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15. und 16. September 2021

Die Innovationskonferenz für Medien

Hamburg, das Tor zur Medienwelt, lädt ein

Welche Technologien prägen die Arbeit von Journalist*innen? Welche Innovationen brauchen die Medien? Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert jedes Jahr das scoopcamp in Hamburg.

In diesem Jahr wird die Medieninnovationskonferenz von nextMedia.Hamburg und der dpa erstmals zwei Tage lang Journalist*innen, Content-Pionier*innen und Innovator*innen aus aller Welt zusammenbringen – digital per Livestream und persönlich vor Ort im Hamburger designxport.

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Zwei Tage Programm

Inhaltlich wird das scoopcamp 2021 erweitert – mit einem Fachtag zum Thema Journalismus für und von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Wie können Medienschaffende junge Zielgruppen für Nachrichten begeistern und wie lässt sich deren Medienkompetenz stärken? Welche Formate und Kanäle braucht es dafür?

Darum geht es beim neuen scoopcamp-Fachtag. Er richtet sich an Nachwuchsjournalist*innen, junge Multiplikator*innen bzw. Influencer*innen und pädagogische Fachkräfte. Weitere Informationen zum Programm folgen in Kürze.

Jetzt Tickets sichern!

Sei dabei, wenn am 15. und 16. September 2021 die neuesten Trends und Technologien und ihre Bedeutung für die Medien- und Digitalwirtschaft beim 13. scoopcamp diskutiert werden.

Das scoopcamp 2021 kann als Hybrid-Event digital und real besucht werden. Für den zweiten Konferenztag (16. September) sind ab sofort limitierte Tages-Tickets verfügbar über Eventbrite verfügbar (s. unten). Einvernehmlich mit den gelockerten Corona-Beschränkungen werden 100 Gäste das Programm vor Ort verfolgen und netzwerken können! Der erste Konferenztag (15. September) ist geladenen Gästen vorbehalten.

Digitalpässe für die Online-Teilnahme sind kostenlos (ausgenommen von Masterclasses) und gelten für beide Konferenztage:

Agenda

In diesem Jahr können die scoopcamp-Teilnehmer*innen sich auf einen spannenden Nachmittag mit vielen Highlights freuen, von der Keynote des bekannten Journalistikprofessors Jeff Jarvis bis zum großen Abschlusspanel, gespickt mit Mediengrößen wie dpa-Geschäftsführer Peter Kropsch.

13:00 Uhr

Vergabe des scoop Awards

Dr. Carsten Brosda hält die Laudatio auf den diesjährigen Preisträger Jeff Jarvis. Der New Yorker Journalismus-Professor wird für seine Verdienste für den modernen Journalismus ausgezeichnet.

  • Dr. Carsten Brosda (Hamburgs Senator für Kultur und Medien)
  • Jeff Jarvis (City University of New York)
13:00 Uhr

13:30 Uhr

Keynote Jeff Jarvis

Im Anschluss an die Preisverleihung hält Jeff Jarvis eine Keynote, in der er aufzeigt, wie sich der Journalismus aufstellen muss, um bevorstehende Herausforderungen zu meistern.

  • Jeff Jarvis (City University of New York)

13:30 Uhr

14:00 Uhr

Keynote Chris Waiting

Chris Waiting stellt in seiner Keynote ein Journalismus-Modell vor, das in Großbritannien bereits für viel Aufsehen sorgt und auf der partnerschaftlichen Zusammenarbeit von Journalist*innen und Akademiker*innen beruht.

  • Chris Waiting (The Conversation)
14:00 Uhr

14:30 Uhr

Pause

14:30 Uhr

15:00 Uhr

Panel Newsroom Transition

Die Panel-Teilnehmer*innen gewähren exklusive Einblicke in ihre Nachrichtenorganisationen und diskutieren den Wandel von Newsrooms durch die digitale Transformation sowie die Corona-Pandemie.

  • Juliane Leopold (ARD-aktuell)
  • Christina Elmer (DER SPIEGEL)
  • Julia Lumma (VRM)
  • Meinolf Ellers (Deutsche Presse-Agentur/Moderation)
15:00 Uhr

15:30 Uhr

Digitale Masterclasses

Die digitalen Masterclasses können jeweils von maximal 15 Personen besucht werden. In einem Videocallroom haben die Teilnehmer*innen die exklusive Möglichkeit, sich direkt mit den Speaker*innen und anderen Mitwirkenden auszutauschen.

Weitere Infos hier.

15:30 Uhr

16:30 Uhr

Abschlusspanel

Wie können Medien im digitalen Zeitalter relevant bleiben? Das ist eine Leitfrage des Abschlusspanels, das eine abschließende Diskussion über die Erkenntnisse und Themen des Tages ermöglicht.

