Content

Ob Journalisten, Community Manager, newTVler, Gamer, Gründer, Agenturler, Forscher oder sonstige Content- und Digitalexperten – hier erfährst du alles über die aktuellen Themen aus dem Netzwerk von nextMedia.Hamburg. Neben aktuellen Trends und Eventtipps kommen auch immer wieder Akteure und Experten der Medien- und Digitalindustrie zu Wort.

  • 02
    Mär

    Live-Streaming: "Die Währung ist Reichweite und Interaktion"

    Live-Streaming-Apps gehören gegenwärtig zu den einflussreichsten Distributionskanälen. Der User Generated Content hat neue Influencer auf den Markt gespült. Wie gehen die „Big Player“ damit um?

  • 27
    Feb

    Picalike bringt dem Computer das Sehen bei

    Wer online shoppt, hat eine riesige Auswahl. Da fällt’s schwer, sich zu entscheiden. Es kann ewig dauern, bis das passende Stück endlich gefunden ist. Aber dank „picalike“ wird das Angebot wirkungsvoller. Das Hamburger Startup hat einen Algorithmus entwickelt, der die Performance von Online-Shops verbessert.

  • 31
    Jan

    Fünf Fragen an zwei Macher des newTV Kongress'

    Heute in sieben Wochen ist es wieder so weit: Dann steigt im Albert-Schäfer-Saal in der Handelskammer Hamburg der newTV Kongress. Die ganztägige Konferenz bietet spannende Einblicke in die Zukunft der Bewegtbild-Industrie unter dem Motto: „Business Innovation On Screen – Content. Technology. Distribution“.

  • 26
    Jan

    Ex-HSV-Star Marcell Jansen investiert in BonuScore

    Vor rund einem halben Jahr sind Vincent Marburger und Nima Matini mit dem Hamburger Startup BonuScore auf den Markt gekommen, einer interaktiven Quiz- und Prämien-App (iOS und Android) für Fußball-Fans. Jetzt haben sie sich prominente Unterstützung ins Team geholt: Sie konnten vor kurzem Ex-HSV-Star Marcell Jansen (45 Länderspiele) als Investor gewinnen.

  • 24
    Jan

    Der Mix macht's! Wie Helhed Virtual Reality erlebbar macht

    Hamburg, das Tor zur (virtuellen) Welt...

    Virtual Reality boomt. „Die Zeit ist jetzt reif“, sagte VR-Experte Prof. Frank Steinicke von der Uni Hamburg bereits Mitte 2016. Da wundert es nicht, dass in den vergangenen Monaten einige Unternehmen, die sich auf virtuelle Welten spezialisiert haben, in unserer Hansestadt heimisch geworden sind.

     

  • 19
    Jan

    Jetztra: Die Suchmaschine für Interessen

    Du hast plötzlich abends doch Zeit für Dein Workout, aber Dein Sport-Partner ist nicht da? Du hast zwei Theater-Karten und Deine Verabredung sagt spontan ab? Was machst du jetzt? Du könntest zu jetztra gehen und dir dort einen „Gleichgesinnten“ suchen. So triffst Du mal wieder neue Leute. Und das auch noch in echt!

  • 10
    Jan

    OTTO macht's vor: Shareconomy im eCommerce

    Berufstätige, die regelmäßig für einen längeren Zeitraum in einer anderen Stadt arbeiten. Junge Familien mit Kindern, deren Bedürfnisse sich immer wieder verändern. Technik-Freaks, die stets sofort die Neuheiten testen wollen. Sie alle haben ein „Problem“: Der Kauf von Haushaltsgeräten lohnt meist nicht. OTTO hat jetzt die „Lösung“.

  • 09
    Jan

    Blockchain rüttelt Hamburgs Wirtschaft auf

    Alle sprechen von Blockchain. Aber was ist das eigentlich nochmal genau? Und warum spielt das auch in Hamburg schon eine große Rolle? Wir klären euch auf und haben auch mit dem Blockchain-Experten Frank Bolten darüber gesprochen.

  • 05
    Jan

    Die richtige Content-Strategie aufsetzen

    Die Geschwindigkeit im World Wide Web sitzt allen Hamburger Unternehmen im Nacken. Entweder treiben neue Technologien wie Mobile und Blockchain oder veränderte Vertriebswege und –zyklen zur Innovation des eigenen Geschäftsmodells an. Und dann wäre da auch noch der Ruf nach mehr Transparenz, um wahlweise als attraktiver Arbeitgeber dazustehen oder Kunden zum Kauf des eigenen Produktes zu animieren. Deshalb setzen immer mehr Firmen auf Content für soziale Netzwerke und eigene Webangebote.

     

     

  • 03
    Jan

    Welche Trends kommen 2017 auf uns zu?

    Tschüs 2016, hallo 2017! Wir hoffen, ihr seid alle gut reingerutscht – und nun voller Tatendrang und Vorfreude auf die kommenden Aufgaben. Auch im neuen Jahr steht die Hamburger Medien- und Digitalwirtschaft vor spannenden Herausforderungen.

    Aber: Was erwartet uns denn eigentlich in 2017? Welche Neuheiten und Trends kommen auf uns zu? Worauf müssen wir uns einstellen? Was wird „out“ sein, obwohl es vielleicht gerade erst „in“ war?