Programm

Prototyping Lab

Kreative Prototypen für technologische Herausforderungen

Ob in einem Verlag, einem Medienhaus oder einer Agentur – Technologien können die Zukunft der Medien verändern. Wir bringen experimentierfreudige Unternehmen mit talentierten Studierenden der Hamburger Hochschulen zusammen und lassen sie im Prototyping Lab gemeinsam Prototypen entwickeln. Die Teams arbeiten an realen technologischen Herausforderungen der Unternehmen und werden dabei durch namhafte Branchenexpert*innen unterstützt.

In den vergangenen Labs experimentierten die Studierenden mit XR-Technologien und Künstlicher Intelligenz für die Content-Branche. Zusammen mit unseren Partnerunternehmen haben sie unter anderem für folgende Challenges Prototypen erarbeitet: Wie lassen sich die Druckentscheidungen in einem Verlag mithilfe von KI optimieren? Wie kann vorhandener Content für VR-Anwendungen adaptiert und verwertet werden? Wie kann eine KI Musikredaktionen bei der Auswahl neuer Songs unterstützen?

Aktuelles

Ihr wollt als Student*in beim nächsten Prototyping Lab dabei sein? Wir sagen euch Bescheid, wenn die Bewerbungsphase startet.

Zeitraum
Wintersemester 2024

Ort
Hamburg

Ansprechpartner
Cigdem Boom-Aker

Dein Dream-Team

Ein innovativer Prototyp entsteht nur mit einem motivierten Team. Deswegen suchen wir gemeinsam mit unseren Partnerhochschulen die engagiertesten Studierenden aus, die Lust haben, zukunftsweisende Prototypen zu entwickeln. Anhand deiner Vorkenntnisse und Interessen bilden wir interdisziplinäre Teams aus Coder*innen, Designer*innen, Projektmanager*innen und Business Minds.

Doch nicht nur deine bisherige Expertise zählt, um ausgewählt zu werden: Deine Experimentierfreude und dein Teamgeist sind uns genauso wichtig.

  • Wertvolle Praxiserfahrungen bei der Entwicklung technologischer Prototypen sammeln
     
  • In interdisziplinären Teams aus 4-5 Studierenden verschiedener Hochschulen zusammenarbeiten
     
  • Chance anschließend im Partnerunternehmen als Werkstudent*in o.ä. übernommen zu werden
     
  • Anrechenbar als Studienleistung und monatliches Stipendium von bis zu 500 € pro Person
     
  • Fachliche und methodische Unterstützung durch Branchenexpert*innen als Mentor*innen und nextMedia.Hamburg 

Ab Juli könnt ihr euch auf die Teilnahme im Prototyping Lab für das Wintersemester 2024/2025 bewerben. Melde dich jetzt für unseren Bewerbungsreminder an.  

Prototyping Lab 2019

PARTNERHOCHSCHULEN 2024

2024

Werde Partnerunternehmen

Wir suchen Hamburger Contentunternehmen mit spannenden Praxis-Challenges, die gemeinsam mit Studierenden in nur drei Monaten dafür Prototypen als innovative Lösungen entwickeln wollen. 

Das bietet euch das Lab:

  • Testbarer Prototyp
  • Wissenstransfer durch neue Perspektiven und agile Arbeitsweisen
  • Kontakt zu talentierten Studierenden
  • Employer Branding
  • Kostengünstiger Technologie-Check
  • Hohe Medien- und Event-Präsenz
  • Einbindung in eine innovationsstarke Community

Ihr wollt als Partnerunternehmen beim nächsten Lab dabei sein? Meldet euch bis Ende Februar bei unserer Programmmanagerin Cigdem.

Bisherige Parternunternehmen

RMS Logo
RMS Challenge

Wie geht Conversion in der Welt von Online-Audio?

Das Radio hat sich im Rahmen der digitalen Transformation zu einem Multichannel-Medium entwickelt. Eine der zentralen Fragen in dieser digitalen Welt ist die der Werbewirkung. Wie messen wir die Conversion eines digitalen Audiospots? Wie weisen wir nach, dass ein Audiospot aus einem Hörenden eine interagierende Person macht?

