Die Konferenz für die Publisher der Zukunft
Gemeinsam mit führenden Medienunternehmen aus dem deutschsprachigen Raum laden wir zu der Fachkonferenz für Publisher ein. Im Fokus des ganztägigen Programms steht die Frage nach der Finanzierung des Journalismus. Wir sprechen über all das, was dafür notwendig ist und schauen gemeinsam mit euch auch in andere Branchen. Bei unserem scoopcamp teilen Expert*innen aus der Praxis ihre Insights und das Fachpublikum hat auch 2024 wieder die Möglichkeit, sich aktiv zu Erfahrungen und Herausforderungen auszutauschen.
Speaker*innen 2024
Diese Speaker*innen sind beim scoopcamp 2024 dabei. Weitere Speaker*innen werden hier nach und nach veröffentlicht.
Philip Banse & Ulf Buermeyer
Co-Hosts, Lage der Nation
„scoop Award Preisträger“
Foto: Jörg Carstensen
Dr. Carsten Brosda
Senator für Kultur und Medien
Begrüßung
Foto: ©Hernandez
Fabian Grischkat
Content Creator und Journalist
Themenfeld „Creator Economy x Journalismus“
Foto: Markus Haner
Laura Seiffe
KI Projektmanagement / ZEIT Verlagsgruppe
Themenfeld „KI“
Foto: Julia Herzsprung
Bernd Hellermann
CEO, Gruner + Jahr
Themenfeld „Creator Economy x Journalismus“
Foto: RTL / Guido Rottmann
Holger Volland
CEO, brand eins
Themenfeld „KI“
Johannes Hauner
Geschäftsführer, Süddeutsche Zeitung
Themenfeld „Monetarisierung“
Katja Fleischmann
Product Manager DRIVE / dpa Deutsche Presse-Agentur
Themenfeld „KI“
Roland Eisenbrand
Head of Content, OMR
Themenfeld „Neue Medien, neue Plattformen“
Sabine Eriksen
Director Reader Revenue, Handelsblatt Media Group
Themenfeld „Beyond News“
Foto: Sascha Ornot
Christoph Zimmer
Head of Product, DER SPIEGEL
Themenfeld „Monetarisierung“
Bild: Anna Dittrich
Johannes Vogel
Chief Product & Revenue Officer Stern, GEO, Capital
Themenfeld „Monetarisierung“
Arist von Harpe
Verleger, Hamburger Morgenpost
Themenfeld „Monetarisierung“
Dr. Nina Klaß
Leiterin nextMedia.Hamburg, Hamburg Kreativ Gesellschaft
Begrüßung
Joachim Dreykluft
Head of Data & AI Strategies, Upscore
Themenfeld „KI“
Louisa Riepe
Chefredakteurin, NOZ
Themenfeld „KI“
Foto: Michael Gründel
Michael Lenz
Chief Analytics Officer, InnoGames
Themenfeld „Beyond News“
Franziska Happe
CCO / Bauer Xcel Media Deutschland
Themenfeld „Monetarisierung“
Adil Sbai
CEO / WeCreate
Themenfeld „Creator Economy x Journalismus”
Cordula Schmitz
Stellvertretende Chefredakteurin, Hamburger Abendblatt
Themenfeld „Monetarisierung“
Roja Kunze
Produktmanagerin, DER SPIEGEL
Themenfeld „Beyond News“
Foto: Anna Dittrich
Björn Staschen
Journalist, Medienwissenschaftler, Herausgeber „TheNewSocial.de“
Themenfeld „Neue Medien, neue Plattformen “
Foto: Johannes Wulf
Bianca Voigt
Director of Data, ZEIT ONLINE
Themenfeld „KI“
Bild: Daniela Moellenhoff
Sascha Foerster
Gründer, Bonn.digital &
Admin, Bonn.social
Themenfeld „Neue Medien, neue Plattformen“
Foto: Marc John/Bonn.digital
Imke Becker
Head of Product Development, ZEIT ONLINE
Themenfeld „Beyond News“
Marco Otto
Head of NDR TV I Channel management – strategic development video, Norddeutscher Rundfunk
Themenfeld „Neue Medien, neue Plattformen“
Ole Reißmann
Director AI, DER SPIEGEL
Themenfeld „KI“
Nicolas Meibohm
Head of Business Development, Oxolo GmbH
Themenfeld: „KI“
Agenda
In diesem Jahr können die scoopcamp-Teilnehmer*innen sich auf einen spannenden Tag mit vielen Highlights und abwechslungsreichen Formaten freuen: Von inspirierenden Keynotes, über Panels bis hin zu Fireside Chats, die Besucher*innen die Möglichkeit bieten, zu den Themen ins Gespräch zu kommen und sich aktiv zu Erfahrungen und Herausforderungen auszutauschen. Moderiert wird das scoopcamp in diesem Jahr von Dr. Johanna Leuschen, Leiterin der Abteilung Portfolio & Innovationen beim NDR.
