scoopcamp Logo

Eine Reise in die Zukunft der Medienlandschaft

Die Innovationskonferenz für Medien findet wieder statt: Am 8. September 2022 veranstaltet nextMedia.Hamburg gemeinsam mit der dpa das scoopcamp. Im Fokus des ganztägigen Programms stehen Monetarisierungsstrategien für den Journalismus. Während Expert*innen aus der Praxis zu den Kernthemen Digital Revenue, Audience und Creator Economy ihre Insights teilen, hat das Fachpublikum die Möglichkeit, sich aktiv zu Erfahrungen und Herausforderungen auszutauschen.

Im Bereich Digital Revenue geben Expert*innen einen Überblick über die aktuelle Situation journalistischer Monetarisierungsmodelle, beschäftigen sich mit Herausforderungen, vor allem aber mit praktikablen Lösungsansätzen in diesem Bereich. Außerdem wird im Themenfeld Audience diskutiert, wie wichtig datenorientierte Zielgruppenanalysen sind, um aufschlussreiche Consumer Insights zu generieren und gewinnorientierte Strategien abzuleiten. Über den Tellerrand der „klassischen Medien“ blicken Expert*innen und Besucher*innen gemeinsam im Bereich Creator Economy und leiten aus den Geschäftsmodellen erfolgreicher Influencer*innen Lösungsmodelle für den Journalismus ab.

Am 8. September findet das scoopcamp 2022 erneut in Hamburg statt. Dieses Jahr mit dem Fokusthema „Monetarisierung im Journalismus“.

Rückblick: Das scoopcamp 2021 in voller Länge

15. September 2021

Der Fachtag zum Thema Nachrichtenkonsum und -kompetenz junger Menschen wurde moderiert von „Tagesschau“-Sprecher Constantin Schreiber.

16. September 2021

Der zweite scoopcamp-Tag zu Trends und Innovationen im Journalismus wurde moderiert von Dr. Johanna Leuschen, Leiterin des NDR Audiolab THINK AUDIO.

In diesem Jahr bringt die Medieninnovationskonferenz von nextMedia.Hamburg und der dpa erstmals zwei Tage lang Journalist*innen, Content-Pionier*innen und Innovator*innen aus aller Welt zusammen – digital per Livestream und persönlich vor Ort im Hamburger designxport.

Besucher*innen-Tickets für das scoopcamp 2022 sind über Eventbrite buchbar. Hier geht es zur Veranstaltung!

Direkt zum Livestream

Digital kann jede*r das scoopcamp besuchen! Einfach auf live.scoopcamp.de vorbeischauen und den Geschehnissen vor Ort via Livestream folgen. Um 12.30 Uhr geht’s los!

Hamburg, das Tor zur Medienwelt, lädt ein

Agenda

In diesem Jahr können die scoopcamp-Teilnehmer*innen sich auf einen spannenden Tag mit vielen Highlights und abwechslungsreichen Formaten freuen: Von inspirierenden Keynotes, über Streitgespräche bis hin zu Break Out-Sessions, die Besucher*innen die Möglichkeit bieten, intensiver in die unterschiedlichen scoopcamp-Themen  einzutauchen.

09:30 Uhr

Begrüßung und Preisverleihung

Dr. Carsten Brosda eröffnet das scoopcamp 2022 und begrüßt die vor Ort versammelten Gäste. Anschließend wird der diesjährige scoop-Award verliehen.

  • Dr. Carsten Brosda (Senator für Kultur und Medien der Stadt Hamburg)
09:30 Uhr

10:00 Uhr

Jack Riley: Wie finanziert sich der Journalismus der Zukunft?

Im Anschluss an die Preisverleihung erwartet Besucher*innen eine Keynote von Jack Riley, VP Business Development und Revenue Strategy bei der HuffPost und BuzzFeed News. Riley gibt einen Überblick über die aktuelle Situation journalistischer Monetarisierungs-modelle und ergänzt sie um konkrete, erfolgreiche Beispiele aus seiner Arbeit mit den digitalen Produkten der HuffPost.

