programm

Content Foresight

Die Digitalisierung verändert die Mediennutzung stärker als je zuvor. Wer als etabliertes Content-Unternehmen vorne mitspielen will, muss auf die immer schneller werdenden Entwicklungen adäquat reagieren und die eigene Geschäftsstrategie stetig an den Wandel anpassen. Interne Forschungen reichen hierbei nicht aus, es braucht aktive Teilnahme am Marktgeschehen.

In der Reihe Content Foresight von nextMedia.Hamburg und dem Cross Innovation Hub der Hamburg Kreativ Gesellschaft erarbeiten wir gemeinsam Antworten auf Fragen der Zukunft. Zum Auftakt beschäftigen wir uns mit dem Thema Mobilität.

Update:
Wir haben viele spannende Partner an Bord.

Dein Unternehmen, das einen Beitrag zur Themenstellung leisten möchte, ist ebenfalls interessiert? Meldet euch bei uns, das Kick-Off hat noch nicht stattgefunden.  

Phase 1

Thema

Fahrerlos in die Zukunft? 

Wir befassen uns mit dem Thema Mobilität und Content der Zukunft

Wir möchten gemeinsam mit Unternehmen aus der Mobilitätsbranche, Soft- und Hardware-Herstellern an der Schnittstelle zwischen Content und Tech und vor allem größeren Medienhäusern sowie in Zusammenarbeit mit einer Reihe hochqualifizierter Akteure aus der Kreativwirtschaft untersuchen, wie sich die Rezeption von Content im Bereich Mobilität in Zukunft verändert und wie darauf reagiert werden muss, um diese veränderte Nutzung frühzeitig mitzugestalten.
Dabei geht es auch darum, dass zukünftige Content-Nutzung nicht nur durch die Möglichkeit neuer Technologien gesteuert wird, sondern auch die Content-Hersteller einen frühzeitigen Einfluss auf die Erstellung von Technologien in Bezug auf die Inhalte sicherstellen.

Phase 2 - aktuell

Partner

Partner werden

Du hast eine spannende Fragestellung zum Thema Content der Zukunft? Oder bist an zukunftsfähigen Mobilitätskonzepten interessiert?
Wir suchen Medienunternehmen, Mobilitätsanbieter und Enabler mit Neugierde, die das Projekt mit uns begleiten wollen. Interesse?

Als Medienunternehmen oder Mobilitätsanbieter habt ihr die Möglichkeit, euch bei Content Foresight zu engagieren und euren eigenen Prototypen interdisziplinär zu entwickeln. Im Rahmen des Projektes könnt ihr einen methodischen Blick in die Zukunft wagen. Ziel des Projekts ist es, durch passende Methoden und interdisziplinäre Perspektiven neue Ansätze, Konzepte und Prototypen für die Zukunft zu entwickeln.

  • Angewandte Zukunftsforschung mit Experten (Strategic Foresight)
  • Co-Creation mit den relevanten Marktteilnehmer
  • Zugriff auf großen Pool an Kreativen
  • Neue Perspektiven und agile Arbeitsweisen außerhalb der gewohnten Strukturen
  • Prototypenentwicklung
  • Hohe Medien- und Event-Präsenz
  • Einbindung in das große nextMedia.Hamburg-Netzwerk

Update
Folgende Partner sind bereits dabei:
Axel Springer SE, Computer Bild, Google, HOCHBAHN Hamburg, ITS Hamburg 2021, MOIA, pilot, Wunder Mobility, ZAL Hamburg

Samuel Zeller 158996 unsplash
© Vinicius Amano 791994 Unsplash
Phase 3

Kreative

Kreative, kommt ins Team!

Es startet die zweite Phase. Wir brauchen dich, wenn du Lust hast, mit deinen Ideen und Fähigkeiten die Zukunft zu gestalten.
Wir suchen neugierige und kreative Köpfe, die das Projekt mit uns aktiv gestalten wollen. Interesse? Kontaktiere uns für mehr Details.

Phase 4

Kick-Off

Grünes Licht

Gemeinsam mit unseren Partnern starten wir in die spannende Phase der Entwicklung. Beim Kick-Off treffen alle Partner erstmals aufeinander, die Teams werden gebildet und der Fahrplan der nächsten Wochen festgelegt.

Ampel-small
diego-ph-249471-unsplash-small
© Diego Ph 249471 unsplash
Phase 5

Ideation

Auf in die Zukunft

Die interdisziplinären Teams arbeiten auf Hochtouren.

Phase 6

Prototyping

Es geht los!

Wir sind gespannt und werden euch hier regelmäßig auf dem Laufenden halten!

© Hello I’m Nik 685214 unsplash
© Fidel Fernando 715382 unsplash
Phase 7

Play Day

Anfassen und ausprobieren

Im September 2019 feiern wir den Abschluss des diesjährigen Content Foresight Projekts und stellen die Ergebnisse öffentlich vor. Komm vorbei und werft einen Blick in die Zukunft!

Wir freuen uns auf dich, die Prototypen und zukünftige Content Foresight Projekte!

Anmeldung bis zum 01.09.2019.

X