Ab 9:00
Akkreditierung & Frühstückslounge
Im Herzen der Speicherstadt mit Musik von DJ Snaer.
9:30 – 9:45 Uhr
Begrüßung
mit Dr. Nina Klaß und Dr. Carsten Brosda
9:45 – 10:15 Uhr
Verleihung des scoop Awards & Gespräch mit Lage der Nation
mit Ulf Buermeyer, Philip Banse und Dr. Nina Klaß
Themenfeld: Creator Economy x Journalismus
10:20 – 10:35 Uhr
Newsfluencer – Warum in Zeiten von AI Community-Building wichtiger denn je ist
mit Fabian Grischkat
10:35 – 11:00 Uhr
Digitale Brands mit Creatorn:
Erfolgreiche Strategien für Aufbau und Monetarisierung
mit Johanna Leuschen, Adil Sbai, Bernd Hellermann
Themenfeld: Monetarisierung
11:05 – 11:35 Uhr
Digitale Abos: ein Rückblick auf 10+ Jahre Paid Content
und Strategien für die Zukunft
mit Christoph Zimmer, Johannes Vogel, Johannes Hauner
11:35 – 11:50 Uhr
WochenMOPO und 20 Mio. monatliche Online-Besuche: Transformation der ältesten Boulevardzeitung Deutschlands
mit Arist von Harpe, Cordula Schmitz
11:50 – 12:00 Uhr
Content Commerce: Die bessere Werbung
mit Franziska Happe
Pause
12:00 – 13:30 Uhr
Mittagspause auf den Terrassen des Kreativspeichers
Middach vom Hobenköök
13:00 – 13:30 Uhr
Barista Coffee & Austausch
mit Musik von DJ Snaer. im SPACE
Thememfeld: KI
13:35 – 14:00 Uhr
Disruption des Referral Traffic: Welche Rolle spielen generative Search und Conversational AI?
mit Louisa Riepe, Joachim Dreykluft, Nicolas Meibohm
14:00 – 14:30 Uhr
Wie geht KI-Strategie in traditionellen Verlagen?
14:30 – 14:45 Uhr
KI und DRIVE - was passiert beim größten kollaborativen Datenprojekt Europas?
mit Katja Fleischmann, Bianca Voigt
Thememfeld: Beyond News
14:50 – 15:10 Uhr
Monetarisierung durch Engagement –
Was Verlage von der Gaming-Branche lernen können?
Imke Becker, Michael Lenz
15:10 – 15:20 Uhr
Memberships: wie themenbasierte Communities Journalismus und Live Events verbinden
mit Sabine Eriksen
15:20 – 15:30 Uhr
Bye-bye Hate Speech, hello Community –
die Entstehung von SPIEGEL Debatte
mit Roja Kunze
Themenräume
15:30 – 16:30 Uhr
Austauschsession in Themenräumen
Vertiefe die bisherigen Diskussionen aus dem Bühnenprogramm. Nutze die Gelegenheit, in den Themenräumen mit den Speaker*innen und Board-Partner*innen ins Gespräch zu kommen und die vier Themenfelder weiterzuführen.
