Neuzugang für den nextMedia.Beirat
Wir haben die neuen nextMedia.Beiratsmitglieder gebeten sich vorzustellen und mit uns ihre Vision für Hamburg als Standort für Content mit Tech zu teilen.
Mehr aus dem Blog
Marcel Pauly (SPIEGEL ONLINE) und der Datenjournalismus
Im Vorfeld des Media Innovation Buzz haben wir uns mit Marcel Pauly über das Ressort Datenjournalismus unterhalten. Christina Elmer, Mitglied der Chefredaktion von SPIEGEL ONLINE, gab schon einmal einen Ausblick auf den Media Innovation Buzz.
Joachim Dreykluft (NOZ und mh:n Medien) zum Medienwandel
Im Vorfeld des Media Innovation Buzz haben wir uns mit ihm über den Willen zum Wandel in der Medienbranche und die Suche nach gutem Media-Worker-Nachwuchs unterhalten.
12min.MEDIA #3 in der Zusammenfassung
Es war die bereits dritte Runde von 12min.MEDIA, bei der erneut drei kluge Köpfe aus der Hamburger Medien- und Digitalbranche jeweils eine Medieninnovation vorstellen durften. Wir haben die Key-Learnings der Vorträge für euch zusammengefasst.
VR Prototyping Lab gestartet
Mit einem Kick-off Barcamp ist das VR Prototyping Lab von nextMedia.Hamburg und nextReality.Hamburg im VR Transfercenter in der Hamburger Speicherstadt eingeläutet worden. Dabei kamen die teilnehmenden Studierenden mit den Unternehmen Bauer Xcel Media, SPIEGEL Verlag und FOODBOOM zusammen, diskutierten erste Projektideen und teilten sich schließlich in feste Arbeitsgruppen auf.
Burkhard Leimbrock ist neuer #dasmitmedien-Botschafter
Burkhard Leimbrock blickt auf fast 20 Jahre Management-Erfahrung im Marketing- und Sales-Bereich digitaler Medien zurück. Seit April 2017 verstärkt er als Commercial Director Europe das internationale Management-Team bei Twitch. Umso mehr freuen wir uns, dass Burkhard Leimbrock nun neuer #dasmitmedien-Botschafter ist.
KI für Journalisten und Content Creator
In „Maschine, Mensch, Meinung“ zeigt Prof. Dr. Andreas Moring, die Möglichkeiten und Entwicklungschancen auf, die sich durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz ergeben. Zum Start dieser Serie widmet er sich dem Einfluss von KI auf den Journalismus und prognostiziert, wie die Art der Arbeitsteilung zwischen Mensch und Maschine in Zukunft aussehen könnte.