Ein Baukasten für Medienorganisationen: NeueMedien.org ist live!
Wilde Zeiten für Medienmacher*innen: Trotz der der vielen Herausforderungen glauben wir an guten Journalismus als Geschäftsmodell. Um in der Krise zu helfen und das Ökosystem zu stärken, haben wir einen offenen Baukasten entwickelt. Er hilft dabei, eine robuste Medienorganisation zu bauen.
Die Idee zu NeueMedien.org für Medienorganisationen entstand im Rahmen unseres Journalismus Camp im Frühsommer 2023. Das Event fand als eine Antwortmaßnahme im Kontext der massiven Stellenstreichungen bei Gruner + Jahr und RTL statt, um betroffenen Journalist*innen und Medienschaffenden eine Perspektive zu geben.
Martin Wiens vom Wirtschaftsmagazin Neue Narrative war als Speaker vor Ort und fragte sich anschließend: Was könnte unser Beitrag sein, um Medien zu stärken? „In der Gründungszeit von Neue Narrative hatten wir oft das Gefühl, dass wir überall ganz von vorne starten und keine einzige Abkürzung kennen“, sagt Martin, Mitgründer von Neue Narrative. Entsprechend viel musste das Team in den ersten Jahren lernen. „Die Idee war dann, dass wir unser komplettes organisationales Betriebssystem offenlegen, damit andere Menschen sich daraus ihre eigene Organisation bauen können“, sagt Martin.
Diese 5 Bausteine sollten Medienorganisationen im Blick haben:
Herausgekommen ist mit NeueMedien.org die erste Version eines Baukastens, der in fünf Bausteine strukturiert ist. In jedem Baustein befinden sich Lernpfade, die Gründer*innen und Medienschaffenden Schritt für Schritt dabei helfen, im entsprechenden Bereich voranzukommen:
- Basics: Hier liegen die Bausteine, mit denen ihr starten solltet
- Organisationsentwicklung: In einer Neugründung ändern sich die äußeren und inneren Umstände unfassbar schnell. Entsprechend früh solltet ihr Strukturen schaffen, die flexibel mitwachsen können.
- Content: Am Anfang geht es darum, mit wenigen Ressourcen eine gute Qualität der Inhalte zu ermöglichen. Das erreicht ihr mit schlanken Content-Prozessen und klaren Verantwortlichkeiten.
- Produkt: Euer Produkt ist mehr als nur euer Content. Medienorganisationen brauchen Produktkompetenz.
- Marketing: In dem Baustein helfen wir euch dabei, einen funktionierenden Vermarktungs-Funnel auszubauen und Kampagnen zu planen.
Templates zum Kopieren oder Nachbauen
Euch wird schnell auffallen: In dem Baukasten sind unfassbar viele Emojis und Icons! Das liegt einerseits daran, dass wir Emojis lieben. Es hat aber noch einen weiteren Grund. Das Produkt wurde umgesetzt auf der Infrastruktur von Notion, einem ziemlich mächtigen Workspace für Organisationen. In Notion verbringt das Team von Neue Narrative ihr organisationales Leben.
Unsere 5 allerliebsten Emojis aus dem Medienbaukasten:
Von links nach rechts:
„Business to Professional“ (B2P); der Videocall; die Hierarchiepyramide; Ziele definieren und die Checkliste;
Alle nützlichen Tabellen, Boards und Listen, die ihr in den Lernpfaden findet, könnt ihr euch im Template-Bereich in euren eigenen Notion-Bereich duplizieren. Und wenn ihr nicht mit Notion arbeitet, könnt ihr sie natürlich auch im Projektmanagement-Tool deiner Wahl nachbauen. Oder euch in euer Notizbuch malen.
Unser Ziel ist, Medien zu stärken und Medienmacher*innen die Werkzeuge anzubieten, die ihnen dabei helfen, aus ihrem Projekt eine echte kleine (oder große!) Organisation zu bauen.
Wenn du Feedback zur ersten Version unseres Medienbaukastens hast, schreib uns gerne eine E-Mail an: baukasten@neuenarrative.de
Angebote für Journalist*innen
Erfahre in diesem Blogbeitrag über weitere Angebote für Jouranlist*innen.
Weitere Artikel
Hamburger Publisher Fachkonferenz scoopcamp mit 130 Teilnehmenden ein voller Erfolg
Im Zentrum der Fachkonferenz stand in diesem Jahr die Frage nach der Finanzierung von Journalismus. Rund 130 Expert*innen der Publisher-Branche diskutierten beim scoopcamp 2024 über die Zukunft der Branche. Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien, überreicht den scoop Award 2024 an „Lage der Nation“.
1 Jahr SPACE: nextMedia.Hamburg zieht Bilanz
Ein Jahr SPACE: Innovationsraum von nextMedia.Hamburg in der Speicherstadt wird sehr gut angenommen und setzt neue Maßstäbe
So baust du den perfekten Funnel
Wolfgang Macht – Mitgründer der Netzpiloten, Pionier der deutschen Start-up-Szene und Digital-Enthusiast durch und durch, blickt mit uns auf die Entstehung und die Zukunft der digitalen Revolution. Im Interview konnten wir darüber sprechen, wer die Netzpiloten sind, was er am Standort Hamburg schätzt und wie er die KI-Entwicklungen einordnet.
„Zu Beginn waren wir die großen Internet-Erklärer“
Wolfgang Macht – Mitgründer der Netzpiloten, Pionier der deutschen Start-up-Szene und Digital-Enthusiast durch und durch, blickt mit uns auf die Entstehung und die Zukunft der digitalen Revolution. Im Interview konnten wir darüber sprechen, wer die Netzpiloten sind, was er am Standort Hamburg schätzt und wie er die KI-Entwicklungen einordnet.
Standortinitiative nextMedia.Hamburg gewinnt weitere Partner für den Innovationsraum SPACE
ZEIT ONLINE und die pilot Agenturgruppe sind ab sofort SPACE-Partner von nextMedia.Hamburg. Mit dem Engagement der beiden Unternehmen erweitert nextMedia die Anzahl der SPACE-Partnerschaften auf zwölf.
Themenfestival „Attention Economy“ startet am Montag in Hamburg
Die Standortinitiative nextMedia.Hamburg lädt die Medien- und Digitalwirtschaft zum zweiten Themenfestival ein. Vom 24. bis 27. Juni dreht sich im Hamburger Innovationsraum SPACE alles um das Thema „Attention Economy“.