Content

Ob Journalisten, Community Manager, newTVler, Gamer, Gründer, Agenturler, Forscher oder sonstige Content- und Digitalexperten – hier erfährst du alles über die aktuellen Themen aus dem Netzwerk von nextMedia.Hamburg. Neben aktuellen Trends und Eventtipps kommen auch immer wieder Akteure und Experten der Medien- und Digitalindustrie zu Wort.

  • 11
    Dez

    Ein Tag, fünf Stationen, 50 junge Media Worker: Das war der Media Innovation Buzz

    Am 27.11. ist der Media Innovation Buzz erstmals durch Hamburg getourt. Die von nextMedia.Hamburg veranstaltete Innovations-Bustour brachte ausgewählte High Potentials zu den namhaften Medien- und Digitalunternehmen SPIEGEL, Google, NOZ Medien und mh:n Medien, DIE ZEIT und XING. Vor Ort bekam der Media-Worker-Nachwuchs die seltene Gelegenheit, hinter die Kulissen der großen Medienhäuser zu schauen und in spannenden Panels und Vorträgen, neue Geschäftsbereiche und Medieninnovationen kennenzulernen. Wir haben die Veranstaltung für euch zusammengefasst.

  • 19
    Nov

    Media Innovation Buzz: Mathilde Cabenda und Imke Weerts (ZEIT ONLINE) im Interview

    Im Zuge des Media Innovation Buzz werden talentierte Media Worker namhafte Unternehmen wie Google, NOZ und mh:n Medien, SPIEGEL, XING und ZEIT besuchen und Einblicke in deren Innovationsprozesse erhalten. Gastgeber werden auch Mathilde Cabenda, Teamleitung Produktmanagement Orientierungsangebote, und Imke Weerts, Produktentwicklerin Orientierungsangebote, von ZEIT ONLINE sein. Im Vorfeld der Innovations-Bustour haben wir uns mit den beiden über das Berufsorientierungsportal BOA, gefragte Bewerbereigenschaften sowie die Innovationskultur der ZEIT unterhalten.

  • 01
    Nov

    12min.MEDIA #3: Zwischen OMR-Podcasts, KI-Chatbots und IoT

    Es war die bereits dritte Runde von 12min.MEDIA, bei der erneut drei kluge Köpfe aus der Hamburger Medien- und Digitalbranche jeweils eine Medieninnovation vorstellen durften. Die Herausforderung: Die Speaker hatten nur je zwölf Minuten Zeit, um das Publikum für ihren Case zu begeistern. Wir haben die Key-Learnings der Vorträge für euch zusammengefasst.

  • 18
    Okt

    Maschine, Mensch, Meinung: KI für Journalisten und Content Creator – Was wir jetzt lernen müssen

    In unserer neuen Blogreihe „Maschine, Mensch, Meinung“ zeigt Prof. Dr. Andreas Moring, Professor für Innovation & Digital Management an der International School of Management ISM in Hamburg, die Möglichkeiten und Entwicklungschancen auf, die sich durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz ergeben. Zum Start dieser Serie widmet er sich dem Einfluss von KI auf den Journalismus und prognostiziert, wie die Art der Arbeitsteilung zwischen Mensch und Maschine in Zukunft aussehen könnte.

  • 11
    Okt

    4 Dinge, die wir von den Innovation Talks lernen können

    Wer sind die Innovationstreiber in Hamburg, welche Skills werden an der Schnittstelle zwischen Content und Technologie den Weg in die digitale Zukunft ebnen, wo finden Gründer die passende Anlaufstelle? In unserer Blogreihe „Innovation Talk“ haben wir uns diese und weitere Fragen gestellt und Stakeholder aus der Medien- und Digitalbranche um ihre Einschätzung gebeten. Wir fassen für euch die vier wichtigsten Learnings zusammen.

  • 09
    Okt

    Christian Stöcker (HAW Hamburg): "Interdisziplinäre Zusammenarbeit kann man nicht theoretisch lehren, nur praktisch üben"

    Der "Media Innovation Buzz" bringt am 27. November 2018 talentierte Media Worker mit renommierten Unternehmen und spannenden Trendthemen in Kontakt. Doch wie werden diese High Potentials ausgebildet und worauf kommt es bei der Ausbildung überhaupt an? Antworten darauf gab uns Christian Stöcker, Leiter des Master-Studiengangs Digitale Kommunikation an der HAW Hamburg.

  • 04
    Okt

    TEDxHamburg-Gastgeber im Interview: "Was Menschen tun, geht weit über alles Digitale hinaus."

    Zum bereits achten Mal brachte die TEDxHamburg in der vergangenen Woche Innovatoren aus den Bereichen Technologie, Entertainment und Design zusammen. Das Motto in diesem Jahr: "All we need is ...". Insgesamt sieben Speaker sprachen über das entscheidende Puzzleteil, das sie einst dazu befähigt hatte, Hindernisse zu überwinden. Wir haben uns mit den diesjährigen Gastgebern Martin Böhm (Chief Digital Officer, NIVEA), Claudia Willert (Communication Manager, Digital Marketing, NIVEA) und David Boston (Global Head of Digital Derma & Healthcare, Beiersdorf) über die Ergebnisse der Veranstaltung, technologische Innovationen bei Beiersdorf und die Bedeutung der Digitalisierung für die Gesellschaft unterhalten.

  • 02
    Okt

    Digitale Trends, Leserzufriedenheit und Vertrauen – das war das scoopcamp 2018

    Die Innovationskonferenz für Medien feierte am 27. September Jubiläum und brachte zum bereits zehnten Mal Journalisten, Entscheider und Innovatoren der Medienbranche zusammen. Diskutiert wurden die aktuellen Herausforderungen und Chancen des Journalismus sowie die Bedeutung der Leserzufriedenheit und das Vertrauen in die Medien. Wir fassen für euch zusammen, was beim diesjährigen scoopcamp so alles los war.

  • 26
    Sep

    Roland Freund (dpa): "Enormer Wandel ist ein großes Abenteuer"

    Roland Freund ist Stellvertreter des Chefredakteurs und Innovations- und Produktmanager bei Deutschlands größter Nachrichtenagentur, der dpa. Neben Stefan Niggemeier (Medienjournalist), Pia Frey (Opinary Deutschland), Joachim Dreykluft (shz.de), Daniel Bröckerhoff (ZDF heuteplus) und Thomas Schmidt-Broer (XING) wird auch Freund im Abschlusspanel des scoopcamp sitzen. Wir haben im Vorfeld der Jubiläumsausgabe der Medieninnovationskonferenz mit dem Vize-Chefredakteur gesprochen.

  • 23
    Sep

    Soenke Schierer (HHLab): "Als Labor sind wir so ziemlich das Gegenteil eines Start-ups"

    Als Projektredakteur "Ambient News" forscht Soenke Schierer im HHLab an der Informationsübermittlung der Zukunft. Im Vorfeld seines scoopamp-Workshops mit Miriam Richter haben wir mit Schierer über das IoT, Digital Detox und Heimatgefühle gesprochen.