Programm

Media Lift – Batch 6

Heute Idee, morgen Innovation – der Content & Tech Inkubator

Wir fördern eure innovativen Geschäftsideen an der Schnittstelle von Content und Tech aus ganz Europa. Ob Studierende, Gründungswillige oder Angestellte aus Medien- und Digitalunternehmen – wir heben euren Prototypen auf das nächste Level. 

In drei Phasen erwarten euch Netzwerk- und Mentoringangebote sowie individuell abgestimmte Workshops und professionelle Trainings. Außerdem stellen wir euch digitale Tools, Arbeitsräume und finanzielle Unterstützung zur Verfügung, damit ihr euch voll auf euer Projekt konzentrieren könnt. Das Besondere: Media Lift ist ein Programm für die Frühphase von Start-ups. Wir unterstützen euch dabei, eure innovativen Prototypen weiterzuentwickeln und machen sie gemeinsam mit euch geschäftsfähig. 

Eure Prototypen gehören euch! Nach dem Inkubator Media Lift könnt ihr euer Projekt frei gründen, mit unseren Partner*innen aus dem Hamburger Start-up-Ökosystem weiter ausbauen oder zurück in euer Unternehmen überführen – ohne Anteile abzugeben.

Aktuelles

Die Bewerbungsphase ist vorbei. Vielen Dank für die vielen großartigen Bewerbungen. 

WANN?
Juni – Oktober 2024

WO?
Remote und in Hamburg

Die Teams aus Batch 6

Platzhalter

Anymate Me

Füllertrext
Zur Webseite

Das erhalten die Teams

Sach- und Finanzmittel

  • Finanzielle Förderung von bis zu 15.000 € pro Team
  • Arbeitsplätze im SPACE in Hamburg und Tools zur (digitalen) Zusammenarbeit
  • In der dritten Phase 1000€ individuelles Coaching-Budget für den Media Lift Coaching-Pool

Training

  • Methoden-, Fach- und Marktwissen 
  • Persönliches Coaching und Teambuilding 
  • Pitch Training, Product Field Workshops und Testing

Netzwerk

  • Ein*e Team-Pat*in 
  • Kontakt zu unserem Mentor*innen-Netzwerk 
  • Zugang zu Anschlussprogrammen unserer Partner

Sichtbarkeit

  • Redaktionelle Berichterstattung 
  • Teilnahme an Events 
  • Präsentation beim Graduation Pitch

Wer sich für Media Lift bewerben kann

Wir suchen neuartige Lösungen, Geschäftsmodelle oder Technologien, die die Content-Branche weiter nach vorne bringen. Dabei liegt der thematische Fokus unseres Inkubators auf #MediaTech-Entwicklungen.

#AdTech​
#Creative AI
#Generative AI
#Content Creation
#Audience​
#Mediaplattformen
#Audio
#Digitaler Journalismus
#Digital Publishing
#Digital Payment​
#Data & Analytics ​
#Data Driven Publishing
#E-Commerce​ für Medienunternehmen
#Metaverse
#Blockchain​​
#VR #AR #XR
#FilmTech

Teams, die einen ersten digitalen Prototypen haben, der sich um eines der oben genannten Themen dreht und sich in der Vorgründungsphase bzw. Frühphase (Earlystage) befinden. Der besondere inhaltliche Fokus liegt dieses Jahr auf: MediaTech und AI (Creative AI / Generative AI).

Also auch universelle Technologien, die von unserer Branche genutzt werden können oder adaptiert werden können und natürlich neue Produkte oder Services, die die Branche revolutionieren. Ein Beispiel: Wir suchen Start-ups, die wissen wie sie die APIs von OpenAI anzapfen und die Brücke für Anwendungen in der Contentbranche schlagen.

Wir suchen Teams, die sich in der Vorgründungs- bzw. Frühphase (Earlystage) befinden. Ihr müsst mindestens zu zweit sein und solltet nicht mehr als fünf Teammitglieder haben. Dabei ist es egal, ob ihr noch studiert, Angestellte aus Medien- und Digitalunternehmen oder Gründungswillige seid. Jedoch fördern wir keine Formatentwicklungen, Agenturgründungen oder Soloselbstständige. Ihr müsst nicht zwingend aus Hamburg kommen, es wird aber einige Präsenztermine geben, an denen im besten Fall immer euer gesamtes Team teilnehmen kann. #commitment

