
3 Fragen an unser Beiratsmitglied Toni Willkommen
Wir haben mit unserem Beiratsmitglied Toni Willkommen über aktuelle Herausforderungen, Nachhaltigkeit und Vernetzung gesprochen.
Mehr aus dem Blog

Safer Internet Day 2021: Kommunikationsprofi Prof. Dr. Christian Stöcker im Interview
Woran lassen sich Falschinformationen im Internet erkennen? Wie gelingt Meinungsbildung im digitalen Raum? Wir haben uns anlässlich des Safer Internet Days mit Prof. Dr. Christian Stöcker, Leiter des Studiengangs „Digitale Kommunikation“ an der (HAW) und Mitglied im Beirat, über Fake News, Medienkompetenz bei Jugendlichen und die Grenzen der Meinungsfreiheit unterhalten.

Projektmanager (w/m/d) mit Branchenfokus Medien – u. Technologieentwicklung gesucht
Werde Teil des nextMedia.Hamburg-Teams. Wir suchen eine*n Projektmanager*in mit Branchenfokus Medien- u. Technologieentwicklung für das Projekt „Next Generation Media Distribution“.

3 Fragen an unser Beiratsmitglied Agnes Chung
Wir haben mit Beiratsmitglied und Gründerin Agnes Chung über aktuelle Herausforderungen der Branche, ihre Liebe zu Hamburg und über ihren Wunsch, sich bald wieder persönlich mit anderen Macher*innen der Stadt austauschen zu können, gesprochen.

Praktikant (w/m/d) mit Schwerpunkt Innovationsmanagement gesucht
Werde Teil des Teams von nextMedia.Hamburg: Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Praktikanten (w/m/d). Unterstütze uns im Bereich Innovationsmanagement und bei der Kommunikation.

Warum Communities für Medienmarken immer wichtiger werden
Vom reinen Content-Anbieter über die Kuratierung von Inhalten geht der Trend hin zur Begleitung der eigenen Community. Diese geht weit über die reine Versorgung mit passenden Inhalten für die Zielgruppe hinaus. Es geht um gemeinsame Werte, um Austausch und das Gefühl, nicht alleine zu sein. Eine redaktionelle Ausrichtung, bei der Leser*innen weit mehr als nur eine Quelle finanzieller Unterstützung sind. Statt Konsum steht also Partizipation im Fokus.

Hype oder Zukunft? Das halten Medien- und Digital-Profis von Clubhouse
Auf der Social-Audio-Plattform Clubhouse können Nutzer*innen sich in Voice-Chatrooms zusammenfinden und über vorher festgelegte Themen diskutieren. Das dahinterstehende Start-up wurde schon im März 2020 von zwei Ex-Google-Mitarbeitern gegründet. Nun ist der Hype auch in Deutschland angekommen. Aber ist der Trubel um die Social-Audio-App gerechtfertigt? Welches Potenzial birgt sie für Unternehmen und Persönlichkeiten? Wir haben Entscheider*innen aus der Medien- und Digitalwirtschaft gefragt, was sie von Clubhouse halten.