NextMedia

Starter Kit

operatives Geschäft

Starter Kit

Umsetzung, Kommunikation und Vertrieb

Nach der Definition des Geschäftsmodells, den damit verbunden Überlegungen zur Unternehmensumsetzung und der anschließenden Unternehmensgründung beginnt der operative Teil. Jetzt geht es darum, das Business umzusetzen und mit dem Produkt oder der Dienstleistung Umsätze zu erzielen. Dies beginnt oft mit einem Prototypen, gefolgt von einem erfolgreichen Markteintritt. Anschließend folgt die aktive Vermarktung und gezielte Kundenansprache, um das erwünschte Wachstum zu erreichen.

Abhängig von der Branche und dem Produkt, sind auf die Zielgruppe abgestimmte strategisch durchdachte Kommunikations- und Marketing-Maßnahmen gefolgt von aktiver Akquise und Vertrieb ausschlaggebend für den Erfolg eines Unternehmens.

Direkt zu...

Coaching
Unterstützung durch Coaches oder Sparringpartner nach erfolgreicher Gründung
WIRTSCHAFTS-SENIOREN-BERATEN - Alt hilft Jung - e.V.

PR/Kommunikation/Marketing

Eine gute Kommunikations- und Marketingstrategie sorgt für Aufmerksamkeit. Bei potentiellen Kunden, aber genauso bei Investoren oder Multiplikatoren. Auch wenn das Marketingbudget klein ist, gibt es viele kostengünstige Möglichkeiten für junge Unternehmen, Werbung für sich zu machen.

IT in der Gründungsphase
IT-Expertin Gerlinde Suling benennt die wichtigsten IT-Themen und -Tipps in der Gründungsphase.
Artikel der hei.Hamburger Existenzgründungsinitiative

Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit Fokus auf technische, inhaltliche und externe Optimierung
eBusiness-Lotse HKS Handelskammer Hamburg Service GmbH

Social Media Leitfaden
Social Media strategisch planen Konzept & Organisation – Ein Leitfaden für kleine und mittlere Unternehmen (PDF)
eBusiness-Lotse HKS Handelskammer Hamburg Service GmbH

Online-Marketing Leitfaden
Das kleine Online-Marketing 1x1: umfassende Informationen zum Thema online Marketing sowie Tipps und praktische Beispiele (PDF-Leitfaden)
eBusiness-Lotse HKS Handelskammer Hamburg Service GmbH

Zusammenfassung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Präsentation mit kurzen Inhalten zum Thema Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: PR-Einführung für Akteure der Kreativwirtschaft
Hamburg Kreativ Gesellschaft

Sich aktiv vermarkten
Die kostengünstige Bewerbung des eigenen Produkts/der eigenen Dienstleistung (z.B. Werbung bei geringen Budget, Kundenempfehlung, langfristige Kundenbindung, Netz werkeffekte für Akquise und positiv Netzwerktreffen nutzen)
Firmenhilfe

Mit guten Geschichten zum erfolgreichen Pitch
Wie funktioniert gutes Storytelling für Startups und wie kann dieses gut umgesetzt werden
Die Welt

Förderung der Teilnahme an Messen in Deutschland
Informationen zu der öffentlichen Förderung von Beteiligungen deutscher Unternehmen an Fach- und Leitmessen im Inland
AUMA_Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.

Förderung der Messeteilnahme im Ausland
Angaben zu der öffentlichen Unterstützung deutscher Unternehmen bei der Teilnahme an ausgewählten Auslandsmessen
AUMA_Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.

Beratungsförderung
Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bietet ein Förderprogramm für unternehmerisches Know-how für kleine und mittlere Unternehmen an, die bereits gegründet sind
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)

Facebook-Seite #30u30-Initiative (PR & Kommunikation)
#30u30 ist eine Initiative für junge Ein- und Aufsteiger in der PR- und Kommunikationsbranche. Bei konkreten Bedarfen in Sachen PR & Kommunikation ist es möglich, über die Initiative um Hilfe zu bitten.
Facebook

hei. Coachingprogramm „Werbung“ und „Internet & Social Media“
Eine Zusammenstellung von relevanten Seminaren, die sich mit „Werbung“ und „Internet & Social Media“ beschäftigen. Die Freie und Hansestadt Hamburg unterstützt die Teilnahme von Hamburger ExistenzgründerInnen an diesem Programm mit einem Zuschuss in Höhe von € 500,- in Form von Wertschecks
hei. Hamburger Existenzgründungs Initiative

Akquise/Vertrieb

Um eine Geschäftsidee erfolgreich umzusetzen, braucht es nicht nur eine gut entwickelte Kommunikations- und Marketingstrategie. Auch die kontinuierliche Kundegewinnung ist der Schlüssel, um dauerhaft im Markt zu bestehen und die Verkaufszahlen und somit die Umsätze langfristig zu steigern.

Akquise - Kontakt aufnehmen
Tipps und Tricks zum Thema Kunden-Akquise: Kaltakquise, erste Kontaktaufnahme, Akquise Gesprächsleitfaden, Tipps, kein Interesse vom Kunden, Fehler analysieren
Firmenhilfe

Akquise dokumentieren, CRM - Systeme
Übersicht, welche Systeme sich für die Organisation und Nachverfolgung von Akquise-Tätigkeiten anbieten
Firmenhilfe

hei. Coachingprogramm „Kundenakquisition“ & „Recht“
Eine Zusammenstellung von relevanten Seminaren, die sich mit „Kundenakquisition“ & „Recht“ beschäftigen (Aufträge professionell vorbereiten und verhandeln; Was tun, wenn der Kunde nicht zahlt? Informationen zur erfolgreichen Durchsetzung von Außenständen). Die Freie und Hansestadt Hamburg unterstützt die Teilnahme von Hamburger ExistenzgründerInnen an diesem Programm mit einem Zuschuss in Höhe von € 500,- in Form von Wertschecks
hei. Hamburger Existenzgründungs Initiative

Geförderte Coachings
Angebot zur Weiterqualifizierung in unternehmerischen Kompetenzen und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, neben verschiedenen Themen auch mit Fokus auf Akquise- und Vertriebsthemen
Hamburg Kreativ Gesellschaft

Workshops

Praktisches Angebot zu allen unternehmerischen Themen der Selbstständigkeit
Hamburg Kreativ Gesellschaft

Zu den weiteren Kapiteln: