Über uns
nextMedia.Beirat
Für ein offenes Innovationsökosystem in Hamburg
Gemeinsam mit 22 prägenden Akteur*innen der Medien- und Digitalwirtschaft arbeiten wir im nextMedia.Beirat kontinuierlich an der Weiterentwicklung des Hamburger Innovationsökosystems. Über unsere Programme und Veranstaltungen hinaus schaffen wir damit einen Raum für inspirierenden und lösungsorientierten Austausch unter Branchenexpert*innen. In diesem starken Netzwerk identifizieren wir Herausforderungen und Stärken, überwinden Branchengrenzen und fördern konvergente Lösungsansätze.
Ziel ist, die Rahmenbedingungen für eine zukunftsfähige Wirtschaft mitzugestalten und den Standort und seine Akteur*innen zu unterstützen, ihre digitale Zukunft zu meistern.
Annina Bleek
Kristian Meinken
Astrid Waterstraat
Mirja Meyer
![](https://www.nextmedia-hamburg.de/wp-content/uploads/2024/01/angela_broer_web.jpg)
Angela Broer
Adil Sbai
![Ole Adams](https://www.nextmedia-hamburg.de/wp-content/uploads/2023/08/Ole-Adams-500x500.jpg)
Ole Adams
Christian Heise
![Isabelle Gardt](https://www.nextmedia-hamburg.de/wp-content/uploads/2023/01/Isabelle-Gardt_Isa_Meuth_Portrait_quadratisch.jpg)
Isabelle Gardt
Heiko Gogolin
Burkhard Leimbrock
Philipp Westermeyer
Guido Buelow
Philipp Isfort
Kim Kathrin Rudolph
Christopher Kaiser
Johannes Vogel
![Markus Dömer](https://www.nextmedia-hamburg.de/wp-content/uploads/2021/01/nextmedia-hamburg-beirat-2-markus-doemer-500x500.jpg)
Markus Dömer
Michael Zillmer
Sebastian Heinz
Goetz Trillhaas
Carina Laudage
Thorsten Freese
Svea Rath
Agnes Chung
Christian Röpke
Annina Bleek
SVP Solutions Studio,
Ströer
Kristian Meinken
Managing Director, pilot
Astrid Waterstraat
Leiterin Personal- und Organisationsentwicklung, pilot
Mirja Meyer
Managing Director, Jung von Matt
Angela Broer
General Manager Operations, believe
Adil Sbai
CEO, weCreate
Ole Adams
Leiter Unternehmenskommunikation, NDR
Christian Heise
Head of News Partnerships, Central and Eastern Europe, Google
Isabelle Gardt
Geschäftsführerin, OMR
Heiko Gogolin
Managing Director, Rocket Beans Entertainment
Burkhard Leimbrock
Commercial Director Europe, Twitch
Philipp Westermeyer
CEO, OMR
„Hamburg ist eine legendäre und historische Medienstadt. Wir von OMR als Medienfirma der nächsten Generation möchten, dass das so bleibt. Deshalb sind wir beim nextMedia.Beirat dabei.“
Guido Buelow
Head of News Partnerships Central Europe, Meta
Philipp Isfort
Geschäftsführer, OMR
Kim Kathrin Rudolph
Client Insights Manager EMEA, Twitch
Christopher Kaiser
Co-CEO, Ströer Media Solutions
Johannes Vogel
Chief Product & Revenue Officer Stern, GEO, Capital
Markus Dömer
Head of Business Development & AR/VR Tech Hub, Carlsen
Michael Zillmer
COO, Innogames
Sebastian Heinz
CEO, FOODBOOM
Goetz Trillhaas
Managing Director, Snap Inc.
Carina Laudage
CPO & Geschäftsführerin / Gruner + Jahr
Thorsten Freese
Managing Director, believe
Svea Rath
COO WeCreate
Agnes Chung
Co-Founder & Senior Director, musicube by Songtradr
Christian Röpke
Chief Product Officer, ZEIT Verlagsgruppe
Neues aus dem Beirat
Neuzugang für den nextMedia.Beirat
Wir haben die neuen nextMedia.Beiratsmitglieder gebeten sich vorzustellen und mit uns ihre Vision für Hamburg als Standort für Content mit Tech zu teilen.
Wie wichtig ist AR Storytelling im Unternehmen?
Snap steht für Augmented Reality AR. Wir hatten das Glück mit Hannah Johnson, Creative Strategy Lead bei Snap DACH zu sprechen. Sie hat uns Einblicke zu den Anwendungsfeldern von AR im Unternehmen und der Wichtigkeit von gutem Storytelling für Marken gegeben.
Wie Snap mit My AI einen eigenen Bot entwickelt
Snapchat zieht bei der Nutzung der GPT-Technologie mit und hat den hauseigenen Chatbot „My AI“ entwickelt. Götz Trillhaas, Managing Director bei Snap Inc. der DACH-Region, hat im Interview mit uns über „My AI“ gesprochen. Im Interview hat er uns erzählt, was „My AI“ von anderen Chatbots unterscheidet und weshalb es für Snapchat wichtig ist, einen eigenen Chatbot herauszubringen.
Wie können Medienunternehmen mit Content Creatorn zusammenarbeiten?
Adil Sbai, CEO von weCreate und Experte für Creator Marketing, erzählt im Interview, warum Content Creators keine Litfaßsäulen sind und wie Medienunternehmen mit ihnen zusammenarbeiten können.
Made it in Hamburg
Ströer
Mit nachhaltiger Kommunikation in die Zukunft
Ströer unternimmt mit seiner Nachhaltigkeitsstrategie erkennbare Schritte, um den Weg in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft einzuschlagen.
musicube
Wie eine KI die Musiksuche neu erfindet
musicube revolutioniert die Musiksuche: Dank der Hamburger Start-up-Förderung wird aus der Idee schnell eine Innovation, die die Musikbranche im Sturm erobert.
Carlsen
Ein Verlag schafft Raum für Transformation
Dieses Jahr feiert der Carlsen Verlag sein 70. Jubiläum. Als Marktführer ist er auch heute noch oft First Mover – wenn Tradition auf Innovation trifft.
Rocket Beans TV
Community is Key
Für die Rocket Beans ist das diverse Stadtbild von Hamburg eine große Inspirationsquelle. Ob vielfältige Kieze, innovative Start-ups und Unternehmen, preisgekrönte Gastronomie oder kultige Kneipen: Überall schlummern Ideen und kreative Köpfe.
Podstars by OMR
Audio-Pioniere made in Hamburg
Als Medienhauptstadt Deutschlands hatte Hamburg für die Podstars vor allem eins zu bieten: kreativen Nährboden und Verbindungen mit anderen Creator*innen.