  • Jack Riley (Vice President of Business Development & Revenue Strategy, HuffPost/BuzzFeed News)
10:00 Uhr

10:30 Uhr

Nachrichten neu denken: Luciana Cardoso über die Monetarisierung der Medien

Luciana Cardoso ist Produktmanagerin für User Experience bei Quartz und stellvertretende Vorsitzende der News Product Alliance (NPA). Die NPA hat es sich zur Aufgabe gemacht, Nachrichten als Produkt zu sehen und dementsprechend in der digitalen Welt aufzustellen – wirtschaftlich, ethisch, nachhaltig. Cardoso wird spannende Cases aus ihrer Arbeit als Beraterin in der Medienbranche präsentieren.

  • Luciana Cardoso (Vice President, NPA und Product Manager, Quartz)
10:30 Uhr

11:00 Uhr

Pause

11:00 Uhr

11:30 Uhr

Nico Wilfer: Die digitale Erfolgsstory der FAZ

Die FAZ konnte sich unter den großen deutschen Tageszeitungen erfolgreich auf dem digitalen Markt positionieren. Wie gelang ihr dies? Wie funktioniert bezahlter Journalismus erfolgreich?

  • Nico Wilfer (Chief Product Officer, FAZ)
11:30 Uhr

12:00 Uhr

Streitgespräch: Quo vadis, Journalismus? Die Zukunft der Monetarisierung der Medien

In dem Streitgespräch „Quo Vadis, Journalismus?“ stellt unter anderem Joachim Dreykluft, Mitglied der Geschäftsführung der NOZ Digital, die Frage: Wenn die Paywall die einzige Antwort für eine zukunftsfähige Finanzierung von Journalismus im digitalen Wandel ist, was bedeutet das für unsere Demokratie?

  • Joachim Dreykluft (Mitglied der Geschäftsleitung, NOZ Digital und Leiter des HHLab)
  • Hendrik Wieduwilt (freier Moderator)
12:00 Uhr

13:00 Uhr

Pause

13:00 Uhr

14:00 Uhr

Special Act!

14:00 Uhr

14:30 Uhr

Fredric Karén: User*innen verstehen – journalistische Angebote entwickeln

Im Themenfeld Audience schaut sich Fredric Karen das Verhalten von Nutzer*innen und Konsument*innen genauer an und beleuchtet, welche Herausforderungen und Chancen sich durch ihren Medienkonsum für Medienmachende offenbaren. Stichwort: Data Analysis! Welche Rolle spielen datenorientierte Zielgruppenanalysen für die Generierung von Consumer Insights und die Ableitung gewinnorientierter Strategien im Journalismus?

  • Fredric Karén (Verleger, Schibsted)
14:30 Uhr

15:00 Uhr

Break Out-Sessions

In 4 Kleingruppen werden praktische Einblicke gewonnen und unterschiedliche Fragestellungen zu den jeweiligen scoopcamp-Themen bearbeitet.

  • Bernhard Bahners (Digital Revenue)
  • Julia Bönisch (Digital Transformation)
  • Dr. Christoph Mayer (Audience)
  • Annkathrin Weis (Creator Economy)
15:00 Uhr

17:00 Uhr

Sundowner-Session

Die Sundowner-Session zum Abschluss des Programms bietet Expert*innen und Besucher*innen die Möglichkeit, die Inhalte des scoopcamps zu vereinen, gedankliche Brücken zu bauen, Synergien zu erarbeiten und Komplexitäten nahbar zu machen.
 
Unsere Expert*innen tauschen sich zu folgendem Thema aus: „Attention, please: Wie wir die Medienbranche zukunftsfähig transformieren!“

Eine Diskussion zu erfolgreichen Geschäftsmodellen und spannenden Innovationen, die die Zukunft der Medien sichern. Was sind die Wachstumstreiber, mit denen Digitalumsätze auf das Level traditioneller Erlösquellen gehoben werden können? Wie können sich Qualitätsmedien im Wettstreit um Klicks und Aufmerksamkeit von anderen Playern abheben? Die Runde diskutiert, was seriöser Journalismus künftig anders machen muss, ohne sich selbst zu verleugnen.
 
