nextMedia.Sessions

What's next?

30. November 2023

Medientrends für 2024

Wie oft gelingt es wirklich, vermeintliche Branchengrenzen zu überwinden und daraus einen konkreten Mehrwert abzuleiten? Mit nextMedia.Sessions setzen wir genau das um und bringen euch zu aktuellen Themen der Medien- und Digitalbranche zusammen. In der letzten Ausgabe haben wir uns gefragt: What´s next? Einen Tag vor der Veröffentlichung unserer jährlichen Predictions haben wir exklusiv mit euch auf die Medientrends für 2024 geschaut.

Hier kommst du zu unseren Predictions und kannst erfahren, welche Trends Expert*innen aus unserem nextMedia-Netzwerk für das Jahr 2024 vorausgesagt haben.

1 Abend, 1 Thema und 30 innovationshungrige Medienmacher*innen

Wie oft gelingt es wirklich, vermeintliche Branchengrenzen zu überwinden und daraus einen konkreten Mehrwert abzuleiten? Mit nextMedia.Sessions setzen wir genau das um und bringen euch zu aktuellen Themen der Medien- und Digitalbranche zusammen. Nach einem inhaltlichen Impuls erörtern wir in branchenübergreifenden Gruppen gemeinsam und ergebnisorientiert, was die Zukunft der Digital- und Medienbranche für uns bereithält.

Am 20. September 2022 haben wir uns dem Thema Synthetische Medien gewidmet. Du möchtest die nächste Session mitgestalten? Schreib uns!

In der letzten Session ging es um die Medientrends für 2024. Hier erfährst du mehr über unsere Predictions.

Scout & Match

Unser Kooperationspartner

MOIN Filmförderung
Rückblick

Predictions 2024

Trends für die Content- und Techbranche

In der letzten Ausgabe von nextMedia.Sessions, am 30.11.2023, haben wir mit euch auf die Predictions geguckt. Hier erfährst du, welche Trends Expert*innen aus unserem nextMedia-Netzwerk für das Jahr 2024 vorausgesagt haben.

Speaker*innen 30.11.

Susanne Ahmadseresht

nextReality.Hamburg

„Metaverse-Visionen 2024: Neue Möglichkeiten, neue Regeln.“

Astrid Waterstraat

pilot

„Revolution im TV: Wie Programmatic Advertising die Zukunft der Fernseh-Werbung gestaltet.“

Julian Berzbach

Ad Alliance

„Quo Vadis Audio – Thesen für den Podcast-Werbemarkt in 2024.“

Roland Eisenbrand

Online Marketing Rockstars

„Creator Ecnomy goes global.“

Pascal Schröder

Geschäftsführer, Gipfelstürmer Film

Impulsvortrag #1: Pascal Schröder

TEAM - Toll eine AI macht’s

Ersetzt die künstliche Intelligenz in Zukunft Kreativschaffende, Foto- und Videograf*innen? Reicht es bald aus, ein AI-Monatsabo abzuschließen, das qualitativ hochwertige Bilder generiert? Der Geschäftsführer von Gipfelstürmer Film gibt in seinem Impulsvortrag einen Ausblick darauf, wie notwendig eine Zusammenarbeit zwischen AI und Kreativen sein wird und wie die Branche von automatisch generierten Bewegtbildinhalten profitieren kann. Dabei geht es um die Einbindung von synthetischen Medien an verschiedenen Stellen der Filmproduktion.

Get together x Think Tank

Zusammenkommen, gegenseitig inspirieren und gemeinsam an der Zukunft arbeiten – in einer zweistündigen Session nutzen wir das ganze Potenzial der vernetzten Hamburger Medien- und Digitalszene.

Impuls

Der Abend startet mit einem Impuls von einer*einem Branchenexpert*in

Working Session

Geballte Power: In Gruppen erarbeiten wir konkrete Lösungsansätze

Ideen Pitches

Wo stehen wir?
Wie geht es weiter?

Get Together

Zum Abschluss: Kontakte knüpfen und Ideen weiterdenken

In sieben Entwicklungsfeldern geben jeweils nationale und internationale Expert*innen eine Prognose ab, was Nutzer*innen und Anbieter*innen im neuen Jahr 2023 erwartet. Lies hier ihre Statements.

Themen & Termine

Die Zukunft der Medien ist vielfältig und digital. Ob Anwendungspotenziale neuer Technologien oder innovative Erlösmodelle – die Branche ist in Bewegung. Was sind die neuesten Trends und wo lohnt es sich, tiefer einzusteigen? Wir erarbeiten Fragestellungen zu aktuellen Themen der Branche – und starten dann mit euch eine Session. Euch brennen weitere Themen auf dem Herzen, an denen ihr gemeinsam mit den Expert*innen unseres Netzwerks arbeiten wollt? Lasst es uns wissen!

Rückblick

Predictions 2024

#8 Medientrends für 2024

Auch 2023 haben wir wieder einen Tag vor der Veröffentlichung unserer jährlichen Predictions auf die Medientrends für 2024 geschaut.  Susanne Ahmadseresht von nextReality.Hamburg, Astrid Waterstraat von pilot, Julian Berzbach von Ad Alliance und Roland Eisenbrand von Online Marketing Rockstars haben interessante Insights mit uns geteilt.

