nextMedia.Blog

Der nextMedia.Blog richtet sich an alle Medien- und Digitalmacher, die an der Transformation der Content-Industrie interessiert sind und in ihrem Umfeld arbeiten. Neben aktuellen Trends und Eventtipps kommen auch immer wieder Experten der Medien- und Digitalindustrie zu Wort. Wir verstehen es als offene Plattform, auf der sich Interessierte mit ihren Thesen zu den Bloginhalten und -themen präsentieren können.

  • 18
    Okt

    Maschine, Mensch, Meinung: KI für Journalisten und Content Creator – Was wir jetzt lernen müssen

    In unserer neuen Blogreihe „Maschine, Mensch, Meinung“ zeigt Prof. Dr. Andreas Moring, Professor für Innovation & Digital Management an der International School of Management ISM in Hamburg, die Möglichkeiten und Entwicklungschancen auf, die sich durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz ergeben. Zum Start dieser Serie widmet er sich dem Einfluss von KI auf den Journalismus und prognostiziert, wie die Art der Arbeitsteilung zwischen Mensch und Maschine in Zukunft aussehen könnte.

  • 11
    Okt

    4 Dinge, die wir von den Innovation Talks lernen können

    Wer sind die Innovationstreiber in Hamburg, welche Skills werden an der Schnittstelle zwischen Content und Technologie den Weg in die digitale Zukunft ebnen, wo finden Gründer die passende Anlaufstelle? In unserer Blogreihe „Innovation Talk“ haben wir uns diese und weitere Fragen gestellt und Stakeholder aus der Medien- und Digitalbranche um ihre Einschätzung gebeten. Wir fassen für euch die vier wichtigsten Learnings zusammen.

  • 09
    Okt

    Christian Stöcker (HAW Hamburg): "Interdisziplinäre Zusammenarbeit kann man nicht theoretisch lehren, nur praktisch üben"

    Der "Media Innovation Buzz" bringt am 27. November 2018 talentierte Media Worker mit renommierten Unternehmen und spannenden Trendthemen in Kontakt. Doch wie werden diese High Potentials ausgebildet und worauf kommt es bei der Ausbildung überhaupt an? Antworten darauf gab uns Christian Stöcker, Leiter des Master-Studiengangs Digitale Kommunikation an der HAW Hamburg.

  • 04
    Okt

    TEDxHamburg-Gastgeber im Interview: "Was Menschen tun, geht weit über alles Digitale hinaus."

    Zum bereits achten Mal brachte die TEDxHamburg in der vergangenen Woche Innovatoren aus den Bereichen Technologie, Entertainment und Design zusammen. Das Motto in diesem Jahr: "All we need is ...". Insgesamt sieben Speaker sprachen über das entscheidende Puzzleteil, das sie einst dazu befähigt hatte, Hindernisse zu überwinden. Wir haben uns mit den diesjährigen Gastgebern Martin Böhm (Chief Digital Officer, NIVEA), Claudia Willert (Communication Manager, Digital Marketing, NIVEA) und David Boston (Global Head of Digital Derma & Healthcare, Beiersdorf) über die Ergebnisse der Veranstaltung, technologische Innovationen bei Beiersdorf und die Bedeutung der Digitalisierung für die Gesellschaft unterhalten.

  • 02
    Okt

    Digitale Trends, Leserzufriedenheit und Vertrauen – das war das scoopcamp 2018

    Die Innovationskonferenz für Medien feierte am 27. September Jubiläum und brachte zum bereits zehnten Mal Journalisten, Entscheider und Innovatoren der Medienbranche zusammen. Diskutiert wurden die aktuellen Herausforderungen und Chancen des Journalismus sowie die Bedeutung der Leserzufriedenheit und das Vertrauen in die Medien. Wir fassen für euch zusammen, was beim diesjährigen scoopcamp so alles los war.

  • 26
    Sep

    Artificial Storytelling Camp @ NEXT Conference: Wie KI die menschliche Kreativität ergänzen kann

    Mit namhaften Gästen und spannenden Diskussionen rund um das Thema Künstliche Intelligenz startete das Artificial Storytelling Camp am 21. September im Rahmen der NEXT Conference. Der dicht besetzte Bühnenraum im Copper House nahe der Reeperbahn lockte mehr als 100 Gäste an. Mit den drei Streams Text, Visual und Speech legten die Sprecher ihre Schwerpunkte, die die Einsatzpotenziale von KI im Storytelling von verschiedenen Blickwinkeln beleuchteten.

  • 26
    Sep

    Roland Freund (dpa): "Enormer Wandel ist ein großes Abenteuer"

    Roland Freund ist Stellvertreter des Chefredakteurs und Innovations- und Produktmanager bei Deutschlands größter Nachrichtenagentur, der dpa. Neben Stefan Niggemeier (Medienjournalist), Pia Frey (Opinary Deutschland), Joachim Dreykluft (shz.de), Daniel Bröckerhoff (ZDF heuteplus) und Thomas Schmidt-Broer (XING) wird auch Freund im Abschlusspanel des scoopcamp sitzen. Wir haben im Vorfeld der Jubiläumsausgabe der Medieninnovationskonferenz mit dem Vize-Chefredakteur gesprochen.

  • 24
    Sep

    Kerstin Saathoff (Google News Initiative): "Ein gewisses Level an Kreativität wohnt uns allen inne"

    Kerstin Saathoff ist seit 2011 bei Google tätig, zuletzt als News Innovation Program Manager für EMEA. Sie leitet Workshops zum Thema „Creative Skills for Innovation“ und will für mehr kreatives Selbstvertrauen in der Welt sorgen. Kurz vor ihrem Workshop beim scoopcamp 2018 haben wir mit ihr über die Folgen von KI für Kreative und Journalisten sowie kreativitätsfördernde Methoden gesprochen.

  • 23
    Sep

    Soenke Schierer (HHLab): "Als Labor sind wir so ziemlich das Gegenteil eines Start-ups"

    Als Projektredakteur "Ambient News" forscht Soenke Schierer im HHLab an der Informationsübermittlung der Zukunft. Im Vorfeld seines scoopamp-Workshops mit Miriam Richter haben wir mit Schierer über das IoT, Digital Detox und Heimatgefühle gesprochen.

  • 18
    Sep

    12min.MEDIA #2: Jennifer Lachman (XING) und Sabine Fäth (SCRIBERSHUB) zur neuen Arbeit mit Journalisten

    Nach dem erfolgreichen Auftakt der 12min.MEDIA Reihe ging das Event am 30. August im Ruby Hans Workspace in die zweite Runde. Auch dieses Mal fanden sich mehr als 100 Gäste zusammen, um von den Speakerinnen Jennifer Lachman (Xing) und Sabine Fäth (SCRIBERSHUB) spannende Einblicke und Impulse zum Thema New Work und Medieninnovation zu bekommen. Dabei blieben die Regel unverändert simpel wie herausfordernd: Die Speaker hatten zwölf Minuten Zeit, um über ihren Case zu berichten. War die Zeit abgelaufen, schlug die Glocke gnadenlos zu.