Hamburg: City of Content

Kaum ein anderer Ort beheimatet so viele bedeutende Agenturen, Plattformen und Content-Produzenten mit nationaler und internationaler Bedeutung. Dazu gehören unter anderem Größen wie DER SPIEGEL, DIE ZEIT, Carlsen Verlag, Bauer Media Group, Jung von Matt, pilot Hamburg und reine Digitalplayer wie Online Marketing Rockstars, New Work SE oder Rocket Beans Entertainment. Daneben betreiben zahlreiche globale Techunternehmen wie Google, Snapchat, Facebook und Twitch ihr Deutschland-Geschäft von Hamburg aus. Ihre Leistung für den Erhalt und das Zustandekommen gesellschaftlicher und kultureller Öffentlichkeit und nicht zuletzt ihre Wirtschaftskraft machen die Medien-, Digital- und Kreativwirtschaft zu einer der bedeutsamsten Branchen für Hamburg.

Hamburg: City of Content

Kaum ein anderer Ort beheimatet so viele bedeutende Agenturen, Plattformen und Content-Produzenten mit nationaler und internationaler Bedeutung. Dazu gehören unter anderem Größen wie DER SPIEGEL, DIE ZEIT, Gruner + Jahr, Carlsen Verlag, Bauer Media Group, Jung von Matt, pilot Hamburg und reine Digitalplayer wie Online Marketing Rockstars, New Work SE oder Rocket Beans Entertainment. Daneben betreiben zahlreiche globale Techunternehmen wie Google, Snapchat, Facebook und Twitch ihr Deutschland-Geschäft von Hamburg aus. Ihre Leistung für den Erhalt und das Zustandekommen gesellschaftlicher und kultureller Öffentlichkeit und nicht zuletzt ihre Wirtschaftskraft machen die Medien-, Digital- und Kreativwirtschaft zu einer der bedeutsamsten Branchen für Hamburg.

Made it in Hamburg

Hier stellen wir einige Hamburger Branchenakteur*innen genauer vor.

In Hamburg gibt es mehr als…

0
IT-Unternehmen
0
Medienunternehmen
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Agenturen
0
Verlage
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Games-Unternehmen

In Hamburg gibt es mehr als…

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IT-Unternehmen
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Medienunternehmen
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Agenturen
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Games-Unternehmen
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Verlage

 

 

Entwicklungsfelder im Bereich Content mit Tech

Gerade die Mischung aus Traditionshäusern, Digitalunternehmen, Kreativen und Innovator*innen macht Hamburg so einzigartig und ermöglicht, dass sich gänzlich neue Bereiche in der Kreativwirtschaft entwickeln. Digitale Geschäftsmodelle und innovativer Content transformieren die City of Content so in eine aufregende Zukunft.

Digital Publishing & Journalismus

Den Medienstandort Hamburg verbindet man mit großen Verlagshäusern wie SPIEGEL, Bauer und ZEIT sowie mit bekannten Marken wie der Tagesschau und den Tagesthemen – Deutschlands bedeutendste öffentlich-rechtliche Nachrichtensendungen. Neben den großen Medienhäusern prägen zudem namhafte Journalist*innenschulen und Medieninstitute die Stadt. Die Vielfalt und Erfahrung unserer Medienbranche bietet neue Chancen für den digitalen Umbruch und schafft ein lebhaftes Umfeld für neue Impulse und Innovationen.

#HamburgerCases

#UseTheNews – Nachrichtenkompetenz für jede Generation

„Wie informieren sich Jugendliche und junge Menschen in Deutschland im digitalen Zeitalter – und was bleibt am Ende tatsächlich bei ihnen hängen? Mit dem Projekt #UseTheNews gehen die dpa, die Stadt Hamburg und führende Partner aus Medien und Medienforschung der veränderten Nachrichtennutzung auf den Grund und entwickeln neue Informationsangebote speziell für unter 30-Jährige.“

Flip deckt Greenwashing gekonnt auf

Das Hamburger Recherche-Start-up flip will auf Basis von sorgfältigen Recherchen und kritischem Journalismus zusammen mit ihrer starken Community Greenwashing bei Unternehmen und großen Wirtschaftskonzernen aufdecken. Dabei entstehen investigative Geschichten wie die Sneakerjagd, das vermeintlich recycelte Fußballtrikot aus Katar oder die “Zickzack”-Rücksendungen des Online-Handels Zalando.

DIE ZEIT – erneute Rekordzahlen bei Digital-Abonnements &verkauften Auflagen

DIE ZEIT schafft die digitale Transformation wie kein anderer Verlag in Deutschland. Bereits 2021 glänzte das Hamburger Medienhaus mit Rekordzahlen im Bereich der Digitalabonnements. Die Print-Abonnements setzen ihren kontinuierlichen Wachstumstrend mit einem Plus von 5 Prozent fort. Auch 2022 liegt die Zahl digitaler Abos zum 2.Mal über der Marke von 200.000 und wächst damit erneut um fast ein Drittel (28,3 %) zum Vorjahr. Die Print-Auflage der DIE ZEIT steigt mit 621.365 um fast sechs Prozent (5,9 %) zum Vorjahresverkauf.

