NeueMedien.org

NeueMedien-Tourdaten

Wir gehen 2024 auf Tour! Das bedeutet: Wir erwecken unseren Medienbaukasten zum Leben und arbeiten mit euch an ganz konkreten Lösungen. Hier findet ihr unsere Stationen.

mehr

Mehr aus dem Blog

Am 26. April werden Ideen entwickelt und konkretisiert.

XCreation bringt Gründungswillige zusammen

XCreation bietet Studierenden, Absolventinnen und Absolventen sowie Gründungsinteressierten die Möglichkeit, innovative Geschäftsideen an der Schnittstelle von Content und Technologie zu diskutieren und passende Teammitglieder für die Teilnahme am Inkubator zu finden. Die ganztägige Veranstaltung findet am 26. April im Hamburger Oberhafen statt.

Artificial Storytelling gewinnt zunehmend an Bedeutung

White Paper: Künstliche Intelligenz im Journalismus

Wie vertrauenswürdig sind automatisiert erstellte Texte? Werden Journalist*innen aus Fleisch und Blut schon bald überflüssig sein? In unserem White Paper werfen wir einen Blick auf die Einsatzgebiete für Künstliche Intelligenz in der Produktion journalistischer Inhalte und loten Chancen aber auch Hürden aus.

So war der newTV Kongress 2019

Der newTV Kongress brachte am 28. März zum bereits zehnten Mal führende Experten und Innovationstreiber der Bewegtbild-Branche nach Hamburg. Die Jubiläumsausgabe stand ganz im Zeichen der inhaltlichen und programmatischen Neuausrichtung der Konferenz und thematisierte technologische Innovationen, interaktive Content-Formate sowie das Potenzial neuer Geschäftsmodelle.

Vorsitzender der Geschäftsführung bei Studio Hamburg: Johannes Züll

Johannes Züll (Studio Hamburg) über den deutschen Film- und Fernsehmarkt

Johannes Züll ist seit Juli 2014 Vorsitzender der Geschäftsführung von Studio Hamburg. Wir haben uns im Vorfeld des newTV Kongress mit ihm über den Einfluss von Streaming-Diensten auf den Produktionsmarkt sowie die Rolle neuer Bewegtbildtechnologien in der nahen Zukunft unterhalten.

Ralf Klassen, Gründer und Chefredakteur von CONE

Ralf Klassen (CONE) kommentiert den Media Innovation Report

Wir haben fünf Kernaussagen des Reports rausgesucht und diese Ralf Klassen, seines Zeichens Gründer und Chefredakteur der On-Demand-Redaktion CONE und Mitglied der newTV Focus Group, vorgelegt. Wie er die Zahlen einschätzt und die Zukunft des Bewegtbild-Marktes sieht, erfahrt ihr hier.

nextMedia.Hamburg startet Inkubator

Mit einer Veranstaltung am 20. März ist der Startschuss für den neuen Inkubator von nextMedia.Hamburg gefallen. Zum Auftakt kamen rund 100 Pressevertreter, Innovationstreiber und Gründungsexperten im Hamburger Oberhafen zusammen, um sich vom neuen Förderprogramm zu überzeugen.

Jetzt für unseren Content & Tech Inkubator bewerben
This is default text for notification bar