oneGuide erweckt Denkmäler mit KI zum Leben

| | Blog

Das MEDIA LIFT-Startup bietet Content für unzählige Sehenswürdigkeiten weltweit und bringt so jede Reise auf das nächste Level

„Mehr als 80% der globalen Sehenswürdigkeiten und Städte weltweit sind nicht digitalisiert und verlassen sich weiterhin auf veraltete Kommunikationsmittel wie Infotafeln“, verrät Wiebke Nadzeika, Co-Founderin von OneGuide im Interview. Ein Problem, dass sie und das Team von OneGuide aus erster Hand kennen: „Wir wurden auf dieses Problem während unserer eigenen Reisen aufmerksam.“ Services oder Apps, die diesem Umstand entgegenwirken, waren bisher kaum vorhanden oder qualitativ noch nicht sehr weit fortgeschritten.

„Nach einer Marktanalyse stellten wir dann fest, dass es keine zufriedenstellende Lösung gibt, die hochwertige Inhalte, Personalisierung und Benutzerfreundlichkeit vereint. Aus diesem Grund haben wir oneGuide gegründet – eine KI-gestützte Reise-App mit hochwertigen Audio- und AR-Inhalten“, sagt Wiebke weiter. „Unser Ziel ist es, Städte und kulturelle Sehenswürdigkeiten auf informative und unterhaltsame Weise zum Leben zu erwecken und Reisenden ein immersives und fesselndes Erlebnis zu bieten.“

Wie KI für OneGuide die besten Inhalte generiert

Das gelingt OneGuide mithilfe von generativer KI: ChatGPT ist zwar zur Zeit in aller Munde, doch OneGuide stützt sich noch auf viele andere Formen von KI, die mehr als nur Text generieren können: „OneGuide nutzt Natural Language Processing (NLP), Ultra-Realistic Text-to-Voice- und Text-to-3D-Model-Technologien sowie Computer Vision“, sagt Wiebke Nadzeika über die technologische Grundlage von OneGuide. „Für unsere Audio- und AR-Inhalte verwenden wir ein speziell trainiertes KI-Modell. Anfangs wurden unsere Audio- und AR-Inhalte von Menschen erstellt und in einem A/B-Test optimiert, um die bestmöglichen Inhalte zu erzielen.“

Für diesen Zweck hat OneGuide auf ChatGPT aufgebaut, stellt dem KI-Modell allerdings eine eigens angefertigte Trainingsdatenbank zur Verfügung. „Zusätzlich extrahiert unser KI-Modell verlässliche Informationen aus von uns ausgewählten Datenquellen, um mögliche Fehler zu minimieren“, sagt Wiebke weiter. „Dies sind sowohl eigene Quellen wie Informationen von Tourguides und Interviews mit Zeitzeugen, als auch externe Datenquellen. Wir haben so ein System entwickelt, das automatisch relevante Informationen in die Prompts integriert. So entsteht unser eigenes tradiertes OneGuide-KI-Modell.“

OneGuide erlaubt es Nutzer*innen mit den KI-generierten Inhalten auf unterschiedlichste Art und Weise mit den Sehenswürdigkeiten, die sie besuchen, in Verbindung zu treten. Von KI-generierten Visuals bis hin zu informativem Audio- und Textmaterial.

So finanziert sich OneGuide

Die App steht Nutzer*innen zur freien Verfügung, allerdings finanziert sich OneGuide über ein Freemium-Modell: „Nutzer:innen haben Zugang zu einer kostenlosen Basisversion von oneGuide mit ausgewählten Inhalten“, sagt Wiebke über das Geschäftsmodell von OneGuide. „Für vollen Zugriff auf alle Audio- und AR-Touren können sie die Vollversion über In-App-Käufe erwerben.“

Doch plant das Team von OneGuide, das Geschäftsmodell in Zukunft noch auszubauen: „Wir haben vor, Partnerschaften mit Tourismusorganisationen, Städten und Sehenswürdigkeiten einzugehen, um ihnen einen innovativen Service für Ihre Besucher*innen zu bieten und gleichzeitig die Nutzer*innen basis zu erweitern.“

MEDIA LIFT und der Hamburger Standort

Als Teil von Media Lift hat OneGuide Zugriff auf das Netzwerk von nextMedia.Hamburg sowie ein eigens auf sie zugeschnittenes Coaching-Programm und ein Team von Mentor*innen, die ihnen bei der Weiterentwicklung ihres Produkts und ihres Geschäftsmodells zur Seite steht. Einen besonderen Vorteil sieht Wiebke Nadzeika allerdings auch im Hamburger Standort: „Hamburg bietet uns eine lebendige Startup-Szene und tolle Programme und Fördermöglichkeiten für innovative, junge Unternehmen. Zusätzlich stärkt die Nähe zu anderen innovativen Medien und Tech- Unternehmen in Hamburg in Kombination mit der Förderung durch Media Lift unsere Entwicklung und Position im Markt.“

Weitere Artikel
NeueMedien.org

NeueMedien-Tourdaten

Wir gehen 2024 auf Tour! Das bedeutet: Wir erwecken unseren Medienbaukasten zum Leben und arbeiten mit euch an ganz konkreten Lösungen. Hier findet ihr unsere Stationen.

Mehr lesen

Neue Umfrage von nextMedia.Hamburg

Aufklärungsbedarf: Mehr als 80 Prozent der Befragten hat kein Vertrauen in KI-erstellte Inhalte Pressemitteilung als PDF Künstliche Intelligenz wurde dieses Jahr an vielen Stellen zur

Mehr lesen
Jetzt für unseren Content & Tech Inkubator bewerben
This is default text for notification bar