Programm

Fast Mover #ClimateAction

Schnelle Unterstützung für aktuelle Herausforderungen

Wir unterstützen euch dabei, nachhaltige Lösungen zu entwickeln und schnell auf die Straße zu bringen.

Um in der Klimakrise aktiv Einfluss zu nehmen, brauchen wir neben Technologien und Wissen auch eine zielgerichtete Kommunikation, um praktikable Lösungen anzubieten. Wir wissen, die Content-Branche ist sich ihrer Verantwortung bewusst und längst dabei, solche Lösungen zu entwickeln.

Deswegen suchen wir euch: Journalist*innen, Start-ups, Content-Creator*innen, Innovator*innen und all diejenigen, die Klimaschutz in ihren Unternehmen zur höchsten Priorität machen. Wir wollen zeigen, wie ihr einen erheblichen Beitrag zur Kommunikation zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und der Gesellschaft leistet.

Beim jährlichen Fast Mover Wettbewerb rufen wir dazu auf, Lösungen zu aktuellen Themen zu entwickeln und bereits existierende Projekte sichtbar zu machen. Eure Ansätze fördern wir mit bis zu 5.000 € und einem umfangreichen Supporter*innen-Netzwerk.

Aktuelles:

Lerne jetzt die ausgewählten Projekte kennen:

Schwerpunkt dieses Jahr:
Innovationen für die Klimakommunikation

Ort
Hamburg

Ansprechpartner
Bruno Marks 

fast mover #climateaction

Climate meets Content & Tech

Ihr habt einen Newsletter oder Podcast, der über aktuelle Klimaentwicklungen berichtet? Eure Plattform vermittelt Lösungen oder bringt Akteur*innen zusammen? Ihr habt verstanden, wie man die Klimakrise in allen Ressorts eines Newsrooms auf die Agenda setzt? Ihr  habt einen Plan, wie die Reduzierung des unternehmerischen Fußabdrucks gelingen kann und könnt davon erzählen? Wir suchen nach Innovationen aus und für die Content-Branche, die einen wertvollen Beitrag im Kampf gegen die Klimakrise und für eine verbesserte Kommunikation leisten.

Die Bewerbungsphase für Fast Mover #ClimateAction ist vorbei.

Die Jury

Janina Lin Otto
Holistic Foundation

Fridtjof Detzner
Planet A

Isabelle Gardt
Online Marketing Rockstars

Lena Marbacher
Mitgründerin des Neue Narrative Magazins

Nina Klaß
nextMedia.Hamburg

Laura Cwiertnia
DIE ZEIT
*Bewertet nur journalistische Projekte

Ausgewählte Projekte erhalten:

Finanzielle Förderung

Es werden bis zu 5.000 € pro Projekt gefördert.

Sparring

Zugang zu unserem Supporter*innen-Netzwerk und die einmalige Chance, mit ihnen an euren Projekten zu feilen.

Sichtbarkeit

Zugang zum weitreichenden Netzwerk von nextMedia.Hamburg und Sichtbarkeit eurer guten Ansätze.

Teilnahme an der Impact Night

Möglichkeit, bei der Fast Mover #ClimateAction Impact Night am 10.11. eure Projekte vorzustellen und mit euren Ansätzen ins Gespräch mit Gleichgesinnten zu kommen.

Den Fast Mover Wettbewerb veranstalten wir inzwischen zum dritten Mal – 2020 haben wir vielversprechende Projekte zu den Themen Journalismus und Paid Content gefördert. Hier könnt ihr nachlesen, wie die Fast Mover der vergangenen Runden ihre Projekte mit unserer Unterstützung weiterbringen konnten.

Nur drei Fragen trennen euch vom Fast Mover Programm

Unsere Fast Mover

Gemeinsam mit unserer Jury haben wir uns für diese acht vielversprechenden Lösungsansätze zum Thema #ClimateAction entschieden: 

CIRCULAR ACTIVATION GUIDE

Circular Activation Guide

Mit dem Circular Activation Guide ist eine Methodensammlung entstanden, die Unternehmen dabei hilft, den eigenen Standort auf vorhandene Potenziale für nachhaltige Wirtschaft zu analysieren. Durch die Förderung sollen nun auch Start-ups unterstützt werden.
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WILDPLASTIC

Wildplastic

Durch nachhaltige Müllbeutel Klimakommunikation verbessern: die Förderung soll dabei helfen ein Content-Hub aufzubauen, um mit innovativen Formaten beispielsweise die Reise von Plastik aufzuzeigen.
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SEKAI

Sekai

Klima Journalismus noch einfacher und schneller in die Arbeit von Redaktionen integrieren. Sekai analysiert dabei alle Artikel der Redaktion und prüft, ob es Bezüge zu Klimathemen gibt
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THE GREAT TRANSITION

The Great Transition

Das dreiköpfiges Team entwickelt ein simples Spiel, dass von einem komplexen Thema handelt: dem Klimawandel. Der Fokus liegt auf der spielerischen Vermittlung der Zusammenhänge, Fakten und Folgen des Klimawandels.

