nextMedia.IdeaJam

Das war unser erster IdeaJam – hier findet ihr alle Ergebnisse im Rückblick

Gemeinsam Ideen erarbeitet!

Wir haben neue Ideen für die drängendsten Herausforderungen der Content- und Tech-Branche gesucht: Welche Services braucht es für den Audio-Boom? Wie stellen wir sicher, dass KI-Anwendungen für Vielfalt und Individualität anstelle von Vorurteilen und Filterblasen sorgen? Mit welchen Geschäftsmodellen können virtuelle Contentangebote nachhaltig refinanziert werden? Diese und weitere Fragen haben wir gemeinsam mit euch beim digitalen nextMedia.IdeaJam beantwortet.

Nextmedia_Icons_

14 Challenges, 121 Ideen und über 2900 Slack-Nachrichten: Unser erster digitaler nextMedia.IdeaJam war ein voller Erfolg.

Melde dich beim nextMedia.IdeaJam an!
29. bis 30. Januar 2021

Audio, Tech Solutions und mehr

Zwei Tage habt ihr Zeit, um digital mit anderen kreativen Köpfen an aktuellen Branchen-Challenges zu arbeiten oder eure eigenen Ideen weiterzuentwickeln. Brainstorming Sessions, User Journey-Analysen, erste Mock-ups für euren Lösungsansatz von zu Hause aus tüftelt und gestaltet ihr euer Konzept, das vielleicht die Content Branche verändern wird. Mit dabei: jede Menge Spaß, Teamwork und wertvolle Tipps und Insights unserer Expert*innen und Facilitator.

Bringt eure eigenen Ideen mit oder sucht euch eine spannende Challenge von unseren Partner*innen aus, an der ihr mitarbeiten wollt.

In drei Tracks präsentieren wir folgende Challenges:

  • Next Level Playlistgenerierung: Wie lässt sich die perfekte Musik zum Wetter oder für die nächste Reise finden? (presented by musicube)

  • Lernen & Audio – wie kann man testen, ob Hörer*innen etwas gelernt haben bzw. das gelernt haben, was vermittelt werden soll? (presented by Blinkist)

  • Data-driven Audio: Wie werden Daten hörbar und zu fluiden Audio Experiences, die sich in Echtzeit generieren und durch Interaktionen verändern? (presented by Jung von Matt)

  • Podcast killed the radio star: Wie sieht das personalisierte Radio der Zukunft aus? (presented by Bottalk)

  • In Archiven und öffentlichen Datenbanken liegen unentdeckte Audioschätze: Wie kann Technologie helfen, diese Töne für datengetriebene Dienste oder journalistische Produkte zu nutzen? (presented by dpa)
  • Wie stellt ihr euch das ideale Crossmedia-Konzept der Zukunft vor, das die Stärken von immersiven Technologien mit anderen Medien verbindet? (presented by nextReality.Hamburg)

  • Goodbye Blackbox: Wie machen wir Algorithmen und Daten zugänglicher, damit KI-Entscheidungen fairer und soziale Netzwerke menschlicher werden? (presented by Jung von Matt)

  • Wie werden Geschichten zukünftig konsumiert? Wie kann ein Buchverlag Jugendliche in Zukunft erreichen und Lesen zur Gewohnheit werden lassen? (presented by Verlagsgruppe Oetinger)
Rückblick

Audio, Tech Solutions und mehr

Als die Teilnehmer*innen alle ihr Survival-Paket für das Wochenende in den Händen hielten, konnte der IdeaJam starten. Zwei Tage lang haben wir digital mit 30 kreativen Köpfen an aktuellen Branchen-Challenges gearbeitet. Brainstorming Sessions, User Journey-Analysen, Ideation von zu Hause aus tüftelten die Teilnehmer*innen in Teams an ihren Konzepten. Mit dabei: jede Menge Spaß, Teamwork und wertvolle Tipps und Insights unserer Expert*innen und Facilitator.

