Content

Ob Journalisten, Community Manager, newTVler, Gamer, Gründer, Agenturler, Forscher oder sonstige Content- und Digitalexperten – hier erfährst du alles über die aktuellen Themen aus dem Netzwerk von nextMedia.Hamburg. Neben aktuellen Trends und Eventtipps kommen auch immer wieder Akteure und Experten der Medien- und Digitalindustrie zu Wort.

  • 15
    Nov

    Marcel Pauly (SPIEGEL ONLINE): „Datenjournalismus ermöglicht es, Fragen zu beantworten, auf die es sonst keine Antwort gäbe“

    Im Zuge des Media Innovation Buzz werden talentierte Media Worker namhafte Unternehmen wie Google, NOZ und mh:n Medien, SPIEGEL, XING und ZEIT besuchen und Einblicke in deren Innovationsprozesse erhalten. Einer der Gastgeber ist Marcel Pauly, Ressortleiter Datenjournalismus bei SPIEGEL ONLINE, der gemeinsam mit seinen Kollegen die Themen Datenjournalismus, Innovationsstrategie und Football Leaks präsentieren wird. Im Vorfeld der Innovations-Bustour haben wir uns mit ihm über das Ressort Datenjournalismus und Projekte, die diesem Bereich zuzuordnen sind, unterhalten. Christina Elmer, Mitglied der Chefredaktion von SPIEGEL ONLINE, gab schon einmal einen Ausblick auf den Media Innovation Buzz.

  • 18
    Jul

    Stephan Weichert (HMS) über Hamburg als Innovationstreiber: Ladehemmungen bei Hochschulen

    Wer sind die Innovationstreiber in Hamburg, welche Skills werden an der Schnittstelle zwischen Content und Technologie den Weg in die digitale Zukunft ebnen, wo finden Gründer die passende Anlaufstelle? In unserer Blogreihe „Innovation Talk“ geben Stakeholder aus der Medien- und Digitalbranche Antworten auf diese und weitere Fragen rund um das Thema Innovation. Nach Philipp Walter (beyourpilot) und Justin Hendrix (NYC Media Lab) nun HMS-Professor, Publizist und Gründer Stephan Weichert im Gespräch.

  • 18
    Apr

    Start-up vorgestellt: So stärkt Praise dem Qualitätsjournalismus den Rücken

    Sie sind neben Exponenta.io, Frameright, Locationews, Hello Guide, The Shotcaller, Yobo und Aiconix.ai Teil von Batch 6 des next media accelerator und wollen mit smarten Feeds den Nachrichtenkonsum qualitativ verbessern. Wir haben mit Praise-Gründer Paul Solbach über sein Start-up gesprochen.

  • 30
    Mai

    Spiegel-Datenjournalistin Christina Elmer: Mit harten Fakten neue Geschichten erzählen

    Für viele Menschen sind Begriffe wie „Statistik“ und „Datensätze“ in etwa so spannend wie eingeschlafene Füße. Warum aber genau diese Themen interessant und nützlich für guten Journalismus und modernes Storytelling sind, hat uns Christina Elmer, Redakteurin für Datenjournalismus bei Spiegel Online, im Interview erzählt.