  • Christina Elmer (Professorin für Digitalen Journalismus und Datenjournalismus, TU Dortmund)
  • Ellen Heinrichs (Gründerin und CEO, Bonn Institute)
  • Sabine Eriksen (Head of Subscriptions, SPIEGEL-Gruppe)
  • Pia Frey (Co-Founder, Opinary)
  • Elisabeth Koblitz (Content Creatorin)
17:00 Uhr

18:00 Uhr

Get Together

18:00 Uhr

Impressionen aus 2021

Speaker*innen 2022

Begrüßung

Dr. Carsten Brosda

Moderation

Helen Fares

Keynote - Digital Revenue

Jack Riley

Keynote - Digital Revenue

Nico Wilfer

Keynote - Audience/Digital Revenue

Luciana Cardoso

Keynote - Audience

Fredric Karén 

Panel - Digital Revenue

Joachim Dreykluft

Panel - Digital Revenue

Hendrik Wieduwilt

Sundowner-Session - Audience

Christina Elmer

Sundowner-Session

Annkathrin Weis

Break Out-Session - Audience

Dr. Christoph Mayer

Sundowner-Session - Digital Revenue

Pia Frey

Sundowner-Session - Creator Economy

Elisabeth Koblitz

Sundowner-Session - Audience

Ellen Heinrichs

Break Out-Session - Digitale Transformation

Julia Bönisch

Break Out-Session - Digital Revenue

Bernhard Bahners

Sundowner-Session - Digital Revenue

Sabine Eriksen

Begrüßung

Dr. Carsten Brosda

Dr. Carsten Brosda ist Senator für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg. Zuvor war er in Hamburg Staatsrat für Kultur, Medien und Digitales und Bevollmächtigter des Senats für Medien. In Berlin hat er davor als Leiter der Abteilung Kommunikation des SPD-Parteivorstands sowie als stellvertretender Leiter des Leitungs- und Planungsstabes im Bundesministerium für Arbeit und Soziales gearbeitet. Er hat Journalistik und Politik an der Universität Dortmund studiert, bei der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung volontiert und wurde zum Thema „Diskursiver Journalismus“ promoviert.

Moderation

Helen Fares

Helen Fares ist Journalistin, studierte Wirtschaftspsychologin, Bildungsaktivistin und Moderatorin. Schon mit 19 moderierte Helen Fares Europas größtes Hip-Hop Festival, das „Openair Frauenfeld“, und begann während ihrer jahrelangen Arbeit auf Festival-Bühnen, Interviews mit Künstler*innen aus aller Welt zu führen. Parallel dazu begann Helen Fares 2016 mit DJ Josi Miller den Musik-Podcast „Homegirls“ zu produzieren. 2017 moderierte sie den 7-teiligen Arte Dokumentarfilm „Homo Digitalis“ und produziert und moderiert neben ihrem Podcast das Psychologie-Magazin „Was macht die Psyche…?“. 2020 wurde sie Teil diverser Reportagen für ZDF WISO und für das Format „Follow me.reports“ im FUNK-Kosmos. Ebenfalls 2020 erschien der, unter Mitwirkung von Helen Fares vor und hinter der Kamera, entstandene Dokumentarfilm „The conscience of clothing”, der mit acht internationalen Filmfestpreisen ausgezeichnet wurde. Im Sinne der Demokratieförderung betreibt Helen Fares auf Instagram feministisch aktivistische Aufklärungsarbeit mit Fokus auf Menschenrechte.  

Keynote - Digital Revenue

Jack Riley

Jack Riley ist Vice President bei BuzzFeed und verantwortet die Bereiche Business Development und Revenue Strategy. Als ehemaliger Managing Director führte er HuffPost durch die Übernahme durch BuzzFeed und leitete dabei die HR-, Technologie-, Rechts- und Geschäftselemente der Transaktion. Er arbeitete bereits mit vielen namenhaften Unternehmen zusammen, um das strategische Geschäftswachstum an der komplexen Schnittstelle von Medien und Technologie voranzutreiben und Medienmarken dabei zu verhelfen, die Dynamik ihrer Beziehungen zu den weltweit größten Digitalunternehmen wie Twitter oder Apple zu steuern. Zu seinen Projekten gehören die Einführung von Sprachassistenten für Google, von neuartigen Facebook-Integrationen, Snapchat Discover-Kanälen und Content-Syndicationen für Plattformen wie Yahoo und MSN.