Predictions 2023

#7 Medientrends für 2023

In der letzten Ausgabe von 2022 haben wir uns gefragt: What´s next? Einen Tag vor der Veröffentlichung unserer jährlichen Predictions haben wir auf die Medientrends für 2023 geschaut. Spannende Insights haben Woundioun Sissoko von yamuntu, Neil Heinisch von PlayTheHype und Dajana Eder von wom3n.DAO geteilt.

MOIN Filmförderung

#6 Synthetische Medien

Sind synthetische Medien unsere Zukunft? Darüber haben wir bei der 6. Ausgabe der Session diskutiert. Tatjana Anisimov von RTL Deutschland und Pascal Schröder von Gipfelstürmer Film gaben spannende Impulse mit konkreten Use Cases. Die Session fand in Kooperation mit der MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein statt. 

Brand eins Logo

#5 Creator Economy

„Der Hype um die Creator Economy ist gerechtfertigt!“ – Nach Impulsvorträgen von Martin Fehrensen und Sven Oechler und einem Blick auf konkrete Cases haben sich die Teilnehmer*innen über die Potenziale der Creator Economy für die Content-Branche ausgetauscht. Die Session fand in Kooperation mit brand eins statt.

nextRealityHamburg Logo

#4 Beyond Content

Das nächste „große Ding” am Horizont könnte ein ganzes Universum sein: Das Metaverse ist eines der meistdiskutierten digitalen Themen des Jahres 2021! In Kooperation mit nextReality.Hamburg und mit Impulsvorträgen von Prof. Dr. Frank Steinicke und Thomas Johann Lorenz haben die Teilnehmer*innen erarbeitet, wie eine Zukunft im Metaverse aussehen könnte und was sie für uns bereithält.

Unikart Logo

#3 Beyond the Hype

What can be on a Blockchain, will be on a Blockchain – das Potenzial neuer, dezentraler Technologien geht weit über den aktuellen Hype um NFTs hinaus. Gemeinsam mit Amke Block von UN1K.ART haben Blockchain-Expert*innen aus Medien- und Digitalunternehmen die Potenziale von Blockchain und NFTs für digitalen Content und seine Verwertung erarbeitet.

Brand eins Logo

#2 Beyond Memberships

„Menschen brauchen Gemeinschaften“ – Mit Andreas Spiegler von brand eins und 30 weiteren Community-Expert*innen gingen wir der Frage nach, wie Medienmarken Gemeinschaft gestalten können und welche Mehrwerte sich daraus schöpfen lassen. Andreas erhellenden Impuls zum Thema könnt ihr hier nachlesen.

 

Stereotype Media Logo

#1 Beyond Podcasts

Audio-Strategien als Must-have für 2021? Bei unserer ersten Session, gemeinsam mit Tolgay Azman von Stereotype Media, beschäftigten wir uns mit der Zukunft des Audiomarkts. 30 Audio-Expert*innen haben die Köpfe virtuell zusammengesteckt und Innovationspotenziale für Medienunternehmen diskutiert.

Mitmachen

nextMedia.Sessions lebt von Austausch, Engagement und der Überzeugung, dass Innovationen am besten in einem offenen Netzwerk entstehen. Deshalb suchen wir einerseits Expert*innen, die mit einem Impuls den Stein ins Rollen bringen, und andererseits motivierte Medienmacher*innen, die mit ihrer Expertise kooperativ neue Lösungsideen entwickeln.

Du bist die*der Richtige für dieses Format und möchtest deine Expertise und Motivation einbringen? Sag uns, warum wir dich zur nächsten Session zum Thema „Metaverse – Beyond Content?“ am 20. Oktober einladen sollten.

  • Neue Perspektiven, Wissensaustausch & konkrete Lösungsansätze
  • Neue Bühnen für die eigene Expertise
  • Zugang zu exklusivem Netzwerk
  • Engagement für die Hamburger Medien- & Digitalszene

 In Kürze kannst du dich hier für den nächsten Termin anmelden. Sag Bescheid, wenn wir dich auf dem Laufenden halten sollen.

Du möchtest bei der nächsten Session dabei sein? Dann melde dich jetzt kostenlos an.

Ansprechpartner

Nextmedia_Icons_
Als Community und Event Manager ist Rouven Ansprechpartner für den Eventbereich. Er betreut eigene Formate wie die nextMedia.Sessions, Veranstaltungskooperationen, das scoopcamp und die Event-Community. Er studierte Sozialökonomie mit dem Schwerpunkt Marktorientiertes Management an der Universität Hamburg und arbeitete nebenher im Musik- und Audiobereich. Zuletzt war er bei der Neugeschäftsentwicklung eines multimedialen Projekts im Kinder- und Familienbereich tätig und ist darüber hinaus als Musiker in Hamburg aktiv.

Rouven Leonavicius

Community & Event Manager
T +49 40 / 23 72 435 61
Rouven.Leonavicius@nextmedia-hamburg.de