Februar, 2020

24Feb.Ganztägig28nextMedia EventSMWHH - Social Media Week Hamburg

mehr anzeigen

Veranstaltungsdetails

Warum ihr hin solltet:

HUMAN.X lautet das Motto der Social Media Week 2020 und befasst sich mit der wichtigen Debatte darüber, was es bedeutet, digitales Marketing künftig gezielt auf den Menschen und seine Erlebnisse auszurichten. Sie SMWHH widmet sich dieser Frage aus Sicht von drei einzelnen Aspekten: Privacy Matters, Attention Revolution und Empathy Economics.

Das übergeordnete Ziel der diesjährigen #SMWHH besteht darin, Ideen, Kampagnen und Marken eine Bühne zu bieten, die bei der Content-Erstellung bewusst den Menschen sowie seine Interessen und Bedürfnisse in den Fokus stellen, um digitale Erlebnisse zu erschaffen, die für Menschen grundlegend relevant sind und ihr Leben positiv beeinflussen.

 

Verpasst auf keinen Fall die nextMedia.Hamburg Sessions

 

Kontext Marketing – Das Mobile Wallett als innovative Lösung

Angesichts der aktuellen Aufmerksamkeitskrise wird das Kuratieren von Inhalten für Marken und Unternehmen künftig immer relevanter. Im Inkubator MEDIA LIFT von nextMedia.Hamburg hat Team Wallie. mit dem Mobile Wallet etwas Bekanntes neu gedacht und somit eine innovative Lösung für kontextbezogenes Marketing geschaffen. In der Masterclass zeigen Lars und Niels von Wallie., wie aus dem Mobile Wallet ein einfach zu bespielender Touchpoint für Marken entsteht und wie mithilfe von Geo-, Zeit- oder Beacon-Triggern genau zur richtigen Zeit und am richtigen Ort eine passende Nachricht ausgespielt wird. Der Vorteil für die Konsumierenden: Convenience und Kontext. Sie bekommen weniger irrelevante Werbung, sodass am Ende nur Inhalte ausgespielt werden, die wirklich Mehrwert bieten und somit ein positives Markengefühl erzeugen.

Wann?          26. Februar 2020  | 15:00 – 16:30 Uhr

Wo?              Raum 1 | SMWHH Hub University | Museumstrasse 39, Hamburg, 22765

 

Wir spielen Media Innovation mit Moonshot! Wie uns spielen hilft, alte Muster loszulassen und neue Perspektiven zu finden.

Innovation lässt sich nicht planen. Es braucht mehr als lineare Methoden, um einen Umgang mit den immer schneller werdenden Veränderungszyklen der Welt finden zu können. Moonshot macht den Innovationsprozess spielerisch erfahrbar. In diesem Game-Workshop könnt ihr mit euren Media Ideen gegeneinander antreten und sie fortwährend anhand von unterschiedlichen Kreativitätstechniken transformieren. Das erfordert assoziatives Denken, eine hohe Revisionskompetenz und die Bereitschaft, sich ständig auf wechselnde Rahmenbedingungen einzulassen. So entsteht ein Flirren, das euch radikal neue Perspektiven auf eure Ideen eröffnet und zuvor Ungesehenes an die Oberfläche wirbelt.

Ziel ist es nicht, marktreife Medienprodukte zu produzieren, sondern Metakompetenzen zu vermitteln, die für schöpferische Prozesse in komplexen Zeiten unabdingbar sind. Und wenn doch mal das nächste Content und Tech Unicorn dabei ist: umso besser, dann haben wir für euch in Hamburg den passenden Inkubator zum Weiterarbeiten parat.

Wann?          27. Februar 2020  | 14:00 – 16:00 Uhr

Wo?              Raum 5 | SMWHH Hub University | Museumstrasse 39, Hamburg, 22765

 

Wie Machine Learning der Medien- und Contentbranche zu neuen Geschäftsmodellen verhilft – Wir diskutieren zu den Potenzialen von KI

Künstliche Intelligenz gewinnt in immer mehr Geschäftsbereichen an Relevanz und ist schon heute in der Lage, komplexe Probleme anzugehen. Wir diskutieren mit führenden Expert*innen über die Potentiale dieser Entwicklung, werfen einen Blick auf die Einsatzgebiete von Künstlicher Intelligenz und loten Chancen aber auch Hürden der neuen Technologie aus. Gemeinsam versuchen wir herauszufinden, wie KI sinnvoll eingesetzt werden kann, um alte Geschäftsmodelle neu zu denken.

Außerdem bringen wir Ergebnisse aus unserem Prototyping Lab mit, in dem interdisziplinäre Teams die Potentiale Künstlicher Intelligenz für Medienunternehmen erforscht und aus Ideen Geschäftsfelder entwickelt haben. In nur drei Monaten haben Unternehmen gemeinsam mit Studierenden frei experimentiert und die digitale Zukunft der Medienbranche mitgestaltet – herausgekommen sind beeindruckende Prototypen und viele wertvolle Erkenntnisse. Auf dem Panel sprechen wir über die Cases und erklären, wie ein praxisorientierter Ansatz für das Prototyping günstiger ist als endlose Zyklen der Vorbereitung.

Wann?          27. Februar 2020  | 16:330 – 17:30 Uhr

Wo?              Galionsfigurensaal | SMWHH Hub Museum| Museumstrasse 23, Hamburg, 22765

 

Fokus:

#marketing #digitalmarketing #socialmedia #contentstrategien #KI #AI #artificialstorytelling #mediatech #newtechnology

Zeit

Februar 24 (Montag) - 28 (Freitag)

Ort

diverse

X