Keynote - Digital Revenue

Nico Wilfer

Nico Wilfer ist Chief Product Officer und Co-Leiter des Bereichs „Product + Sales“ der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. „Product + Sales“ ist verantwortlich für den Vertrieb der Digital- und Printprodukte sowie für den Betrieb und die Weiterentwicklung der digitalen Produkte wie faz.net und verschiedene Apps der Frankfurter Allgemeinen.

Keynote - Audience/Digital Revenue

Luciana Cardoso

Luciana Cardoso ist eine strategische Führungspersönlichkeit mit einem vielfältigen Background in den Bereichen Produkt, Marketing und Technologie. In ihrer 15-jährigen Erfahrung in der Nachrichtenbranche hat Luciana erfolgreich Produktstrategien entwickelt, die Publikum, Technologie und Geschäftsziele in Einklang bringen. Durch ihre Fähigkeit, tief in ein Thema einzutauchen, dabei alle Fäden zu verknüpfen und die Organisation auf gemeinsame Ziele auszurichten, konnte sie viel Vertrauen innerhalb der Redaktionen aufbauen. Sie ist stellvertretende Vorstandsvorsitzende der News Product Alliance (NPA) und Senior Product Manager bei Quartz.

Keynote - Audience

Fredric Karén 

Verleger bei Schibsted

Panel - Digital Revenue

Joachim Dreykluft

Joachim Dreykluft ist Mitglied der Geschäftsleitung der NOZ Digital und Leiter des HHLab, der Forschungs- und Entwicklungseinheit der Mediengruppe NOZ/mh:n. Die Kernfrage des gelernten Journalisten: Wie muss digitaler Journalismus sein, um Zahlungsbereitschaft zu erzeugen? Sein Handwerkszeug: Mehr als 20 Jahre Erfahrung im digitalen Journalismus (darunter FTD.de und SHZ.de), quantitative und qualitative Nutzerforschung, Zielgruppenverständnis und Agilität. 

Panel - Digital Revenue

Hendrik Wieduwilt

Hendrik Wieduwilt studierte zunächst in Kiel und Straßburg Jura und promovierte in Münster. Er arbeitete als Pressesprecher im Justizministerium von Sabine Leutheusser-Schnarrenberger. Von 2016 bis 2020 war er Korrespondent für die FAZ und berichtete über Rechts- und Digitalpolitik. 2020 ging er zur Hamburger Agentur Faktor 3. Er schreibt als freier Autor, u.a. als Kolumnist für ntv und arbeitet als Moderator und Kommunikations­berater.

Sundowner-Session - Audience

Christina Elmer

Christina Elmer ist Professorin für Digitalen Journalismus und Datenjournalismus an der TU Dortmund. Zuvor arbeitete sie in unterschiedlichen Positionen in der Redaktion des SPIEGEL, zuletzt als stellvertretende Entwicklungschefin. Von 2017 bis 2019 gehörte sie zur Chefredaktion von SPIEGEL ONLINE. Sie engagiert sich im Vorstand des Vereins Netzwerk Recherche und wurde vom „medium magazin“ als „Wissenschaftsjournalistin des Jahres 2016“ ausgezeichnet. Stationen als Datenjournalistin im Team Investigative Recherche des Magazins Stern, bei der Deutschen Presse-Agentur, Volontariat beim Westdeutschen Rundfunk in Köln, Studium der Journalistik und Biologie an der TU Dortmund.

Sundowner-Session

Annkathrin Weis

Annkathrin Weis (Jahrgang 1996) arbeitet als Redakteurin vor allem im Bereich Multimediale Investigativprojekte beim SWR. Sie studierte Onlinejournalismus in Darmstadt, bevor sie unter anderem für ntv, FAZ und Reuters als Journalistin und Kamerafrau arbeitete. Mit dem Podcast „Druckausgleich“ (journalist) hat sie sich 2021 endgültig im Multimedialem festgesetzt – wo sie als Freie recherchiert, moderiert und produziert. Ihre Themen sind – abseits des kritischen Blicks auf die Medienbranche und die Konditionen für Nachwuchsjournalist:innen – soziale Ungerechtigkeit, Desinformation und Plattformpolitik. Zusätzlich arbeitet sie als Trainerin für digitale Sicherheit für Journalist:innen, Redaktionen und NGOs.

