nextMedia.Blog

Der nextMedia.Blog richtet sich an alle Medien- und Digitalmacher, die an der Transformation der Content-Industrie interessiert sind und in ihrem Umfeld arbeiten. Neben aktuellen Trends und Eventtipps kommen auch immer wieder Experten der Medien- und Digitalindustrie zu Wort. Wir verstehen es als offene Plattform, auf der sich Interessierte mit ihren Thesen zu den Bloginhalten und -themen präsentieren können.

  • 15
    Nov

    Marcel Pauly (SPIEGEL ONLINE): „Datenjournalismus ermöglicht es, Fragen zu beantworten, auf die es sonst keine Antwort gäbe“

    Im Zuge des Media Innovation Buzz werden talentierte Media Worker namhafte Unternehmen wie Google, NOZ und mh:n Medien, SPIEGEL, XING und ZEIT besuchen und Einblicke in deren Innovationsprozesse erhalten. Einer der Gastgeber ist Marcel Pauly, Ressortleiter Datenjournalismus bei SPIEGEL ONLINE, der gemeinsam mit seinen Kollegen die Themen Datenjournalismus, Innovationsstrategie und Football Leaks präsentieren wird. Im Vorfeld der Innovations-Bustour haben wir uns mit ihm über das Ressort Datenjournalismus und Projekte, die diesem Bereich zuzuordnen sind, unterhalten. Christina Elmer, Mitglied der Chefredaktion von SPIEGEL ONLINE, gab schon einmal einen Ausblick auf den Media Innovation Buzz.

  • 05
    Nov

    Joachim Dreykluft (NOZ und mh:n Medien): "Die Medienbranche muss auch ein Stück weit IT-Branche werden."

    Im Zuge des "Media Innovation Buzz" werden talentierte Media-Worker, namhafte Unternehmen wie Google, NOZ und mh:n Medien, SPIEGEL, XING und ZEIT besuchen und Einblicke in deren Innovationsprozesse erhalten. Einer der Gastgeber ist Joachim Dreykluft, Leiter Digitale Produkte und Dienstleistungen, NOZ Medien und mh:n Medien und Leiter des HHLab, der mit seinem Team die Hamburger Digitalzentrale, bestehend aus der digitalen Zentralredaktion, einem digitalen Business Development (im Aufbau) und dem HHLab, vorstellen wird. Im Vorfeld der Innovations-Bustour haben wir uns mit ihm über den Willen zum Wandel in der Medienbranche und die Suche nach gutem Media-Worker-Nachwuchs unterhalten.

  • 01
    Nov

    12min.MEDIA #3: Zwischen OMR-Podcasts, KI-Chatbots und IoT

    Es war die bereits dritte Runde von 12min.MEDIA, bei der erneut drei kluge Köpfe aus der Hamburger Medien- und Digitalbranche jeweils eine Medieninnovation vorstellen durften. Die Herausforderung: Die Speaker hatten nur je zwölf Minuten Zeit, um das Publikum für ihren Case zu begeistern. Wir haben die Key-Learnings der Vorträge für euch zusammengefasst.

  • 25
    Okt

    VR Prototyping Lab gestartet: Studierende treffen bei Kick-off Barcamp auf Unternehmen

    Mit einem Kick-off Barcamp ist das VR Prototyping Lab von nextMedia.Hamburg und nextReality.Hamburg im VR Transfercenter in der Hamburger Speicherstadt eingeläutet worden. Dabei kamen die teilnehmenden Studierenden mit den Unternehmen Bauer Xcel Media, SPIEGEL Verlag und FOODBOOM zusammen, diskutierten erste Projektideen und teilten sich schließlich in feste Arbeitsgruppen auf.

  • 24
    Okt

    Burkhard Leimbrock: "Deutschland gehört für Twitch zu den wichtigsten Ländern weltweit"

    Burkhard Leimbrock blickt auf fast 20 Jahre Management-Erfahrung im Marketing- und Sales-Bereich digitaler Medien zurück. Seit April 2017 verstärkt er als Commercial Director Europe das internationale Management-Team bei Twitch. Umso mehr freuen wir uns, dass der Burkhard Leimbrock nun neuer #dasmitmedien-Botschafter.

  • 18
    Okt

    Maschine, Mensch, Meinung: KI für Journalisten und Content Creator – Was wir jetzt lernen müssen

    In unserer neuen Blogreihe „Maschine, Mensch, Meinung“ zeigt Prof. Dr. Andreas Moring, Professor für Innovation & Digital Management an der International School of Management ISM in Hamburg, die Möglichkeiten und Entwicklungschancen auf, die sich durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz ergeben. Zum Start dieser Serie widmet er sich dem Einfluss von KI auf den Journalismus und prognostiziert, wie die Art der Arbeitsteilung zwischen Mensch und Maschine in Zukunft aussehen könnte.

  • 11
    Okt

    4 Dinge, die wir von den Innovation Talks lernen können

    Wer sind die Innovationstreiber in Hamburg, welche Skills werden an der Schnittstelle zwischen Content und Technologie den Weg in die digitale Zukunft ebnen, wo finden Gründer die passende Anlaufstelle? In unserer Blogreihe „Innovation Talk“ haben wir uns diese und weitere Fragen gestellt und Stakeholder aus der Medien- und Digitalbranche um ihre Einschätzung gebeten. Wir fassen für euch die vier wichtigsten Learnings zusammen.

  • 09
    Okt

    Christian Stöcker (HAW Hamburg): "Interdisziplinäre Zusammenarbeit kann man nicht theoretisch lehren, nur praktisch üben"

    Der "Media Innovation Buzz" bringt am 27. November 2018 talentierte Media Worker mit renommierten Unternehmen und spannenden Trendthemen in Kontakt. Doch wie werden diese High Potentials ausgebildet und worauf kommt es bei der Ausbildung überhaupt an? Antworten darauf gab uns Christian Stöcker, Leiter des Master-Studiengangs Digitale Kommunikation an der HAW Hamburg.

  • 04
    Okt

    TEDxHamburg-Gastgeber im Interview: "Was Menschen tun, geht weit über alles Digitale hinaus."

    Zum bereits achten Mal brachte die TEDxHamburg in der vergangenen Woche Innovatoren aus den Bereichen Technologie, Entertainment und Design zusammen. Das Motto in diesem Jahr: "All we need is ...". Insgesamt sieben Speaker sprachen über das entscheidende Puzzleteil, das sie einst dazu befähigt hatte, Hindernisse zu überwinden. Wir haben uns mit den diesjährigen Gastgebern Martin Böhm (Chief Digital Officer, NIVEA), Claudia Willert (Communication Manager, Digital Marketing, NIVEA) und David Boston (Global Head of Digital Derma & Healthcare, Beiersdorf) über die Ergebnisse der Veranstaltung, technologische Innovationen bei Beiersdorf und die Bedeutung der Digitalisierung für die Gesellschaft unterhalten.

  • 02
    Okt

    Digitale Trends, Leserzufriedenheit und Vertrauen – das war das scoopcamp 2018

    Die Innovationskonferenz für Medien feierte am 27. September Jubiläum und brachte zum bereits zehnten Mal Journalisten, Entscheider und Innovatoren der Medienbranche zusammen. Diskutiert wurden die aktuellen Herausforderungen und Chancen des Journalismus sowie die Bedeutung der Leserzufriedenheit und das Vertrauen in die Medien. Wir fassen für euch zusammen, was beim diesjährigen scoopcamp so alles los war.