  • Jessica Staschen (ZEIT-Stiftung)
  • Luca Caracciolo (t3n Magazin)
  • Peter Kropsch (Deutsche Presse-Agentur)
  • Johanna Leuschen (N-JOY/Moderation)
16:30 Uhr

17 Uhr

Digitales Networking

Der Nachmittag klingt mit einem Networking-Format aus, das spannende Begegnungen auch im digitalen Raum ermöglicht.

17 Uhr

Digitale Masterclasses

Passend zum Konferenz-Motto „New Storytelling“ können Interessierte aus sechs spannenden Masterclasses wählen:

News und #Ehrenjan: Wie geht (Nachrichten-)Content auf TikTok?

Patrick Weinhold & Antje Kießler (beide Tagesschau)

Masterclass 1

Der Start des Tagesschau-Accounts auf TikTok im hat polarisiert: „Wie man Nachrichten easy an junge Leute heranführt, sehr nice!“, schrieb uns ein User auf der Plattform. „Die Überschreitung einer roten Linie“, hieß es in der öffentlichen Diskussion. Ein gutes halbes Jahr nach unserem Launch wollen wir in der Masterclass Bilanz ziehen: Welche Inhalte haben funktioniert - und welche nicht? Wie produzieren wir Content? Welche Zielgruppen haben wir erreicht? Und: Wie geht es weiter, auch vor dem Hintergrund der kritischen Diskussion?

Crazy Eights und Scamper: Ideen finden und Probleme lösen mit agilen Methoden

Joachim Dreykluft und Marc Schulz (beide HHLab)

Masterclass 2

Kreative Ideen, die echte Probleme im (Redaktions-) Alltag lösen, sind in der aktuellen Krise gefragter denn je. Wir vom HHLab, der internen Forschungs- und Entwicklungseinrichtung der Mediengruppe NOZ MEDIEN/mh:n MEDIEN, zeigen in diesem Workshop, wie man strukturiert im Team Ideen entwickelt, die weit über den ersten Geistesblitz hinausgehen und stellen euch dafür die Kreativmethoden Crazy Eights und Scamper vor, die wir praktisch anwenden. Die Methoden funktionieren vollständig virtuell und sind auch für Anfänger geeignet.

Best-Practice aus den USA: Lokaljournalismus monetarisieren

Anita Zielina (City University of New York)

Masterclass 3

Lokal- und Nischenmedien in den USA experimentieren erfolgreich mit neuen Businessmodellen: Experten-Events, Mitgliedschaften, Musikfestivals, Datenbanken und Merchandise. Wie hat sich das auf ihre Profitabilität, die Leserbindung sowie Abo- und Nutzerzahlen ausgewirkt? In diesem Workshop blicken wir auf einige der spannendsten Cases aus Übersee und analysieren, welche Learnings darin für den deutschen Markt stecken.

Wie unter 30-Jährige sich informieren und Medienhäuser darauf reagieren – erste Einblicke in das dpa-Projekt #UseTheNews

Leonie Wunderlich (Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut) und Prof. Dr. Christian Stöcker (HAW Hamburg)

Masterclass 4

Unter 30-Jährige informieren sich nicht gezielt, sie lassen sich vielmehr informieren – und das vor allem auf sozialen Plattformen wie YouTube, Instagram und Twitter. Das Projekt #usethnews nimmt das veränderte Nachrichtennnutzungsverhalten junger Erwachsener in den Blick und untersucht, wie kompetent sich diese Zielgruppe durch die heutige Informationslandschaft bewegt. Wir zeigen, was es über das Informationsverhalten junger Menschen zu wissen gibt und wie Medienunternehmen heute schon darauf eingehen.

Nutzer*innen zu zahlenden Kund*innen machen

Alexandra Borchardt (Hamburg Media School)

Masterclass 5

Audience First – das wollen mittlerweile alle. Aber was will das Publikum wirklich? Und über welches Publikum reden wir? Diese Masterclass kombiniert Erkenntnisse aus der Leserforschung und praktische Erfahrungen von Redaktionen, um die Vertrauensfrage zu stellen: Wann sind Nutzerinnen und Nutzer nicht nur angetan von Journalismus, sondern auch bereit, dafür zu zahlen – und damit seine Zukunft zu sichern? Hinweis: Man muss nicht die New York Times sein, damit das gelingt.

Was Lasagne mit strukturierten Daten zu tun hat – der Aufbau einer digitalen Rezeptwelt

Rosemary Tremlett (ZEIT ONLINE)

Masterclass 6

Im Archiv von ZEIT ONLINE liegen etwa 1.300 Rezepte. Wie können sie – per KI – identifiziert werden? Wie müssen die enthaltenen Daten modelliert werden, damit User, unser Content-Management-System und nicht zuletzt Suchmaschinen sie bestmöglich verarbeiten können? In diesem Workshop zeigen wir anhand einer aktuellen case study, wie aus einer großen Menge unstrukturierter Daten ein hochwertiges digitales Produkt entsteht. Quizfragen, interaktive Beispiele und exklusive Insights aus unserer Produktentwicklung sind garantiert!

