Journalismus Camp

12. & 13. Mai 2023

Gründungspotenziale für den Journalismus von morgen

Die Entwicklungen bei Gruner + Jahr und RTL zeigen einmal mehr, wie wichtig es ist, kreativen Journalismus zu fördern und zukunftsfähig zu machen. Wir nehmen dies zum Anlass und bringen für euch die aktuell spannendsten Cases aus dem Journalismus nach Hamburg.

Von der journalistischen Gründung bis zur Magazinübernahme – bei unserem Journalismus Camp erhaltet ihr Inspiration von den führenden Innovationstreiber*innen der Branche. Tauscht euch zwei Tage lang mit kreativen Köpfen aus, erfahrt alles über Gründungspotenziale im Journalismus, vernetzt euch mit Gleichgesinnten und gestaltet gemeinsam mit uns den Journalismus der Zukunft.

Das Journalismus Camp hat am 12. und 13. Mai erfolgreich stattgefunden. 

Journalismus Camp

Für wen ist das Journalismus Camp?

Unser Journalismus Camp ist für alle kreativen Köpfe aus dem Journalismus, die nach Orientierung suchen oder Inspiration brauchen, um ihr eigenes Projekt voranzutreiben. Ob Management Buyout, journalistische Gründung, inhouse Produktentwicklung oder Aufbau der eigenen Personenmarke. Bei uns erhaltet ihr Input von erfahrenen Macher*innen, könnt Fragen stellen und euch untereinander austauschen.

Speaker*innen

Diese Speaker*innen erwarten euch beim Journalismus Camp. Weitere Speaker*innen werden hier nach und nach veröffentlicht.

Lena Marbacher
Moderation

Lena Marbacher

Martin Wiens

Martin Wiens

Felix Rohrbeck

Felix Rohrbeck

Pia Frey

Pia Frey

Tristan Rodgers

Tristan Rodgers

Sebastian Esser

Sebastian Esser

Tina Dingel

Tina Dingel

Holger Volland

Holger Volland

Gabriele Fischer

Gabriele Fischer

Nikolaus Förster

Nikolaus Förster

Urs Spindler

Urs Spindler

Sophie Coe

Sophie Coe

Olaya Argüeso Pérez

Olaya Argüeso Pérez

Porträt von Christian Heise

Christian Heise

Anna Behrend

Anna Behrend

Jochen Wegner

Jochen Wegner

Khesrau Behroz _ Fotocredit Studio Bummen

Khesrau Behroz

Petra Maier

Petra Maier

Leonid Klimov

Leonid Klimov

Solveig Gode

Solveig Gode

Celia Parbey

Moderation

Lena Marbacher

Co-Founder, Stimmrechtslose Gesellschafterin & Sparringspartner

Biografie
Lena Marbacher ist freie Journalistin, Co-Autorin des Spiegel-Bestsellers Unlearn Patriarchy, Speakerin und Mitgründerin von “Neue Narrative”, einem selbstorganisierten Verlag für Contentprodukte rund um Neue Arbeit und Wirtschaft. Das Medienunternehmen ist in Verantwortungseigentum gegründet und gehört sich selbst. Lena war zuvor Gesellschafterin einer Unternehmensberatung und arbeitete zehn Jahre in der Organisationsentwicklung.

Martin Wiens

Co-Founder von Neue Narrative

Biografie
Martin Wiens ist Co-Founder der NN Publishing GmbH (Neue Narrative, 9 Spaces). Dort versucht er, einen Prototypen für den Verlag der Zukunft zu bauen. Am liebsten entwirft Martin leichtfüßige Prozesse, in denen Menschen kollaborativ, egofrei und effizient richtig guten Content entwickeln können.

Felix Rohrbeck

Chefredakteur & Co-Founder von Flip

Biografie
Felix Rohrbeck ist Mitgründer und Chefredakteur vom Hamburger Medien-Startup Flip, das zu Nachhaltigkeit und Greenwashing recherchiert. Davor war er Redakteur im Wirtschaftsressort der ZEIT und in dieser Funktion an der Aufdeckung des Cum-Ex-Skandals beteiligt. Für seine investigativen Recherchen, aufwendigen Reportagen und crossmedialen Geschichten wurde er vielfach ausgezeichnet.

