NeueMedien.org

Ein Baukasten für Medienorganisationen: NeueMedien.org ist live!

| | Blog

Ein Baukasten für Medienorganisationen: NeueMedien.org ist live!

Wilde Zeiten für Medienmacher*innen: Trotz der der vielen Herausforderungen glauben wir an guten Journalismus als Geschäftsmodell. Um in der Krise zu helfen und das Ökosystem zu stärken, haben wir einen offenen Baukasten entwickelt. Er hilft dabei, eine robuste Medienorganisation zu bauen.

Die Idee zu NeueMedien.org für Medienorganisationen entstand im Rahmen unseres Journalismus Camp im Frühsommer 2023. Das Event fand als eine Antwortmaßnahme im Kontext der massiven Stellenstreichungen bei Gruner + Jahr und RTL statt, um betroffenen Journalist*innen und Medienschaffenden eine Perspektive zu geben.

Martin Wiens vom Wirtschaftsmagazin Neue Narrative war als Speaker vor Ort und fragte sich anschließend: Was könnte unser Beitrag sein, um Medien zu stärken? „In der Gründungszeit von Neue Narrative hatten wir oft das Gefühl, dass wir überall ganz von vorne starten und keine einzige Abkürzung kennen“, sagt Martin, Mitgründer von Neue Narrative. Entsprechend viel musste das Team in den ersten Jahren lernen. „Die Idee war dann, dass wir unser komplettes organisationales Betriebssystem offenlegen, damit andere Menschen sich daraus ihre eigene Organisation bauen können“, sagt Martin.

Diese 5 Bausteine sollten Medienorganisationen im Blick haben:

Purpose Baustein

Herausgekommen ist mit NeueMedien.org die erste Version eines Baukastens, der in fünf Bausteine strukturiert ist. In jedem Baustein befinden sich Lernpfade, die Gründer*innen und Medienschaffenden Schritt für Schritt dabei helfen, im entsprechenden Bereich voranzukommen:

  1. Basics: Hier liegen die Bausteine, mit denen ihr starten solltet
  2. Organisationsentwicklung: In einer Neugründung ändern sich die äußeren und inneren Umstände unfassbar schnell. Entsprechend früh solltet ihr Strukturen schaffen, die flexibel mitwachsen können.
  3. Content: Am Anfang geht es darum, mit wenigen Ressourcen eine gute Qualität der Inhalte zu ermöglichen. Das erreicht ihr mit schlanken Content-Prozessen und klaren Verantwortlichkeiten.
  4. Produkt: Euer Produkt ist mehr als nur euer Content. Medienorganisationen brauchen Produktkompetenz.
  5. Marketing: In dem Baustein helfen wir euch dabei, einen funktionierenden Vermarktungs-Funnel auszubauen und Kampagnen zu planen.

Templates zum Kopieren oder Nachbauen

Templates

Euch wird schnell auffallen: In dem Baukasten sind unfassbar viele Emojis und Icons! Das liegt einerseits daran, dass wir Emojis lieben. Es hat aber noch einen weiteren Grund. Das Produkt wurde umgesetzt auf der Infrastruktur von Notion, einem ziemlich mächtigen Workspace für Organisationen. In Notion verbringt das Team von Neue Narrative ihr organisationales Leben.

Unsere 5 allerliebsten Emojis aus dem Medienbaukasten:

Emojis

Von links nach rechts:
„Business to Professional“ (B2P); der Videocall; die Hierarchiepyramide; Ziele definieren und die Checkliste;

Alle nützlichen Tabellen, Boards und Listen, die ihr in den Lernpfaden findet, könnt ihr euch im Template-Bereich in euren eigenen Notion-Bereich duplizieren. Und wenn ihr nicht mit Notion arbeitet, könnt ihr sie natürlich auch im Projektmanagement-Tool deiner Wahl nachbauen. Oder euch in euer Notizbuch malen.

Unser Ziel ist, Medien zu stärken und Medienmacher*innen die Werkzeuge anzubieten, die ihnen dabei helfen, aus ihrem Projekt eine echte kleine (oder große!) Organisation zu bauen.

Wenn du Feedback zur ersten Version unseres Medienbaukastens hast, schreib uns gerne eine E-Mail an: baukasten@neuenarrative.de

Hamburg

Angebote für Journalist*innen

Erfahre in diesem Blogbeitrag über weitere Angebote für Jouranlist*innen.

Weitere Artikel
NeueMedien.org

NeueMedien-Tourdaten

Wir gehen 2024 auf Tour! Das bedeutet: Wir erwecken unseren Medienbaukasten zum Leben und arbeiten mit euch an ganz konkreten Lösungen. Hier findet ihr unsere Stationen.

Mehr lesen

Neue Umfrage von nextMedia.Hamburg

Aufklärungsbedarf: Mehr als 80 Prozent der Befragten hat kein Vertrauen in KI-erstellte Inhalte Pressemitteilung als PDF Künstliche Intelligenz wurde dieses Jahr an vielen Stellen zur

Mehr lesen
Jetzt für unseren Content & Tech Inkubator bewerben
This is default text for notification bar