nextMedia.Sessions

#4 Metaverse: 20. Oktober, 17-19 Uhr im designxport Hamburg

1 Abend, 1 Thema und 30 innovationshungrige Medienmacher*innen

Wie oft gelingt es wirklich, vermeintliche Branchengrenzen zu überwinden und daraus einen konkreten Mehrwert abzuleiten? Mit nextMedia.Sessions setzen wir genau das um und bringen euch zu aktuellen Themen der Medien- und Digitalbranche zusammen. Nach einem inhaltlichen Impuls erörtern wir in branchenübergreifenden Gruppen gemeinsam und ergebnisorientiert, was die Zukunft der Digital- und Medienbranche für uns bereithält.

Zusammen mit nextReality.Hamburg widmen wir uns am 20. Oktober dem heiß diskutierten Thema Metaverse – jetzt bis zum 14.10. bewerben!

Nach den Themen Blockchain und Metaverse möchtest du die nächste Session mitgestalten?

Bewirb dich bis zum 14.10. für die erste Live-Session „Metaverse – Beyond Content?“ im designxport!

20. Oktober 2021, 17-19 Uhr im designxport

Beyond Content

Potenziale des Metaverses für die Contentbranche

Das nächste “große Ding” am Horizont könnte ein ganzes Universum sein: Das Metaverse ist eines der meistdiskutierte digitalen Themen des Jahres 2021! Von einer virtuellen Welt mit eigenem Wertschöpfungssystem ist die Rede, aber auch von eine völlig neuen Form von Communities und sozialer Interaktion. Millionen-Publika bei Konzerten in Fortnite geben einen ersten Geschmack darauf, was Nutzer*innen in Zukunft erwarten können.

Was dies konkret für die Content-Branche und ihre Akteur*innen bedeutet und welche Potenziale in Bereichen wie Audience Development, Content oder Vermarktung liegen versuchen wir gemeinsam mit euch zu erkunden. Nach einem theoretischen Impuls aus kultureller Perspektive, sowie einem Blick auf aktuelle Entwicklungen und Cases im Kontext Metaverse bringen wir 30 Expert*innen in exklusiver Runde und moderiertem Prozess zu diesen Fragen in den Austausch und finden Ansätze für den ersten Schritt in virtuelle Welten.

In Kooperation mit nextReality.Hamburg finden wir Antworten auf die Frage:

„New Social bis Virtuelle Wertschöpfung – Wo liegen die Potenziale für die Content-Branche?“

Jetzt bis zum 14. Oktober bewerben!

#Metaverse #CreatorsEconomy #NewSocial #SecondWorld #VirtualReality #Gaming 

Get together x Think Tank

Zusammenkommen, gegenseitig inspirieren und gemeinsam an der Zukunft arbeiten – in einer zweistündigen Session nutzen wir das ganze Potenzial der vernetzten Hamburger Medien- und Digitalszene.

Impuls

Der Abend startet mit einem Impuls von einer*einem Branchenexpert*in

Working Session

Geballte Power: In Breakout Sessions erarbeiten wir konkrete Lösungsansätze

Ideen Pitches

Wo stehen wir?
Wie geht es weiter?

Get Together

Zum Abschluss: Kontakte knüpfen und Ideen weiterdenken
Impulsvortrag #1

Welcome to the Metaverse

Prof. Dr. Frank Steinicke ist Professor für Human-Computer Interaction an der Universität Hamburg. In seinem Impulsvortrag „Welcome to the Metaverse – Reality and Virtuality in a Blended Continuum” wird er uns eine Einführung ins Thema geben und einordnen, wohin die Reise geht.

 

Impulsvortrag #2

Entering a universe of possibilities

Was steckt nun also alles drin im Metaverse? Was ist schon möglich? Für welche Unternehmen birgt es Potenziale? Und wie springt man am auf den Zug des Jahres (Jahrzehnts?) auf? Mit Thomas Johann Lorenz von JOURNEE – The Metaverse Company“ betretet ihr das universe of possibilities und findet Antworten.

Themen & Termine

Die Zukunft der Medien ist vielfältig und digital. Ob Anwendungspotenziale neuer Technologien oder innovative Erlösmodelle – die Branche ist in Bewegung. Was sind die neuesten Trends und wo lohnt es sich, tiefer einzusteigen? Wir erarbeiten Fragestellungen zu aktuellen Themen der Branche – und starten dann mit euch eine Session. Euch brennen weitere Themen auf dem Herzen, an denen ihr gemeinsam mit den Expert*innen unseres Netzwerks arbeiten wollt? Lasst es uns wissen!

