Video im Web: Formate und Trends

21Mai.19:00Medien. Ideen. MacherVideo im Web: Formate und Trends

Veranstaltungsdetails

Warum ihr hin solltet:

Die Bewegtbildnutzung in Deutschland steigt weiter, besonders im Bereich Online-Video. Plattformen wie YouTube, Fernsehsender, Verlage, Marken… Sie alle versuchen mit spannenden Videoformaten ihre Zielgruppen auf den digitalen Kanälen zu erreichen.

Was wird gut genutzt? Welche Videos sprechen junge Zielgruppen an? Wie können „klassische“ Printredaktionen ihr Portfolio erfolgreich um Bewegtbild erweitern? Wie experimentiert man im Tagesgeschäft mit neuen Formaten?

Wir haben drei Medien- und Video-Profis zu Gast, die Bewegtbildformate für verschiedene Redaktionen und Plattformen entwickeln und produzieren:

Teja Adams ist Redakteur, Moderator und Trainer. Für die ARD entwickelt er neue Online-Projekte und Bewegtbildformate, darunter Vertical-Videos und neue Storytellingformate zum „Tatort“. Teja wurde mit dem Deutschen Reporterpreis ausgezeichnet und vom Medium Magazin unter die „Top 30 unter 30“ gewählt.

Frauke Böger ist Journalistin und wurde 2012 mit dem Grimme Online Award für die Foto-Video-Porträtserie „berlinfolgen“ ausgezeichnet. Seit August 2014 arbeitet sie bei SPIEGEL online, zuerst als Chefin vom Dienst am Newsdesk , dann leitete sie das Snapchat-Team. Seit Oktober 2018 ist sie Leiterin Video bei SPIEGEL online.

Noah Gottschalk ist Journalist und einer der „reporter“ des gleichnamigen Videoformats des WDR für funk, das auf YouTube und Snapchat gesellschaftspolitische Themen für junge Nutzer angeht. Außerdem betreut er den Videobereich von „Orange“, dem jungen Wirtschaftsportal des Handelsblattes.

Moderator ist Rainer Blank, Videojournalist, Regisseur und Dozent an der Akademie für Publizistik. Er entwickelt Videoformate und hat u. a. für das Satiremagazin „extra3“ und für „Mare“ TV gearbeitet.

Im Anschluss an den Talk findet ein Get together mit Drinks und Snacks statt.

Der Eintritt ist frei.

mehr anzeigen

Zeit

Mai 21(Dienstag) 7:00pm(GMT+00:00)

Veranstalter

Akademie für Publizistik Hamburg

Cremon 32 20457 Hamburg Tel: +49 40 41 47 96 - 0

Learn More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jetzt für unseren Content & Tech Inkubator bewerben
This is default text for notification bar