scoopcamp

Die Konferenz für die Publisher der Zukunft

Gemeinsam mit führenden Medienunternehmen aus dem deutschsprachigen Raum laden wir zu der Fachkonferenz für Publisher ein. Im Fokus des ganztägigen Programms steht die Frage nach der Finanzierung des Journalismus. Wir sprechen über all das, was dafür notwendig ist und schauen gemeinsam mit euch auch in andere Branchen. Bei unserem scoopcamp teilen Expert*innen aus der Praxis ihre Insights und das Fachpublikum hat auch 2024 wieder die Möglichkeit, sich aktiv zu Erfahrungen und Herausforderungen auszutauschen. 

Das scoopcamp 2024 wird am 11. September stattfinden. 

Speaker*innen 2024

Diese Speaker*innen sind beim scoopcamp 2024 dabei. Weitere Speaker*innen werden hier nach und nach veröffentlicht.

Philip Banse & Ulf Buermeyer

Dr. Carsten Brosda

Dr. Johanna Leuschen

Fabian Grischkat

Laura Seiffe

Bernd Hellermann

Holger Volland

Johannes Hauner

Katja Fleischmann

Roland

Roland Eisenbrand

Sabine Eriksen

Christoph Zimmer

Johannes Vogel

Arist von Harpe

Dr. Nina Klaß

Joachim Dreykluft

Louisa Riepe

Michael Lenz

Franziska Happe

Adil Sbai

Cordula Schmitz

Cordula Schmitz

Roja Kunze

Björn Staschen

Bianca Wibbeke_Fotocredit Moellenhoff

Bianca Voigt

Sascha Foerster

Imke Becker

Marco Otto

Ole Reißmann

Nicolas Meibohm

Philip Banse & Ulf Buermeyer

Co-Hosts, Lage der Nation

„scoop Award Preisträger“

Foto: Jörg Carstensen

Dr. Carsten Brosda

Senator für Kultur und Medien

Begrüßung

Foto: ©Hernandez

Dr. Johanna Leuschen

Leiterin Portfolio & Innovation / Norddeutscher Rundfunk

Moderation

Fabian Grischkat

Content Creator und Journalist

Themenfeld „Creator Economy x Journalismus“

Foto: Markus Haner

Laura Seiffe

KI Projektmanagement / ZEIT Verlagsgruppe

Themenfeld „KI“

Foto: Julia Herzsprung

Bernd Hellermann

CEO, Gruner + Jahr

Themenfeld „Creator Economy x Journalismus“

Foto: RTL / Guido Rottmann

Holger Volland

CEO, brand eins

Themenfeld „KI“ 

Johannes Hauner

Geschäftsführer, Süddeutsche Zeitung

Themenfeld „Monetarisierung“

Katja Fleischmann

Product Manager DRIVE / dpa Deutsche Presse-Agentur

Themenfeld „KI“ 

Roland Eisenbrand

Head of Content, OMR

Themenfeld „Neue Medien, neue Plattformen“ 

Sabine Eriksen

Director Reader Revenue, Handelsblatt Media Group

Themenfeld „Beyond News“

Foto: Sascha Ornot

Christoph Zimmer

Head of Product, DER SPIEGEL

Themenfeld „Monetarisierung“  

Bild: Anna Dittrich

Johannes Vogel

Chief Product & Revenue Officer Stern, GEO, Capital

Themenfeld „Monetarisierung“ 

Arist von Harpe

Verleger, Hamburger Morgenpost

Themenfeld „Monetarisierung“ 

Dr. Nina Klaß

Leiterin nextMedia.Hamburg, Hamburg Kreativ Gesellschaft

Begrüßung

Joachim Dreykluft

Head of Data & AI Strategies, Upscore

Themenfeld „KI“ 

Louisa Riepe

Chefredakteurin, NOZ

Themenfeld „KI“

Foto: Michael Gründel

Michael Lenz

Chief Analytics Officer, InnoGames

Themenfeld „Beyond News“

Franziska Happe

CCO / Bauer Xcel Media Deutschland

Themenfeld „Monetarisierung“

Adil Sbai

CEO / WeCreate

Themenfeld „Creator Economy x Journalismus” 