Thememfeld: Neue Medien, neue Plattformen
16:35 – 16:50 Uhr
Apropos moderne Medienhäuser:
Wie refinanziert sich eigentlich die OMR, Roland?
mit Roland Eisenbrand
16:50 – 17:05 Uhr
Junge Zielgruppen für die ARD Mediathek gewinnen – NDR
17:05 – 17:25 Uhr
Alternative Netzwerke – Raus aus der Nische: Warum Medien an Fediverse und Mastodon nicht mehr vorbeikommen
mit Björn Staschen, Sascha Foerster
17:25 – 17:30 Uhr
Abmoderation
mit Dr. Johanna Leuschen
Danach Ausklang im SPACE mit Fingerfood Dinner, Drinks und Musik von DJ Snaer. bis 19 Uhr.
scoopcamp-Board 2024
Das scoopcamp wird in diesem Jahr zum zweiten Mal gemeinsam von nextMedia.Hamburg und einem deutschlandweiten scoopcamp-Board aus führenden Medienunternehmen ausgerichtet und inhaltlich kuratiert. Dazu gehören dpa, ZEIT ONLINE, NDR, DER SPIEGEL, NOZ Digital, G+J/ Part of RTL, Hamburger Abendblatt, OMR, Hamburger Morgenpost, Handelsblatt Media Group und Bauer Xcel Media.
Katja Fleischmann
dpa Deutsche Presse-Agentur
Bianca Voigt
ZEIT ONLINE
Bild: Daniela Moellenhoff
Dr. Johanna Leuschen
NDR
Roland Eisenbrand
OMR
Lisa Rißmann
Bauer Xcel Media Deutschland
Sarah Schüle
RTL Deutschland
Anna-Lena Keeve
NOZ Digital
Bild: Jörn Martens-Gruttkamp
Michaela Schirrmann
Hamburger Morgenpost
Arist von Harpe
Verleger, Hamburger Morgenpost
Wiebke Meeder
Handelsblatt
Bild: Nadine Stegemann
Christoph Zimmer
DER SPIEGEL
Bild: Anna Dittrich
2023
Rückblick
scoopcamp Essentials
Prof. Christina Elmer
Prof. Christina Elmer ist Professorin für Digitalen Journalismus und Datenjournalismus an der TU Dortmund.
Sie hat den scoop Award 2023 gewonnen und als Keynote-Speakerin darüber gesprochen, warum KI-Technologien die Medien besonders herausfordern und wie sie den Journalismus besser machen können.
Alya Itzkowitz
Alya Itzkowitz ist Managerin bei FT Strategies und war beim scoopcamp 2023 als Keynote-Speakerin dabei.
In diesem Video erklärt sie, wie wichtig es für die Zukunft von Nachrichten ist, eine Community aufzubauen.
Hatice Kahraman
Hatice Kahraman ist Redaktionsleiterin der Jugendredaktion Salon5 von CORRECTIV und war beim scoopcamp 2023 als Panel-Speakerin dabei.
In diesem Video erzählt die scoopcamp-Speakerin, wie der Journalismus die jüngeren Zielgruppen erreichen kann.
Gregor Schmalzried
Gregor Schmalzried ist Autor und Netzjournalist und schreibt und berät zu digitalen Medien und Technologie. Beim scoopcamp 2023 war er als Panel-Speaker dabei.
Hier spricht er über die Zukunft der Medienbranche und die Veränderungen durch Künstliche Intelligenz.
Jack Riley
Jack Riley ist VP Business Development & Revenue Strategy für BuzzFeed News und HuffPost.
Jack Riley hat den scoop Award 2022 gewonnen und war beim scoopcamp 2022 als Keynote-Speaker dabei. Hier spricht er darüber, wie Medienunternehmen im digitalen Wandel erfolgreich sein und junge Zielgruppen für Nachrichten begeistern können.
Tina Dingel
Tina Dingel ist Geschäftsführerin von Steady, einem Service der es Medienschaffenden erlaubt, ihre Arbeit durch ihre Follower*innen zu finanzieren.
In diesem Video erklärt die scoopcamp Speakerin, wie auch große Medienmarken von den Potenzialen der Creator Economy und einer starken Community profitieren können.
Nico Wilfer
Nico Wilfer ist Chief Product Officer bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und Gründer der Blogging-Plattform myblog.de.
Hier erzählt der scoopcamp Speaker, mit welchen Strategien und Umstrukturierungen die FAZ ihre Position als eines der führenden digitalen Nachrichtenmedien einnehmen konnte.
Partner und Sponsoren
Ansprechpartner
Rouven Leonavicius
Community & Event Manager
T +49 40 / 23 72 435 61
Rouven.Leonavicius@nextmedia-hamburg.de