scoopcamp

Die Konferenz für die Publisher der Zukunft

Gemeinsam mit führenden Medienunternehmen aus dem deutschsprachigen Raum laden wir zu der Fachkonferenz für Publisher ein. Im Fokus des ganztägigen Programms steht die Frage nach der Finanzierung des Journalismus. Wir sprechen über all das, was dafür notwendig ist und schauen gemeinsam mit euch auch in andere Branchen. Bei unserem scoopcamp teilen Expert*innen aus der Praxis ihre Insights und das Fachpublikum hat auch 2024 wieder die Möglichkeit, sich aktiv zu Erfahrungen und Herausforderungen auszutauschen.

Das scoopcamp 2024 wird am 11. September stattfinden. 

Speaker*innen 2024

Diese Speaker*innen sind beim scoopcamp 2024 dabei. Weitere Speaker*innen werden hier nach und nach veröffentlicht.

Award

Philip Banse & Ulf Buermeyer

Begrüßung

Dr. Carsten Brosda

Moderation

Dr. Johanna Leuschen

Panel – KI

Holger Volland

Panel – KI

Joachim Dreykluft

Fireside Chat –KI

Katja Fleischmann

Panel – Creator Economy & Journalismus

Carina Laudage

Roland
Panel – Creator Economy & Journalismus

Roland Eisenbrand

Implus – Beyond News

Sabine Eriksen

Panel – Monetarisierung

Christoph Zimmer

Panel – Monetarisierung

Johannes Vogel

Fireside Chat – Monetarisierung

Arist von Harpe

Panel – KI

Louisa Riepe

Award

Philip Banse & Ulf Buermeyer

Co-Hosts, Lage der Nation


Foto: Jörg Carstensen

Begrüßung

Dr. Carsten Brosda

Senator für Kultur und Medien

Dr. Carsten Brosda ist Senator für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg. Zuvor war er in Hamburg Staatsrat für Kultur, Medien und Digitales und Bevollmächtigter des Senats für Medien. In Berlin hat er davor als Leiter der Abteilung Kommunikation des SPD-Parteivorstands sowie als stellvertretender Leiter des Leitungs- und Planungsstabes im Bundesministerium für Arbeit und Soziales gearbeitet. Er hat Journalistik und Politik an der Universität Dortmund studiert, bei der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung volontiert und wurde zum Thema „Diskursiver Journalismus“ promoviert.

Foto: ©Hernandez

Moderation

Dr. Johanna Leuschen

Leiterin Portfolio & Innovation / Norddeutscher Rundfunk

Dr. Johanna Leuschen hat Medienkultur, Geschichte und Politik an der Universität Hamburg und dem Trinity College Dublin studiert und am Institut für Medien und Kommunikation der Universität Hamburg zum Thema Internetfernsehen promoviert. Seit 2012 arbeitet sie beim NDR: u.a. als Autorin in der Fernsehredaktion DIE BOX, dem Entwicklunslabor für neue dokumentarische Erzählweisen, und als Innovationsredakteurin bei N-JOY, der jungen Welle des NDR. Seit Ende 2020 leitet sie THINK AUDIO, das Audiolab des NDR, das sich mit der digitalen Transformation im Audiobereich beschäftigt. Schwerpunkte der Arbeit sind Struktur- und Prozessinnovationen, Formatentwicklung und Podcasts – u.a. „Das Coronavirus-Update“ (NDR Info) oder „Cui Bono – WTF happened to Ken Jebsen“ (zusammen mit Studio Bummens, rbb und K2H).

Panel – KI

Holger Volland

CEO, brand eins

Panel – KI

Joachim Dreykluft

Head of Data & AI Strategies, Upscore

Fireside Chat –KI

Katja Fleischmann

Chefredakteurin, NOZ

Panel – Creator Economy & Journalismus

Carina Laudage

CPO & Geschäftsführerin / Gruner + Jahr

Panel – Creator Economy & Journalismus

Roland Eisenbrand

Head of Content, OMR

Implus – Beyond News

Sabine Eriksen

Director Reader Revenue, Handelsblatt Media Group

Foto: Sascha Ornot

Panel – Monetarisierung

Christoph Zimmer

Head of Product, DER SPIEGEL

Bild: Anna Dittrich

Panel – Monetarisierung

Johannes Vogel

Chief Product & Revenue Officer Stern, GEO, Capital

Fireside Chat – Monetarisierung

Arist von Harpe

Verleger, Hamburger Morgenpost

Panel – KI

Louisa Riepe

Chefredakteurin, NOZ

Foto: Michael Gründel

scoopcamp-Board 2024

Das scoopcamp wird in diesem Jahr zum zweiten Mal gemeinsam von nextMedia.Hamburg und einem deutschlandweiten scoopcamp-Board aus führenden Medienunternehmen ausgerichtet und inhaltlich kuratiert. Dazu gehören dpa, ZEIT ONLINE, NDR, DER SPIEGEL, NOZ Digital, G+J/ Part of RTL, Hamburger Abendblatt, OMR, Hamburger Morgenpost, Handelsblatt Media Group und Bauer Xcel Media.