Die Media Lift-Jury

Carina Laudage

Nina Klaß

Vera Strauch

Vera Strauch

Philip Brandecker

Philip Brandecker

Isabelle Ewald

Jens Unrau

Carina Laudage

Geschäftsführerin / CPO bei G+J / part of RTL

Nina Klaß

Leiterin Nextmedia

Vera Strauch

Female Leadership Academy, Founder

Philip Brandecker

VP Business Management, Xing SE

Isabelle Ewald

Manager Information Security Awareness, BDO Germany

Jens Unrau

Amtsleiter, Behörde für Kultur und Medien Hamburg

Mentor*innen

Bastian Springer

Simon Graff

Gregor Pawlowski

Tobias Heuer

Julia Heidinger

Nina Peters

Sarah Rothberger

Michaela Schirrmann

Julian Berzbach

Cindy Schwedler

Julia Kunstmann

Nikolai Bockholt

Paul Solbach

Lennart Schneider

Philip Marz

Dietmar Schlumbohm

Anke Nehrenberg

Ruben Best

Sandra Roggow

Andreas Spiegler

Nils Neumann

Nils Grönwoldt

Maximilian Forster

Christian Wilkens

Marco Maas

Christian Friedrich

Tatjana Anisimov

Wiebke Nadzeika

Robert Hecker

Fenja Franke

Agnes Chung

Ruth Lemmen

Lutz Leiding

Raoul Nayar

Nicolas Meibohm

Tolgay Azman

Christine Schmitt

Gregor Landwehr

Wibke Melanie Becker

Vincent Hilpert

Markus Dömer

Markus Dömer

Arian Okhovat Alavian

Tim Adler

Laura Tönnsen

Lucy Larbi

Bastian Springer

Investment Manager, IFB Innovationsstarter GmbH

Simon Graff

Founder & CEO, FOR REAL? Metaverse Agency

Gregor Pawlowski

Mitgründer, Fountation

Tobias Heuer

Direktor Beratung, Studio ZX | ZEIT Verlagsgruppe

Julia Heidinger

Co-Founder & Software Developer, Social Developers Club

Nina Peters

Geschäftsführung, Neue deutsche Filmgesellschaft mbH

Sarah Rothberger

Managerin, Schickler

Michaela Schirrmann

Hamburger Morgenpost

Julian Berzbach

Director Sales & Business Development Digital Audio / Podcast, Ad Alliance (part of RTL Deutschland / Bertelsmann)

Cindy Schwedler

Freie Beraterin & Medien-Expertin

Julia Kunstmann

Expert Venture Client Management, OTTO GmbH & CO. KG

Co-Lead, OTTO DOCK 6

Nikolai Bockholt

Creative Technologist, Google

Paul Solbach

Technical Director, Jung von Matt TECH

Lennart Schneider

Selbständig als Strategieberater

Philip Marz

Director Regional Marketing (EMEA) & Pokémon GO, Niantic Germany

Dietmar Schlumbohm

Geschäftsführer, PHONONET

Anke Nehrenberg

CEO, kommitment GmbH & Co. KG

Ruben Best

DER SPIEGEL

Sandra Roggow

Gründerin und Geschäftsführerin, Kitchennerds

2. Vorstandsvorsitzende im Ehrenamt, Digital Media Women e.V.

Andreas Spiegler

Selbstständig als Produktmanager & Business Designer

Nils Neumann

Leiter Gründungsunterstützung/Startup Support, Hamburg Innovation GmbH – beyourpilot

Nils Grönwoldt

Weischer.Cinema Deutschland

Maximilian Forster

Head of Business Development, FUNKE Mediengruppe

Christian Wilkens

Chief Client Officer, EssenceMediacom

Marco Maas

Geschäftsführer/Datenjournalist, Datenfreunde

Christian Friedrich

Kommunikationsberatung & Business Development, Mann beißt Hund – Agentur für Kommunikation GmbH

Tatjana Anisimov

Product Innovation Manager, RTL Deutschland

Wiebke Nadzeika

Co-Founder & CEO, oneGuide

Robert Hecker

Geschäftsführer, AlwaysOn Production GmbH

Fenja Franke

Chief Product & Strategy Officer, FOODBOOM

Agnes Chung

Co-Founder & Senior Director, musicube by Songtradr

Ruth Lemmen

Coachin, Beraterin, Co-Founderin & Ambassadorin Womenize!, Interim Management + Coaching

Lutz Leiding

Director Client Services, The Trade Desk

Raoul Nayar

Specialist Corporate Strategy & Innovation, Ströer Core

Nicolas Meibohm

Head of Business Development, Oxolo GmbH

Tolgay Azman

ampyre

Christine Schmitt

Selbstständig bei Schmittkommunikation

Gregor Landwehr

CEO, Unigital GmbH

Wibke Melanie Becker

Projektleiterin, Studio Hamburg Postproduction

Vincent Hilpert

Manager Digital Business Central Europe & Marketing Labs, Universal Music Group

Markus Dömer

Head of Business Development & AR/VR Tech Hub, Carlsen

Arian Okhovat Alavian

Mitgründer, PANTA RHAI

Tim Adler

Selbstständiger Programmierer als Freelance Tech Lead

Laura Tönnsen

AI Managerin / Programmanagerin AI.STARTUP.HUB, Artificial Intelligence Center Hamburg e.V.

