nextMedia.Blog

Der nextMedia.Blog richtet sich an alle Medien- und Digitalmacher, die an der Transformation der Content-Industrie interessiert sind und in ihrem Umfeld arbeiten. Neben aktuellen Trends und Eventtipps kommen auch immer wieder Experten der Medien- und Digitalindustrie zu Wort. Wir verstehen es als offene Plattform, auf der sich Interessierte mit ihren Thesen zu den Bloginhalten und -themen präsentieren können.

  • 12
    Jul

    Einer für alle! Die Asset Customization macht Werbetreibenden auf Facebook das Leben einfacher

    Bereits im Dezember 2017 hat Facebook eine hilfreiche Funktionserweiterung in den Werbeanzeigenmanager integriert. Was sich hinter der Asset Customization verbirgt und was sie so hilfreich im Werbealltag macht, zeigt der folgende Artikel.

  • 09
    Jul

    Zwischen Uni und Medien-Konzern: "New York City Media Lab"-Leiter Justin Hendrix im Innovation Talk

    Wer sind die Innovationstreiber in Hamburg, welche Skills werden an der Schnittstelle zwischen Content und Technologie den Weg in die digitale Zukunft ebnen, wo finden Gründer die passende Anlaufstelle? In unserer Blogreihe „Innovation Talk“ geben Stakeholder aus der Medien- und Digitalbranche Antworten auf diese und weitere Fragen rund um das Thema Innovation. Nach Philipp Walter (beyourpilot) nimmt nun Justin Hendrix vom New York City Media Lab auf dem heißen Stuhl Platz.

  • 05
    Jul

    Studie: Deutsche glauben an Medieninnovationen, wollen aber nicht dafür zahlen

    scoopcamp voraus! Ab 27. September trifft sich das Whos-who der internationalen und nationalen Medienbranche wieder zum Austausch und Diskurs. Im Vorfeld hat nextMedia.Hamburg gemeinsam mit Statista die Deutschen gefragt, welche Trends sie interessieren und wie sie vor allem VR, Podcasts & Co. nutzen. Die Ergebnisse hier kurz und knapp:

  • 03
    Jul

    Unternehmenskommunikation entlang der Customer Journey: Content-Marketing und der Conversion Funnel

    Nur in den allerseltensten Fällen fällt die Entscheidung für ein Angebot innerhalb von wenigen Minuten und es kommt zur sofortigen Transaktion. Sehr viel häufiger findet davor ein langwieriger Entscheidungsprozess statt. Wie kann Content-Marketing dafür genutzt werden, potenzielle Kunden zu begleiten – beim Entwickeln eines Problem- und Lösungsbewusstseins, beim Vergleichen von Optionen, unmittelbar vor Kauf oder Anfrage und darüber hinaus zur Reaktivierung zufriedener Kunden?

  • 27
    Jun

    Nonny de la Peña beim scoopcamp: „Vergessen Sie alles, was Sie über Content wissen!“

    Zehn Jahre Trends, Tools und innovative Themen an der Schnittstelle zwischen Redaktion, Programmierung und Produktenwicklung: Das scoopcamp feiert am 27. September 2018 in der Hamburger Speicherstadt zehnjähriges Jubiläum. Im Rahmen der Innovationskonferenz für Medien von nextMedia.Hamburg und der Deutschen Presse-Agentur (dpa) wird unter anderem auch Nonny de la Peña (Emblematic Group) eine Keynote halten. Wir haben im Vorfeld mit der VR-Experten gesprochen.

  • 22
    Jun

    Voice Assistants und KI – die neuen Technologien werden die Content-Branche nachhaltig revolutionieren

    Oh my bot!

    Sprachassistenten und Künstliche Intelligenz sind „DIE“ Themen, die nicht nur die Medienwelt derzeit umtreiben. Doch gerade die Content-Industrie profitiert von den neuen Technologien.

  • 21
    Jun

    scoopcamp 2018: „The Trust Project“-Gründerin Sally Lehrman für vierte Keynote bestätigt

    Die Keynote-Speaker für das zehnte scoopcamp stehen fest! Für die Veranstaltung am 27. September 2018 holen nextMedia.Hamburg und die Deutsche Presse-Agentur (dpa) nationale und internationale Medien-Größen nach Hamburg. Sally Lehrman, Gründerin von „The Trust Project“, ergänzt das hochkarätige Speaker-Lineup um Nonny de la Peña (Emblematic Group), Marius Thorkildsen (Schibsted) und den diesjährigen scoop Award-Träger Jochen Wegner (ZEIT Online).

  • 20
    Jun

    Von Heimat und Flugzeugen: Eventreihe 12min.MEDIA erfolgreich gestartet

    Trends und Innovationen, was wäre die Hamburger Medien- und Digitalbranche ohne sie? Bei der ersten Veranstaltung der neuen Eventreihe 12min.MEDIA am 06. Juni bekamen die Besucher einen Eindruck davon, was die Medienbranche der Hansestadt derzeit bewegt. Als offizieller Partner konnte nextMedia.Hamburg gemeinsam mit dem Team von 12min.me drei spannende Media Worker als Speaker zum Thema „Media Innovation“ gewinnen. Die Regeln waren einfach: Die Teilnehmer durften frei über ihr Thema berichten, nur nicht länger als zwölf Minuten, denn dann läutete gnadenlos die allseits bekannte Schiffsglocke.

  • 19
    Jun

    Marius Thorkildsen beim scoopcamp: „Wertvolle Gewohnheiten für gelegentliche Leser“

    Zehn Jahre Trends, Tools und innovative Themen an der Schnittstelle zwischen Redaktion, Programmierung und Produktenwicklung: Das scoopcamp feiert am 27. September 2018 in der Hamburger Speicherstadt zehnjähriges Jubiläum. Im Rahmen der Innovationskonferenz für Medien von nextMedia.Hamburg und der Deutschen Presse-Agentur (dpa) wird unter anderem auch Marius Thorkildsen (Schibsted) eine Keynote halten. Wir haben im Vorfeld mit dem norwegischen Experten für Conversion über New Skills, der Vertrauenskrise in der Medienwelt und Innovations-Trends gesprochen.

  • 08
    Jun

    nextMedia.Hamburg @ Mind the Progress – das haben wir gelernt

    Am 31. Mai und 1. Juni war es so weit: Mit Mind the Progress veranstaltete die Hamburg Kreativgesellschaft in Partnerschaft mit nextMedia.Hamburg eine Konferenz rund um Kreativität und Digitalisierung. Gemeinsam mit den genialsten Köpfen der hanseatischen und nationalen Kunst-, Kultur-, Wirtschaft- und Wissenschaftsszene wurde sich angeregt ausgetauscht, heiß diskutiert und fleißig vernetzt. Und natürlich viel gelernt. Unsere wichtigsten Erkenntnisse haben wir euch hier zusammengefasst: