nextMedia.Sessions
What's next?
30. November 2023
Medientrends für 2024
Wie oft gelingt es wirklich, vermeintliche Branchengrenzen zu überwinden und daraus einen konkreten Mehrwert abzuleiten? Mit nextMedia.Sessions setzen wir genau das um und bringen euch zu aktuellen Themen der Medien- und Digitalbranche zusammen. In der letzten Ausgabe haben wir uns gefragt: What´s next? Einen Tag vor der Veröffentlichung unserer jährlichen Predictions haben wir exklusiv mit euch auf die Medientrends für 2024 geschaut.
Hier kommst du zu unseren Predictions und kannst erfahren, welche Trends Expert*innen aus unserem nextMedia-Netzwerk für das Jahr 2024 vorausgesagt haben.
1 Abend, 1 Thema und 30 innovationshungrige Medienmacher*innen
Wie oft gelingt es wirklich, vermeintliche Branchengrenzen zu überwinden und daraus einen konkreten Mehrwert abzuleiten? Mit nextMedia.Sessions setzen wir genau das um und bringen euch zu aktuellen Themen der Medien- und Digitalbranche zusammen. Nach einem inhaltlichen Impuls erörtern wir in branchenübergreifenden Gruppen gemeinsam und ergebnisorientiert, was die Zukunft der Digital- und Medienbranche für uns bereithält.
Am 20. September 2022 haben wir uns dem Thema Synthetische Medien gewidmet. Du möchtest die nächste Session mitgestalten? Schreib uns!
In der letzten Session ging es um die Medientrends für 2024. Hier erfährst du mehr über unsere Predictions.
Unser Kooperationspartner
Rückblick
Predictions 2024
Trends für die Content- und Techbranche
In der letzten Ausgabe von nextMedia.Sessions, am 30.11.2023, haben wir mit euch auf die Predictions geguckt. Hier erfährst du, welche Trends Expert*innen aus unserem nextMedia-Netzwerk für das Jahr 2024 vorausgesagt haben.
Speaker*innen 30.11.
Susanne Ahmadseresht
nextReality.Hamburg
„Metaverse-Visionen 2024: Neue Möglichkeiten, neue Regeln.“
Astrid Waterstraat
pilot
„Revolution im TV: Wie Programmatic Advertising die Zukunft der Fernseh-Werbung gestaltet.“
Julian Berzbach
Ad Alliance
„Quo Vadis Audio – Thesen für den Podcast-Werbemarkt in 2024.“
Roland Eisenbrand
Online Marketing Rockstars
„Creator Ecnomy goes global.“
Pascal Schröder
Geschäftsführer, Gipfelstürmer Film
Impulsvortrag #1: Pascal Schröder
TEAM - Toll eine AI macht’s
Ersetzt die künstliche Intelligenz in Zukunft Kreativschaffende, Foto- und Videograf*innen? Reicht es bald aus, ein AI-Monatsabo abzuschließen, das qualitativ hochwertige Bilder generiert? Der Geschäftsführer von Gipfelstürmer Film gibt in seinem Impulsvortrag einen Ausblick darauf, wie notwendig eine Zusammenarbeit zwischen AI und Kreativen sein wird und wie die Branche von automatisch generierten Bewegtbildinhalten profitieren kann. Dabei geht es um die Einbindung von synthetischen Medien an verschiedenen Stellen der Filmproduktion.
Get together x Think Tank
Zusammenkommen, gegenseitig inspirieren und gemeinsam an der Zukunft arbeiten – in einer zweistündigen Session nutzen wir das ganze Potenzial der vernetzten Hamburger Medien- und Digitalszene.
Impuls
Working Session
Ideen Pitches
Get Together
In sieben Entwicklungsfeldern geben jeweils nationale und internationale Expert*innen eine Prognose ab, was Nutzer*innen und Anbieter*innen im neuen Jahr 2023 erwartet. Lies hier ihre Statements.
Themen & Termine
Die Zukunft der Medien ist vielfältig und digital. Ob Anwendungspotenziale neuer Technologien oder innovative Erlösmodelle – die Branche ist in Bewegung. Was sind die neuesten Trends und wo lohnt es sich, tiefer einzusteigen? Wir erarbeiten Fragestellungen zu aktuellen Themen der Branche – und starten dann mit euch eine Session. Euch brennen weitere Themen auf dem Herzen, an denen ihr gemeinsam mit den Expert*innen unseres Netzwerks arbeiten wollt? Lasst es uns wissen!
Rückblick
#8 Medientrends für 2024
Auch 2023 haben wir wieder einen Tag vor der Veröffentlichung unserer jährlichen Predictions auf die Medientrends für 2024 geschaut. Susanne Ahmadseresht von nextReality.Hamburg, Astrid Waterstraat von pilot, Julian Berzbach von Ad Alliance und Roland Eisenbrand von Online Marketing Rockstars haben interessante Insights mit uns geteilt.
#7 Medientrends für 2023
In der letzten Ausgabe von 2022 haben wir uns gefragt: What´s next? Einen Tag vor der Veröffentlichung unserer jährlichen Predictions haben wir auf die Medientrends für 2023 geschaut. Spannende Insights haben Woundioun Sissoko von yamuntu, Neil Heinisch von PlayTheHype und Dajana Eder von wom3n.DAO geteilt.
#6 Synthetische Medien
Sind synthetische Medien unsere Zukunft? Darüber haben wir bei der 6. Ausgabe der Session diskutiert. Tatjana Anisimov von RTL Deutschland und Pascal Schröder von Gipfelstürmer Film gaben spannende Impulse mit konkreten Use Cases. Die Session fand in Kooperation mit der MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein statt.
#5 Creator Economy
„Der Hype um die Creator Economy ist gerechtfertigt!“ – Nach Impulsvorträgen von Martin Fehrensen und Sven Oechler und einem Blick auf konkrete Cases haben sich die Teilnehmer*innen über die Potenziale der Creator Economy für die Content-Branche ausgetauscht. Die Session fand in Kooperation mit brand eins statt.
#4 Beyond Content
Das nächste „große Ding” am Horizont könnte ein ganzes Universum sein: Das Metaverse ist eines der meistdiskutierten digitalen Themen des Jahres 2021! In Kooperation mit nextReality.Hamburg und mit Impulsvorträgen von Prof. Dr. Frank Steinicke und Thomas Johann Lorenz haben die Teilnehmer*innen erarbeitet, wie eine Zukunft im Metaverse aussehen könnte und was sie für uns bereithält.
#3 Beyond the Hype
What can be on a Blockchain, will be on a Blockchain – das Potenzial neuer, dezentraler Technologien geht weit über den aktuellen Hype um NFTs hinaus. Gemeinsam mit Amke Block von UN1K.ART haben Blockchain-Expert*innen aus Medien- und Digitalunternehmen die Potenziale von Blockchain und NFTs für digitalen Content und seine Verwertung erarbeitet.
#2 Beyond Memberships
„Menschen brauchen Gemeinschaften“ – Mit Andreas Spiegler von brand eins und 30 weiteren Community-Expert*innen gingen wir der Frage nach, wie Medienmarken Gemeinschaft gestalten können und welche Mehrwerte sich daraus schöpfen lassen. Andreas erhellenden Impuls zum Thema könnt ihr hier nachlesen.
#1 Beyond Podcasts
Audio-Strategien als Must-have für 2021? Bei unserer ersten Session, gemeinsam mit Tolgay Azman von Stereotype Media, beschäftigten wir uns mit der Zukunft des Audiomarkts. 30 Audio-Expert*innen haben die Köpfe virtuell zusammengesteckt und Innovationspotenziale für Medienunternehmen diskutiert.
Mitmachen
nextMedia.Sessions lebt von Austausch, Engagement und der Überzeugung, dass Innovationen am besten in einem offenen Netzwerk entstehen. Deshalb suchen wir einerseits Expert*innen, die mit einem Impuls den Stein ins Rollen bringen, und andererseits motivierte Medienmacher*innen, die mit ihrer Expertise kooperativ neue Lösungsideen entwickeln.
Du bist die*der Richtige für dieses Format und möchtest deine Expertise und Motivation einbringen? Sag uns, warum wir dich zur nächsten Session zum Thema „Metaverse – Beyond Content?“ am 20. Oktober einladen sollten.
- Neue Perspektiven, Wissensaustausch & konkrete Lösungsansätze
- Neue Bühnen für die eigene Expertise
- Zugang zu exklusivem Netzwerk
- Engagement für die Hamburger Medien- & Digitalszene
In Kürze kannst du dich hier für den nächsten Termin anmelden. Sag Bescheid, wenn wir dich auf dem Laufenden halten sollen.
Du möchtest bei der nächsten Session dabei sein? Dann melde dich jetzt kostenlos an.
Ansprechpartner
Rouven Leonavicius
Community & Event Manager
T +49 40 / 23 72 435 61
Rouven.Leonavicius@nextmedia-hamburg.de