Lucy Larbi

Management Consultant & High Performance Coach, Borisgloger Consulting / AiDiA.

Programmablauf 2024

18. März – 5. Mai 2024

Bewerbungsphase

Eure innovativen Geschäftsideen sind gefragt! Für Batch 6 des Media Lifts könnt ihr euch bis zum 5. Mai 2024 bewerben.

18. März – 5. Mai 2024

15. – 16. Mai 2024

Digitaler Prepitch

Ihr wurdet in die nächste Runde des Auswahlverfahrens eingeladen? Nur noch eine Präsentation trennt euch vom Inkubator!

15. – 16. Mai 2024

19. Juni – 22. Juli 2024

Phase 1: Idee & Team

Mittels Coachings unterstützen wir euch bei Produktentwicklung, Team-Building und eurer Start-up Idee.

19. Juni – 22. Juli 2024

23. Juli – 9. September 2024

Phase 2: MVP & Testing

In Phase zwei des Programms geht es um Kund*innengewinnung, Testing, Feedback – mithilfe der Coachings, den anderen Teams und des Netzwerks.

23. Juli – 9. September 2024

10. September – 16. Oktober 2024

Phase 3: Business Model & Fundraising

Neben Coachings zu den Themen Geschäftsmodell, Pricing und Investment geht es in der letzten Phase vor allem darum: Was kommt nach Media Lift?

10. September – 16. Oktober 2024

16. Oktober 2024

Graduation Pitch

Bereit durchzustarten? Der Abschlusspitch im SPACE bietet die Gelegenheit, die Erfolge der Teams zu feiern, Ideen zu erkunden und sich über gemeinsame Potenziale auszutauschen.

16. Oktober 2024

Alumni-Portfolio

Media Lift Batch 2 Musicube-Team

musicube: schnellere Musiksuche mittels KI

Das Start-up musicube bietet Musik-Metadaten und eine Musiksuchmaschine an. Die Daten von über 48 Millionen Musikstücken werden mittels KI ermittelt. Nun ist musicube seit Juni 2022 Teil des Unternehmens Songtradr.

Media Lift Batch 1 BotTalk Team

Mit BotTalk wird Content hörbar

BotTalk ist ein Start-up mit Expertise in Text-to-Speech. Mit ihrem Tool können Publisher ihren Content per Voice erlebbar machen. Namhafte Verlage wie das Hamburger Abendblatt nutzen das Tool bereits.

Batch 1 Curvature Games

Virtuelle Welten von Curvature Games

Curvature Games fordert mit intelligenten Algorithmen die Limitationen menschlicher Wahrnehmung heraus und ermöglicht das natürliche Gehen im virtuellen Raum in den Bereichen Gaming, Architektur, Marketing oder Journalismus.

Media Lift Team Storydive

Storydive: AR für die Ohren

Die Audiowalks von Storydive verbinden Hörbücher und Spaziergänge. Das Besondere ist, dass Hörer*innen dabei selbst zu Protagonist*innen werden und ihre Umgebung neu entdecken können. Es lassen sich bereits zahlreiche Städte, wie Hamburg, München und Berlin erleben.

FAQs

In unserem Bewerbungsformular fragen wir die wichtigsten Informationen zu eurer Geschäftsidee und eurem Team ab. Zusätzlich reicht bitte ein Pitchdeck zur ausführlichen Vorstellung eures Lösungsansatzes ein. Hilfreiche Templates für eure Geschäftsidee findet ihr auf NeueMedien.org. Wir empfehlen euch, vor dem Einreichen der Bewerbung ein Beratungsgespräch mit unseren Programmmanager Bruno zu führen.

Idealerweise seid ihr noch in der Vorgründungsphase, d.h. ihr habt bereits einen Lösungsansatz und einen ersten Prototyp entwickelt, aber seid noch nicht marktreif – denn genau dahin wollen wir euch gemeinsam bringen. Solltet ihr bereits ein Accelerator-Programm absolviert haben, ist der Inkubator vermutlich nicht mehr das Richtige für euch.