Break Out-Session - Audience

Dr. Christoph Mayer

Partner bei Schickler und leitet den AI & Data Science Bereich. Unterstützt Unternehmen bei der digitalen Transformation und dem Aufbau von Daten, Algorithmen und Teams.

Sundowner-Session - Digital Revenue

Pia Frey

Pia Frey ist Gründerin von Opinary, einem Venture-backed Media Startup, das die Art und Weise verändert, wie Menschen ihre Meinung in Inhalten teilen. Bevor sie Opinary gründete, arbeitete Pia als Journalistin und in der Produktentwicklung für Axel Springer/ Welt in Berlin und im Silicon Valley. Pia wurde als „Journalistin des Jahres“ ausgezeichnet und zu einer der „30 unter 30“ von Forbes gewählt. Außerdem veröffentlichte sie eine Reihe von Bestsellern und ist Gastgeberin des Podcasts „OMR Media“.

Befeuert von Plattformen wie Substack, über die Autor*innen kostenpflichtige Newsletter an Abonnent*innen vermarkten können, diversifiziert sich der Markt für bezahlpflichtigen Journalismus zunehmend. Die Konkurrenz für Abo-Angebote traditioneller Medienhäuser wächst. Wie können Redaktionen darauf reagieren? Antworten auf diese und mehr Fragen gibt Pia Frey in ihrer Keynote auf dem scoopcamp.

Sundowner-Session - Creator Economy

Elisabeth Koblitz

Elisabeth Koblitz berichtet seit 2016 auf Instagram über gesellschaftspolitische Themen. Von 2013-2020 hat sie in Washington, USA gelebt und dort als freie Journalistin und TV-Producerin (u.a. fürs ZDF) gearbeitet und ihren Instagram-Kanal aufgebaut. Heute führt sie einen der bekanntesten privaten Instagram-Nachrichten-Kanäle in Deutschland mit 80.000 Follower*innen. Seit September 2021 ist sie Herausgeberin und Chefredakteurin ihres monatlich auf Steady erscheinenden Magazins „Facts&Feelings“. 

Sundowner-Session - Audience

Ellen Heinrichs

Gründerin und CEO, Bonn Institute

Break Out-Session - Digitale Transformation

Julia Bönisch

Julia Bönisch ist Mitglied der Geschäftsleitung der Stiftung Warentest und verantwortet den Bereich Digitale Transformation und Publikationen. Damit ist sie zum einen verantwortlich für die Change-Prozesse der Stiftung, zum anderen für 45 Buchtitel pro Jahr, die Zeitschriften test und Finanztest mit einer Auflage von 560.000 Exemplaren sowie test.de mit 80.000 zahlenden Abonnent*innen. Bevor sie zur Stiftung Warentest kam, war sie 15 Jahre bei der Süddeutschen Zeitung, zuletzt als Chefredakteurin SZ.de und Mitglied der Chefredaktion der gedruckten SZ.

Break Out-Session - Digital Revenue

Bernhard Bahners

Chief Digital Officer, MADSACK Mediengruppe

Sundowner-Session - Digital Revenue

Sabine Eriksen

Sabine Eriksen ist seit 2018 für den SPIEGEL-Verlag tätig und als Leiterin Abo seit Juli 2021 verantwortlich für das Abogeschäft der SPIEGEL-Gruppe. Zuvor war sie innerhalb des Aboteams zuständig für die strategische Planung und den Ausbau der Performance Marketing Kampagnen zur Neukundengewinnung. Ihre Expertise im digitalen Performance Marketing baute sie bereits vor ihrer Zeit beim SPIEGEL bei dem sozialen Netzwerk XING und auf Agenturseite auf.

Veranstalter

Rückblick

Das scoopcamp 2020 in voller Länge

Schau Dir hier den Livestream des scoopcamps 2020 an:
scoopcamp – die Innovationskonferenz für Medien
This is default text for notification bar
X