Heute Idee, morgen Innovation – der Content & Tech Inkubator
Wir fördern eure innovativen Geschäftsideen an der Schnittstelle von Content und Tech aus ganz Europa. Ob Studierende, Gründungswillige oder Angestellte aus Medien- und Digitalunternehmen – wir heben euren Prototypen auf das nächste Level.
In drei Phasen erwarten euch Netzwerk- und Mentoringangebote sowie individuell abgestimmte Workshops und professionelle Trainings. Außerdem stellen wir euch digitale Tools, Arbeitsräume und finanzielle Unterstützung zur Verfügung, damit ihr euch voll auf euer Projekt konzentrieren könnt. Das Besondere: Media Lift ist ein Programm für die Frühphase von Start-ups. Wir unterstützen euch dabei, eure innovativen Prototypen weiterzuentwickeln und machen sie gemeinsam mit euch geschäftsfähig.
Eure Prototypen gehören euch! Nach dem Inkubator Media Lift könnt ihr euer Projekt frei gründen, mit unseren Partner*innen aus dem Hamburger Start-up-Ökosystem weiter ausbauen oder zurück in euer Unternehmen überführen – ohne Anteile abzugeben.
Am 16. Oktober präsentieren die fünf Teams ihre Geschäftsmodelle zum ersten Mal der Öffentlichkeit beim Graduation Pitch.
Wann startet der nächste Batch? Wir erinnern dich, sobald die kommende Bewerbungsphase los geht.
Die Teams aus Batch 6
Audience Suite
Audience Suite
GeoSci
GeoSci
klima&so
klima&so
Retell
Retell
NextGen Innovators
NextGen Innovators
Das erhalten die Teams
Sach- und Finanzmittel
- Finanzielle Förderung von bis zu 15.000 € pro Team
- Arbeitsplätze im SPACE in Hamburg und Tools zur (digitalen) Zusammenarbeit
- In der dritten Phase 1000€ individuelles Coaching-Budget für den Media Lift Coaching-Pool
Training
- Methoden-, Fach- und Marktwissen
- Persönliches Coaching und Teambuilding
- Pitch Training, Product Field Workshops und Testing
Netzwerk
- Ein*e Team-Pat*in
- Kontakt zu unserem Mentor*innen-Netzwerk
- Zugang zu Anschlussprogrammen unserer Partner
Sichtbarkeit
- Redaktionelle Berichterstattung
- Teilnahme an Events
- Präsentation beim Graduation Pitch
Wer sich für Media Lift bewerben kann
Wir suchen neuartige Lösungen, Geschäftsmodelle oder Technologien, die die Content-Branche weiter nach vorne bringen. Dabei liegt der thematische Fokus unseres Inkubators auf #MediaTech-Entwicklungen.
#AdTech
#Creative AI
#Generative AI
#Content Creation
#Audience
#Mediaplattformen
#Audio
#Digitaler Journalismus
#Digital Publishing
#Digital Payment
#Data & Analytics
#Data Driven Publishing
#E-Commerce für Medienunternehmen
#Metaverse
#Blockchain
#VR #AR #XR
#FilmTech
Teams, die einen ersten digitalen Prototypen haben, der sich um eines der oben genannten Themen dreht und sich in der Vorgründungsphase bzw. Frühphase (Earlystage) befinden. Der besondere inhaltliche Fokus liegt dieses Jahr auf: MediaTech und AI (Creative AI / Generative AI).
Also auch universelle Technologien, die von unserer Branche genutzt werden können oder adaptiert werden können und natürlich neue Produkte oder Services, die die Branche revolutionieren. Ein Beispiel: Wir suchen Start-ups, die wissen wie sie die APIs von OpenAI anzapfen und die Brücke für Anwendungen in der Contentbranche schlagen.
