hamburg im VR Transfercenter in der Hamburger Speicherstadt eingeläutet worden. Dabei kamen die teilnehmenden Studierenden mit den Unternehmen Bauer Xcel Media, SPIEGEL Verlag und FOODBOOM zusammen, diskutierten erste Projektideen und teilten sich schließlich in feste Arbeitsgruppen auf.

  • 21
    Aug

    Hamburg betritt virtuelle Welt: VR-Experten & Studenten erarbeiten gemeinsame Prototypen

    Der Virtual-Reality-Sektor wächst stetig und wird gerade für Content-Produzenten zunehmend interessant. Auch in Hamburg entstehen rund um die Technologie immer mehr Geschäftsmodelle und Projekte. Um diese Entwicklung noch weiter voranzutreiben, ruft nextMedia das VR Prototyping Lab ins Leben. Im Lab entwickeln ambitionierte Studenten mit Unterstützung von Branchenexperten ein Semester lang VR-Prototypen für Medien-Unternehmen.

  • 05
    Jul

    Studie: Deutsche glauben an Medieninnovationen, wollen aber nicht dafür zahlen

    scoopcamp voraus! Ab 27. September trifft sich das Whos-who der internationalen und nationalen Medienbranche wieder zum Austausch und Diskurs. Im Vorfeld hat nextMedia.Hamburg gemeinsam mit Statista die Deutschen gefragt, welche Trends sie interessieren und wie sie vor allem VR, Podcasts & Co. nutzen. Die Ergebnisse hier kurz und knapp:

  • 27
    Jun

    Nonny de la Peña beim scoopcamp: „Vergessen Sie alles, was Sie über Content wissen!“

    Zehn Jahre Trends, Tools und innovative Themen an der Schnittstelle zwischen Redaktion, Programmierung und Produktenwicklung: Das scoopcamp feiert am 27. September 2018 in der Hamburger Speicherstadt zehnjähriges Jubiläum. Im Rahmen der Innovationskonferenz für Medien von nextMedia.Hamburg und der Deutschen Presse-Agentur (dpa) wird unter anderem auch Nonny de la Peña (Emblematic Group) eine Keynote halten. Wir haben im Vorfeld mit der VR-Experten gesprochen.

  • 12
    Dez

    “Value Creation in the Virtual World“ – die Insights des VR Bootcamps

    Die zweite VR-/AR-/MXR-Technologie-Welle ist im Markt angekommen und der Absatz von Endgeräten nimmt stetig zu. An dieser Stelle stellt sich nun die Frage: Wie lässt sich mit virtuellen Welten Geld verdient? Um das zu beantworten, lud nextMedia.Hamburg am 5. Dezember zum ersten VR Bootcamp ins Stilwerk Hamburg ein.

  • 06
    Dez

    Produzieren fürs Social Web: So war der newTV Technik Workshop

    Bewegtbild im Netz boomt! Doch wie können Botschaften über das Social Web vermittelt werden und welche Technologien spielen dabei eine wichtige Rolle? Antworten auf diese Fragen lieferte am 28. November der newTV Technik Workshop, zu dem die newTV Focus Group von nextMedia.Hamburg einmal im Jahr einlädt.

  • 28
    Nov

    Hamburgs Tor zur virtuellen Welt: Offizielle Vereinsgründung von nextReality.Hamburg

    Virtual Reality, Augmented Reality, Mixed Reality – die Zukunft heißt Next Reality. Mit der Gründung von nextReality.Hamburg e. V. wird Hamburg zugleich Wegbereiter und Gestalter des Wandels, den diese neuen Technologien mit sich bringen.

  • 06
    Nov

    Virtual Reality: Die Unternehmenskommunikation im visuellen Wandel

    Virtual Reality klingt nach einem Schlüsselwort, wenn es darum geht, den eigenen Innovationsgeist zu prüfen. Denn die Zeiger der digitalen Welt drehen schnell, ein Update wird zur täglichen Aufgabe. 2017 ist das Jahr, in dem sich die virtuelle Realität, kurz VR, als neue Technologie etabliert. Visuell erklärt: Große, futuristische Brillen auf den Nasen bringen den Anwender in künstlich erzeugte 3D-Welten, die sich im 360-Grad-Modus täuschend echt anfühlen. Doch welche Auswirkungen haben Trends wie diese für die Unternehmenskommunikation? Und wie beeinflusst eine real gefühlte Parallelwelt das Konsumverhalten der eigenen Zielgruppe? Fest steht: VR ist kein Trend, sondern ein Teil der menschlichen Zukunftsmedien.

  • 02
    Nov

    Virtual Reality im Vormarsch: Jeder dritte Deutsche besitzt 2018 eine VR-Brille

    Das Interesse an Virtual Reality ist so hoch wie nie: Aus dem technologischen Nischenthema wird ein branchenübergreifender Mainstream-Trend. Das ergab eine aktuelle Umfrage von nextMedia.Hamburg und Appinio.