Wichtige Treiber im Entwicklungsfeld

Bauer media Group Logo
Axel Springer Logo
Die Zeit Logo
Die ZEIT Online Logo
Funke Medien Gruppe Logo
Ganske Verlagsgruppe
NOZ Digital Logo
DER SPIEGEL Logo
Carlsen Logo
DPA Logo
Greenhouse Innovation Lab
Logo brand eins

Digital Marketing

Das Herz der deutschen Werbewirtschaft schlägt in Hamburg. Heute haben hier alle relevanten Agenturen ihre Heimat oder eine Dependance. Mit über 2.000 Werbeunternehmen und rund 15.000 Beschäftigten ist Hamburg Deutschlands Agenturhauptstadt. Deutschlands namhafteste Werbeagenturen wie Jung von Matt oder FischerAppelt sind hier gegründet worden. Zudem findet Europas größtes Marketing Festival, die OMR, jährlich in den Hamburger Messehallen mit zuletzt 70.000 Besucher*innen statt.

#HamburgerCases

OMR – Online-Marketing-Spezialist*in in der Hansestadt

Über 500 Aussteller*innen und mehr als 700 Speaker*innen auf 10 Bühnen – das OMR Festival ist das Branchen-Event für digitales Marketing und findet seit 2011 in Hamburg statt. Seitdem ist das zweitägige Festival von 200 auf 70.000 Besucher*innen in 2022 gewachsen. Neben dem OMR-Gründer Philipp Westermeyer standen schon nationale und internationale Speaker*innen wie Ashton Kutcher, Lena Gercke, Yuval Noah Harari, Ellie Goulding, Joko Winterscheidt und viele mehr auf der OMR-Bühne. Neben dem Festival bietet OMR auch allerlei Weiterbildungen und Leitfäden rund um Online Marketing an.

Ein Deepdive in digitale Lebenswelten

Wer digitale Werbung plant, muss wissen, welche anderen Inhalte um die Aufmerksam der Zielgruppe kämpfen. Die Hamburger Agentur Jung von Matt hat daher einen Erlebnisraum eröffnet, in dem die individuellen Filterbubbles der Deutschen erlebbar werden: Das Bubbleversum. Eine AI-basierte interaktive Installation, bei der Werbeschaffende auf einen Blick in die Filterblase ihrer Zielgruppe eintauchen können.

Kunst und Kultur für alle im Stadtraum

MoinKultur! macht lokale Künstler*innen im Stadtraum Hamburg sichtbar. Gemeinsam mit der Behörde für Kultur und Medien veranstaltet Ströer den Plakatwettbewerb MoinKultur! und sucht mithilfe einer namhaften Jury Kunst aus, die die Stadt bewegt. Die ausgewählten Motive werden dann auf Ströers Medienträgern in der Hansestadt ausgestellt. Weitere Informationen zu MoinKultur! und Ströer erhaltet ihr auf unserer City of Content Seite.

Wichtige Treiber im Entwicklungsfeld

OMR Logo
Fischer Appelt Logo
Serviceplan Logo
Jung von Matt Logo
pilot Logo
thjink Logo
facelift
The Trade Desk Logo
Grabarz & Partner Logo
applike Logo
Finc3 Logo
Scholz & Friends Logo

Audio

Beim Thema Audio ist Hamburg nicht nur mit neuen Unternehmen wie den Podstars und Stereotype Media oder starken Produkten wie denen von der ZEIT, z.B. ZEIT Verbrechen, oder dem NDR mit dem Corona-Virus Update von Christian Drosten, in einer Vorreiterposition. Hamburgs einzigartige Musikszene ist geprägt von Legenden wie Udo Lindenberg oder Samy Deluxe bis zu Newcomerinnen wie Zoe Wees. Zudem beheimatet Hamburg große Labels wie Warner und Festivalklassiker wie das Reeperbahnfestival oder das MS Dockville, die Musikliebende jedes Jahr in die Hafenstadt locken.

#HamburgerCases

Podcast killed the Radiostar

Seit 2015 bringen die Podstars Produktion, Vermarktung und Beratung von bekannten Podcasts wie Hotel Matze”, Feel the News” oder den Drinnies, die 2022 den Podcast Preis für bester Independent Podcast und bestes Talk-Team gewonnen haben, unter einen Hut. Und obwohl sie Deutschlands führende Podcast-Agentur sind, verlieren sie mit ihrem Original, wie dem „OMR-Podcast” mit Philipp Westermayer oder „Fiete Gastro” mit Tim Mälzer, nicht ihr besonderes Lokalkolorit aus Hamburg.

WESOUND macht Marken hörbar

WESOUND erschafft seit 2011 Konzepte und neue Impulse für den Umgang mit Sound in der digitalen Welt. Mithilfe von Musik, Stimmen und Sound läd die Sound Agentur Marken emotional auf. Neben der klassischen Brand Sound Entwicklung designt WESOUND auch multimediale Erlebnisräume und entwickelt generative und interaktive Sound-Systeme für eMobility, VR/AR und Virtual Assistance. 

BotTalk – durch Audio dem Print wieder näherkommen

Das Hamburger Unternehmen wandelt Texte mit Hilfe eines Content Management Systems in Audioformate um. Dabei unterscheiden sich die erzeugten Stimmen kaum mehr von menschlichen und geben User*innen somit die Möglichkeit sich Artikel anzuhören. Aufgrund der zunehmenden Screen-Time bei jungen Menschen, werden weniger Artikel gelesen, doch BotTalk hat mit seinem System ein Weg gefunden diese wieder hin zum Print zu bewegen – aber eben über Audio!