KīNU

kīnu

Das Ziel um das Team von Philip Rapps Projekt kīnu: Nachhaltigkeit im Finanzwesen schaffen! In 7 Tagen und 7 Mails sollen Menschen interaktiv, durch einen Mix aus Content und hands-on Mini-Challenges lernen, was ihr Geld positives bewirken kann.
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MENSCHEN WELTWEIT ZU KLIMAREPORTER*INNEN MACHEN

Menschen weltweit zu Klimareporter*innen machen

Klimakommunikation ist gerechter, wenn die Betroffenen der Klimakrise selbst zu Klimareporter*innen werden: Über die digitale Plattform Crowdnewsroom tragen tausende Menschen aus dem globalen Süden zu einer Klimarecherche bei, die vor Ort und in Europa veröffentlicht wird.
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KLIMA GANG

Klima Gang

Das Projekt Klima-Gang ist von der Journalistin Alexa Höber eingereicht worden. Mit ihrem Projekt möchte sie Klima-Recherchen emotional erfahrbar machen, in dem sie Klima Rundgänge in Hamburg durchführt.
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WER WIRD VISIONÄR*IN

Wer Wird Visionär*in

Eine dreiköpfige Jury sucht im neuen Podcast „Wer wird Visionär*in?“ von GEO die beste, nachhaltige Idee Deutschlands. Mit der Förderung wollen Katharina Schmitz und ihr Team dem Thema Nachhaltigkeit eine weitere Bühne geben.
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Einige der Supporter*innen #ClimateAction

Jo Marie Farwick
Gründerin
Überground
Louisa Steinwärder
Co-Leitung Cross Innovation Hub
Hamburg Kreativ Gesellschaft
Jacob Bilabel
Leitung
Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit in Kultur und Medien
Jana-Michaela Timm
Junior-Professorin Impact Entrepreneurship
Universität Hamburg

weitere Supporter*innen anzeigen

FAQs

Die ausgewählten Projekte erhalten jeweils bis zu 5.000€, vielversprechende Kontakte durch und über das Supporter*innen-Netzwerk, Sichtbarkeit und die Möglichkeit bei der Fast Mover #ClimateAction Impact Night mit euren Ansätzen ins Gespräch mit Gleichgesinnten zu kommen. Ihr entscheidet, wofür ihr den Förderbetrag im Zusammenhang mit dem eurem Projekt verwendet – das teilt ihr uns am Anfang mit und reicht am Ende einen schnell gemachten, unkomplizierten Verwendungsnachweis ein.

Wir rufen Start-ups, Journalist*innen, Content-Creator*innen und Innovator*innen dazu auf, Ansätze für eine grüne Zukunft zu entwickeln und best practices einzureichen. Wir suchen dabei auch nach all denjenigen, die Klimaschutz trotz aller Widrigkeit an oberste Priorität stellen. Wir wollen sichtbar machen, wie ihr anpackt, denn das hilft auch anderen. Allianzen im Kampf gegen die Klimakrise sind elementarer denn je.

Die Bewerbung erfolgt unkompliziert über ein Online-Formular. In drei Fragen müsst ihr die wichtigsten Informationen zu eurer Idee bzw. zu eurem Projekt beantworten. Wir wollen wissen, warum euer Projekt zu einer nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft und Wirtschaft beiträgt und an welcher Stelle ihr Unterstützung von uns braucht. Falls ihr Fragen habt, könnt ihr vor dem Einreichen der Bewerbung ein Beratungsgespräch mit unserem Programmmanager Bruno führen.

Mindestens drei Tage. Die Teilnahme an der Impact Night und ein vorheriges Training mit unserem Pitch-Trainer sind für die Projekte verpflichtend. Ihr entwickelt darüber hinaus einen Fahrplan, wie ihr euer Projekt erfolgreich weiterführt und plant die nächsten Meilensteine. Während des Programms stehen unsere Supporter*innen für Sparrings und Unterstützung zur Verfügung.

Eine Jury aus sechs Expert*innen wählt die Projekte aus und verkündet ihre Entscheidung am 5. November 2021. 
Folgende Kriterien leiten unsere Auswahl:
Wie innovativ ist euer Ansatz?
Wieviel können andere von eurem Ansatz lernen?
Wie stark zahlt euer Ansatz auf eine verbessert Klimakommunikation ein?

Ansprechpartner

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Als Programmmanager ist Bruno Ansprechpartner für den Inkubator Media Lift. Er studierte in Leipzig Politikwissenschaften und Kulturwissenschaften sowie Management, Organisation und Kultur an der Universität St. Gallen. Während seines Studiums sammelte er Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit und im Marketing bei einer PR-Agentur, Finanztip und der Executive School St. Gallen. Nach Stationen bei SAP sowie einer Digitalagentur arbeitete er zuletzt als Innovation Scout für eine Hamburger Wissenschaftsplattform.

Bruno Marks

Programmmanager
T +49 40 / 23 72 435 67
Zwei Tage Sparring in exklusiver Runde für die Contentbranche
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