Insights

Paper & Reports

Wir beobachten die Medien- und Digitalszene

Hier publizieren wir Entwicklungen, die die Branche bewegen. Noch mehr Insights findest du regelmäßig in unserem Blog oder wenn du uns unter #dasmitmedien auf Twitter, Instagram, Facebook oder XING folgst.

#dasmitmedien

Video abspielen

Media Worker Report 2018

Ob in klassischen Berufen in der Medienindustrie, als JournalistInnen in großen Verlagen, als Kreative in Werbeagenturen, als Content-ExpertInnen der Digital Economy oder auch in vermeintlich branchenfremden Unternehmen: Media Worker sind die Antwort auf die Herausforderungen unserer heutigen Medienlandschaft und TreiberInnen ihrer zukünftigen Entwicklung. Sie denken über Jahrzehnte bewährte Technologien, Geschäftsmodelle, Arbeits- und Denkweisen, Kompetenzen und vor allem den Content neu.

Gemeinsam mit Deloitte und XING haben wir zum zweiten Mal Media Worker in Deutschland zu aktuellen und zukünftigen Themen der Medien- und Digitalbranche befragt.

White Paper

Wir beleuchten regelmäßig aktuelle Themen und Problemstellungen der Medienbranche, präsentieren Lösungsansätze und Fallstudie und teilen die wichtigsten Learnings mit euch.

Aktuell:

Von automatisch erstellten Podcasts über mit Hilfe von KI verfasste Bücher bis zu autonomen Kameras: Medien- und Digitalunternehmen sind sich mehr und mehr der Potenziale Künstlicher Intelligenz bewusst und involvieren diese in Kreativprozesse. Die nextMedia.BestCases zum Thema “Artificial Storytelling“ sind eine Zusammenstellung hochspannender, aktueller KI-Projekte in der Medien- und Digitalbranche. Eine Kooperation mit dem InnoLab der Hamburg Media School.

nextMedia.Best Cases 2018 - Artificial Storytelling

Was bisher geschah

Wir haben schon länger ein Auge auf Medieninnovationen. Hier findest du unsere bisherigen Paper und Reports:

X