Wichtige Treiber im Entwicklungsfeld

Podstars Logo
Stereotype Media Logo
Warner Music Logo
tigermedia Logo
Logo musicube
Logo RMS
radio.net Logo
Logo Spotify
Bottalk Logo
White Horse Music Logo
Edel AG
Njoy Logo

Plattformen

Zahlreiche Größen der global vernetzten Digitalwirtschaft betreiben ihr Deutschland-Geschäft aus Hamburg. Bereits 2001 und 2010 eröffneten internationale Plattformen wie Google und Meta ihre Deutschland-Zentralen in der Hansestadt. Mit Twitter, Snap, Twitch, XING, Dropbox und Yelp sind weitere namhafte digitale Player dazu gekommen. Hamburg entwickelt sich dadurch immer stärker zu einem attraktiven Knotenpunkt für digitale Content-Plattformen.

#HamburgerCases

Google News Showcase erreicht erfolgreich die 2-Jahres-Marke

Vor zwei Jahren ist Google mit News Showcases mit über 50 Publikationen von 20 Verlagspartner*innen, darunter DIE ZEIT und der SPIEGEL, an den Start gegangen. Mit dem Ziel den Journalismus und die Verlagsbranche zu unterstützen, konnte Google über die Jahre 12 weitere Nachrichtenverlage dazu gewinnen und mit 50 weiteren Publikationen seinem Hauptsitz in Hamburg repräsentativ unterstützen.

Mit AR ins Shoppingerlebnis

Das US-amerikanische Unternehmen Snap, mit Sitz in Hamburg, experimentiert schon eine Weile mit Augmented Reality Elementen im E-Commerce. Mit der Übernahme des Konzerns Vertebrae in 2021 ist die Nutzung von AR zu einem noch zentraleren Schwerpunkt geworden. Im Dezember 2022 hat Snap bei einer Kollaboration mit H&M eine teils digitale Collection gelauncht. Mit dem personalisierten Filter kann jeder die selektierten Outfits anprobieren und mit anderen teilen.  Später können diese online oder in ausgewählten Stores gekauft werden.

Office-Home statt Home-Office

Ganz im Sinne einer ausgeglichenen Work-Life-Balance, hat New Work SE den New Work Harbour in der Hafen City in Hamburg eröffnet. Die Digitalplattform schafft damit einen Ort für visionäre Arbeitsideen und innovative Marken am Hamburger Elbufer. Es ist kein gewöhnlicher Co-Working Space entstanden, sondern ein “Office-Home” für Kreativität, Selbstbestimmung und zum Netzwerken für ein modernes Digital- und Content-Unternehmen.

Wichtige Treiber im Entwicklungsfeld

New Work SE Logo
Dropbox Logo
twitch Logo
Google Logo
Jimdo Logo
Snapchat Logo
Logo FoodBoom
Oxolo Logo
Yelp Logo
Echte Mamas Logo

Bewegtbild

Großes Kino gibt es in Hamburg bei Film und Fernsehen. Ob Fatih Akins Film “Soul Kitchen”, das 2021 gefeierte Amazon-Original “Die Discounter”, zahlreiche Game-Shows auf Rocket Beans TV oder Deutschlands erfolgreichste Nachrichtensendung “Tagesschau”: Hamburger TV- und Kinoproduktionen feiern regelmäßig nationale und internationale Erfolge. Auch Dank einer starken Filmförderung und diversen Ausbildungsmöglichkeiten, wie z.B. bei der Hamburg Media School, blickt Hamburg auf eine vielfältige Bewegtbild-Branche.

#HamburgerCases

Verfilmung von ZEIT Verbrechen

Die ZEIT verfilmt ihren erfolgreichen Kriminalpodcasts ZEIT Verbrechen.  Das beliebte Format der beiden ZEIT-Journalist*innen Sabine Rückert (62) und Andreas Sentker (59) wird demnächst als fiktionale Serie über die Bildschirme laufen. Das hat die Verlagsgruppe im Frühjahr 2023 bekannt gegeben. Vier Filme werden exklusiv für den Streamingdienst Paramount+ von X Filme produziert. Jede Folge ist dabei von einem Fall aus dem Podcast inspiriert. Die Dreharbeiten haben bereits begonnen. 

Die Tagesschau auf TikTok

Mit ihrem TikTok-Kanal wurde die Tagesschau nicht nur für den Grimme Award 2021 nominiert, sie macht es auch möglich, Nachrichten aus aller Welt in Videos unter einer Minute zu konsumieren. Als etabliertes Nachrichtenmedium schafft es die Tagesschau, auch von der Gen Z auf Social Media als ernstzunehmendes Content-Format wahrgenommen zu werden. Auf TikTok bringt der Kanal es bereits auf stolze 1,3 Mio. Follower,*innen auf Instagram sind es bereits 4,4 Mio.