Pia Frey

Co-Founder von Opinary

Biografie
Pia Frey ist eine Berliner Unternehmerin und Gründerin des Medien-Startups “Opinary”, das international mit Verlagen und Werbetreibenden zusammenarbeitet und es Nutzern ermöglicht, in Artikeln ihre Meinung zu äußern. Vor Gründung von Opinary arbeitete Pia Frey bei Axel Springer in der digitalen Produktentwicklung der “Welt”. Sie hat eine Serie von Büchern veröffentlicht und ist Host des Podcasts “OMR Media”. Sie zählt zu Forbes’ 30under30 (ist aber mittlerweile Ü30) in der Kategorie “Medien”.

Tristan Rodgers

Publisher bei MC1R The magazine for redheads

Biografie
Wohnhaft in Hamburg mit irischen Wurzeln, arbeitet bei Google und betreut dort Publikationen bei der digitalen Transformation. 2013 gründet er MC1R das Magazin für Rothaarige, das 2015 von der Lead Academy ausgezeichnet wurde und bis heute über 18.000 Mal verkauft wurde.

Sebastian Esser

Journalist & Unternehmer bei Blaupause

Biografie
Sebastian Esser ist Journalist und Unternehmer in Berlin. Er ist Gründer des mitgliederfinanzierten Magazins Krautreporter und von Steady, einer Membership Platform für unabhängige Publisher. Krautreporter wurde 2014 per Crowdfunding finanziert und veröffentlicht täglich einen Beitrag über die größeren Zusammenhänge in Politik und Gesellschaft.

Tina Dingel

CEO von Steady

Biografie
Bevor sie als Geschäftsführerin zu Steady wechselte, war Tina Dingel als COO bei Clue by Biowink tätig, einer international renommierten Frauengesundheits-App. Den bisher größten Teil ihrer beruflichen Laufbahn verbrachte die promovierte Historikerin bei PayPal, wo sie zuletzt als Director Credit Product für die EMEA-Region verantwortlich war.

Holger Volland

CEO von brand eins

Biografie
Holger Volland ist im Vorstand der brand eins Medien AG in Hamburg. Als CEO ist er seit 2021 vor allem für die Transformation und Geschäftsentwicklung des Medienunternehmens zuständig. Verantwortungsvolles technologisches Wachstum, Impact Business und Diversity in Boardrooms sind seine Themen als Autor und Sprecher.

Gabriele Fischer

Gründerin & Chefredaktion von brand eins

Biografie
Gabriele Fischer ist Mit-Gründerin und Chefredakteurin des Wirtschaftsmagazins brand eins. Sie hat Politik und Soziologie studiert, arbeitete zehn Jahre für das Manager Magazin und entwickelte dort das Tochtermagazin Econy. Im September 1999 gründete sie zusammen mit Investoren und dem ehemaligen Econy-Team das Wirtschaftsmagazin brand eins, das heute in der unabhängigen brand eins Medien AG erscheint.

Nikolaus Förster

Publisher & Managing Partner bei Impulse Medien GmbH

Biografie
Dr. Nikolaus Förster ist einer der profiliertesten Wirtschaftsjournalisten Deutschlands und zugleich Unternehmer –  eine seltene Kombination: 2013 übernahm der Chefredakteur des Unternehmermagazins impulse den 1980 gegründeten Titel im Zuge eines Management-Buy-outs von Gruner + Jahr und startete in Hamburg den Verlag. Nikolaus Förster, geboren 1968 in Aachen, absolvierte eine Journalistenausbildung, promovierte über Storytelling („Die Wiederkehr des Erzählens“) und war 1999 Mitglied der Entwicklungsredaktion der „Financial Times Deutschland“, anschließend Reporter, Kommentarchef und Ressortleiter der Wirtschaftszeitung. 2009 wurde er Chefredakteur von impulse, seit 2018 ist er Herausgeber des Unternehmermagazins. Förster lebt den impulse-Slogan „Mach
es!“: anpacken, neue Ideen entwickeln und Werte schaffen – vor allem im
Austausch mit anderen Unternehmern.

Urs Spindler

Gründer von Die Brüder

Biografie
Urs Spindler ist einer der Geschäftsführer des Redaktions- und Designbüros Die Brueder. Als Mitgründer des Independent Publishing Festivals Indiecon verfolgt er seit 10 Jahren die Entwicklung unabhängiger Magazine und Verlage.

Sophie Coe

Head of Social bei informed

Biografie
Sophie Coe is Head of Social Media at informed, a news curation app looking to change the way the we consume news and create a new stream of revenue for customers. She was previously Deputy Head of Social Media at The Telegraph where she worked across social media and podcasting to grow the newspaper’s community of young readers. Passionate about the way we consume fact-based news online, Sophie has a first class degree in Literature from Oxford University and began her career in marketing before making the move into journalism.

Olaya Argüeso Pérez

Editor-in-Chief bei CORRECTIV

Biografie
Nach einem Jahrzehnt als Radiojournalistin in Spanien mit Schwerpunkt Wirtschaft beschloss Olaya Argüeso Pérez, sich auf Datenjournalismus zu konzentrieren und absolvierte das Lede-Program an der Columbia University in New York. Seit November 2019 arbeitet sie als Chefredakteurin bei CORRECTIV, wo sie die internationalen Recherchen leitet. In dieser Rolle hat sie die CumEx Files 2.0 oder die China Science Investigation in Deutschland koordiniert. Im Jahr 2021 wurden sie und ihr Kollege Justus von Daniels als Chefredaktion des Jahres von Medium Magazin ausgezeichnet.

Christian Heise

Head of Partnerships (News) – Central and Eastern Europe bei Google

Biografie
Christian leitet bei Google die News-Partnerschaften in Zentral- und Osteuropa. Vor seinem Wechsel zu Google im Mai 2018 unterstützte er den Digital News Innovation Fund zur Förderung von Innovationen im europäischen digitalen Nachrichtensektor. Er promovierte am Zentrum für Digitale Kulturen der Leuphana Universität und war vorher unter anderem für DIE ZEIT und die DPA tätig.

Anna Behrend

Teamleitung NDR Data, NDR

Biografie
Anna Behrend leitet NDRdata, das Datenjournalismus-Team des Norddeutschen Rundfunks. Die ausgebildete Wissenschaftsjournalistin und Diplomphysikerin lotet gerne aus, wie sich mit Hilfe neuer Tools und Technologien noch besserer Journalismus machen lässt. Wie dynamisch sich der Journalismus entwickelt, hat sie aus unterschiedlichsten Perspektiven gesehen – unter anderem durch ihre Tätigkeit bei Zeit Online, Spiegel, NOZ/mh:n und dem rbb. Für ihre Daten-Storytellings wurde sie im Jahr 2021 mit dem Georg-von-Holtzbrinck-Preis für Wissenschaftsjournalismus in der Kategorie Elektronische Medien ausgezeichnet.

Jochen Wegner

Chefredakteur, ZEIT ONLINE

Biografie
Jochen Wegner ist Chefredakteur von ZEIT ONLINE und Mitglied der Chefredaktion der ZEIT. Er ist Mit-Gastgeber von “Alles gesagt?“, einem der meistgehörten deutschen Podcasts. Wegner war “Chefredakteur des Jahres”, “Digital Leader in Gold”, erhielt den “Grimme Online Award”, den “Scoop Award” und den “Deutschen Podcast Preis“.

Khesrau Behroz

Co-Founder und -Geschäftsführer, Undone Work

Biografie
Khesrau Behroz ist Host, Autor und Produzent von Podcasts wie „Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?“, „Noise“, „Legion: Hacking Anonymous“ und „Cui Bono: Wer hat Angst vorm Drachenlord?“. Für seine Arbeit ist er mit dem Grimme Online Award, dem Deutschen Reporterpreis, dem Deutschen Podcastpreis und dem Preis für Popkultur ausgezeichnet worden. Er ist Co-Gründer und -Geschäftsführer der Berliner Produktionsfirma Undone, die journalistische und narrative Formate für alle Medien konzipiert, entwickelt und produziert.

Petra Maier

Teamleiterin Web Stories (Social Media), DER SPIEGEL

Biografie
Petra Maier ist seit Mai 2022 Teamleiterin des Projekts Google Web Stories beim SPIEGEL. Davor war sie Redakteurin im Ressort Social Media und im Snapchat-Team. Zu ihren thematischen Schwerpunkten gehören Psychologie, mentale Gesundheit und zwischenmenschliche Beziehungen. Maier studierte in Augsburg Medien und Kommunikation (Bachelor) und in Hamburg Journalistik und Kommunikationswissenschaft (Master).

Leonid Klimov

Wissenschaftsredakteur, dekoder

Biografie
Leonid A. Klimov ist promovierter Kultur- und Literaturwissenschaftler, Medienmanager und Wissenschaftsredakteur bei dekoder.org. Da koordiniert er die Arbeit der akademischen Osteuropa-Experten, konzipiert und produziert die multimedialen Specials an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Journalismus (Grimme Online Award 2021).