Cordula Schmitz

Stellvertretende Chefredakteurin, Hamburger Abendblatt

Themenfeld „Monetarisierung“

Roja Kunze

Produktmanagerin, DER SPIEGEL

Themenfeld „Beyond News“

Foto: Anna Dittrich

Björn Staschen

Journalist, Medienwissenschaftler, Herausgeber „TheNewSocial.de“

Themenfeld „Neue Medien, neue Plattformen “

Foto: Johannes Wulf

Bianca Voigt

Director of Data, ZEIT ONLINE

Themenfeld „KI“

Bild: Daniela Moellenhoff

Sascha Foerster

Gründer, Bonn.digital &
Admin, Bonn.social

Themenfeld „Neue Medien, neue Plattformen“

Foto: Marc John/Bonn.digital

Imke Becker

Head of Product Development, ZEIT ONLINE

Themenfeld „Beyond News“

Marco Otto

Head of NDR TV I Channel management – strategic development video, Norddeutscher Rundfunk

Themenfeld „Neue Medien, neue Plattformen“

Ole Reißmann

Director AI, DER SPIEGEL

Themenfeld „KI“

Nicolas Meibohm

Head of Business Development, Oxolo GmbH

Themenfeld: „KI“

Agenda

In diesem Jahr können die scoopcamp-Teilnehmer*innen sich auf einen spannenden Tag mit vielen Highlights und abwechslungsreichen Formaten freuen: Von inspirierenden Keynotes, über Panels bis hin zu Fireside Chats, die Besucher*innen die Möglichkeit bieten, zu den Themen ins Gespräch zu kommen und sich aktiv zu Erfahrungen und Herausforderungen auszutauschen. Moderiert wird das scoopcamp in diesem Jahr von Dr. Johanna Leuschen, Leiterin der Abteilung Portfolio & Innovationen beim NDR.

Ab 9:00

Akkreditierung & Frühstückslounge

Im Herzen der Speicherstadt mit Musik von DJ Snaer.

9:30 – 9:45 Uhr

Begrüßung

mit Dr. Nina Klaß und Dr. Carsten Brosda 

9:45 – 10:15 Uhr

Verleihung des scoop Awards & Gespräch mit Lage der Nation

mit Ulf Buermeyer, Philip Banse und Dr. Nina Klaß

Themenfeld: Creator Economy x Journalismus

10:20 – 10:35 Uhr

Newsfluencer – Warum in Zeiten von AI Community-Building wichtiger denn je ist

mit Fabian Grischkat

10:35 – 11:00 Uhr

Digitale Brands mit Creatorn:
Erfolgreiche Strategien für Aufbau und Monetarisierung

mit Johanna Leuschen, Adil Sbai, Bernd Hellermann

Themenfeld: Monetarisierung

11:05 – 11:35 Uhr

Digitale Abos: ein Rückblick auf 10+ Jahre Paid Content
und Strategien für die Zukunft

mit Christoph Zimmer, Johannes Vogel, Johannes Hauner

11:35 – 11:50 Uhr

WochenMOPO und 20 Mio. monatliche Online-Besuche: Transformation der ältesten Boulevardzeitung Deutschlands

mit Arist von Harpe, Cordula Schmitz

11:50 – 12:00 Uhr

Content Commerce: Die bessere Werbung

mit Franziska Happe

Pause

12:00 – 13:30 Uhr

Mittagspause auf den Terrassen des Kreativspeichers

Middach vom Hobenköök

13:00 – 13:30 Uhr

Barista Coffee & Austausch

mit Musik von DJ Snaer. im SPACE

Thememfeld: KI

13:35 – 14:00 Uhr

Disruption des Referral Traffic: Welche Rolle spielen generative Search und Conversational AI?