Wir suchen Teams, die sich in der Vorgründungs- bzw. Frühphase (Earlystage) befinden. Ihr müsst mindestens zu zweit sein und solltet nicht mehr als fünf Teammitglieder haben. Dabei ist es egal, ob ihr noch studiert, Angestellte aus Medien- und Digitalunternehmen oder Gründungswillige seid. Jedoch fördern wir keine Formatentwicklungen, Agenturgründungen oder Soloselbstständige. Ihr müsst nicht zwingend aus Hamburg kommen, es wird aber einige Präsenztermine geben, an denen im besten Fall immer euer gesamtes Team teilnehmen kann. #commitment
Die Media Lift-Jury
Carina Laudage
CPO & Geschäftsführerin / Gruner + Jahr
Dr. Nina Klaß
Leiterin Nextmedia
Vera Strauch
Female Leadership Academy, Founder
Philip Brandecker
VP Business Management, Xing SE
Isabelle Ewald
Manager Information Security Awareness, BDO Germany
Jens Unrau
Amtsleiter, Behörde für Kultur und Medien Hamburg
Mentor*innen
Lennart Schneider
Selbständig als Strategieberater
Dietmar Schlumbohm
Geschäftsführer, PHONONET
Gregor Pawlowski
Mitgründer, Fountation
Nils Grönwoldt
Weischer.Cinema Deutschland
Maximilian Forster
Head of Business Development, FUNKE Mediengruppe
Wiebke Nadzeika
Co-Founder & CEO, oneGuide
Bastian Springer
Investment Manager, IFB Innovationsstarter GmbH
Laura Tönnsen
AI Managerin / Programmanagerin AI.STARTUP.HUB, Artificial Intelligence Center Hamburg e.V.
Yu Chen
Projektmanagerin Startup-Unit Hamburg
HIW Hamburg Invest Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH
Nicolas Meibohm
Head of Business Development, Oxolo GmbH
Julia Heidinger
Co-Founder & Software Developer, Social Developers Club
Tobias Heuer
Direktor Beratung, Studio ZX | ZEIT Verlagsgruppe
Raoul Nayar
Specialist Corporate Strategy & Innovation, Ströer Core
Robert Hecker
Geschäftsführer, AlwaysOn Production GmbH
Julian Berzbach
Director Sales & Business Development Digital Audio / Podcast, Ad Alliance (part of RTL Deutschland / Bertelsmann)
Lucy Larbi
Management Consultant & High Performance Coach, Borisgloger Consulting / AiDiA.
Simon Graff
Founder & CEO, FOR REAL? Metaverse Agency
Wibke Melanie Becker
Projektleiterin, Studio Hamburg Postproduction
Arian Okhovat Alavian
Mitgründer, PANTA RHAI
Lutz Leiding
Director Client Services, The Trade Desk
Tatjana Anisimov
Product Innovation Manager, RTL Deutschland
Christian Wilkens
Chief Client Officer, EssenceMediacom
Gregor Landwehr
CEO, Unigital GmbH
Cindy Schwedler
Freie Beraterin & Medien-Expertin
Christine Schmitt
PR-Managerin, Carl Remigius Fresenius Education Group (CRFEG)
Tim Adler
Selbstständiger Programmierer als Freelance Tech Lead
Sonja Hoge
Geschäftsleitung, Onilo
Isabel Reich
Entwicklungskoordinatorin, Redakteurin, Team Leitung
NDR/N-JOY
Nikolai Bockholt
Creative Technologist, Google
Ruben Best
DER SPIEGEL
Ruth Lemmen
Coachin, Beraterin, Co-Founderin & Ambassadorin Womenize!, Interim Management + Coaching
Philip Marz
Director Regional Marketing (EMEA) & Pokémon GO, Niantic Germany
Paul Solbach
Technical Director, Jung von Matt TECH
Christian Friedrich
Strategie und digitale Transformation – Selbstständig Prozessberatung
Julia Kunstmann
Expert Venture Client Management, OTTO GmbH & CO. KG
Co-Lead, OTTO DOCK 6
Michaela Schirrmann
Hamburger Morgenpost
Vincent Hilpert
Manager Digital Business Central Europe & Marketing Labs, Universal Music Group
Tolgay Azman
ampyre
Sarah Rothberger
Managerin, Schickler
Andreas Spiegler
Selbstständig als Produktmanager & Business Designer
Marco Maas
Geschäftsführer/Datenjournalist, Datenfreunde
Nina Peters
Geschäftsführung, Neue deutsche Filmgesellschaft mbH
Agnes Chung
Co-Founder & Senior Director, musicube by Songtradr
Nils Neumann
Leiter Gründungsunterstützung/Startup Support, Hamburg Innovation GmbH – beyourpilot
