Insights

Paper & Reports

Wir beobachten die Medien- und Digitalszene

Hier publizieren wir Entwicklungen, die die Branche bewegen. Noch mehr Insights findest du regelmäßig in unserem Blog oder wenn du uns unter #dasmitmedien auf Twitter, Instagram, Facebook oder XING folgst.

#dasmitmedien

Case Studies

Wir bereiten die wichtigsten Ergebnisse aus unseren Programmen für euch auf, damit unsere gesamte Community daran partizipieren kann.

Wie KI und XR die Medienprodukte von morgen verändern

Wie verändern innovative Technologien die Zukunft der Medien? Im Prototyping Lab haben wir bereits sechs spannende Cases mit dem SPIEGEL, N-JOY & Co gestaltet. Erfahrt mehr über VR-Storytelling oder die Music Prediction Machine und den gesamten interdisziplinären Innovationsprozess hinter der Prototypen-Entwicklung.

White Paper

Wir beleuchten regelmäßig aktuelle Themen und Problemstellungen der Medienbranche, präsentieren Lösungsansätze und Fallstudie und teilen die wichtigsten Learnings mit euch.

Artificial Storytelling – Der Einsatz Künstlicher Intelligenz im Journalismus

Wie transformiert Artificial Storytelling, also automatisiertes Geschichtenerzählen, die journalistische Contentproduktion? Wie wirkt sich der Einsatz neuartiger, intelligenter Technologien auf die Arbeit der Medienschaffenden in Gegenwart und Zukunft aus? In unserem White Paper werfen wir einen Blick auf die Einsatzgebiete für Künstliche Intelligenz in der Produktion journalistischer Inhalte und loten Chancen aber auch Hürden aus.

nextMedia.BestCases 2019

Blockchain in der Content-Industrie

Kaum ein Thema sorgte zuletzt in der Tech-Szene für ein derart ausgeprägtes Gefälle zwischen Hype und Enttäuschung wie die Blockchain. Doch zwischen „Technologie-Revolution“ und „Krypto-Crash“ sind in der Zwischenzeit viele spannende Projekte gewachsen, die schon bald für nachhaltige Veränderungen in der Content-Industrie sorgen könnten. Wir präsentieren euch in unseren BestCases acht faszinierende Geschäftsideen und innovative Projekte.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video abspielen

Media Worker Report 2018

Ob in klassischen Berufen in der Medienindustrie, als JournalistInnen in großen Verlagen, als Kreative in Werbeagenturen, als Content-ExpertInnen der Digital Economy oder auch in vermeintlich branchenfremden Unternehmen: Media Worker sind die Antwort auf die Herausforderungen unserer heutigen Medienlandschaft und TreiberInnen ihrer zukünftigen Entwicklung. Sie denken über Jahrzehnte bewährte Technologien, Geschäftsmodelle, Arbeits- und Denkweisen, Kompetenzen und vor allem den Content neu.

Gemeinsam mit Deloitte und XING haben wir zum zweiten Mal Media Worker in Deutschland zu aktuellen und zukünftigen Themen der Medien- und Digitalbranche befragt.

Was bisher geschah

Wir haben schon länger ein Auge auf Medieninnovationen. Hier findest du unsere bisherigen Paper und Reports:

Jetzt für unseren Content & Tech Inkubator bewerben
This is default text for notification bar