Solveig Gode

Wirtschaftsredakteurin & Podcast-Host, Business Insider Deutschland

Biografie
Solveig Gode ist Podcast-Redakteurin bei Business Insider und Host des erfolgreichen True-Crime-Podcasts „Macht und Millionen“. In dem Podcast rollt sie anhand eigener Recherchen, Interviews und Originaldokumenten gemeinsam mit BI-Chefredakteur Kayhan Özgenc die spannendsten Kriminalfälle aus der deutschen Wirtschaft auf. Von dem Magazin Der Wirtschaftsjournalist wurde Solveig als eine der „Top 30 bis 30“-Wirtschaftsjournalisten Deutschlands ausgewählt.

Celia Parbey

Chefredakteurin, RosaMag

Biografie
Celia Parbey ist Berlinerin und Afrikawissenschaftlerin. Sie arbeitet als Redakteurin bei ZEIT ONLINE und frei für verschiedene Online- und Printmagazine. Außerdem ist sie Chefredakteurin vom RosaMag, einem Online- Lifestylemagazin für Schwarze FLINTA* im deutschsprachigen Raum. Sie schreibt zu den Themen: Koloniale Kontinuitäten, Intersektionalität, Feminismus und Rassismus.

Programm

Freitag, 12. Mai

09:00 Uhr

Begrüßung

Dr. Carsten Brosda, Behörde für Kultur und Medien

09:15 Uhr

Journalismus und Wirtschaftlichkeit, wie gelingt das bei ZEIT ONLINE?

Jochen Wegner, ZEIT ONLINE

09:55 Uhr

How to build a new brand: Journalismus auf allen Kanälen

Solveig Gode, Business Insider Deutschland

10:30 Uhr

Wenn „junge“ Gründungen wieder transformiert werden

Gabriele Fischer & Holger Volland, brand eins

11:00 Uhr

Pause

11:20 Uhr

Produktentwicklung und journalistische Inhalte gemeinsam denken

Fragerunde mit Pia Frey, Opinary, und Khesrau Behroz, Undone Work

12:00 Uhr

Mittagspause

13:20 Uhr

Kreative Finanzierungs- möglichkeiten bei journalistischen Gründungen

Fragerunde mit Felix Rohrbeck, Flip, und Olaya Argüeso Pérez, CORRECTIV

14:05 Uhr

Indie Mags, wie kann das funktionieren?

Panel mit Tristan Rogers, MC1R The magazine for redheads, und Urs Spindler, Die Brüder, sowie Celia Parbey, ZEIT ONLINE

14:50 Uhr

Pause

15:30 Uhr

Von der Creator Economy lernen

Fragerunde mit Tina Dingel, Steady, und Sebastian Esser, Blaupause

16:05 Uhr

Outro

Lena Marbacher, Freie Journalistin und Autorin

16:15 Uhr

Frühes Abendessen

Samstag, 13. Mai

09:00 Uhr

Begrüßung

Lena Marbacher, Freie Journalistin und Autorin

09:15 Uhr

Journalism meets Tech

Anna Behrend, Norddeutscher Rundfunk

09:50 Uhr

Inhouse Produktentwicklungen beim SPIEGEL: Webstories

Petra Maier, DER SPIEGEL

10:25 Uhr

Geglückte Magazinübernahmen bei Gruner + Jahr

Nikolaus Förster, Impulse Medien GmbH

10:55 Uhr

Pause

11:15 Uhr

Ein Spotify für den Journalismus: Was hat nicht funktioniert, was funktioniert jetzt?

Panel mit Sophie Coe, informed, und Christian Heise, Google

12:00 Uhr

Mittagspause

13:20 Uhr

Führungsmodelle neuer Medienunternehmen

Martin Wiens, Neue Narrative

14:10 Uhr

In Zeiten von Propaganda und Falschinformationen: zur Zukunft des Journalismus

Leonid Klimov, dekoder.org

14:45 Uhr

Outro

Lena Marbacher, Freie Journalistin und Autorin

15:00 Uhr

Kuchenschlacht

Ansprechpartner

Nextmedia_Icons_
Als Programmmanager ist Bruno Ansprechpartner für den Inkubator Media Lift, Scout & Match, die Workspace Förderung und das Journalismus Camp. Er studierte in Leipzig Politikwissenschaften und Kulturwissenschaften sowie Management, Organisation und Kultur an der Universität St. Gallen. Während seines Studiums sammelte er Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit und im Marketing bei einer PR-Agentur, Finanztip und der Executive School St. Gallen. Nach Stationen bei SAP sowie einer Digitalagentur arbeitete er zuletzt als Innovation Scout für eine Hamburger Wissenschaftsplattform.

Bruno Marks

Programmmanager
T +49 40 / 23 72 435 67
Bruno.Marks@nextmedia-hamburg.de
Jetzt für unseren Content & Tech Inkubator bewerben
This is default text for notification bar