Virtual Production Studio in Hamburg

Nur zweimal auf der Welt gibt es das PRG xR Studio: In Paris und in Hamburg. Auf 400 qm gibt es dort die Möglichkeit per Knopfdruck den Drehort zu wechseln und beliebigen Content einzuspielen. Mit Hilfe von Extended Reality (xR) sind zudem ganz neue Produktionsformate möglich, bei der die reale mit der virtuellen Welt verschmilzt. Vor allem für die Werbe- und Filmbranche bringt dieses Konzept einen enormen Mehrwert, und das nicht nur in Pandemiezeiten. Durch die Umsetzung im Studio spart die Produktion Zeit, Logistikaufwand und somit auch Kosten für die Nachbearbeitung.

Wichtige Treiber im Entwicklungsfeld

Tagesschau Logo
Studio Hamburg Logo
Always on production Logo
NDR Logo
Mookwe Logo
Redpinata Logo
Spice VR
Zattoo Logo
cofenster
realtygroup
Rocket Beans
The Content Dome Logo

Creator Economy

Die Creator Economy ist als Geschäftsmodell und Berufsbild bereits in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen. 22 % der 18-26-Jährigen geben an, Vollzeit-Creator*innen werden zu wollen. Damit ist die Creator Economy ein zentrales Zukunftsmodell der Content-Branche und auch in Hamburg ein wichtiger Bestandteil der Medien- und Digitalwirtschaft. In Hamburg gibt es bereits namhafte Agenturen wie weCreate, die beispielweise Deutschlands bekannteste TikTok-Creatorin, Nadine Breaty, managen. Hamburg ist auch für viele weitere Creator*innen wie Caro Daur oder Montana Black ein attraktiver Standort.

#HamburgerCases

Vertical Video Content für die Gen Z

Die Hamburger Agentur für TikTok und Vertical Marketing weCreate hat mit dem „9:16 House“ eine Realityshow für die Gen Z geschaffen, die mittlerweile drei Staffeln hat. Das Format bringt verschiedene Creator*innen 100 Tage im „9:16 House“ zusammen, um Vertical Video Content für ihre eigenen Kanäle und den Hauskanal der Sendung zu erstellen. Das Ergebnis kann sich zeigen lassen: 1,4 Millionen folgen dem Hauskanal auf TikTok, 212.000 auf YouTube und 560.000 auf Instagram. Da mit dieser Reichweite auch Verantwortung einhergeht, wurde in den letzten Staffeln über Themen wie häusliche Gewalt, Klimaschutz und Genderless Clothing gesprochen. In Staffel 3 wurde unter anderem in Kooperation mit Viva Con Aqua für ein Sozialprojekt Geld gesammelt.

Die kleinen Brüder

Ganz nach dem Motto “Drehen statt Quatschen” machen die kleinen Brüder mit ihrer Film- und Werbeproduktion Content direkt aus und für die Gen Z. Mit ihrer Webserie INTIMATE, hatten die 5 Jungs bereits nach der Veröffentlichung auf YouTube großen Erfolg. Ab Ende März werden die acht Folgen der Comedyserie auch bei Joyn Plus+ zu sehen sein und einen Monat später wird INTIMATE auf Pro Sieben ausgestrahlt.

Bonjwa x Rocket Beans: "RUSTplatz" - Eines der größten deutschen Twitch-Projekte

Im März startet die 3. Staffel von „RUSTplatz“, einem Gamertreff im Survival-Game RUST. Seit Anfang 2021 ist das Survival-Game RUST bei Twitch wieder besonders beliebt, denn hier treffen sich Gamer*innen und Creator*innen von Rang und Namen auf dem „RUSTplatz und spielen zusammen. Organisiert ist der „RUSTplatz“ von zwei der größten Twitch-Livestreamingkanälen, den Rocket Beans TV und Bonjwa, die die Gaming- und PvP-Szene in Hamburg in Atem halten.

Wichtige Treiber im Entwicklungsfeld

wecreate Logo
twitch Logo
Jung von Matt Creators
OMR Logo
streamblast Logo
Bonjwa Logo
Rocketbeans Logo
yours truly Logo
Adobe Logo
pulse advertising Logo
yamuntu Logo
Kleine Brüder Filmproduktion Logo

Metaverse

Eine Verschmelzung der physischen Welt, der erweiterten Realität und der virtuellen Welt ist die Vision vom Metaverse. Diese wird in Hamburg besonders durch Metaverse-Unternehmen, wie Bizzlogic oder digitale Plattformen wie Meta, ehemals Facebook, zum Leben erweckt. Aber auch die Vielzahl an Content-Unternehmen macht das Metaverse mit seinen zahlreichen Möglichkeiten für digitale Inhalte zu einem zentralen Entwicklungsfeld für Hamburg.

#HamburgerCases

Bizzlogic: Markenbindung in der virtuellen Welt

2021 hat das Hamburger Metaverse-Unternehmen Bizzlogic mit Procter & Gamble, einem Konsumgüterkonzern, kooperiert, um die virtuelle Plattform LifeLab auf den Markt zu bringen. Seit 2021 werden die neusten Produktinnovationen und virtuellen Erlebnisse der P&G Marken wie beispielsweise Oral-B, Gillette, Tide, P&G Beauty in den Fokus gestellt. Die Plattform zeigt dabei neue Wege, um immersive Geschichten zu erforschen und Verbraucher*innen in den Mittelpunkt der Erfahrung zu stellen. 

META statt Facebook – das Metaverse und unsere Zukunft

Nun vor mehr als einem Jahr hat sich Facebook zu META transformiert. Im Mittelpunkt stand dabei das Metaverse, ein 3D-Raum in dem User*innen Zeit mit anderen zu verbringen, zu lernen, zusammenzuarbeiten und zu spielen. Ob das Metaverse für die Zukunft eine essenzielle Rolle spielen wird und Unternehmen ihre virtuelle Markenwelten, Stores und virtuelle Events aufbauen werden, bleibt spannend. Der Hype um NFTs und Collectables geht auf jeden Fall weiter.

Autofahren im Metaverse

Die Hamburger Digitalagentur Demodern hat in der Vergangenheit schon virtuelle Concert Spaces errichtet, aber in der jetzigen Zusammenarbeit mit MINI (BMW Group) haben sie ein maßgeschneidertes Metaverse speziell für die MINI-Community konzipiert. Das Ziel ist es, den Nutzer*innen ein völlig originelles und immersives Erlebnis zu bieten.

Wichtige Treiber im Entwicklungsfeld

Bizzlogic Logo
Snapchat Logo
Jung von Matt Logo
VRtual x Logo
Google Logo
demodern Logo
anzu Logo
Noys VR
Curious Company Logo
Curvature Games Logo
Head Room Logo

Digital Publishing & Journalismus

Den Medienstandort Hamburg verbindet man mit großen Verlagshäusern wie SPIEGEL, Bauer und ZEIT sowie mit bekannten Marken wie der Tagesschau und den Tagesthemen – Deutschlands bedeutendste öffentlich-rechtliche Nachrichtensendungen. Neben den großen Medienhäusern prägen zudem namhafte Journalist*innenschulen und Medieninstitute die Stadt. Die Vielfalt und Erfahrung unserer Medienbranche bietet neue Chancen für den digitalen Umbruch und schafft ein lebhaftes Umfeld für neue Impulse und Innovationen.

#HamburgerCases

#UseTheNews – Nachrichtenkompetenz für jede Generation

„Wie informieren sich Jugendliche und junge Menschen in Deutschland im digitalen Zeitalter – und was bleibt am Ende tatsächlich bei ihnen hängen? Mit dem Projekt #UseTheNews gehen die dpa, die Stadt Hamburg und führende Partner aus Medien und Medienforschung der veränderten Nachrichtennutzung auf den Grund und entwickeln neue Informationsangebote speziell für unter 30-Jährige.“

Flip deckt Greenwashing gekonnt auf

Das Hamburger Recherche-Start-up flip will auf Basis von sorgfältigen Recherchen und kritischem Journalismus zusammen mit ihrer starken Community Greenwashing bei Unternehmen und großen Wirtschaftskonzernen aufdecken. Dabei entstehen investigative Geschichten wie die Sneakerjagd, das vermeintlich recycelte Fußballtrikot aus Katar oder die “Zickzack”-Rücksendungen des Online-Handels Zalando.

DIE ZEIT – erneute Rekordzahlen bei Digital-Abonnements &verkauften Auflagen

DIE ZEIT schafft die digitale Transformation wie kein anderer Verlag in Deutschland. Bereits 2021 glänzte das Hamburger Medienhaus mit Rekordzahlen im Bereich der Digitalabonnements. Die Print-Abonnements setzen ihren kontinuierlichen Wachstumstrend mit einem Plus von 5 Prozent fort. Auch 2022 liegt die Zahl digitaler Abos zum 2.Mal über der Marke von 200.000 und wächst damit erneut um fast ein Drittel (28,3 %) zum Vorjahr. Die Print-Auflage der DIE ZEIT steigt mit 621.365 um fast sechs Prozent (5,9 %) zum Vorjahresverkauf.

Wichtige Treiber im Entwicklungsfeld

Bauer media Group Logo
Axel Springer Logo
Die Zeit Logo
Die ZEIT Online Logo
Funke Medien Gruppe Logo
Ganske Verlagsgruppe
NOZ Digital Logo
DER SPIEGEL Logo
Carlsen Logo
DPA Logo
Greenhouse Innovation Lab
Logo brand eins

Digital Marketing

Das Herz der deutschen Werbewirtschaft schlägt in Hamburg. Heute haben hier alle relevanten Agenturen ihre Heimat oder eine Dependance. Mit über 2.000 Werbeunternehmen und rund 15.000 Beschäftigten ist Hamburg Deutschlands Agenturhauptstadt. Deutschlands namhafteste Werbeagenturen wie Jung von Matt oder FischerAppelt sind hier gegründet worden. Zudem findet Europas größtes Marketing Festival, die OMR, jährlich in den Hamburger Messehallen mit zuletzt 70.000 Besucher*innen statt.

#HamburgerCases

OMR – Online-Marketing-Spezialist*in in der Hansestadt

Über 500 Aussteller*innen und mehr als 700 Speaker*innen auf 10 Bühnen – das OMR Festival ist das Branchen-Event für digitales Marketing und findet seit 2011 in Hamburg statt. Seitdem ist das zweitägige Festival von 200 auf 70.000 Besucher*innen in 2022 gewachsen. Neben dem OMR-Gründer Philipp Westermeyer standen schon nationale und internationale Speaker*innen wie Ashton Kutcher, Lena Gercke, Yuval Noah Harari, Ellie Goulding, Joko Winterscheidt und viele mehr auf der OMR-Bühne. Neben dem Festival bietet OMR auch allerlei Weiterbildungen und Leitfäden rund um Online Marketing an.

Ein Deepdive in digitale Lebenswelten

Wer digitale Werbung plant, muss wissen, welche anderen Inhalte um die Aufmerksam der Zielgruppe kämpfen. Die Hamburger Agentur Jung von Matt hat daher einen Erlebnisraum eröffnet, in dem die individuellen Filterbubbles der Deutschen erlebbar werden: Das Bubbleversum. Eine AI-basierte interaktive Installation, bei der Werbeschaffende auf einen Blick in die Filterblase ihrer Zielgruppe eintauchen können.

Kunst und Kultur für alle im Stadtraum

MoinKultur! macht lokale Künstler*innen im Stadtraum Hamburg sichtbar. Gemeinsam mit der Behörde für Kultur und Medien veranstaltet Ströer den Plakatwettbewerb MoinKultur! und sucht mithilfe einer namhaften Jury Kunst aus, die die Stadt bewegt. Die ausgewählten Motive werden dann auf Ströers Medienträgern in der Hansestadt ausgestellt. Weitere Informationen zu MoinKultur! und Ströer erhaltet ihr auf unserer City of Content Seite.

Wichtige Treiber im Entwicklungsfeld

OMR Logo
Fischer Appelt Logo
Serviceplan Logo
Jung von Matt Logo
pilot Logo
thjink Logo
facelift
The Trade Desk Logo
Grabarz & Partner Logo
applike Logo
Finc3 Logo
Scholz & Friends Logo

Audio

Beim Thema Audio ist Hamburg nicht nur mit neuen Unternehmen wie den Podstars und Stereotype Media oder starken Produkten wie denen von der ZEIT, z.B. ZEIT Verbrechen, oder dem NDR mit dem Corona-Virus Update von Christian Drosten, in einer Vorreiterposition. Hamburgs einzigartige Musikszene ist geprägt von Legenden wie Udo Lindenberg oder Samy Deluxe bis zu Newcomerinnen wie Zoe Wees. Zudem beheimatet Hamburg große Labels wie Warner und Festivalklassiker wie das Reeperbahnfestival oder das MS Dockville, die Musikliebende jedes Jahr in die Hafenstadt locken.

#HamburgerCases

Podcast killed the Radiostar

Seit 2015 bringen die Podstars Produktion, Vermarktung und Beratung von bekannten Podcasts wie Hotel Matze”, Feel the News” oder den Drinnies, die 2022 den Podcast Preis für bester Independent Podcast und bestes Talk-Team gewonnen haben, unter einen Hut. Und obwohl sie Deutschlands führende Podcast-Agentur sind, verlieren sie mit ihrem Original, wie dem „OMR-Podcast” mit Philipp Westermayer oder „Fiete Gastro” mit Tim Mälzer, nicht ihr besonderes Lokalkolorit aus Hamburg.

WESOUND macht Marken hörbar

WESOUND erschafft seit 2011 Konzepte und neue Impulse für den Umgang mit Sound in der digitalen Welt. Mithilfe von Musik, Stimmen und Sound läd die Sound Agentur Marken emotional auf. Neben der klassischen Brand Sound Entwicklung designt WESOUND auch multimediale Erlebnisräume und entwickelt generative und interaktive Sound-Systeme für eMobility, VR/AR und Virtual Assistance. 

BotTalk – durch Audio dem Print wieder näherkommen

Das Hamburger Unternehmen wandelt Texte mit Hilfe eines Content Management Systems in Audioformate um. Dabei unterscheiden sich die erzeugten Stimmen kaum mehr von menschlichen und geben User*innen somit die Möglichkeit sich Artikel anzuhören. Aufgrund der zunehmenden Screen-Time bei jungen Menschen, werden weniger Artikel gelesen, doch BotTalk hat mit seinem System ein Weg gefunden diese wieder hin zum Print zu bewegen – aber eben über Audio!

Wichtige Treiber im Entwicklungsfeld

Podstars Logo
Stereotype Media Logo
Warner Music Logo
tigermedia Logo
Logo musicube
Logo RMS
radio.net Logo
Logo Spotify
Bottalk Logo
White Horse Music Logo
Edel AG
Njoy Logo

Plattformen

Zahlreiche Größen der global vernetzten Digitalwirtschaft betreiben ihr Deutschland-Geschäft aus Hamburg. Bereits 2001 und 2010 eröffneten internationale Plattformen wie Google und Meta ihre Deutschland-Zentralen in der Hansestadt. Mit Twitter, Snap, Twitch, XING, Dropbox und Yelp sind weitere namhafte digitale Player dazu gekommen. Hamburg entwickelt sich dadurch immer stärker zu einem attraktiven Knotenpunkt für digitale Content-Plattformen.

