nextMedia.Blog

Der nextMedia.Blog richtet sich an alle Medien- und Digitalmacher, die an der Transformation der Content-Industrie interessiert sind und in ihrem Umfeld arbeiten. Neben aktuellen Trends und Eventtipps kommen auch immer wieder Experten der Medien- und Digitalindustrie zu Wort. Wir verstehen es als offene Plattform, auf der sich Interessierte mit ihren Thesen zu den Bloginhalten und -themen präsentieren können.

  • 09
    Dez

    Video: Vom Hobbyblogger zum Krisenreporter

    Während des Erdbebens im März 2011 stand Richi Miyakawa auf seinem Balkon in Tokio und filmte die wackelnden Häuser, mit einer Handykamera. Das Video stellte er bei Youtube ins Netz. Wenig später bekam er eine Email von Spiegel Online: Die Redaktion bot ihm einen Videoblog an. Der Hobbyreporter Richie machte fortan unseren Job. Und die Leser liebten ihn.

  • 08
    Dez

    Big in Japan

    Heute sind wir in Japan angekommen. Hier sitzen die vier auflagenstärksten Zeitungen der Welt. Die größte ist die konservative "Yomiuri Shimbun", sie hat eine tägliche Auflage von 13,5 Millionen Exemplaren. Nur wenige Leute kaufen die Yomiuri am Kiosk – 99 Prozent der Leser sind Abonnenten. Sie erscheint zwei Mal am Tag, morgens und abends, sieben Tage die Woche.