SPIEGEL StoryDay#20

07Feb.GanztägigNeues. Digitales. Erzählen.SPIEGEL StoryDay#20

Veranstaltungsdetails

WARUM IHR HIN SOLLTET:

Für den Journalismus von morgen. Ob TikTok, KI oder neue Formen des digi­talen Story­tellings: Tech­nische Ent­wick­lun­gen sind immer auch eine Chance für den Jour­na­lis­mus. Geschich­ten, die nur ent­ste­hen können, weil neue Tech­niken der Daten­recher­che sie ermög­lichen, Storys, die erst mit den neuen digi­talen Erzähl­for­men ihre volle Wucht ent­fal­ten können, Jour­na­lis­t*innen, die neue Kanäle und Wege zu ihrem Publi­kum finden. Aber die neuen Mög­lich­kei­ten bringen viele Fragen mit sich:

Wie recherchiere ich im Darknet oder in Toxic Communities? Was macht einen Podcast zu einem guten Podcast – und was will der Nutzer? Wie setze ich als Journalist VR ein, um wirklich gute Geschichten zu erzählen? Wie erreiche ich den User, wenn ich nur 15 Sekunden Zeit habe? Und was ist die nächste große Strömung im Journalismus, die uns alle betreffen wird?

Beim StoryDay#20 geht es genau um diese Fra­gen: In Work­shops prä­sen­tie­ren Multi­media- und Daten­jour­nalis­t*innen aus den füh­renden Redak­tionen Deutsch­lands ihre besten Projekte – und Wissen­schaft­ler*innen berich­ten von ihren Experi­menten in der Jour­na­lis­mus- und Wir­kungs­for­schung. Evi­denz­ba­sier­tes Wis­sen to go, für den Redak­tions­all­tag, für die nächste Recher­che, für das nächste Semi­nar. Und ein Update in digi­talem Erzählen.

Eine Konferenz für: Daten­jour­na­list*innen, Multi­media-Jour­na­list*innen, Medien­wis­sen­schaft­ler*innen und Studierende, die neue Ideen und Inspi­ration suchen.

In Kooperation mit der Rudolf Augstein Stiftung; der Stadt Hamburg, CCCOM.

 

Fokus:

#media #journalism #data #storytelling #digitization #multimedia

 

mehr anzeigen

Zeit

Februar 7(Freitag) Ganztägig(GMT+00:00)

Ort

SPIEGEL-Haus

Ericusspitze 1, 20457 Hamburg

Other Events

Get Directions

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jetzt für unseren Content & Tech Inkubator bewerben
This is default text for notification bar