Nein, ihr dürft euch auch schon vor der offiziellen Gründung bewerben. Ziel wäre es, dass ihr die Unternehmensgründung in der ersten Phase des Inkubators mit unserer Unterstützung in Angriff nehmt. Falls ihr das Unternehmen bereits offiziell gegründet und angemeldet habt, ist das kein Ausschlussgrund. Auch der Unternehmenssitz spielt zunächst keine Rolle, solange ihr eure Anwesenheit in Hamburg während der Präsenzphasen sicherstellt.

Euer Kernteam sollte aus mind. zwei, max. fünf Personen bestehen und sich ergänzende Expertisen aufweisen. Wir unterstützen selbstverständlich diverse Gründer*innen-Teams und freuen uns insbesondere über weibliche Entrepreneurinnen.

Unsere Expert*innen-Jury bewertet alle Bewerbungen, die den Voraussetzungen entsprechen, nach den Kriterien Entwicklungspotenzial (Team/Idee) und Branchenbezug und sucht die vielversprechendsten Geschäftsideen aus allen Bewerbungen aus. Diese dürfen sich vormittags am 15. Mai und 16. Mai 2024 persönlich beim digitalen Prepitch vorstellen. Anschließend entscheidet die Jury, welche fünf Teams zu den glücklichen Teilnehmer*innen in diesem Jahr zählen und ihr bekommt so schnell wie möglich Bescheid.

Wir planen das viermonatige Programm in einem zweiwöchigen Rhythmus, d.h. in einer Woche finden in der Regel von Dienstag bis Donnerstag Workshops statt, in der darauffolgenden Woche gibt es keine Termine. Für die Workshops solltet ihr euch am besten einen ganzen Tag freihalten. Es wird erwartet, dass ihr an 75% der Workshops teilnehmt. Das genaue Programm wird mit der Zusage nach dem Prepitch verschickt. 

Jein – euer Unternehmens- bzw. Wohnsitz muss nicht in Hamburg sein. Das Programm des Inkubators findet in Teilen jedoch in Hamburg. Wir planen das Kick-off zum Programmstart am 19. Juni vor Ort. Anschließend werden wir uns für bestimmte Workshops in Hamburg treffen, um auch die Zusammenarbeit zwischen den Batch-Teams zu verbessern. Als Faustregel gilt: Wir treffen uns pro Phase zwei Mal in Hamburg. Bei diesen Terminen sollte mindestens eine Person von euch anwesend sein.

Ja, ihr erhaltet pro Team bis zu 15.000 Euro an Fördergeldern. Der Inkubator besteht aus drei Phasen – pro Phase erhaltet ihr 5.000 Euro. Ob ihr die nächste Phase erreicht, entscheidet unsere Jury anhand eures Entwicklungsfortschritts, den ihr bei den Meilenstein-Pitches präsentiert.

Nein. Eure Ideen gehören euch! Nach dem Inkubator könnt ihr euer Projekt frei gründen oder zurück in euer Unternehmen überführen.

Das ist möglich. Da es sich bei der finanziellen Förderung um De-Minimis-Beihilfen handelt, müsst ihr jedoch sicherstellen, dass die erhaltenen Mittel im Zuge solcher Förderungen den Gesamtbetrag von 200.000 Euro innerhalb von drei Jahren ab dem Zeitpunkt der ersten De-Minimis-Beihilfe nicht überschreiten. Nichtsdestotrotz solltet ihr gut abwägen, ob zwei parallele Förderungen für euch sinnvoll und machbar sind, deshalb fragen wir euch das im Bewerbungsformular. Es handelt sich nicht um einen Ausschlusskriterium.

Ansprechpartner

Nextmedia_Icons_
Als Programmmanager ist Bruno Ansprechpartner für den Inkubator Media Lift, Scout & Match, die Workspace Förderung und das Journalismus Camp. Er studierte in Leipzig Politikwissenschaften und Kulturwissenschaften sowie Management, Organisation und Kultur an der Universität St. Gallen. Während seines Studiums sammelte er Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit und im Marketing bei einer PR-Agentur, Finanztip und der Executive School St. Gallen. Nach Stationen bei SAP sowie einer Digitalagentur arbeitete er zuletzt als Innovation Scout für eine Hamburger Wissenschaftsplattform.

Bruno Marks

Programmmanager
T +49 40 / 23 72 435 67
Jetzt für unseren Content & Tech Inkubator bewerben
This is default text for notification bar