nextMedia.Blog

Der nextMedia.Blog richtet sich an alle Medien- und Digitalmacher, die an der Transformation der Content-Industrie interessiert sind und in ihrem Umfeld arbeiten. Neben aktuellen Trends und Eventtipps kommen auch immer wieder Experten der Medien- und Digitalindustrie zu Wort. Wir verstehen es als offene Plattform, auf der sich Interessierte mit ihren Thesen zu den Bloginhalten und -themen präsentieren können.

  • 24
    Sep

    Kerstin Saathoff (Google News Initiative): "Ein gewisses Level an Kreativität wohnt uns allen inne"

    Kerstin Saathoff ist seit 2011 bei Google tätig, zuletzt als News Innovation Program Manager für EMEA. Sie leitet Workshops zum Thema „Creative Skills for Innovation“ und will für mehr kreatives Selbstvertrauen in der Welt sorgen. Kurz vor ihrem Workshop beim scoopcamp 2018 haben wir mit ihr über die Folgen von KI für Kreative und Journalisten, sowie kreativitätsfördernde Methoden gesprochen.

  • 23
    Sep

    Soenke Schierer (HHLab): "Als Labor sind wir so ziemlich das Gegenteil eines Start-ups"

    Als Projektredakteur "Ambient News" forscht Soenke Schierer im HHLab an der Informationsübermittlung der Zukunft. Im Vorfeld seines scoopamp-Workshops mit Miriam Richter haben wir mit Schierer über das IoT, Digital Detox und Heimatgefühle gesprochen.

  • 18
    Sep

    12min.MEDIA #2: Jennifer Lachman (XING) und Sabine Fäth (SCRIBERSHUB) zur neuen Arbeit mit Journalisten

    Nach dem erfolgreichen Auftakt der 12min.MEDIA Reihe ging das Event am 30. August im Ruby Hans Workspace in die zweite Runde. Auch dieses Mal fanden sich mehr als 100 Gäste zusammen, um von den Speakerinnen Jennifer Lachman (Xing) und Sabine Fäth (SCRIBERSHUB) spannende Einblicke und Impulse zum Thema New Work und Medieninnovation zu bekommen. Dabei blieben die Regel unverändert simpel wie herausfordernd: Die Speaker hatten zwölf Minuten Zeit, um über ihren Case zu berichten. War die Zeit abgelaufen, schlug die Glocke gnadenlos zu.

  • 14
    Sep

    Miriam Richter (HHLab): "Innovation muss nicht immer ein riesiges Projekt sein, sondern ist auch im Kleinen möglich"

    Miriam Richter ist als KPI-Master beim HHLab für Auswertungen, Statistiken und Umfragen verantwortlich und bringt in dieser Funktion Projekte und Ideen auf den richtigen Weg. Kurz vor ihrem Workshop beim scoopcamp 2018 haben wir mit ihr über Nutzerbedürfnisse, Chatbots und eine Klarnamenpflicht gesprochen.

  • 13
    Sep

    Andreas Lützkendorf und Christian Radler (ARD-aktuell) im Innovation Talk

    Wer sind die Innovationstreiber in Hamburg, welche Skills werden an der Schnittstelle zwischen Content und Technologie den Weg in die digitale Zukunft ebnen, wo finden Gründer die passende Anlaufstelle? In unserer Blogreihe „Innovation Talk“ geben Stakeholder aus der Medien- und Digitalbranche Antworten auf diese und weitere Fragen rund um das Thema Innovation. Zum Abschluss dieses Formats im Gespräch: Andreas Lützkendorf (Head of Strategy and Innovation, ARD-Aktuell) und Christian Radler (Redakteur, ARD-aktuell).

  • 11
    Sep

    Matthias Kuhr (nextReality.Hamburg): "In der Kundenkommunikation werden AR und VR zum Standard werden"

    Matthias Kuhr setzt sich ehrenamtlich bei nextReality.Hamburg ein, sitzt dort im Vorstand und ist Experte auf dem Gebiet Bildung und Forschung. Kurz vor seinem Workshop beim scoopcamp 2018 haben wir mit ihm über die Ausbildung des Media-Nachwuchses und den Einsatz von AR und VR im Bereich der Wissenvermittlung und Prozessoptimierung gesprochen.

  • 05
    Sep

    Holger Wiebe (ZEIT ONLINE): "Redaktionen sollten Gastgeber für Debatten und Ideen sein"

    Holger Wiebe ist Leiter der Entwicklungsredaktion bei ZEIT ONLINE und in dieser Funktion dafür verantwortlich, redaktionell getriebene Produkte zu optimieren und neue zu entwickeln. Kurz vor seinem Workshop beim scoopcamp 2018 haben wir mit ihm über die erfolgreiche Initiative „My Country Talks” und die Erfolgsmessung und Weiterverwertung derartiger Projekte gesprochen.

  • 04
    Sep

    Überleben in der Nische? 5 Tipps, die wir vom newTV Forum mitgenommen haben

    Ob visueller Content zu Kreuzfahrten, Flugzeugen oder indischem Fußball – auch mit Nischenthemen lassen sich im Bewegtbild-Segment wirtschaftliche Erfolge erzielen. Wie das geht, haben Nabil Moghib (Leiter planestream), Matthias Morr (Schiffstester), Gisbert Wundram (Geschäftsführer & Gründer von sportdigital) und Tobias Fröhlich (Geschäftsführer TeraVolt GmbH) beim newTV Forum verraten. Wir fassen für euch unsere 5 wichtigsten Learnings der Veranstaltung zusammen.

  • 30
    Aug

    Manuel Conrad (Merkurist): Diverser Journalismus durch vielfältige Lesermeinungen

    Im Jahr 2014 gründete er zunächst nebenberuflich die Online-Nachrichtenplattform „Merkurist“, welche heute zu den erfolgreichsten lokaljournalistischen Plattformen im Rhein-Main-Gebiet zählt und über ein Partnermodell deutschlandweit expandiert. Kurz vor seinem Workshop beim scoopcamp 2018 haben wir mit Manuel Conrad über die Teilhabe von Lesern an Beiträgen, Unabhängigkeit im Journalismus und DataScience gesprochen.

  • 28
    Aug

    Franziska Knoefel (Weischer.Media): "Innovation beginnt im Kleinen"

    Wer sind die Innovationstreiber in Hamburg, welche Skills werden an der Schnittstelle zwischen Content und Technologie den Weg in die digitale Zukunft ebnen, wo finden Gründer die passende Anlaufstelle? In unserer Blogreihe „Innovation Talk“ geben Stakeholdern aus der Medien- und Digitalbranche Antworten auf diese und weitere Fragen rund um das Thema Innovation. Dieses Mal im Gespräch: Franziska Knoefel, Manager Digital Revolution bei Weischer.Media.