Die Digitalisierung verändert die Mediennutzung stärker als je zuvor. Wer als etabliertes Content-Unternehmen vorne mitspielen will, muss auf die immer schneller werdenden Entwicklungen adäquat reagieren und die eigene Geschäftsstrategie stetig an den Wandel anpassen. Interne Forschungen reichen hierbei nicht aus, es braucht aktive Teilnahme am Marktgeschehen.
In der Reihe Content Foresight von nextMedia.Hamburg und dem Cross Innovation Hub der Hamburg Kreativ Gesellschaft erarbeiten wir gemeinsam Antworten auf Fragen der Zukunft. Zum Auftakt beschäftigen wir uns mit dem Thema Mobilität.
Aktuelles
Das war der Play Day! Hier findest du die Pressemitteilung und den Blogartikel mit Fotos.
Thema
Mobilität
Zeitraum
Februar – September
Ort
Hamburg
Veranstalter
nextMedia.Hamburg
Cross Innovation Hub
Hamburg Kreativ Gesellschaft
Partner
TOI – Tools of Innovators
Z_punkt
Projektbeteiligte
Axel Springer SE
Hamburger Morgenpost
HOCHBAHN Hamburg
IAV
ITS Hamburg 2021
NDR
MaibornWolff
pilot
Schwan Communications
Wunder Mobility
Ansprechpartner
Marc Eppler
Phase 1
Thema
Fahrerlos in die Zukunft?
Wir befassen uns mit dem Thema Mobilität und Content der Zukunft
Wir möchten gemeinsam mit Unternehmen aus der Mobilitätsbranche, Soft- und Hardware-Herstellern an der Schnittstelle zwischen Content und Tech und vor allem größeren Medienhäusern sowie in Zusammenarbeit mit einer Reihe hochqualifizierter Akteure aus der Kreativwirtschaft untersuchen, wie sich die Rezeption von Content im Bereich Mobilität in Zukunft verändert und wie darauf reagiert werden muss, um diese veränderte Nutzung frühzeitig mitzugestalten.
Dabei geht es auch darum, dass zukünftige Content-Nutzung nicht nur durch die Möglichkeit neuer Technologien gesteuert wird, sondern auch die Content-Hersteller einen frühzeitigen Einfluss auf die Erstellung von Technologien in Bezug auf die Inhalte sicherstellen.
Phase 2
Partner
Partner werden
Du hast eine spannende Fragestellung zum Thema Content der Zukunft? Oder bist an zukunftsfähigen Mobilitätskonzepten interessiert?
Wir suchen Medienunternehmen, Mobilitätsanbieter und Enabler mit Neugierde, die das Projekt mit uns begleiten wollen. Interesse?
Als Medienunternehmen oder Mobilitätsanbieter habt ihr die Möglichkeit, euch bei Content Foresight zu engagieren und euren eigenen Prototypen interdisziplinär zu entwickeln. Im Rahmen des Projektes könnt ihr einen methodischen Blick in die Zukunft wagen. Ziel des Projekts ist es, durch passende Methoden und interdisziplinäre Perspektiven neue Ansätze, Konzepte und Prototypen für die Zukunft zu entwickeln.
- Angewandte Zukunftsforschung mit Experten (Strategic Foresight)
- Co-Creation mit den relevanten Marktteilnehmer
- Zugriff auf großen Pool an Kreativen
- Neue Perspektiven und agile Arbeitsweisen außerhalb der gewohnten Strukturen
- Prototypenentwicklung
- Hohe Medien- und Event-Präsenz
- Einbindung in das große nextMedia.Hamburg-Netzwerk
Update
Wir freuen uns über unsere Partner:
TOI – Tools of Innovators und Z_punkt
Folgende Projektbeteiligte sind bereits dabei:
Axel Springer SE, Hamburger Morgenpost, HOCHBAHN Hamburg, IAV, ITS Hamburg 2021, NDR, MaibornWolff, pilot, Schwan Communications, Wunder Mobility


Phase 3
Kreative
Kreative, kommt ins Team!
Die zweite Phase ist gestartet.
Wir haben neugierige und kreative Köpfe gefunden, die das Projekt mit uns aktiv gestalten werden.


Phase 4
Kick-Off
Grünes Licht
Gemeinsam mit unseren Partnern starten wir in die spannende Phase der Entwicklung. Beim Kick-Off treffen alle Partner erstmals aufeinander, die Teams werden gebildet und der Fahrplan der nächsten Wochen festgelegt.


Phase 5
Ideation
Auf in die Zukunft
Jetzt geht es an die Teamfindung und Ideenentwicklung. Bleibt gespannt!
Phase 6 - AKTUELL
Prototyping
Es geht los!
Aus den Konzeptideen werden nun Prototypen! Wir sind gespannt wo die Reise hingeht.


Phase 7
Play Day
Anfassen und ausprobieren
Am 5. September 2019 haben wir wir den Abschluss des diesjährigen Content Foresight Projekts gefeiert und die Ergebnisse öffentlich vorgestellt.
Hier findest du die Pressemitteilung und den Blogartikel.
Wir freuen uns auf zukünftige Content Foresight Projekte!