Unsere Mission

Innovationen fördern und sichtbar machen

Wir sind die Standortinitiative für die Hamburger Medien- und Digitalwirtschaft. Wir unterstützen eine innovationsorientierte Zusammenarbeit zwischen Medien- und Digitalunternehmen, Hochschulen, ihren Studierenden sowie engagierten Treiber*innen aus Hamburg. Wir verstehen uns als Knotenpunkt in einem starken Netzwerk und sind überzeugt, dass offene Innovationsprozesse der Hebel für erfolgreiche Geschäftsideen und die Entwicklung neuer Kompetenzen sind.

Unser Ziel ist, Hamburgs Spitzenposition als Medien- und Digitalstandort auszubauen.

Hamburg: City of Content

Kaum ein anderer Ort beheimatet so viele bedeutende Agenturen, Plattformen und Inhalte-Produzenten mit nationaler und internationaler Bedeutung. Dazu gehören unter anderem DER SPIEGEL, Rocket Beans Entertainment, New Work SE, Jung von Matt und Online Marketing Rockstars. Daneben betreiben zahlreiche globale Größen wie Google, Snapchat, Facebook und Twitch ihr Deutschland-Geschäft von Hamburg aus.

Ihre Leistung für den Erhalt und das Zustandekommen gesellschaftlicher und kultureller Öffentlichkeit und nicht zuletzt ihre Wirtschaftskraft machen die Medien-, Digital- und Kreativwirtschaft zu einer der bedeutsamsten Branchen für Hamburg.

Unser Team

Nextmedia_Icons_
Nina ist erste Ansprechpartnerin für die vielfältigen Themen der Medien- und Digitalwirtschaft. Zuvor war die promovierte Betriebswirtin mehrere Jahre für die Spiegel-Gruppe tätig. Als Leiterin Digitales Marketing verantwortete sie dort zuletzt das digitale Produkt- und Salesmarketingmanagement sowie die Technologiekooperationen. Sie setzte zahlreiche Digitalprojekte um und arbeitete am Aufbau des Innovationsmanagements der Gruppe mit. Nina lehrte zwischenzeitlich an der Universität Hamburg, beriet selbstständig Unternehmen und war externe Gutachterin des Google Digital News Innovation Fund. Sie ist Gremiumsmitglied des InnoFounder Programms der IFB und im Beirat des JIP der Hamburg Media School aktiv.

Dr. Nina Klaß

Leiterin
T +49 40 / 23 72 435 62
Nina.Klass@nextmedia-hamburg.de

Nextmedia_Icons_
Paula ist bei nextMedia.Hamburg für die Kommunikation zuständig. Sie studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften und Politik an der Martin-Luther-Universität in Halle (Saale) und Journalistik an der Universität Hamburg. Nebenher sammelte sie bei verschiedenen Stationen bereits Erfahrungen in den Bereichen Fernsehproduktion, Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit und Eventmanagement.

Paula Lauterbach

Kommunikationsmanagerin
T +49 40 / 23 72 435 68
Paula.Lauterbach@nextmedia-hamburg.de

Nextmedia_Icons_
Als Programmmanager ist Bruno Ansprechpartner für den Inkubator Media Lift, Scout & Match, die Workspace Förderung und das Journalismus Camp. Er studierte in Leipzig Politikwissenschaften und Kulturwissenschaften sowie Management, Organisation und Kultur an der Universität St. Gallen. Während seines Studiums sammelte er Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit und im Marketing bei einer PR-Agentur, Finanztip und der Executive School St. Gallen. Nach Stationen bei SAP sowie einer Digitalagentur arbeitete er zuletzt als Innovation Scout für eine Hamburger Wissenschaftsplattform.

Bruno Marks

Programmmanager
T +49 40 / 23 72 435 67
Bruno.Marks@nextmedia-hamburg.de

Nextmedia_Icons_
Als Community und Event Manager ist Rouven Ansprechpartner für den Eventbereich. Er betreut eigene Formate wie die nextMedia.Sessions, Veranstaltungskooperationen, das scoopcamp und die Event-Community. Er studierte Sozialökonomie mit dem Schwerpunkt Marktorientiertes Management an der Universität Hamburg und arbeitete nebenher im Musik- und Audiobereich. Zuletzt war er bei der Neugeschäftsentwicklung eines multimedialen Projekts im Kinder- und Familienbereich tätig und ist darüber hinaus als Musiker in Hamburg aktiv.

Rouven Leonavicius

Community & Event Manager
T +49 40 / 23 72 435 61
Rouven.Leonavicius@nextmedia-hamburg.de

Nextmedia_Icons_
Als SPACE und Projektmanagerin koordiniert Alina die verschiedenen Stakeholder des SPACE und konzeptioniert die Programme und Veranstaltungen vor Ort. Alina absolvierte zuerst eine Ausbildung zur Hotelfachfrau in Frankfurt am Main. Nach mehrjähriger Beruferfahrung im Ausland studierte sie Außenwirtschaft / Internationales Management an der HAW Hamburg und absolvierte ein Volontariat in Öffentlichkeitsarbeit und Social Media. Zuletzt war sie Labmanagerin der Innovationsabteilung eines Medienkonzerns, wo mit agilen Methoden neue, digitale Geschäftsmodelle entwickelt wurden. Außerdem ist sie Jurorin beim Deutschen Gründerpreis für Schüler*innen.

Alina Orth

SPACE Managerin
T +49 40 / 23 72 435 65
alina.orth@nextmedia-hamburg.de

Nextmedia_Icons_
Cigdem ist bei nextMedia.Hamburg Ansprechpartnerin für Corporates. In diesem Rahmen betreut sie als Programmmanagerin den Innovator Circle, die Storytelling Förderung, Content Foresight und den Beirat. Die ausgebildete Medienkauffrau hat Verlagswirtschaft an der HTWK Leipzig und Buchwissenschaft an der Universität Mainz studiert. Nach Stationen bei der DIE ZEIT, Bookwire und Holtzbrinck ePublishing war sie zuletzt als Managerin Strategie & Innovation beim Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V. tätig.

Cigdem Boom-Aker

Programmmanagerin
T +49 40 / 23 72 435 60
Cigdem.Aker@nextmedia-hamburg.de

Netzwerk

Wir glauben an ein offenes Innovationsökosystem – und ermöglichen es gemeinsam mit diesen und weiteren Unterstützer*innen:

Öffentliche Akteur*innen

Hamburgs starke Innovationsinfrastruktur

Hochschulen & Bildungsangebote

Vernetzung zwischen Wissenschaft und Praxis

Initiativen & Verbände

Visionär*innen, Expert*innen, Netzwerker*innen

Veranstalter & Events

Bühnen für Hamburger Innovationen

Stiftungen

Zivilgesellschaftliche Innovationstreiber*innen

Eine Auswahl unserer Partner und Supporter

Unser Träger unterstützt Kreative mit zeitgemäßen Angeboten und fördert Innovation im Rahmen des Projektes „Cross-Innovation Hub“.

mehr Infos

Mit Hamburger@work verbindet uns eine lange Geschichte. Das Digitalcluster im Norden, bringt die richtigen Menschen zusammen – online und onsite auf Fach- und Netzwerkveranstaltungen.

mehr Infos

Die Branchenexperten stehen uns ehrenamtlich rund um das Thema Bewegtbild zur Seite.

mehr Infos

Mit 12min.MEDIA haben wir uns der Reihe 12min.me angeschlossen: Hier kommen die Medieninnovatoren der Stadt zu Wort.

mehr Infos

dpa

Mit dem Know-how der dpa gestalten wir jedes Jahr im Rahmen des scoopcamps ein abwechslungsreiches Programm rund um den Journalismus von morgen.

mehr Infos

Bei unserem Prototyping Lab unterstützen die XR-Experten vom nextReality.Hamburg e.V.

mehr Infos

Unser Partner fördert und unterstützt innovative Medien-Start-ups aus ganz Europa. 

mehr Infos

Die One Stop Agency ist zentraler Ansprechpartner für alle Belangen rund um das Thema Wirtschaftsförderung in Hamburg. 

mehr Info

Wir unterstützen aktiv das Weiterbildungsangebot der Hochschule. Darüber hinaus richten wir gemeinsam mit der HMS Hackathons aus. 

mehr Infos

Nachhaltige Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen entwickeln: Das ist das Ziel der HAW Hamburg. Im Rahmen des Prototyping Labs kooperieren wir mit der Hochschule. 

mehr Info 

Kollaborationen zwischen Wissenschaft und Praxis dienen als Motor für Innovationsprozesse – deswegen ist die UHH unser Partner beim Protoyping Lab.

mehr Info