Maschine, Mensch, Meinung - Prof. Dr. Andreas Moring erklärt, wie KI gegen Fake News helfen kann.

KI gegen Propaganda

Fake News, Lügenkampagnen und automatisierte Propaganda sind eine der größten Herausforderungen für demokratische Gesellschaften, die Politik und alle Media Worker. KI wird von einigen Experten als die ultimative Lösung dieses Problems angepriesen. Zu Recht? Was kann KI gegen Fake News ausrichten – und was nicht? Andreas Moring gibt einen Überblick.

mehr

Mehr aus dem Blog

Vorsitzender der Geschäftsführung bei Studio Hamburg: Johannes Züll

Johannes Züll (Studio Hamburg) über den deutschen Film- und Fernsehmarkt

Johannes Züll ist seit Juli 2014 Vorsitzender der Geschäftsführung von Studio Hamburg. Wir haben uns im Vorfeld des newTV Kongress mit ihm über den Einfluss von Streaming-Diensten auf den Produktionsmarkt sowie die Rolle neuer Bewegtbildtechnologien in der nahen Zukunft unterhalten.

Ralf Klassen, Gründer und Chefredakteur von CONE

Ralf Klassen (CONE) kommentiert den Media Innovation Report

Wir haben fünf Kernaussagen des Reports rausgesucht und diese Ralf Klassen, seines Zeichens Gründer und Chefredakteur der On-Demand-Redaktion CONE und Mitglied der newTV Focus Group, vorgelegt. Wie er die Zahlen einschätzt und die Zukunft des Bewegtbild-Marktes sieht, erfahrt ihr hier.

nextMedia.Hamburg startet Inkubator

Mit einer Veranstaltung am 20. März ist der Startschuss für den neuen Inkubator von nextMedia.Hamburg gefallen. Zum Auftakt kamen rund 100 Pressevertreter, Innovationstreiber und Gründungsexperten im Hamburger Oberhafen zusammen, um sich vom neuen Förderprogramm zu überzeugen.

Beim newTV Kongress zu Gast: Trendforscher Henry Mason

Henry Mason (TrendWatching) über den richtigen Umgang mit Prognosen

Wir haben den gefragten Referenten, Autor („Trend-Driven Innovation“) und Trendforscher Henry Mason im Vorfeld des newTV Kongress 2019 zum Gespräch gebeten. Im Interview erklärt er, wie sich Trends im Voraus erkennen lassen und wie man auf Veränderungen reagieren sollte.

Maschine, Mensch, Meinung - Prof. Dr. Andreas Moring zeigt die Möglichkeiten und Entwicklungschancen von KI auf

Der Einfluss von KI auf Geschäftsmodelle

Der Blick auf neue und zunehmend autonome Technologien und ihre faszinierenden Leistungen lässt gerne eine andere Frage vergessen, die nicht so spektakulär aussieht, aber letztlich entscheidend ist: Was passiert mit den etablierten Geschäftsmodellen? Prof. Moring klärt auf.

Von links nach rechts: Christina Elmer, Johannes Klingebiel, Nina Klaß und Julian Kramer

So war das Panel auf der Social Media Week

nextMedia.Hamburg war auch in diesem Jahr mit einem eigenen Panel bei der Social Media Week vertreten. Das Thema: Wie die Content-Branche heute schon mit KI arbeitet. Wir haben die Erkenntnisse für euch zusammengefasst.

X