nextMedia.Starter

Nächste digitale Ausgabe im Herbst

Wir helfen euch, den perfekten Job in der Medienbranche zu finden.

Wie oft hört ihr lange, komplizierte Jobtitel und wisst insgeheim gar nicht, was sich konkret dahinter verbirgt? Wir erklären es euch! Bei nextMedia.Starter zeigen wir, wie wichtig Produktmanager*innen für Unternehmen sind, warum Data Scientists nicht unbedingt Mathegenies sein müssen und dass Community Manager*innen mehr machen, als nur Hasskommentare löschen. In jedem Starter-Termin widmen wir uns einem neuen Berufsfeld und stellen euch drei spannende Köpfe aus der Hamburger Medien- und Digitalszene und ihre Karrierewege vor.

Du bist noch auf der Suche nach dem perfekten Job? Nutze die Chance und hol dir von unseren Gästen Tipps für deinen individuellen Berufseinstieg! 

Nextmedia_Icons_

Das Thema der nächsten Ausgabe von nextMedia.Starter wird bald bekannt gegeben – stay tuned!

campaign-creators-pypeCEaJeZY-unsplash
19. Mai 2021, 18-19 Uhr

Data Scientists - die Schatzsucher*innen des digitalen Zeitalters

Daten sind das Gold des Internets – doch wie werden sie generiert und viel wichtiger, was passiert damit in den Unternehmen? Hier kommen Data Scientists ins Spiel, die sowohl in der Datenerstellung als auch in ihrer Analyse eine immer bedeutendere strategische Rolle übernehmen. Sie sind die Schnittstelle zwischen der Contenterstellung und ihrer Nutzung, z.B. wenn es um Personalisierung oder User Testing geht. 

Muss man dafür ein Zahlenjunkie sein? Braucht es einen Informatikabschluss? Sitzt man den ganzen Tag vor Excel? Unsere drei Data Scientists aus den Bereichen AdTech, IPTV und Publishing klären euch am 19. Mai bei nextMedia.Starter über die typischsten Vorurteile in ihrem Job auf.

Unsere Schatzsucher*innen:

Divya Bokaria
Head of Data and Analytics bei Zattoo

Marcos Daniels
Senior Insight & Solutions Analyst bei Unruly

Simon Schwandner
Leiter Prozesse & Teamentwicklung Team Research | Data Architect beim Spiegel

Rückblick

Data Scientists – die Schatzsucher*innen des digitalen Zeitalters

Daten sind das Gold des Internets – doch wie werden sie generiert und viel wichtiger, was passiert damit in den Unternehmen? Drei Data Scientists aus den Bereichen AdTech, IPTV und Publishing haben in der dritte Folge von nextMedia.Starter erklärt, warum dieser Job sowohl in der Datenerstellung als auch in ihrer Analyse eine immer bedeutendere strategische Rolle übernimmt. Unsere Speaker*innen haben von ihren Karrierewege erzählt und deutlich gemacht, dass man als Quereinsteiger*in gute Chancen in dem Bereich hat.

Was unsere Speaker*innen von ihrer täglichen Arbeit als Data Scientists noch erzählt haben und welche Tipps sie für Berufseinsteiger*innen haben, könnt ihr im Video nachschauen oder unten in den Steckbriefen nachlesen.

Du hast eine Ausgabe von nextMedia.Starter verpasst? Kein Problem! Hier kannst du alle Folgen nachschauen.

Rückblick

Produktmanager*innen: Die heimlichen Superstars

Was machen Produktmanager*innen eigentlich genau? Um das herauszufinden, haben wir drei von ihnen aus ganz unterschiedlichen Bereichen der Medien- und Digitalszene zur ersten Folge von nextMedia.Starter eingeladen. Alina Schukov, Alexander Padberg und Anna Scholz sprachen mit uns über ihr vielfältiges Aufgabenspektrum und gaben einen Einblick in ihren Joballtag, der nicht immer einfach zu erklären ist und keine Routinen kennt. Was direkt deutlich wurde: Alle drei verbindet eine ungemeine Leidenschaft für ihr Produkt. Ob Audio-Angebote, Gaming oder Vermarktung – sie sind Expert*innen auf ihrem Gebiet. Dies sei auch eine Grundvoraussetzung für den Job als Produktmanager*in, für den man zwar keine extrem tiefgehenden Vorkenntnisse brauche, dafür aber ungemeines Organisationstalent und Lust auf die Aufgaben. Was unsere Speaker*innen noch so gesagt haben und welche Tipps sie für Berufseinsteiger*innen parat hatten, könnt ihr entweder direkt im Video oder weiter unten im Steckbrief nachlesen.

Das ist nextMedia.Starter:

Mit nextMedia.Starter wollen wir Young Professionals für ihre Karrierechancen in der Medien- und Digitalbranche inspirieren. Du bist Berufsanfänger*in, Studierende*r aus medien- oder informationswissenschaftlichen Studiengängen oder Quereinsteiger*in? Dann kannst du folgendes bei uns erwarten:

  • Inspirierende Köpfe, die ihre Karrieretipps mit dir teilen und deine Fragen beantworten
  • Coole Unternehmen – von etablierten Verlagshäusern zu brandneuen Startups
  • Spannende Jobs zwischen Content und Tech – für alle, die gerne unsere digitale Zukunft mitgestalten wollen

Wir freuen uns auf dich und interessante Karriere-Insights!

Ansprechpartnerin

Nextmedia_Icons_
Cigdem ist bei nextMedia.Hamburg Ansprechpartnerin für das Prototyping Lab und den Media Innovation Buzz. Gemeinsam mit Bastian kümmert sie sich außerdem um das Programmmanagement für den MEDIA LIFT Inkubator. Nach einer Ausbildung zur Medienkauffrau hat sie Verlagswirtschaft an der HTWK Leipzig und Buchwissenschaft an der Universität Mainz studiert. Nach Stationen bei der ZEIT, Bookwire und Holtzbrinck ePublishing war sie zuletzt als Managerin Strategie & Innovation beim Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V. tätig.

Cigdem Aker

Programmmanagerin
T +49 40 / 23 72 435 64
Cigdem.Aker@nextmedia-hamburg.de

Jetzt für unser neues Weiterbildungsangebot anmelden
This is default text for notification bar
X