Carlsen Logo
Carlsen Challenge

KI-basiertes Lettering von Comics

Um ausländische Comics zeit-, personal- und kostensparend ins Deutsche zu übersetzen, benötigt Carlsen eine KI, die:

  • die Sprechblasen präzise identifiziert
  • deren Größe und Form erkennt
  • den als Fließtext in Absätze untergliederten Übersetzungstext korrekt und optisch ansprechend einfügt
Jahreszeiten Verlag
Jahreszeiten Verlag Challenge

Content und Data: KI-Anwendung für Food-Trendthemen

Im Jahreszeiten Verlag sollen neue, digitale Produkte zukünftig datenbasiert entwickelt werden. Für den Bereich Food soll in einem ersten Step eine KI-Anwendung entwickelt werden, die neue Foodtrends identifiziert. Die Erkenntnisse aus der KI-Anwendung sollen dann in einem zweiten Step zu der Entwicklung eines neuen Produktes für den Bereich Food des Jahreszeiten Verlags führen.

Unser Fahrplan 2024

Bis 30. April 2024

Anfang Oktober 2024

Matching der Teams

Ihr erfahrt, ob ihr für das Prototyping Lab 2024 ausgewählt wurdet und an welcher Unternehmenschallenge ihr arbeiten werdet.
Anfang Oktober 2024

15. Oktober 2024

Kick-off

Es geht los: Beim Kickoff lernt ihr die anderen Teilnehmenden kennen und startet mit einer Ideation in die Entwicklung der Prototypen.
15. Oktober 2024

16. Oktober 2024 – 15. Jannuar 2025

Prototyping

Drei Monate habt ihr im Team Zeit die Praxischallenge zu lösen. Wir und unsere Mentor*innen unterstützen euch dabei mit Methoden, Tools und Feedback.
16. Oktober 2024 – 15. Jannuar 2025

16. Jannuar 2025

Reveal

Bei der öffentlichen Abschlussveranstaltung präsentiert ihr der Hamburger Content- und Techbranche eure Prototypen und Learnings.
16. Jannuar 2025

Rückblick

Prototyp von Team Carlsen

KI-Entscheidungstool für die Buchproduktion

Das Team Carlsen hatte sich zum Ziel gesetzt, die Kosten für Lager, Produktion und Abfall zu reduzieren und dabei die Lieferfähigkeit zu sichern. Dafür entwickelten sie einen Prototyp, der die Abverkaufsverläufe vorhersagt und die Nachdruckentscheidungen berechnet.

Projektteams und Mentoren des Prototyping Lab 2019

Music Prediction Machine

Das Team entwickelte eine KI, die der Musikredaktion von N-Joy dabei helfen soll, neue Songs auszuwählen, die den Hörer*innen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit gefallen werden. Anhand von 33 Merkmalen untersucht die KI die Musiktitel auf Ähnlichkeiten.

Team Spiegel Media

KI-Filter zur Identifikation von Fake Ads

Der Prototyp von Team SPIEGEL soll betrügerische Anzeigen, hinter denen sich u.a. minderwertige Produkte oder Schadsoftware verbergen, identifizieren. Das konnte das Team mittels einer Support Vector Machine und einem Bot auf dem Google Ad Manager erreichen.

Foodbot

Smartphone Application „Foodbot“

Foodboom hat nach neuen Multimedia-Anwendungen gesucht, die sich gut in die eigenen Angebote und soziale Plattformen integrieren lassen. Der Prototyp „Foodboot“ erkennt mithilfe der Kamerafunktion Lebensmittel und macht daraufhin passende Rezeptvorschläge.

Ansprechpartnerin

Nextmedia_Icons_
Cigdem ist bei nextMedia.Hamburg Ansprechpartnerin für Corporates. In diesem Rahmen betreut sie als Programmmanagerin den Innovator Circle, die Storytelling Förderung, Content Foresight und den Beirat. Die ausgebildete Medienkauffrau hat Verlagswirtschaft an der HTWK Leipzig und Buchwissenschaft an der Universität Mainz studiert. Nach Stationen bei der DIE ZEIT, Bookwire und Holtzbrinck ePublishing war sie zuletzt als Managerin Strategie & Innovation beim Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V. tätig.

Cigdem Boom-Aker

Programmmanagerin
T +49 40 / 23 72 435 60
Cigdem.Aker@nextmedia-hamburg.de