Katja Fleischmann

Katja Fleischmann

Bianca Wibbeke_Fotocredit Moellenhoff

Bianca Wibbeke

Dr. Johanna Leuschen

Roland

Roland Eisenbrand

Lisa Rißmann

Lisa Rißmann

Sarah Schüle

Sarah Schüle

Anna-Lena Keeve

Michaela Schirrmann

Arist von Harpe

Wiebke Meeder

Christoph Zimmer

Cordula Schmitz

Cordula Schmitz

Katja Fleischmann

dpa Deutsche Presse-Agentur

Bianca Wibbeke

ZEIT ONLINE

Bild: Daniela Moellenhoff

Dr. Johanna Leuschen

NDR

Roland Eisenbrand

OMR

Lisa Rißmann

Bauer Xcel Media Deutschland

Sarah Schüle

RTL Deutschland

Anna-Lena Keeve

NOZ Digital

Bild: Jörn Martens-Gruttkamp

Michaela Schirrmann

Hamburger Morgenpost

Arist von Harpe

Verleger, Hamburger Morgenpost

Wiebke Meeder

Handelsblatt

Bild: Nadine Stegemann

Christoph Zimmer

DER SPIEGEL

Bild: Anna Dittrich

Cordula Schmitz

Hamburger Abendblatt

2023

Rückblick

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

scoopcamp Essentials

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Play Video about Prof. Christina Elmer

Prof. Christina Elmer

Prof. Christina Elmer ist Professorin für Digitalen Journalismus und Datenjournalismus an der TU Dortmund.

Sie hat den scoop Award 2023 gewonnen und als Keynote-Speakerin darüber gesprochen, warum KI-Technologien die Medien besonders herausfordern und wie sie den Journalismus besser machen können.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Play Video about Alya Itzkowitz

Alya Itzkowitz

Alya Itzkowitz ist Managerin bei FT Strategies und war beim scoopcamp 2023 als Keynote-Speakerin dabei.

In diesem Video erklärt sie, wie wichtig es für die Zukunft von Nachrichten ist, eine Community aufzubauen.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Video abspielen

Hatice Kahraman

Hatice Kahraman ist Redaktionsleiterin der Jugendredaktion Salon5 von CORRECTIV und war beim scoopcamp 2023 als Panel-Speakerin dabei.

In diesem Video erzählt die scoopcamp-Speakerin, wie der Journalismus die jüngeren Zielgruppen erreichen kann.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Play Video about Gregor Schmalzried

Gregor Schmalzried

Gregor Schmalzried ist Autor und Netzjournalist und schreibt und berät zu digitalen Medien und Technologie. Beim scoopcamp 2023 war er als Panel-Speaker dabei.

Hier spricht er über die Zukunft der Medienbranche und die Veränderungen durch Künstliche Intelligenz. 

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Play Video about Jack Riley

Jack Riley

Jack Riley ist VP Business Development & Revenue Strategy für BuzzFeed News und HuffPost.

Jack Riley hat den scoop Award 2022 gewonnen und war beim scoopcamp 2022 als Keynote-Speaker dabei. Hier spricht er darüber, wie Medienunternehmen im digitalen Wandel erfolgreich sein und junge Zielgruppen für Nachrichten begeistern können.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Play Video about Tina Dingel_Fotocredit: Hoffotografen

Tina Dingel

Tina Dingel ist Geschäftsführerin von Steady, einem Service der es Medienschaffenden erlaubt, ihre Arbeit durch ihre Follower*innen zu finanzieren.

In diesem Video erklärt die scoopcamp Speakerin, wie auch große Medienmarken von den Potenzialen der Creator Economy und einer starken Community profitieren können.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Play Video about Nico Wilfer

Nico Wilfer

Nico Wilfer ist Chief Product Officer bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und Gründer der Blogging-Plattform myblog.de.

Hier erzählt der scoopcamp Speaker, mit welchen Strategien und Umstrukturierungen die FAZ ihre Position als eines der führenden digitalen Nachrichtenmedien einnehmen konnte.

Graphic Recordings 2023

Hier könnt ihr Eindrücke über die Themen gewinnen, mit denen wir uns beim scoopcamp 2023 beschäftigt haben. Die Graphic Recordings wurden von Magdalena Vollmer erstellt.

Agenda

In diesem Jahr können die scoopcamp-Teilnehmer*innen sich auf einen spannenden Tag mit vielen Highlights und abwechslungsreichen Formaten freuen: Von inspirierenden Keynotes, über Panels bis hin zu Fireside Chats, die Besucher*innen die Möglichkeit bieten, zu den Themen ins Gespräch zu kommen und sich aktiv zu Erfahrungen und Herausforderungen auszutauschen. Moderiert wird das scoopcamp in diesem Jahr von Dr. Johanna Leuschen, Leiterin der Abteilung Portfolio & Innovationen beim NDR.

ab 09:00 Uhr

Akkreditierung & Frühstückslounge im SPACE

im Herzen der Speicherstadt mit Musik von snaer.

ab 09:00 Uhr

09:45 Uhr

Begrüßung

Dr. Carsten Brosda (Senator für Kultur und Medien)

Sprache: Deutsch

09:45 Uhr

10:00 Uhr

Öffentlich-rechtlich, privat oder Non-profit? Wie finanziert sich der Journalismus der Zukunft?