mit Louisa Riepe, Joachim Dreykluft, Nicolas Meibohm

14:00 – 14:30 Uhr

Wie geht KI-Strategie in traditionellen Verlagen?

mit Holger Volland, Laura Seiffe, Ole Reißmann

14:30 – 14:45 Uhr

KI und DRIVE - was passiert beim größten kollaborativen Datenprojekt Europas?

mit Katja Fleischmann, Bianca Voigt

Thememfeld: Beyond News

14:50 – 15:10 Uhr

Monetarisierung durch Engagement –
Was Verlage von der Gaming-Branche lernen können?

Imke Becker, Michael Lenz

15:10 – 15:20 Uhr

Memberships: wie themenbasierte Communities Journalismus und Live Events verbinden

mit Sabine Eriksen

15:20 – 15:30 Uhr

Bye-bye Hate Speech, hello Community –
die Entstehung von SPIEGEL Debatte

mit Roja Kunze

Themenräume

15:30 – 16:30 Uhr

Austauschsession in Themenräumen

Vertiefe die bisherigen Diskussionen aus dem Bühnenprogramm. Nutze die Gelegenheit, in den Themenräumen mit den Speaker*innen und Board-Partner*innen ins Gespräch zu kommen und die vier Themenfelder weiterzuführen.

Thememfeld: Neue Medien, neue Plattformen

16:35 – 16:50 Uhr

Apropos moderne Medienhäuser:
Wie refinanziert sich eigentlich die OMR, Roland?

mit Roland Eisenbrand

16:50 – 17:05 Uhr

Junge Zielgruppen für die ARD Mediathek gewinnen – NDR

mit Marco Otto

17:05 – 17:25 Uhr

Alternative Netzwerke – Raus aus der Nische: Warum Medien an Fediverse und Mastodon nicht mehr vorbeikommen

mit Björn Staschen, Sascha Foerster

17:25 – 17:30 Uhr

Abmoderation

mit Dr. Johanna Leuschen

Danach Ausklang im SPACE mit Fingerfood Dinner, Drinks und Musik von DJ Snaer. bis 19 Uhr.

Du möchtest beim scoopcamp am 11. September 2024 dabei sein?

scoopcamp-Board 2024

Das scoopcamp wird in diesem Jahr zum zweiten Mal gemeinsam von nextMedia.Hamburg und einem deutschlandweiten scoopcamp-Board aus führenden Medienunternehmen ausgerichtet und inhaltlich kuratiert. Dazu gehören dpa, ZEIT ONLINE, NDR, DER SPIEGEL, NOZ Digital, G+J/ Part of RTL, Hamburger Abendblatt, OMR, Hamburger Morgenpost, Handelsblatt Media Group und Bauer Xcel Media.

Katja Fleischmann

Katja Fleischmann

Bianca Wibbeke_Fotocredit Moellenhoff

Bianca Voigt

Dr. Johanna Leuschen

Roland

Roland Eisenbrand

Lisa Rißmann

Lisa Rißmann

Sarah Schüle

Sarah Schüle

Anna-Lena Keeve

Michaela Schirrmann

Arist von Harpe

Wiebke Meeder

Christoph Zimmer

Cordula Schmitz

Cordula Schmitz

Katja Fleischmann

dpa Deutsche Presse-Agentur

Bianca Voigt

ZEIT ONLINE

Bild: Daniela Moellenhoff

Dr. Johanna Leuschen

NDR

Roland Eisenbrand

OMR

Lisa Rißmann

Bauer Xcel Media Deutschland

Sarah Schüle

RTL Deutschland

Anna-Lena Keeve

NOZ Digital

Bild: Jörn Martens-Gruttkamp

Michaela Schirrmann

Hamburger Morgenpost

Arist von Harpe

Verleger, Hamburger Morgenpost

Wiebke Meeder

Handelsblatt

Bild: Nadine Stegemann

Christoph Zimmer

DER SPIEGEL

Bild: Anna Dittrich

Cordula Schmitz

Hamburger Abendblatt

2023

Rückblick

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

scoopcamp Essentials

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Play Video about Prof. Christina Elmer

Prof. Christina Elmer

Prof. Christina Elmer ist Professorin für Digitalen Journalismus und Datenjournalismus an der TU Dortmund.