Was bisher geschah:
Logo nextReality Hamburg

#4 Beyond Content

Das nächste “große Ding” am Horizont könnte ein ganzes Universum sein: Das Metaverse ist eines der meistdiskutierte digitalen Themen des Jahres 2021! In Kooperation mit nextReality.Hamburg und mit Impulsvorträgen von Prof. Dr. Frank Steinicke und Thomas Johann Lorenz haben die Teilnehmer*innen erarbeitet, wie eine Zukunft im Metaverse aussehen könnte und was sie für uns bereithält. Hier kommt ihr zu den Ergebnissen.

#3 Beyond the Hype

What can be on a Blockchain, will be on a Blockchain – das Potenzial neuer, dezentraler Technologien geht weit über den aktuellen Hype um NFTs hinaus. Gemeinsam mit Amke Block von UN1K.ART haben Blockchain-Expert*innen aus Medien- und Digitalunternehmen die Potenziale von Blockchain und NFTs für digitalen Content und seine Verwertung erarbeitet. Die Ergebnisse der Session könnt ihr hier nachlesen

Logo brand eins

#2 Beyond Memberships

„Menschen brauchen Gemeinschaften“ – Mit Andreas Spiegler von brand eins und 30 weiteren Community-Expert*innen gingen wir der Frage nach, wie Medienmarken Gemeinschaft gestalten können und welche Mehrwerte sich daraus schöpfen lassen. Andreas erhellenden Impuls zum Thema findet ihr hier.

 

#1 Beyond Podcasts

Audio-Strategien als Must-have für 2021? Bei unserer erste Session, gemeinsam Tolgay Azman von Stereotype Media, beschäftigten wir uns mit der Zukunft des Audiomarkts. 30 Audio-Expert*innen haben die Köpfe virtuell zusammengesteckt und Innovationspotenziale für Medienunternehmen diskutiert – hier die wichtisten Learnings.

 

Mitmachen

nextMedia.Sessions lebt von Austausch, Engagement und der Überzeugung, dass Innovationen am besten in einem offenen Netzwerk entstehen. Deshalb suchen wir einerseits Expert*innen, die mit einem Impuls den Stein ins Rollen bringen, und andererseits motivierte Medienmacher*innen, die mit ihrer Expertise kooperativ neue Lösungsideen entwickeln.

Du bist die*der Richtige für dieses Format und möchtest deine Expertise und Motivation einbringen? Sag uns, warum wir dich zur nächsten Session zum Thema „Metaverse – Beyond Content?“ am 20. Oktober einladen sollten.

  • Neue Perspektiven, Wissensaustausch & konkrete Lösungsansätze
  • Neue Bühnen für die eigene Expertise
  • Zugang zu exklusivem Netzwerk
  • Engagement für die Hamburger Medien- & Digitalszene

 In Kürze kannst du dich hier für den nächsten Termin anmelden. Sag Bescheid, wenn wir dich auf dem Laufenden halten sollen.

Inspirieren

Ihr habt spannende akute Themen, die ihr in einer Session mit 30 Expert*innen diskutieren und bearbeiten wollt? Alles klar, hier gibt’s alle Infos zu unser Partnerschaft.

  • Aufmerksamkeit für eigene Themen
  • Positionierung als Innovationstreiber
  • Exklusives & passgenaues Netzwerk
  • Neue Perspektiven, Wissensaustausch & konkrete Lösungsansätze
  • Engagement für die Hamburger Medien- & Digitalszene
  • Professionelle Organisation & Betreuung durch nextMedia.Hamburg
  • Direktzugang zu weiteren Sessions

Ansprechpartner:

Nextmedia_Icons_
Als Community und Marketing Manager ist Rouven Ansprechpartner für die nextMedia-Community, Veranstaltungskooperationen und die nextMedia.Sessions. Er studierte Sozialökonomie mit dem Schwerpunkt Marktorientiertes Management an der Universität Hamburg und arbeitete nebenher im Musik- und Audiobereich. Zuletzt war er bei der Neugeschäftsentwicklung eines multimedialen Projekts im Kinder- und Familienbereich tätig und ist darüber hinaus als Musiker in Hamburg aktiv.

Rouven Leonavicius

Community & Marketing Manager
T +49 40 / 23 72 435 61
Rouven.Leonavicius@nextmedia-hamburg.de

Nextmedia_Icons_
Marc ist für das Partnermanagement von nextMedia.Hamburg zuständig und als Programmmanager Ansprechpartner für die Content-Foresight-Reihe. Er studierte Kultur- und Medienmanagement in Hamburg und zuvor Spanische Literatur- und Kulturwissenschaften sowie Geschichte an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg und der Universidad de Buenos Aires. Bei verschiedenen Stationen sammelte er Erfahrungen in den Bereichen Journalismus, Marketing und Kulturvermittlung. Zuletzt war Marc als Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim deutsch-französischen Kulturkanal ARTE in Straßburg tätig.

Marc Eppler

Partner- & Programmmanager
T +49 40 / 879 7986 127
Marc.Eppler@nextmedia-hamburg.de

X