#HamburgerCases

Google News Showcase erreicht erfolgreich die 2-Jahres-Marke

Vor zwei Jahren ist Google mit News Showcases mit über 50 Publikationen von 20 Verlagspartner*innen, darunter DIE ZEIT und der SPIEGEL, an den Start gegangen. Mit dem Ziel den Journalismus und die Verlagsbranche zu unterstützen, konnte Google über die Jahre 12 weitere Nachrichtenverlage dazu gewinnen und mit 50 weiteren Publikationen seinem Hauptsitz in Hamburg repräsentativ unterstützen.

Mit AR ins Shoppingerlebnis

Das US-amerikanische Unternehmen Snap, mit Sitz in Hamburg, experimentiert schon eine Weile mit Augmented Reality Elementen im E-Commerce. Mit der Übernahme des Konzerns Vertebrae in 2021 ist die Nutzung von AR zu einem noch zentraleren Schwerpunkt geworden. Im Dezember 2022 hat Snap bei einer Kollaboration mit H&M eine teils digitale Collection gelauncht. Mit dem personalisierten Filter kann jeder die selektierten Outfits anprobieren und mit anderen teilen.  Später können diese online oder in ausgewählten Stores gekauft werden.

Office-Home statt Home-Office

Ganz im Sinne einer ausgeglichenen Work-Life-Balance, hat New Work SE den New Work Harbour in der Hafen City in Hamburg eröffnet. Die Digitalplattform schafft damit einen Ort für visionäre Arbeitsideen und innovative Marken am Hamburger Elbufer. Es ist kein gewöhnlicher Co-Working Space entstanden, sondern ein “Office-Home” für Kreativität, Selbstbestimmung und zum Netzwerken für ein modernes Digital- und Content-Unternehmen.

Wichtige Treiber im Entwicklungsfeld

New Work SE Logo
Dropbox Logo
twitch Logo
Google Logo
Jimdo Logo
Snapchat Logo
Logo FoodBoom
Oxolo Logo
Yelp Logo
Echte Mamas Logo

Bewegtbild

Großes Kino gibt es in Hamburg bei Film und Fernsehen. Ob Fatih Akins Film “Soul Kitchen”, das 2021 gefeierte Amazon-Original “Die Discounter”, zahlreiche Game-Shows auf Rocket Beans TV oder Deutschlands erfolgreichste Nachrichtensendung “Tagesschau”: Hamburger TV- und Kinoproduktionen feiern regelmäßig nationale und internationale Erfolge. Auch Dank einer starken Filmförderung und diversen Ausbildungsmöglichkeiten, wie z.B. bei der Hamburg Media School, blickt Hamburg auf eine vielfältige Bewegtbild-Branche.

#HamburgerCases

Verfilmung von ZEIT Verbrechen

Die ZEIT verfilmt ihren erfolgreichen Kriminalpodcasts ZEIT Verbrechen.  Das beliebte Format der beiden ZEIT-Journalist*innen Sabine Rückert (62) und Andreas Sentker (59) wird demnächst als fiktionale Serie über die Bildschirme laufen. Das hat die Verlagsgruppe im Frühjahr 2023 bekannt gegeben. Vier Filme werden exklusiv für den Streamingdienst Paramount+ von X Filme produziert. Jede Folge ist dabei von einem Fall aus dem Podcast inspiriert. Die Dreharbeiten haben bereits begonnen. 

Die Tagesschau auf TikTok

Mit ihrem TikTok-Kanal wurde die Tagesschau nicht nur für den Grimme Award 2021 nominiert, sie macht es auch möglich, Nachrichten aus aller Welt in Videos unter einer Minute zu konsumieren. Als etabliertes Nachrichtenmedium schafft es die Tagesschau, auch von der Gen Z auf Social Media als ernstzunehmendes Content-Format wahrgenommen zu werden. Auf TikTok bringt der Kanal es bereits auf stolze 1,3 Mio. Follower,*innen auf Instagram sind es bereits 4,4 Mio.

Virtual Production Studio in Hamburg

Nur zweimal auf der Welt gibt es das PRG xR Studio: In Paris und in Hamburg. Auf 400 qm gibt es dort die Möglichkeit per Knopfdruck den Drehort zu wechseln und beliebigen Content einzuspielen. Mit Hilfe von Extended Reality (xR) sind zudem ganz neue Produktionsformate möglich, bei der die reale mit der virtuellen Welt verschmilzt. Vor allem für die Werbe- und Filmbranche bringt dieses Konzept einen enormen Mehrwert, und das nicht nur in Pandemiezeiten. Durch die Umsetzung im Studio spart die Produktion Zeit, Logistikaufwand und somit auch Kosten für die Nachbearbeitung.

Wichtige Treiber im Entwicklungsfeld

Tagesschau Logo
Studio Hamburg Logo
Always on production Logo
NDR Logo
Mookwe Logo
Redpinata Logo
Spice VR
Zattoo Logo
cofenster
realtygroup
Rocket Beans
The Content Dome Logo

Creator Economy

Die Creator Economy ist als Geschäftsmodell und Berufsbild bereits in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen. 22 % der 18-26-Jährigen geben an, Vollzeit-Creator*innen werden zu wollen. Damit ist die Creator Economy ein zentrales Zukunftsmodell der Content-Branche und auch in Hamburg ein wichtiger Bestandteil der Medien- und Digitalwirtschaft. In Hamburg gibt es bereits namhafte Agenturen wie weCreate, die beispielweise Deutschlands bekannteste TikTok-Creatorin, Nadine Breaty, managen. Hamburg ist auch für viele weitere Creator*innen wie Caro Daur oder Montana Black ein attraktiver Standort.

