Content

Ob Journalisten, Community Manager, newTVler, Gamer, Gründer, Agenturler, Forscher oder sonstige Content- und Digitalexperten – hier erfährst du alles über die aktuellen Themen aus dem Netzwerk von nextMedia.Hamburg. Neben aktuellen Trends und Eventtipps kommen auch immer wieder Akteure und Experten der Medien- und Digitalindustrie zu Wort.

  • 19
    Jun

    Marius Thorkildsen beim scoopcamp: „Wertvolle Gewohnheiten für gelegentliche Leser“

    Zehn Jahre Trends, Tools und innovative Themen an der Schnittstelle zwischen Redaktion, Programmierung und Produktenwicklung: Das scoopcamp feiert am 27. September 2018 in der Hamburger Speicherstadt zehnjähriges Jubiläum. Im Rahmen der Innovationskonferenz für Medien von nextMedia.Hamburg und der Deutschen Presse-Agentur (dpa) wird unter anderem auch Marius Thorkildsen (Schibsted) eine Keynote halten. Wir haben im Vorfeld mit dem norwegischen Experten für Conversion über New Skills, der Vertrauenskrise in der Medienwelt und Innovations-Trends gesprochen.

  • 04
    Jun

    Startup Port Hamburg: „beyourpilot“ lässt Gründer abheben

    Wer sind die Innovationstreiber in Hamburg, welche Skills werden an der Schnittstelle zwischen Content und Technologie den Weg in die digitale Zukunft ebnen, wo finden Gründer die passende Anlaufstelle? In unserer Blogreihe „Innovation Talk“ geben Stakeholder aus der Medien- und Digitalbranche Antworten auf diese und weitere Fragen rund um das Thema Innovation. Den Auftakt macht Philipp Walter, der verantwortlich für das Projekt „beyourpilot“ ist. Gemeinsam mit den teilnehmenden Partnern sollen mit Hilfe der Plattform Ideen aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen effizient beim Gründungsprozess begleitet werden.

  • 18
    Apr

    Start-up vorgestellt: So stärkt Praise dem Qualitätsjournalismus den Rücken

    Sie sind neben Exponenta.io, Frameright, Locationews, Hello Guide, The Shotcaller, Yobo und Aiconix.ai Teil von Batch 6 des next media accelerator und wollen mit smarten Feeds den Nachrichtenkonsum qualitativ verbessern. Wir haben mit Praise-Gründer Paul Solbach über sein Start-up gesprochen.

  • 28
    Mär

    Zum zehnjährigen scoopcamp-Jubiläum: Jochen Wegner erhält scoop Award 2018

    Zehn Jahre Trends, Tools und innovative Themen an der Schnittstelle zwischen Redaktion, Programmierung und Produktenwicklung: Das scoopcamp feiert am 27. September 2018 in der Hamburger Speicherstadt zehnjähriges Jubiläum. Im Rahmen der Innovationskonferenz für Medien von nextMedia.Hamburg und der Deutschen Presse-Agentur (dpa) wird ZEIT ONLINE-Chefredakteur Jochen Wegner mit dem scoop Award ausgezeichnet.

  • 18
    Dez

    Warum Hamburg journalistisch gesehen ein Interesse und kein Ort ist

    Menschen interessiert, was in ihrer Nähe passiert. Das ist eine These, die auch heute noch in wohl jeder journalistischen Ausbildung weitergegeben wird. Die kleine Baustelle um die Ecke hat für uns eine ganz andere Bedeutung, als die Großbaustelle am anderen Ende der Stadt – oder gar in einem anderen Ort. Das Thema Flucht wird für uns dann besonders relevant, wenn plötzlich ein Flüchtlingsheim in der eigenen Nachbarschaft entsteht. Und doch muss die Frage erlaubt sein: Trifft diese These noch in Gänze zu? Und welche Veränderungen entstehen durch das Internet?

  • 02
    Nov

    Virtual Reality im Vormarsch: Jeder dritte Deutsche besitzt 2018 eine VR-Brille

    Das Interesse an Virtual Reality ist so hoch wie nie: Aus dem technologischen Nischenthema wird ein branchenübergreifender Mainstream-Trend. Das ergab eine aktuelle Umfrage von nextMedia.Hamburg und Appinio.

  • 19
    Sep

    dpa-CEO Peter Kropsch: "Orchestrierung multimedialer Formate nahe der Echtzeit"

    Gemeinsam mit Deutschlands bedeutendster Nachrichtenagentur, der dpa, veranstaltet nextMedia.Hamburg in diesem Jahr schon zum neunten Mal das scoopcamp. Wir haben gemeinsam mit TREIBSTOFF mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, Peter Kropsch, über die Herausforderungen der modernen Presse gesprochen. Quo vadis, Journalismus?

  • 30
    Mai

    Spiegel-Datenjournalistin Christina Elmer: Mit harten Fakten neue Geschichten erzählen

    Für viele Menschen sind Begriffe wie „Statistik“ und „Datensätze“ in etwa so spannend wie eingeschlafene Füße. Warum aber genau diese Themen interessant und nützlich für guten Journalismus und modernes Storytelling sind, hat uns Christina Elmer, Redakteurin für Datenjournalismus bei Spiegel Online, im Interview erzählt.

  • 18
    Mai

    „Manipuliert“-Produzentin Michaela Hummel im Interview: Wie Sascha Lobo auf ZDFneo über Fake News aufklärt

    Fake News sind derzeit eines der beherrschenden Themen in der Journalismus-Welt. ZDFneo widmet sich in der Sendung „Manipuliert“ gemeinsam mit Digital-Pionier Sascha Lobo dieser Problematik. Wie werden Menschen beeinflusst? Welche Mechanismen greifen hier? Und am wichtigsten: Wie können sich User vor Manipulation schützen? Wir haben mit Doclights GmbH-Geschäftsführerin und Produzentin der Sendung, Michaela Hummel, über die Herausforderungen im Umgang mit Falschmeldungen gesprochen.

  • 13
    Apr

    Digitale Transformation in Großverlagen: Innovation Lab Greenhouse von Gruner + Jahr

    Wie gelingt es den Hamburger Großverlagen, die Herausforderung „digitale Transformation“ zu gestalten? Wie schaffen sie es, ihre alten Geschäftsmodelle in innovatives Neudenken zu verwandeln? In unserer neuen Blog-Serie beleuchten wir in den kommenden Wochen in loser Zeitfolge, wie publizistische Unternehmen sich für die Zukunft aufstellen. Den Anfang macht Gruner + Jahr.