Sie hat den scoop Award 2023 gewonnen und als Keynote-Speakerin darüber gesprochen, warum KI-Technologien die Medien besonders herausfordern und wie sie den Journalismus besser machen können.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Play Video about Alya Itzkowitz

Alya Itzkowitz

Alya Itzkowitz ist Managerin bei FT Strategies und war beim scoopcamp 2023 als Keynote-Speakerin dabei.

In diesem Video erklärt sie, wie wichtig es für die Zukunft von Nachrichten ist, eine Community aufzubauen.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Video abspielen

Hatice Kahraman

Hatice Kahraman ist Redaktionsleiterin der Jugendredaktion Salon5 von CORRECTIV und war beim scoopcamp 2023 als Panel-Speakerin dabei.

In diesem Video erzählt die scoopcamp-Speakerin, wie der Journalismus die jüngeren Zielgruppen erreichen kann.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Play Video about Gregor Schmalzried

Gregor Schmalzried

Gregor Schmalzried ist Autor und Netzjournalist und schreibt und berät zu digitalen Medien und Technologie. Beim scoopcamp 2023 war er als Panel-Speaker dabei.

Hier spricht er über die Zukunft der Medienbranche und die Veränderungen durch Künstliche Intelligenz. 

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Play Video about Jack Riley

Jack Riley

Jack Riley ist VP Business Development & Revenue Strategy für BuzzFeed News und HuffPost.

Jack Riley hat den scoop Award 2022 gewonnen und war beim scoopcamp 2022 als Keynote-Speaker dabei. Hier spricht er darüber, wie Medienunternehmen im digitalen Wandel erfolgreich sein und junge Zielgruppen für Nachrichten begeistern können.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Play Video about Tina Dingel_Fotocredit: Hoffotografen

Tina Dingel

Tina Dingel ist Geschäftsführerin von Steady, einem Service der es Medienschaffenden erlaubt, ihre Arbeit durch ihre Follower*innen zu finanzieren.

In diesem Video erklärt die scoopcamp Speakerin, wie auch große Medienmarken von den Potenzialen der Creator Economy und einer starken Community profitieren können.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Play Video about Nico Wilfer

Nico Wilfer

Nico Wilfer ist Chief Product Officer bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und Gründer der Blogging-Plattform myblog.de.

Hier erzählt der scoopcamp Speaker, mit welchen Strategien und Umstrukturierungen die FAZ ihre Position als eines der führenden digitalen Nachrichtenmedien einnehmen konnte.

Graphic Recordings 2023

Hier könnt ihr Eindrücke über die Themen gewinnen, mit denen wir uns beim scoopcamp 2023 beschäftigt haben. Die Graphic Recordings wurden von Magdalena Vollmer erstellt.

Partner und Sponsoren

Ansprechpartner

Nextmedia_Icons_
Als Community und Event Manager ist Rouven Ansprechpartner für den Eventbereich. Er betreut eigene Formate wie die nextMedia.Sessions, Veranstaltungskooperationen, das scoopcamp und die Event-Community. Er studierte Sozialökonomie mit dem Schwerpunkt Marktorientiertes Management an der Universität Hamburg und arbeitete nebenher im Musik- und Audiobereich. Zuletzt war er bei der Neugeschäftsentwicklung eines multimedialen Projekts im Kinder- und Familienbereich tätig und ist darüber hinaus als Musiker in Hamburg aktiv.

Rouven Leonavicius

Community & Event Manager
T +49 40 / 23 72 435 61
Rouven.Leonavicius@nextmedia-hamburg.de