nextMedia.Sessions

Breaking down Silos!

Wie oft gelingt es wirklich, vermeintliche Branchengrenzen zu überwinden – und daraus einen konkreten Mehrwert abzuleiten? Mit nextMedia.Sessions setzen wir genau das um:

Kurzweilig und in lockerer Atmosphäre, aber hochmotiviert und hands-on bieten wir einem ausgewählten branchenübergreifenden Fachpublikum passgenaue Themen und erörtern gemeinsam und ergebnisorientiert, was die Zukunft der Digital- und Medienbranche für uns bereithält.

1 Abend, 1 Thema und 30 innovationshungrige Medienmacher*innen.

 

Nextmedia_Icons_

Nach den Themen Blockchain und Communities möchtest du die nächste Session mitgestalten?

Bewirb dich bis zum 25.04. für die digitale Session „Blockchain & NFTs für die Contentbranche“!

05. Mai 2021, 17-19.00 Uhr

Beyond the Hype

Blockchain & NFTs für die Contentbranche

What can be on a Blockchain, will be on a Blockchain – das Potenzial neuer, dezentraler Technologien geht weit über den aktuellen Hype um NFTs hinaus. Und trotzdem – oder gerade deshalb – lohnt es sich für die Contentbranche die neuesten Entwicklungen zum Anlass zu nehmen, sich dem Thema Blockchain nochmals mit neuen Perspektiven zu nähern, aktuelle Use Cases zu analysieren und neue zu schaffen! In unserer dritten Session beleuchtet uns Amke Block an verschiedenen Beispielen, die bereits praktizierten Funktionsweisen von NFTs und die Potentiale eines blockchain-basierten Ökosystems. Im Anschluss identifizieren und diskutieren wir in interdisziplinären Teams Möglichkeiten für Blockchain und NFTs in der Contentbranche – und welche Voraussetzungen dafür nötig sind.

Gemeinsam finden wir Antworten auf die Frage:

„Welche Potenziale bieten Blockchain und NFTs für digitalen Content und seine Verwertung?“

#NFTs #CryptoTechnology #CreatorsEconomy  #SmartContracts #DigitalIP #DataManagement

Get together x Think Tank

Zusammenkommen, gegenseitig inspirieren und gemeinsam an der Zukunft arbeiten – in einer zweistündigen digitalen Session nutzen wir das ganze Potenzial der vernetzten Hamburger Medien- und Digitalszene.

Impuls

Der Abend startet mit einem Impuls von einer*einem Branchenexpert*in

Working Session

Geballte Power: In Breakout Sessions erarbeiten wir konkrete Lösungsansätze

Ideen Pitches

Wo stehen wir?
Wie geht es weiter?

Get Together

Zum Abschluss: Kontakte knüpfen und Ideen weiterdenken
©Stefanie Marcus
Impulsvortrag

Beyond the Hype:

Amke Block ist Head of Music Ecosystem Development bei Surround. In der dritten nextMedia.Session wird sie uns eine Einführung in Möglichkeiten von NFT und Blockchain geben und anhand konkreter Beispiele der Musikindustrie zeigen, welche Potenziale die Technologie für die Contentbranche bietet.

Themen & Termine

Die Zukunft der Medien ist vielfältig und digital. Ob Anwendungspotenziale neuer Technologien oder innovative Erlösmodelle – die Branche ist in Bewegung. Was sind die neuesten Trends und wo lohnt es sich, tiefer einzusteigen? Gemeinsam mit einem Co-Host erarbeiten wir Fragestellungen zu einem der folgenden Themen – und gehen dann mit euch „live“:

Euch brennen weitere Themen auf dem Herzen, an denen ihr gemeinsam mit den Expert*innen unseres Netzwerks arbeiten wollt? Lasst es uns wissen!

Was bisher geschah:

#3 Beyond the Hype

What can be on a Blockchain, will be on a Blockchain – das Potenzial neuer, dezentraler Technologien geht weit über den aktuellen Hype um NFTs hinaus. Gemeinsam mit Amke Block von UN1K.ART haben Blockchain-Expert*innen aus Medien- und Digitalunternehmen die Potenziale von Blockchain und NFTs für digitalen Content und seine Verwertung erarbeitet. Die Ergebnisse der Session könnt ihr hier nachlesen

Logo brand eins

#2 Beyond Memberships

„Menschen brauchen Gemeinschaften“ – Mit Andreas Spiegler von brand eins und 30 weiteren Community-Expert*innen gingen wir der Frage nach, wie Medienmarken Gemeinschaft gestalten können und welche Mehrwerte sich daraus schöpfen lassen. Andreas erhellenden Impuls zum Thema findet ihr hier.

 

#1 Beyond Podcasts

Audio-Strategien als Must-have für 2021? Bei unserer erste Session, gemeinsam Tolgay Azman von Stereotype Media, beschäftigten wir uns mit der Zukunft des Audiomarkts. 30 Audio-Expert*innen haben die Köpfe virtuell zusammengesteckt und Innovationspotenziale für Medienunternehmen diskutiert – hier die wichtisten Learnings.

 

Dabei sein

nextMedia.Sessions lebt von Austausch, Engagement und der Überzeugung, dass Innovationen am besten in einem offenen Netzwerk entstehen. Deshalb suchen wir einerseits Partnerunternehmen, die mit einem Impuls den Stein ins Rollen bringen, und andererseits motivierte Medienmacher*innen, die mit ihrer Expertise kooperativ neue Lösungsideen entwickeln.

Inspirieren

Ihr habt spannende akute Themen, die ihr in einer Session mit 30 Expert*innen diskutieren und bearbeiten wollt? Alles klar, hier gibt’s alle Infos zu unser Partnerschaft.

  • Aufmerksamkeit für eigene Themen
  • Positionierung als Innovationstreiber
  • Exklusives & passgenaues Netzwerk
  • Neue Perspektiven, Wissensaustausch & konkrete Lösungsansätze
  • Engagement für die Hamburger Medien- & Digitalszene
  • Professionelle Organisation & Betreuung durch nextMedia.Hamburg
  • Direktzugang zu weiteren Sessions

Mitmachen

Du bist die*der Richtige für dieses Format und möchtest deine Expertise und Motivation einbringen? Sag uns, warum wir dich zur nächsten Session einladen sollten.

  • Neue Perspektiven, Wissensaustausch & konkrete Lösungsansätze
  • Neue Bühnen für die eigene Expertise
  • Zugang zu exklusivem Netzwerk
  • Engagement für die Hamburger Medien- & Digitalszene

 In Kürze kannst du dich hier für den nächsten Termin anmelden. Sag Bescheid, wenn wir dich auf dem Laufenden halten sollen.

Eure Ansprechpartner*innen:

Nextmedia_Icons_
Als Community und Marketing Manager ist Rouven Ansprechpartner für die nextMedia-Community, Veranstaltungskooperationen und die nextMedia.Sessions. Er studierte Sozialökonomie mit dem Schwerpunkt Marktorientiertes Management an der Universität Hamburg und arbeitete nebenher im Musik- und Audiobereich. Zuletzt war er bei der Neugeschäftsentwicklung eines multimedialen Projekts im Kinder- und Familienbereich tätig und ist darüber hinaus als Musiker in Hamburg aktiv.

Rouven Leonavicius

Community & Marketing Manager
T +49 40 / 23 72 435 61
Rouven.Leonavicius@nextmedia-hamburg.de

Nextmedia_Icons_
Marc ist für das Partnermanagement von nextMedia.Hamburg zuständig und als Programmmanager Ansprechpartner für die Content-Foresight-Reihe. Er studierte Kultur- und Medienmanagement in Hamburg und zuvor Spanische Literatur- und Kulturwissenschaften sowie Geschichte an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg und der Universidad de Buenos Aires. Bei verschiedenen Stationen sammelte er Erfahrungen in den Bereichen Journalismus, Marketing und Kulturvermittlung. Zuletzt war Marc als Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim deutsch-französischen Kulturkanal ARTE in Straßburg tätig.

Marc Eppler

Partner- & Programmmanager
T +49 40 / 879 7986 127
Marc.Eppler@nextmedia-hamburg.de

X