nextMedia.Blog

Der nextMedia.Blog richtet sich an alle Medien- und Digitalmacher, die an der Transformation der Content-Industrie interessiert sind und in ihrem Umfeld arbeiten. Neben aktuellen Trends und Eventtipps kommen auch immer wieder Experten der Medien- und Digitalindustrie zu Wort. Wir verstehen es als offene Plattform, auf der sich Interessierte mit ihren Thesen zu den Bloginhalten und -themen präsentieren können.

  • 29
    Dez

    Neue Datenschutz-Grundverordnung: Worauf Unternehmen jetzt achten müssen

    Ab dem 25. Mai 2018 gilt die neue Datenschutz-Grundverordnung (EU-DS-GVO) in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Ziel der neuen Richtlinien ist es, einen besseren Datenschutz zu gewährleisten und die Datenschutzrechtssysteme in der EU zu vereinheitlichen. Aber was ändert sich eigentlich genau und was müssen Unternehmen künftig beachten?

  • 21
    Dez

    New Work: Relevante Skills im digitalen Zeitalter

    Die Digitalisierung der Arbeitswelt ist da, beeinflusst uns heute schon massiv und wird uns auch weiterhin fordern. Entscheidend ist also nicht, wann was auf uns zukommt, sondern welche Skills wir brauchen, um uns in dieser Arbeitswelt kontinuierlich behaupten zu können. Denn nicht nur Unternehmen müssen für den technologischen Wandel agil sein. Auch Mitarbeiter und Führungskräfte müssen sich weiterentwickeln, um mit der Digitalisierung Schritt halten zu können. Doch welche Fähigkeiten brauchen sie dazu?

  • 18
    Dez

    Warum Hamburg journalistisch gesehen ein Interesse und kein Ort ist

    Menschen interessiert, was in ihrer Nähe passiert. Das ist eine These, die auch heute noch in wohl jeder journalistischen Ausbildung weitergegeben wird. Die kleine Baustelle um die Ecke hat für uns eine ganz andere Bedeutung, als die Großbaustelle am anderen Ende der Stadt – oder gar in einem anderen Ort. Das Thema Flucht wird für uns dann besonders relevant, wenn plötzlich ein Flüchtlingsheim in der eigenen Nachbarschaft entsteht. Und doch muss die Frage erlaubt sein: Trifft diese These noch in Gänze zu? Und welche Veränderungen entstehen durch das Internet?

  • 15
    Dez

    SLUSH 2017: HAMBURGER STARTUPS AUF EUROPAS FÜHRENDER STARTUP-KONFERENZ

    Vom 30. November bis 01. Dezember 2017 fand in Helsinki die Slush, eine der weltweit größten Startup-Konferenzen, statt. Auch in diesem Jahr förderte nextMedia.Hamburg wieder fünf Hamburger Startups und begleitete sie in die finnische Hauptstadt.

  • 14
    Dez

    nextMedia.Hamburg Trendreport VR 2017

    Ob zur Aufbereitung von Reportagen und Dokumentationen, für Werbezwecke oder als Freizeiterlebnis – Virtual Reality verändert unser tägliches Leben. Auch in den Bereichen Journalismus, Marketing und Gaming spielt VR eine immer relevantere Rolle und ermöglicht den Aufbau neuer Geschäftsmodelle.

  • 12
    Dez

    “Value Creation in the Virtual World“ – die Insights des VR Bootcamps

    Die zweite VR-/AR-/MXR-Technologie-Welle ist im Markt angekommen und der Absatz von Endgeräten nimmt stetig zu. An dieser Stelle stellt sich nun die Frage: Wie lässt sich mit virtuellen Welten Geld verdient? Um das zu beantworten, lud nextMedia.Hamburg am 5. Dezember zum ersten VR Bootcamp ins Stilwerk Hamburg ein.

  • 06
    Dez

    Produzieren fürs Social Web: So war der newTV Technik Workshop

    Bewegtbild im Netz boomt! Doch wie können Botschaften über das Social Web vermittelt werden und welche Technologien spielen dabei eine wichtige Rolle? Antworten auf diese Fragen lieferte am 28. November der newTV Technik Workshop, zu dem die newTV Focus Group von nextMedia.Hamburg einmal im Jahr einlädt.

  • 01
    Dez

    Hamburger Startups pitchen bei „Die Höhle der Löwen“

    Auch in der vierten Staffel der Investmentshow „Die Höhle der Löwen“ traten wieder viele talentierte Jung-Unternehmer an, um ihre Geschäftsideen den millionenschweren Investoren Judith Williams, Dagmar Wöhrl, Frank Thelen, Ralf Dümmel und Carsten Maschmeyer vorzustellen. Darunter auch Hamburger Startups, die um Beteiligungen der Investoren pitchten.

  • 28
    Nov

    Hamburgs Tor zur virtuellen Welt: Offizielle Vereinsgründung von nextReality.Hamburg

    Virtual Reality, Augmented Reality, Mixed Reality – die Zukunft heißt Next Reality. Mit der Gründung von nextReality.Hamburg e. V. wird Hamburg zugleich Wegbereiter und Gestalter des Wandels, den diese neuen Technologien mit sich bringen.

  • 24
    Nov

    Stellenausschreibung: Projektmanager/in für nextMedia.Hamburg gesucht

    Die Hamburg Kreativ Gesellschaft sucht für nextMedia.Hamburg eine/n Projektmanager/in: Treibt als Knotenpunkt der Hamburger Digital- und Content-Wirtschaft den Auf- und Ausbau, die Betreuung von Kooperationen und den Austausch mit unseren Partnern aktiv voran und gestaltet die Hamburger Content-Landschaft von morgen mit. Mehr Informationen: