Erfolgreich podcasten

22Okt.19:0022:00Erfolgreich podcasten Talk: Medien. Ideen. Macher

Veranstaltungsdetails

WARUM IHR HIN SOLLTET:

Podcasts boomen weiter: Die Zahl der Formate und Hörer steigt rasant. Auch immer mehr Medienanbieter – ob in großen Redaktionen oder als Einzelproduzenten – bringen eigene Podcasts heraus und wagen sich an erste Entwicklungen. Und fragen sich: Mit welchen Themen kann man punkten? Welches technische Know-How wird benötigt? Wie kann man Geld mit Podcasts verdienen? Wie schafft man es, Zuhörer zu finden und auf Plattformen wie Audible, Spotify und iTunes gelistet zu werden?

Bei „Erfolgreich podcasten“ sind drei Podcasting-Profis zu Gast, die ihre Erfahrungen und Tipps mit uns teilen:

Sabine Rückert ist stellvertretende Chefredakteurin der ZEIT und Protagonistin des vierzehntäglichen Podcasts „ZEIT Verbrechen“, der regelmäßig Platz 1 der iTunes-Charts belegt. Dort spricht die Gerichtsreporterin über vergangene Kriminalfälle – und lässt Hunderttausende von Hörern mitfiebern.

John Ment ist das Gesicht und die Stimme der „Morning-Show“ von Radio Hamburg, außerdem ist er stellvertretender Programmdirektor. Seit 2018 ist er auch in Podcasts von Radio Hamburg dabei: Im „Podcast danach“ trifft er regelmäßig auf Überraschungsgäste; in „Hummel Hummel Mord Mord“ versetzt er als Kommissar Mentenberg jeden Monat über 60.000 Leute in Spannung.

Elisabeth Rank ist Producer Original Podcasts bei der Audio-Plattform Audible. Hier betreut sie das Podcast-Programm und entdeckt neue Talente und schmiedet Kooperationen mit Marken wie SPIEGEL oder 11Freunde. Vor ihrer Zeit bei Audible war sie u. a. Online-Redakteurin beim ZEITmagazin und entwickelte auch hier schon Podcasts.

Moderator ist Marcus Engert, Mitbegründer des Radio- und Podcast-Labels detektor.fm und Investigativreporter bei Buzzfeed News. Er arbeitete unter anderem für die BBC, verschiedene ARD-Anstalten und die Nachrichtenagentur dapd.

Der Eintritt ist frei.

 

FOKUS:

#podcast #content #journalism #tech #talk

mehr anzeigen

Zeit

(Dienstag) 19:00 - 22:00

Ort

Hapag-Lloyd

Ballindamm 25, 20095 Hamburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

20 Trends für 2023 – Jetzt Predictions entdecken!
This is default text for notification bar