Content

Ob Journalisten, Community Manager, newTVler, Gamer, Gründer, Agenturler, Forscher oder sonstige Content- und Digitalexperten – hier erfährst du alles über die aktuellen Themen aus dem Netzwerk von nextMedia.Hamburg. Neben aktuellen Trends und Eventtipps kommen auch immer wieder Akteure und Experten der Medien- und Digitalindustrie zu Wort.

  • 23
    Nov

    Video als Content: Wie passen Videoinhalte in die Content-Marketing-Strategie?

    Videos werden bei Nutzern als Format immer beliebter, der Video-Traffic im Web steigt seit Jahren – vor allem auf mobilen Endgeräten. Wie können Marken, Händler und Dienstleister diesen Trend bei der Entwicklung der eigenen Strategie für das Content-Marketing nutzen?

  • 25
    Apr

    City of Content: Brandneue Einblicke in die Medienszene Hamburg

    Wenn die beiden Rocket Beans-Moderatoren Simon Krätschmer und Daniel Budiman mit Tagesschau-Sprecher Jan Hofer die Studios tauschen, dann lohnt sich der Blick in die druckfrische Broschüre der City of Content! Das fünfzigseitige Magazin der Behörde für Kultur und Medien bietet nationalen und internationalen Medienmachern einen Überblick über die Medien- und Kreativbranche und zeigt, was der Digitalstandort Hamburg in puncto Medien zu bieten hat.

  • 18
    Apr

    „Das Kernstück von Google rückt immer mehr in den Hintergrund“

    Was wären wir in der heutigen Zeit ohne Suchmaschinen im Internet? Mal ehrlich, ohne Hilfe von Google & Co. sind wir doch aufgeschmissen. Dank „Data Driven“-Modellen kennen diese Plattformen unser Nutzungsverhalten mittlerweile so gut, dass sie uns innerhalb von Sekunden-Bruchteilen stark individualisierte Ergebnisse ausspucken.

  • 13
    Apr

    Digitale Transformation in Großverlagen: Innovation Lab Greenhouse von Gruner + Jahr

    Wie gelingt es den Hamburger Großverlagen, die Herausforderung „digitale Transformation“ zu gestalten? Wie schaffen sie es, ihre alten Geschäftsmodelle in innovatives Neudenken zu verwandeln? In unserer neuen Blog-Serie beleuchten wir in den kommenden Wochen in loser Zeitfolge, wie publizistische Unternehmen sich für die Zukunft aufstellen. Den Anfang macht Gruner + Jahr.

  • 06
    Apr

    „Virtual Reality wird unser tägliches Leben verändern“

    Neuer Name, neues Glück. Pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum tauft nextMedia.Hamburg seinen Wettbewerb für digitale Startups um. Aus dem Webfuture Award wird der nextMedia.Elevator. Dieser Titel soll das Ziel des Gründerpreises verdeutlichen, junge Unternehmen aus Hamburg auf dem Weg nach oben zu fördern.

  • 30
    Mär

    Hamburg mit „eCulture“ digital erleben

    Hamburg hat ein neues Wahrzeichen. Im Januar wurde nun endlich die Elbphilharmonie feierlich eröffnet. Für die Hansestadt der passende Anlass, um mit seiner Digital-Offensive durchzustarten. Dank „eCulture“ soll Hamburgs Kultur greifbarer werden und damit noch mehr Menschen erreichen.

  • 09
    Mär

    Hamburg präsentiert sich mit zehn Startups auf der CeBIT

    C-e-B-I-T. Fünf Buchstaben, die alle Technikbegeisterten regelmäßig vom Hocker hauen. Die weltgrößte IT-Messe in Hannover öffnet in diesem Jahr vom 20. bis 24. März 2017 wieder ihre Türen. Dann informieren sich über 200.000 Besucher, Investoren und Entscheider aus allen Herren Länder über die neuesten Trends und Highlights der Branche.

  • 02
    Mär

    Live-Streaming: "Die Währung ist Reichweite und Interaktion"

    Live-Streaming-Apps gehören gegenwärtig zu den einflussreichsten Distributionskanälen. Der User Generated Content hat neue Influencer auf den Markt gespült. Wie gehen die „Big Player“ damit um?

  • 27
    Feb

    Picalike bringt dem Computer das Sehen bei

    Wer online shoppt, hat eine riesige Auswahl. Da fällt’s schwer, sich zu entscheiden. Es kann ewig dauern, bis das passende Stück endlich gefunden ist. Aber dank „picalike“ wird das Angebot wirkungsvoller. Das Hamburger Startup hat einen Algorithmus entwickelt, der die Performance von Online-Shops verbessert.

  • 31
    Jan

    Fünf Fragen an zwei Macher des newTV Kongress'

    Heute in sieben Wochen ist es wieder so weit: Dann steigt im Albert-Schäfer-Saal in der Handelskammer Hamburg der newTV Kongress. Die ganztägige Konferenz bietet spannende Einblicke in die Zukunft der Bewegtbild-Industrie unter dem Motto: „Business Innovation On Screen – Content. Technology. Distribution“.