Sandra Roggow
Gründerin und Geschäftsführerin, Kitchennerds
2. Vorstandsvorsitzende im Ehrenamt, Digital Media Women e.V.
Fenja Franke
Chief Product & Strategy Officer, FOODBOOM
Markus Dömer
Head of Business Development & AR/VR Tech Hub, Carlsen
Anke Nehrenberg
CEO, kommitment GmbH & Co. KG
Astrid Waterstraat
Leiterin Personal- und Organisationsentwicklung, pilot
Programmablauf 2024
18. März – 5. Mai 2024
Bewerbungsphase
Eure innovativen Geschäftsideen sind gefragt! Für Batch 6 des Media Lifts könnt ihr euch bis zum 5. Mai 2024 bewerben.
15. – 16. Mai 2024
Digitaler Prepitch
Ihr wurdet in die nächste Runde des Auswahlverfahrens eingeladen? Nur noch eine Präsentation trennt euch vom Inkubator!
19. Juni – 22. Juli 2024
Phase 1: Idee & Team
Mittels Coachings unterstützen wir euch bei Produktentwicklung, Team-Building und eurer Start-up Idee.
23. Juli – 9. September 2024
Phase 2: MVP & Testing
In Phase zwei des Programms geht es um Kund*innengewinnung, Testing, Feedback – mithilfe der Coachings, den anderen Teams und des Netzwerks.
10. September – 16. Oktober 2024
Phase 3: Business Model & Fundraising
Neben Coachings zu den Themen Geschäftsmodell, Pricing und Investment geht es in der letzten Phase vor allem darum: Was kommt nach Media Lift?
16. Oktober 2024
Graduation Pitch
Bereit durchzustarten? Der Abschlusspitch im SPACE bietet die Gelegenheit, die Erfolge der Teams zu feiern, Ideen zu erkunden und sich über gemeinsame Potenziale auszutauschen.
Alumni-Portfolio
musicube: schnellere Musiksuche mittels KI
Das Start-up musicube bietet Musik-Metadaten und eine Musiksuchmaschine an. Die Daten von über 48 Millionen Musikstücken werden mittels KI ermittelt. Nun ist musicube seit Juni 2022 Teil des Unternehmens Songtradr.
Mit BotTalk wird Content hörbar
BotTalk ist ein Start-up mit Expertise in Text-to-Speech. Mit ihrem Tool können Publisher ihren Content per Voice erlebbar machen. Namhafte Verlage wie das Hamburger Abendblatt nutzen das Tool bereits.
Virtuelle Welten von Curvature Games
Curvature Games fordert mit intelligenten Algorithmen die Limitationen menschlicher Wahrnehmung heraus und ermöglicht das natürliche Gehen im virtuellen Raum in den Bereichen Gaming, Architektur, Marketing oder Journalismus.
Storydive: AR für die Ohren
Die Audiowalks von Storydive verbinden Hörbücher und Spaziergänge. Das Besondere ist, dass Hörer*innen dabei selbst zu Protagonist*innen werden und ihre Umgebung neu entdecken können. Es lassen sich bereits zahlreiche Städte, wie Hamburg, München und Berlin erleben.
FAQs
In unserem Bewerbungsformular fragen wir die wichtigsten Informationen zu eurer Geschäftsidee und eurem Team ab. Zusätzlich reicht bitte ein Pitchdeck zur ausführlichen Vorstellung eures Lösungsansatzes ein. Hilfreiche Templates für eure Geschäftsidee findet ihr auf NeueMedien.org. Wir empfehlen euch, vor dem Einreichen der Bewerbung ein Beratungsgespräch mit unseren Programmmanager Bruno zu führen.