Speaker*innen

Keynote - Tag #2

Pia Frey

Keynote - Tag #1

Alan Rusbridger

Moderation - Tag #2

Johanna Leuschen

Moderation - Tag #1

Constantin Schreiber

Keynote - Tag #2

Pia Frey

Pia Frey ist Gründerin von Opinary, einem Venture-backed Media Startup, das die Art und Weise verändert, wie Menschen ihre Meinung in Inhalten teilen. Bevor sie Opinary gründete, arbeitete Pia als Journalistin und in der Produktentwicklung für Axel Springer/ Welt in Berlin und im Silicon Valley. Pia wurde als „Journalistin des Jahres“ ausgezeichnet und zu einer der „30 unter 30“ von Forbes gewählt. Außerdem veröffentlichte sie eine Reihe von Bestsellern und ist Gastgeberin des Podcasts „OMR Media“.

Befeuert von Plattformen wie Substack, über die Autorinnen kostenpflichtige Newsletter an Abonnentinnen vermarkten können, diversifiziert sich der Markt für bezahlpflichtigen Journalismus zunehmend. Die Konkurrenz für Abo-Angebote traditioneller Medienhäuser wächst. Wie können Redaktionen darauf reagieren? Antworten auf diese und mehr Fragen gibt Pia Frey in ihrer Keynote auf dem scoopcamp.

Keynote - Tag #1

Alan Rusbridger

Alan Rusbridger ist einer der wichtigsten Köpfe in der jüngeren Vergangenheit des (digitalen) Journalismus. Als Chefredakteur von The Guardian war er zwei Jahrzehnte lang für bahnbrechende investigative Berichte über die wichtigsten Überwachungslecks verantwortlich und hat das dramatische Wachstum der Zeitung von einer bescheidenen britischen Tageszeitung zu einem der wichtigsten internationalen Akteure im Bereich der Online-Medien mit Niederlassungen in den USA und Australien ermöglicht.

Beim scoopcamp 2021 spricht er in seiner Keynote „Why should they believe us?“ über die grenzenlosen Möglichkeiten von Millenials und der Generation Z in Bezug auf Nachrichtenkonsum und Journalismus. Wie können Journalist*innen junge Menschen davon überzeugen, dass ihre Arbeit relevant und notwendig ist und gleichzeitig das Vertrauen junger Menschen verdienen?

Moderation - Tag #2

Johanna Leuschen

Johanna Leuschen hat Medienkultur, Geschichte und Politik an der Universität Hamburg und dem Trinity College Dublin studiert und am Institut für Medien und Kommunikation der Universität Hamburg zum Thema Internetfernsehen promoviert. Seit 2019 bin ich Redakteurin für Innovation bei N-JOY, der jungen Welle des NDR, und Mitglied bei THINK RADIO, dem Think Tank des NDR, der sich mit der digitalen Transformation im Audiobereich beschäftigt. Schwerpunkte der Arbeit sind Podcasts, sprachgesteuerte User Interfaces (wie Amazons Alexa) und Prozess- und Strukturinnovationen.

Nachdem Johanna erfolgreich das erstmals hybride scoopcamp 2020 moderierte, ist sie in diesem Jahr für die Moderation des zweiten Veranstaltungstages (16.09.) dabei.

Moderation - Tag #1

Constantin Schreiber

Constantin Schreiber ist ein deutscher Journalist, Tagesschau-Sprecher und Autor. Seit Januar 2017 ist er bei ARD-aktuell tätig und moderiert Ausgaben der Tagesschau und des Nachtmagazins. Seit dem 4. Januar 2021 spricht Schreiber die Hauptausgabe der Tagesschau um 20 Uhr. Für die Moderation der deutsch-arabischen n-tv-Sendung „Marhaba – Ankommen in Deutschland“ wurde er 2016 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.

Beim scoopcamp 2021 übernimmt Constantin Schreiber die Moderation des ersten Veranstaltungstages (15.09.).

Veranstalter & Partner

Das scoopcamp wird von nextMedia.Hamburg und der dpa veranstaltet. Partner des scoopcamp-Fachtags sind das Netzwerk Recherche e.V. und das dpa-Projekt #UseTheNews.

Veranstalter

Partner

Sponsoren Tag #1

Sponsoren Tag #2

Rückblick

Das scoopcamp 2020 in voller Länge

Schau Dir hier den Livestream des scoopcamps 2020 an:
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