Press

We are the regional initiative for the Hamburg media and digital scene. We support innovation-oriented collaboration between media and digital companies, universities, their students, and committed innovation drivers from Hamburg. Our role is to serve as a hub within a strong network. We are convinced that open innovation processes leverage successful business ideas and the development of new skills. Our goal is to further strengthen and expand Hamburg’s top position as a media and digital city.

We are a part of Hamburg Kreativ Gesellschaft mbH.

Editorial contact:
redaktion(at)nextmedia-hamburg.de

Logo nextMedia.Hamburg

Logo nextMedia.Hamburg

Logo nextMedia.Hamburg (weiß)

Press releases

07. März 2019

Hälfte der Deutschen findet Streaming-Dienste zu teuer

  • 46 Prozent der Deutschen wollen weniger als fünf Euro pro Monat für Streaming-Services zahlen.
  • 59 Prozent der Streaming-Abonnenten nutzen nur einen kostenpflichtigen Video-on-Demand-Dienst.
  • Mehr als die Hälfte hält algorithmusbasierte Programmempfehlungen für hilfreich.
  • Für 83 Prozent der Befragten sind lokale Inhalte kein Grund, ein Abo abzuschließen.

07. Februar 2019

Lineares Fernsehen lebt – nicht mehr lange? Hälfte der Deutschen ersetzt klassisches TV durch neue Bewegtbild-Technologien

  • 80 Prozent der Deutschen nutzen regelmäßig lineare Bewegtbild-Angebote.
  • Zwei Drittel der 18- bis 29-Jährigen glauben dennoch, dass das lineare Fernsehen in zehn Jahren tot ist.
  • 48 Prozent der Befragten schauen Bewegtbild am häufigsten alleine.

07. August 2018

Journalismus der Zukunft: Deutsche glauben an Print und fordern Kennzeichnungen für KI-generierte Texte

  • 49 Prozent der Befragten stehen automatisiert erstellten Nachrichten skeptisch/kritisch gegenüber
  • Deutsche fordern: Mittels Künstlicher Intelligenz (KI) entstandene Nachrichten sollten gekennzeichnet werden
  • Fast die Hälfte der Deutschen glaubt, dass die Tageszeitung überleben wird
  • In autonomen Pkw werden Unterhaltung und Nachrichten-Konsum im Fokus stehen

07. August 2018

Gemeinsam Zukunft gestalten – nextMedia.Hamburg startet VR Prototyping Lab!

Virtual Reality ist nur etwas für Gamer? Von wegen! Auch die Medienbranche experimentiert zunehmend mit der innovativen Technologie. Doch welche Inhalte, Formate und Geschäftsmodelle werden im Zusammenhang mit VR noch entwickelt werden und was wird sich im Markt durchsetzen? nextMedia.Hamburg nimmt sich zusammen mit nextReality.Hamburg diesen Fragen an und organisiert mit dem VR Prototyping Lab eine innovationsfördernde Plattform für experimentierfreudige Content-Unternehmen. Studierende aus den Bereichen Softwareentwicklung und Informationssysteme der Universität Hamburg und dem Bereich Design, Medien und Information der HAW entwickeln in nur einem Semester testbare VR-Prototypen. Dabei werden sie von namhaften Mentoren der Hochschulen und dem Verein nextReality.Hamburg unterstützt.

05. Juli 2018

Messenger-Dienste, Podcasts und VR/AR: Deutsche glauben an Medieninnovationen, wollen aber nicht dafür zahlen

  • Verbraucher sehen größtes Potenzial in VR/AR und Livestreams
  • 51 Prozent der Deutschen haben bereits einen Podcast gehört
  • Messenger-Angebote von Medien werden kritisch gesehen
  • Mehrheit möchte für neue Medienformate kein Geld ausgeben

03. Mai 2018

Amazon, Cotana & Co.: Deutsche offen für Sprachassistenten, aber besorgt um ihre Daten

  • Über die Hälfte der Deutschen kann sich vorstellen, mit Künstlicher Intelligenz zu kommunizieren.
  • Aber: Mehr als drei Viertel der Deutschen fühlen sich in Bezug auf Datenschutz bei Sprachassistenten unsicher.
  • Nur ein Prozent der Deutschen hält es für realistisch, dass sich Sprachassistenten innerhalb des nächsten Jahres durchsetzen werden.
  • 70 Prozent der Nutzer von Sprachassistenten verwenden sie für Service- und Newsangebote.

27. März 2018

Zum zehnjährigen scoopcamp-Jubiläum: Jochen Wegner erhält scoop Award 2018

Zehn Jahre Trends, Tools und innovative Themen an der Schnittstelle zwischen Redaktion, Programmierung und Produktenwicklung: Das scoopcamp feiert am 27. September 2018 in der Hamburger Speicherstadt zehnjähriges Jubiläum. Im Rahmen der Innovationskonferenz für Medien von nextMedia.Hamburg und der Deutschen Presse-Agentur (dpa) wird ZEIT ONLINE-Chefredakteur Jochen Wegner mit dem scoop Award ausgezeichnet.

23. März 2018

newTV Kongress 2018: Mehr Frauenpower, mehr Breitband, mehr Content!

Zum neunten Mal traf am 22. März das Who’s who der Bewegtbild-Branche beim newTV Kongress aufeinander, um „Business Innovation on Screen“ zu diskutieren. Führende Experten von TV-Anbietern, Produzenten, Unternehmen und Agenturen aus dem In- und Ausland folgten der Einladung von nextMedia.Hamburg, um sich über aktuelle Trends der Bewegtbild-Branche auszutauschen. Die ganztägige Konferenz in der Handelskammer Hamburg besuchten rund 250 Teilnehmer.

20. März 2018

Werbefreie Zone: Warum Deutsche Video-on-Demand-Dienste lieben

  • Über die Hälfte der Deutschen bevorzugt ein werbefreies Streaming-Angebot
  • Nur 4 Prozent der Befragten bewerten individualisierte Werbung im TV positiv
  • Unabhängigkeit von Sendezeiten: 84 Prozent nutzen Streaming-Dienste, weil sie damit ihre Zeit frei einteilen können

14. März 2018

newTV meets Rockstars: Hamburgs größter Bewegtbildkongress dockt erstmals an das OMR-Festival an

Von den Trends der Bewegtbildbranche bis zu den Strategien der erfolgreichen Branchenakteure: Das Programm des newTV Kongress 2018 von nextMedia.Hamburg steht. Eröffnet wird der Kongress in diesem Jahr mit einer Keynote von Amy Emmerich, Vorreiterin und Expertin für Live-TV und digitalen Video Content bei Refinery29.

08. März 2018

Mobile First? Von wegen! Deutsche lieben ihren Fernseher

  • Im Schnitt nutzt lediglich jeder Dritte Smartphone oder Tablet für Videoinhalte
  • Nur 5 Prozent des Bewegtbildkonsums der Deutschen findet unterwegs statt
  • TV doch kein Begleitmedium: gezielt und aufmerksam gucken ist Trumpf
  • Size matters: Fernseher und Laptops/Computer beliebter als Smartphone und Tablet
X