In drei Tracks haben wir Ideen zu folgenden Challenges erarbeitet:

  • Next Level Playlistgenerierung: Wie lässt sich die perfekte Musik zum Wetter oder für die nächste Reise finden? (presented by musicube)

  • Lernen & Audio – wie kann man testen, ob Hörer*innen etwas gelernt haben bzw. das gelernt haben, was vermittelt werden soll? (presented by Blinkist)

  • Data-driven Audio: Wie werden Daten hörbar und zu fluiden Audio Experiences, die sich in Echtzeit generieren und durch Interaktionen verändern? (presented by Jung von Matt)

  • Podcast killed the radio star: Wie sieht das personalisierte Radio der Zukunft aus? (presented by Bottalk)

  • In Archiven und öffentlichen Datenbanken liegen unentdeckte Audioschätze: Wie kann Technologie helfen, diese Töne für datengetriebene Dienste oder journalistische Produkte zu nutzen? (presented by dpa)
  • Wie stellt ihr euch das ideale Crossmedia-Konzept der Zukunft vor, das die Stärken von immersiven Technologien mit anderen Medien verbindet? (presented by nextReality.Hamburg)

  • Goodbye Blackbox: Wie machen wir Algorithmen und Daten zugänglicher, damit KI-Entscheidungen fairer und soziale Netzwerke menschlicher werden? (presented by Jung von Matt)

  • Wie werden Geschichten zukünftig konsumiert? Wie kann ein Buchverlag Jugendliche in Zukunft erreichen und Lesen zur Gewohnheit werden lassen? (presented by Verlagsgruppe Oetinger)
  • Weitere Ideen von den Teilnehmer*innen gab es unter anderem zu den Themen Diversität, Marketing Automation für KMU, Blockchain-Anwendung gegen Fake News sowie personalisierte Hörbuch-Apps

Beispiel Cases

Gemeinsam mit unseren Partner*innen haben die Teilnehmer*innen unter anderem an diesen Herausforderungen gearbeitet:

Audio

Team JungvonMatt beschäftigte sich mit den Potenzialen von Data-driven Audio. Ihr Use Case: Wie kann der Einzelhandel den Einkauf mithilfe von AR Audio zum individuellen Erlebnis machen?

Tech Solutions

Wie könnte das ideale Crossmedia-Konzept der Zukunft aussehen? Dieser Frage ging Team next.Reality nach und verknüpft in ihrem Ansatz das haptische Erlebnis physischer Produkte mit den Vorteilen immersiver AR-Technologie – am Beispiel Buch oder Zeitung.

Open Space

Der beste Pivot des IdeaJam kam von Team Diversitize. Wie erhöht man außerhalb der Diversity-Bubble das Bewusstsein fürs Thema speziell im Job? Die Idee: Eine von Clubhouse inspirierte App für die interne Unternehmenskommunikation.

Mit freundlicher Unterstützung:

Unsere Partner*innen:

Das erwartet euch:

Wir wollen mit euch brainstormen, konzipieren und vor allem Spaß haben. Jede*r ist willkommen, der*die sich für Gründungen und Innovationsmethoden interessiert  auch ohne Programmierkenntnisse. Wir bieten euch:

  • Wertvolle Tipps und Feedback von unseren Branchenexpert*innen und Innovationsfacilitatorn
  • Einblicke und Anwendung kreativer Methoden zur Ideation und Konzeption
  • Gestaltungsspielraum und Unterstützung bei eurer Ideenentwicklung in inspirierender Atmosphäre
  • Die Chance, Brainstorming-Partner*innen und Mitstreiter*innen für euer Gründungsteam kennenzulernen

Eure Ansprechpartner*innen:

Porträt von Bastian Springer

Bastian Springer

Programmmanager
T +49 40 / 879 7986 126
Bastian.Springer@nextmedia-hamburg.de

Foto von Cigdem Aker

Cigdem Aker

Programmmanagerin
T +49 40 / 23 72 435 64
Cigdem.Aker@nextmedia-hamburg.de

Jetzt für unseren Content & Tech Inkubator bewerben
This is default text for notification bar
X