Idealerweise seid ihr noch in der Vorgründungsphase, d.h. ihr habt bereits einen Lösungsansatz und einen ersten Prototyp entwickelt, aber seid noch nicht marktreif – denn genau dahin wollen wir euch gemeinsam bringen. Solltet ihr bereits ein Accelerator-Programm absolviert haben, ist der Inkubator vermutlich nicht mehr das Richtige für euch.
Nein, ihr dürft euch auch schon vor der offiziellen Gründung bewerben. Ziel wäre es, dass ihr die Unternehmensgründung in der ersten Phase des Inkubators mit unserer Unterstützung in Angriff nehmt. Falls ihr das Unternehmen bereits offiziell gegründet und angemeldet habt, ist das kein Ausschlussgrund. Auch der Unternehmenssitz spielt zunächst keine Rolle, solange ihr eure Anwesenheit in Hamburg während der Präsenzphasen sicherstellt.
Euer Kernteam sollte aus mind. zwei, max. fünf Personen bestehen und sich ergänzende Expertisen aufweisen. Wir unterstützen selbstverständlich diverse Gründer*innen-Teams und freuen uns insbesondere über weibliche Entrepreneurinnen.
Unsere Expert*innen-Jury bewertet alle Bewerbungen, die den Voraussetzungen entsprechen, nach den Kriterien Entwicklungspotenzial (Team/Idee) und Branchenbezug und sucht die vielversprechendsten Geschäftsideen aus allen Bewerbungen aus. Diese dürfen sich vormittags am 15. Mai und 16. Mai 2024 persönlich beim digitalen Prepitch vorstellen. Anschließend entscheidet die Jury, welche fünf Teams zu den glücklichen Teilnehmer*innen in diesem Jahr zählen und ihr bekommt so schnell wie möglich Bescheid.
Wir planen das viermonatige Programm in einem zweiwöchigen Rhythmus, d.h. in einer Woche finden in der Regel von Dienstag bis Donnerstag Workshops statt, in der darauffolgenden Woche gibt es keine Termine. Für die Workshops solltet ihr euch am besten einen ganzen Tag freihalten. Es wird erwartet, dass ihr an 75% der Workshops teilnehmt. Das genaue Programm wird mit der Zusage nach dem Prepitch verschickt.
Jein – euer Unternehmens- bzw. Wohnsitz muss nicht in Hamburg sein. Das Programm des Inkubators findet in Teilen jedoch in Hamburg. Wir planen das Kick-off zum Programmstart am 19. Juni vor Ort. Anschließend werden wir uns für bestimmte Workshops in Hamburg treffen, um auch die Zusammenarbeit zwischen den Batch-Teams zu verbessern. Als Faustregel gilt: Wir treffen uns pro Phase zwei Mal in Hamburg. Bei diesen Terminen sollte mindestens eine Person von euch anwesend sein.
Ja, ihr erhaltet pro Team bis zu 15.000 Euro an Fördergeldern. Der Inkubator besteht aus drei Phasen – pro Phase erhaltet ihr 5.000 Euro. Ob ihr die nächste Phase erreicht, entscheidet unsere Jury anhand eures Entwicklungsfortschritts, den ihr bei den Meilenstein-Pitches präsentiert.
Nein. Eure Ideen gehören euch! Nach dem Inkubator könnt ihr euer Projekt frei gründen oder zurück in euer Unternehmen überführen.
Das ist möglich. Da es sich bei der finanziellen Förderung um De-Minimis-Beihilfen handelt, müsst ihr jedoch sicherstellen, dass die erhaltenen Mittel im Zuge solcher Förderungen den Gesamtbetrag von 200.000 Euro innerhalb von drei Jahren ab dem Zeitpunkt der ersten De-Minimis-Beihilfe nicht überschreiten. Nichtsdestotrotz solltet ihr gut abwägen, ob zwei parallele Förderungen für euch sinnvoll und machbar sind, deshalb fragen wir euch das im Bewerbungsformular. Es handelt sich nicht um einen Ausschlusskriterium.