Panel mit Björn Staschen (NDR), Enrique Tarragona (ZEIT ONLINE), Cordula Schmitz (Hamburger Abendblatt), Dr. Carsten Brosda (Senator für Kultur und Medien), Luise Lange-Letellier (CORRECTIV)

Moderation: Dr. Johanna Leuschen (NDR)

Sprache: Deutsch

10:00 Uhr

10:30 Uhr

scoop-Award Laudatio

Prof. Dr. Maren Urner (Professorin für Medienpsychologie, HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft)

Sprache: Deutsch

10:30 Uhr

10:45 Uhr

Verleihung des scoop-Award & Keynote: Disruption auf ganzer Linie: Warum KI-Technologien die Medien besonders herausfordern – und wie sie den Journalismus besser machen können

Prof. Christina Elmer (Professorin für Digitalen Journalismus und Datenjournalismus an der TU Dortmund)

Sprache: Deutsch

10:45 Uhr

11:15 Uhr

Pause

mit Musik von snaer.

11:15 Uhr

11:45 Uhr

Super Fans: The importance of community building for the future of news

Keynote von Aliya Itzkowitz (FT Strategies)

Sprache: Englisch

11:45 Uhr

12:15 Uhr

When news is not enough: new products for the media business of the future.

Panel mit Mathias Douchet (The Telegraph) und Maylis Chevalier (Vocento)

Moderation: Christoph Zimmer (DER SPIEGEL)

Sprache: Englisch

12:15 Uhr

12:45 Uhr

Mittagspause

Mittagsessen im Office.One sowie Get-together im SPACE bei Kaffee und Musik von snaer.

12:45 Uhr

14:00 Uhr

Wenn der Nachwuchs plötzlich Nö sagt – Strategien für eine Medienbranche im Kampf um die besten Talente

Panel mit Hatice Kahraman (Salon 5 CORRECTIV), Christoph Zimmer (DER SPIEGEL), Johanna Rüdiger (Deutsche Welle), Miriam Scharlibbe (sh:z)

Moderation: Astrid Maier (Journalistin, ab Oktober dpa)

Sprache: Deutsch

14:00 Uhr

14:30 Uhr

It’s not just about the paywall

Keynote von Nashua Gallagher (Neue Zürcher Zeitung)

Sprache: Englisch

14:30 Uhr

15:00 Uhr

Themenräume

Sprecht in den Themenräumen mit den Speaker*innen, Board-Partner*innen und Teilnehmenden weiter über die Themen der Panel-Diskussionen.

mit Graphic Recordings von Magdalena Vollmer

15:00 Uhr

16:00 Uhr

Pause

16:00 Uhr

16:30 Uhr

Old Game, New Moves: Was der Journalismus von der größten Schach-Community lernen kann

Fireside Chat mit Sebastian Kuhnert (Chess.com)

Moderation: Roland Eisenbrand (OMR)

Sprache: Deutsch

16:30 Uhr

17:00 Uhr

Die Zukunft der Medienbranche: Was wird KI verändern?

Panel mit Marie Kilg (selbstständige Journalistin und Innovationsmanagerin) und Gregor Schmalzried (selbstständiger Autor und Netzjournalist)

Moderation: Holger Volland (brand eins)

Sprache: Deutsch

17:00 Uhr

17:30 Uhr

Abmoderation & Wrap-Up

Dr. Johanna Leuschen (NDR)

Sprache: Deutsch

17:30 Uhr

ab 17:45 Uhr

Ausklang

mit Musik von snaer.

ab 17:45 Uhr

Du möchtest beim scoopcamp am 14. September 2023 dabei sein?

Partner und Sponsoren

Ansprechpartner

Nextmedia_Icons_
Als Community und Event Manager ist Rouven Ansprechpartner für den Eventbereich. Er betreut eigene Formate wie die nextMedia.Sessions, Veranstaltungskooperationen, das scoopcamp und die Event-Community. Er studierte Sozialökonomie mit dem Schwerpunkt Marktorientiertes Management an der Universität Hamburg und arbeitete nebenher im Musik- und Audiobereich. Zuletzt war er bei der Neugeschäftsentwicklung eines multimedialen Projekts im Kinder- und Familienbereich tätig und ist darüber hinaus als Musiker in Hamburg aktiv.

Rouven Leonavicius

Community & Event Manager
T +49 40 / 23 72 435 61
Rouven.Leonavicius@nextmedia-hamburg.de