Content

Ob Journalisten, Community Manager, newTVler, Gamer, Gründer, Agenturler, Forscher oder sonstige Content- und Digitalexperten – hier erfährst du alles über die aktuellen Themen aus dem Netzwerk von nextMedia.Hamburg. Neben aktuellen Trends und Eventtipps kommen auch immer wieder Akteure und Experten der Medien- und Digitalindustrie zu Wort.

  • 18
    Okt

    Maschine, Mensch, Meinung: KI für Journalisten und Content Creator – Was wir jetzt lernen müssen

    In unserer neuen Blogreihe „Maschine, Mensch, Meinung“ zeigt Prof. Dr. Andreas Moring, Professor für Innovation & Digital Management an der International School of Management ISM in Hamburg, die Möglichkeiten und Entwicklungschancen auf, die sich durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz ergeben. Zum Start dieser Serie widmet er sich dem Einfluss von KI auf den Journalismus und prognostiziert, wie die Art der Arbeitsteilung zwischen Mensch und Maschine in Zukunft aussehen könnte.

  • 23
    Sep

    Soenke Schierer (HHLab): "Als Labor sind wir so ziemlich das Gegenteil eines Start-ups"

    Als Projektredakteur "Ambient News" forscht Soenke Schierer im HHLab an der Informationsübermittlung der Zukunft. Im Vorfeld seines scoopamp-Workshops mit Miriam Richter haben wir mit Schierer über das IoT, Digital Detox und Heimatgefühle gesprochen.

  • 30
    Aug

    Manuel Conrad (Merkurist): Diverser Journalismus durch vielfältige Lesermeinungen

    Im Jahr 2014 gründete er zunächst nebenberuflich die Online-Nachrichtenplattform „Merkurist“, welche heute zu den erfolgreichsten lokaljournalistischen Plattformen im Rhein-Main-Gebiet zählt und über ein Partnermodell deutschlandweit expandiert. Kurz vor seinem Workshop beim scoopcamp 2018 haben wir mit Manuel Conrad über die Teilhabe von Lesern an Beiträgen, Unabhängigkeit im Journalismus und DataScience gesprochen.

  • 27
    Aug

    scoopcamp 2018: Wie Yannick Dillinger die Schwäbische Zeitung digitalisiert

    Das scoopcamp feiert am 27. September 2018 in der Hamburger Speicherstadt zehnjähriges Jubiläum. Im Rahmen der Medienkonferenz von nextMedia.Hamburg und der Deutschen Presse-Agentur (dpa) Yannick Dillinger, stellvertretender Chefredakteur und Leiter Digitales bei der Schwäbischen Zeitung, gemeinsam mit Manuel Conrad (Merkurist) einen Workshop darüber geben, wie Verlage aus der Interaktion mit den Lesern lernen können.

  • 14
    Aug

    ZEIT ONLINE-Chefredakteur Jochen Wegner über die Magie des Journalismus

    Das scoopcamp feiert am 27. September 2018 in der Hamburger Speicherstadt zehnjähriges Jubiläum. Im Rahmen der Medienkonferenz von nextMedia.Hamburg und der Deutschen Presse-Agentur (dpa) wird ZEIT ONLINE-Chefredakteur Jochen Wegner mit dem scoop Award ausgezeichnet. Wir haben im Vorfeld mit dem Preisträger über den neuen ZEIT-Podcast, Anforderungen im Journalismus und die Magie des Ausprobierens gesprochen.

  • 09
    Aug

    Print vs. Online: Traditionelle Medien genießen Vertrauen bei den Deutschen

    Behauptet ist vieles ganz schnell. Dass Print tot ist, zum Beispiel. Dass dem nicht so ist, zeigt die repräsentative Studie, die Statista im Auftrag von nextMedia.Hamburg durchgeführt hat. Vor welchen Herausforderungen die Kreativbranche steht und wohin die Reise für Medien gehen soll, lest ihr in diesem Artikel. Quo vadis, Media?

  • 05
    Jul

    Studie: Deutsche glauben an Medieninnovationen, wollen aber nicht dafür zahlen

    scoopcamp voraus! Ab 27. September trifft sich das Whos-who der internationalen und nationalen Medienbranche wieder zum Austausch und Diskurs. Im Vorfeld hat nextMedia.Hamburg gemeinsam mit Statista die Deutschen gefragt, welche Trends sie interessieren und wie sie vor allem VR, Podcasts & Co. nutzen. Die Ergebnisse hier kurz und knapp:

  • 21
    Jun

    scoopcamp 2018: „The Trust Project“-Gründerin Sally Lehrman für vierte Keynote bestätigt

    Die Keynote-Speaker für das zehnte scoopcamp stehen fest! Für die Veranstaltung am 27. September 2018 holen nextMedia.Hamburg und die Deutsche Presse-Agentur (dpa) nationale und internationale Medien-Größen nach Hamburg. Sally Lehrman, Gründerin von „The Trust Project“, ergänzt das hochkarätige Speaker-Lineup um Nonny de la Peña (Emblematic Group), Marius Thorkildsen (Schibsted) und den diesjährigen scoop Award-Träger Jochen Wegner (ZEIT Online).

  • 19
    Jun

    Marius Thorkildsen beim scoopcamp: „Wertvolle Gewohnheiten für gelegentliche Leser“

    Zehn Jahre Trends, Tools und innovative Themen an der Schnittstelle zwischen Redaktion, Programmierung und Produktenwicklung: Das scoopcamp feiert am 27. September 2018 in der Hamburger Speicherstadt zehnjähriges Jubiläum. Im Rahmen der Innovationskonferenz für Medien von nextMedia.Hamburg und der Deutschen Presse-Agentur (dpa) wird unter anderem auch Marius Thorkildsen (Schibsted) eine Keynote halten. Wir haben im Vorfeld mit dem norwegischen Experten für Conversion über New Skills, der Vertrauenskrise in der Medienwelt und Innovations-Trends gesprochen.

  • 04
    Jun

    Startup Port Hamburg: „beyourpilot“ lässt Gründer abheben

    Wer sind die Innovationstreiber in Hamburg, welche Skills werden an der Schnittstelle zwischen Content und Technologie den Weg in die digitale Zukunft ebnen, wo finden Gründer die passende Anlaufstelle? In unserer Blogreihe „Innovation Talk“ geben Stakeholder aus der Medien- und Digitalbranche Antworten auf diese und weitere Fragen rund um das Thema Innovation. Den Auftakt macht Philipp Walter, der verantwortlich für das Projekt „beyourpilot“ ist. Gemeinsam mit den teilnehmenden Partnern sollen mit Hilfe der Plattform Ideen aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen effizient beim Gründungsprozess begleitet werden.