#HamburgerCases

Vertical Video Content für die Gen Z

Die Hamburger Agentur für TikTok und Vertical Marketing weCreate hat mit dem „9:16 House“ eine Realityshow für die Gen Z geschaffen, die mittlerweile drei Staffeln hat. Das Format bringt verschiedene Creator*innen 100 Tage im „9:16 House“ zusammen, um Vertical Video Content für ihre eigenen Kanäle und den Hauskanal der Sendung zu erstellen. Das Ergebnis kann sich zeigen lassen: 1,4 Millionen folgen dem Hauskanal auf TikTok, 212.000 auf YouTube und 560.000 auf Instagram. Da mit dieser Reichweite auch Verantwortung einhergeht, wurde in den letzten Staffeln über Themen wie häusliche Gewalt, Klimaschutz und Genderless Clothing gesprochen. In Staffel 3 wurde unter anderem in Kooperation mit Viva Con Aqua für ein Sozialprojekt Geld gesammelt.

Die kleinen Brüder

Ganz nach dem Motto “Drehen statt Quatschen” machen die kleinen Brüder mit ihrer Film- und Werbeproduktion Content direkt aus und für die Gen Z. Mit ihrer Webserie INTIMATE, hatten die 5 Jungs bereits nach der Veröffentlichung auf YouTube großen Erfolg. Ab Ende März werden die acht Folgen der Comedyserie auch bei Joyn Plus+ zu sehen sein und einen Monat später wird INTIMATE auf Pro Sieben ausgestrahlt.

Bonjwa x Rocket Beans: "RUSTplatz" - Eines der größten deutschen Twitch-Projekte

Im März startet die 3. Staffel von „RUSTplatz“, einem Gamertreff im Survival-Game RUST. Seit Anfang 2021 ist das Survival-Game RUST bei Twitch wieder besonders beliebt, denn hier treffen sich Gamer*innen und Creator*innen von Rang und Namen auf dem „RUSTplatz und spielen zusammen. Organisiert ist der „RUSTplatz“ von zwei der größten Twitch-Livestreamingkanälen, den Rocket Beans TV und Bonjwa, die die Gaming- und PvP-Szene in Hamburg in Atem halten.

Wichtige Treiber im Entwicklungsfeld

wecreate Logo
twitch Logo
Jung von Matt Creators
OMR Logo
streamblast Logo
Bonjwa Logo
Rocketbeans Logo
yours truly Logo
Adobe Logo
pulse advertising Logo
yamuntu Logo
Kleine Brüder Filmproduktion Logo

Metaverse

Eine Verschmelzung der physischen Welt, der erweiterten Realität und der virtuellen Welt ist die Vision vom Metaverse. Diese wird in Hamburg besonders durch Metaverse-Unternehmen, wie Bizzlogic oder digitale Plattformen wie Meta, ehemals Facebook, zum Leben erweckt. Aber auch die Vielzahl an Content-Unternehmen macht das Metaverse mit seinen zahlreichen Möglichkeiten für digitale Inhalte zu einem zentralen Entwicklungsfeld für Hamburg.

#HamburgerCases

Bizzlogic: Markenbindung in der virtuellen Welt

2021 hat das Hamburger Metaverse-Unternehmen Bizzlogic mit Procter & Gamble, einem Konsumgüterkonzern, kooperiert, um die virtuelle Plattform LifeLab auf den Markt zu bringen. Seit 2021 werden die neusten Produktinnovationen und virtuellen Erlebnisse der P&G Marken wie beispielsweise Oral-B, Gillette, Tide, P&G Beauty in den Fokus gestellt. Die Plattform zeigt dabei neue Wege, um immersive Geschichten zu erforschen und Verbraucher*innen in den Mittelpunkt der Erfahrung zu stellen. 

META statt Facebook – das Metaverse und unsere Zukunft

Nun vor mehr als einem Jahr hat sich Facebook zu META transformiert. Im Mittelpunkt stand dabei das Metaverse, ein 3D-Raum in dem User*innen Zeit mit anderen zu verbringen, zu lernen, zusammenzuarbeiten und zu spielen. Ob das Metaverse für die Zukunft eine essenzielle Rolle spielen wird und Unternehmen ihre virtuelle Markenwelten, Stores und virtuelle Events aufbauen werden, bleibt spannend. Der Hype um NFTs und Collectables geht auf jeden Fall weiter.

Autofahren im Metaverse

Die Hamburger Digitalagentur Demodern hat in der Vergangenheit schon virtuelle Concert Spaces errichtet, aber in der jetzigen Zusammenarbeit mit MINI (BMW Group) haben sie ein maßgeschneidertes Metaverse speziell für die MINI-Community konzipiert. Das Ziel ist es, den Nutzer*innen ein völlig originelles und immersives Erlebnis zu bieten.

Wichtige Treiber im Entwicklungsfeld

Bizzlogic Logo
Snapchat Logo
Jung von Matt Logo
VRtual x Logo
Google Logo
demodern Logo
anzu Logo
Noys VR
Curious Company Logo
Curvature Games Logo
Head Room Logo