Das ist
logo_white
Unsere Mission

Innovationen fördern und sichtbar machen

Wir sind die Standortinitiative für die Hamburger Medien- und Digitalszene. Wir unterstützen eine innovationsorientierte Zusammenarbeit zwischen Medien- und Digitalunternehmen, Hochschulen, ihren Studierenden sowie engagierten Treibern aus Hamburg. Wir verstehen uns als Knotenpunkt in einem starken Netzwerk. Wir sind überzeugt, dass offene Innovationsprozesse der Hebel für erfolgreiche Geschäftsideen und die Entwicklung neuer Kompetenzen sind.

Unser Ziel ist, Hamburgs Spitzenposition als Medien- und Digitalstandort auszubauen.

Hamburg City of Content Broschüre
Hamburg – City of Content (PDF, 6.1 MB)

Hamburg: City of Content

Kaum ein anderer Ort beheimatet so viele bedeutende Agenturen, Plattformen und Inhalte-Produzenten mit nationaler und internationaler Bedeutung. Dazu gehören unter anderem der SPIEGEL, der NDR, Warner Bros., thjnk, XING oder Smaato. Daneben betreiben zahlreiche globale Größen wie Google, Snapchat und Facebook ihr Deutschland-Geschäft von Hamburg aus.

Ihre Leistung für den Erhalt und das Zustandekommen gesellschaftlicher und kultureller Öffentlichkeit und nicht zuletzt ihre Wirtschaftskraft machen die Medien-, Digital- und Kreativwirtschaft zu einer der bedeutsamsten Branchen für Hamburg.

Unsere Crew

Als Leiterin ist Nina Ansprechpartnerin für die Hamburger Medien- und Digitalwirtschaft. Sie stellte die Initiative und das Team 2018 strategisch und organisatorisch neu auf. Zuvor war die studierte Betriebswirtin mit den Schwerpunkten Marketing, Medien und Organisationsführung mehrere Jahre für die Spiegel-Gruppe tätig. Als Leiterin Digitales Marketing verantwortete sie dort zuletzt das Vertriebsmarketing der digitalen Produkte sowie Technologiekooperationen. Sie promoviert zum Thema Innovations- und Medienmanagement und lehrte zwischenzeitlich an der Universität Hamburg.

Nina Klaß

Leiterin
T +49 40 / 879 7986 120
Nina.Klass@nextmedia-hamburg.de

Als Programmmanagerin ist Nyasha Ansprechpartnerin für das Prototyping Lab und den Media Innovation Buzz sowie für das scoopcamp. An der Universität Hamburg studierte sie Sozialökonomie mit dem Schwerpunkt Public und Non-Profit Management sowie International Media and Entertainment Management in Den Haag. Zuvor war Nyasha in Hamburger Werbeagenturen tätig.

Nyasha Busse

Programmmanagerin
T +49 40 / 879 7986 121
Nyasha.Busse@nextmedia-hamburg.de

Paula unterstützt das Team als Projektassistentin. Sie studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften und Politik an der Martin-Luther-Universität in Halle (Saale) und arbeitete nebenher bei einer Fernsehproduktionsfirma in Leipzig. Zudem sammelte sie bei verschiedenen Stationen bereits Erfahrungen in den Bereichen Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit und Eventmanagement. Aktuell absolviert sie an der Universität Hamburg einen Master in Journalistik und Kommunikationswissenschaft.

Paula Lauterbach

Projektassistentin
T +49 40 / 879 7986 127
Paula.Lauterbach@nextmedia-hamburg.de

Als Programmmanager ist Bastian Ansprechpartner für den Inkubator MEDIA LIFT und den newTV Kongress. Bastian studierte an der Leuphana Universität Wirtschaftspsychologie und Digitale Medien sowie Human Factors an der Technischen Universität in Berlin. Zuvor war der gelernte Versicherungskaufmann und -Fachwirt für die Volkswagen Financial Services AG tätig. Start-up-Erfahrung sammelte er bei einem Hamburger IT-Jungunternehmen, wo er die Bereiche Marketing & PR aufbaute. Zuletzt war er als Innovations- und Produktmanager tätig.

Bastian Springer

Programmmanager
T +49 40 / 879 7986 126
Bastian.Springer@nextmedia-hamburg.de

Marc ist für das Partnermanagement von nextMedia.Hamburg zuständig und als Programmmanager Ansprechpartner für die Content-Foresight-Reihe. Er studierte Kultur- und Medienmanagement in Hamburg und zuvor Spanische Literatur- und Kulturwissenschaften sowie Geschichte an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg und der Universidad de Buenos Aires. Bei verschiedenen Stationen sammelte er Erfahrungen in den Bereichen Journalismus, Marketing und Kulturvermittlung. Zuletzt war Marc als Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim deutsch-französischen Kulturkanal ARTE in Straßburg tätig.

Marc Eppler

Partner- & Programmmanager
T +49 40 / 879 7986 127
Marc.Eppler@nextmedia-hamburg.de

Eine Auswahl unserer Partner und Supporter

Unser Träger unterstützt Kreative mit zeitgemäßen Angeboten und fördert Innovation im Rahmen des Projektes „Cross-Innovation Hub“.

mehr Infos

Mit Hamburger@work verbindet uns eine lange Geschichte. Das Digitalcluster im Norden, bringt die richtigen Menschen zusammen – online und onsite auf Fach- und Netzwerkveranstaltungen.

mehr Infos

Die Branchenexperten stehen uns ehrenamtlich rund um das Thema Bewegtbild zur Seite.

mehr Infos

Mit 12min.MEDIA haben wir uns der Reihe 12min.me angeschlossen: Hier kommen die Medieninnovatoren der Stadt zu Wort.

mehr Infos

dpa

Mit dem Know-how der dpa gestalten wir jedes Jahr im Rahmen des scoopcamps ein abwechslungsreiches Programm rund um den Journalismus von morgen.

mehr Infos

Bei unserem Prototyping Lab unterstützen die XR-Experten vom nextReality.Hamburg e.V.

mehr Infos

Unser Partner fördert und unterstützt innovative Medien-Start-ups aus ganz Europa. 

mehr Infos

Die One Stop Agency ist zentraler Ansprechpartner für alle Belangen rund um das Thema Wirtschaftsförderung in Hamburg. 

mehr Info

Wir unterstützen aktiv das Weiterbildungsangebot der Hochschule. Darüber hinaus richten wir gemeinsam mit der HMS Hackathons aus. 

mehr Infos

Nachhaltige Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen entwickeln: Das ist das Ziel der HAW Hamburg. Im Rahmen des Prototyping Labs kooperieren wir mit der Hochschule. 

mehr Info 

Kollaborationen zwischen Wissenschaft und Praxis dienen als Motor für Innovationsprozesse – deswegen ist die UHH unser Partner beim Protoyping Lab.

mehr Info

X