Der digitale Wandel hat großen Einfluss auf die Medienbranche und der Kampf um die Aufmerksamkeit wird zunehmend schwieriger. Nie war es für die Branchenakteure im audiovisuellen Bereich so wichtig, aktuelle Trends und Perspektiven zu verfolgen und in der täglichen Arbeit zu berücksichtigen. Für Marketers und Kreative bedeutet dies ein Umdenken, aber gleichzeitig auch eine große Spielwiese der Möglichkeiten.
Bereits jetzt sind künstlich intelligente Systeme in unserem Alltag angekommen und gestalten unsere Gesellschaft um. So dringt die Künstliche Intelligenz (KI) zunehmend auch in Bereiche vor, die bis dato den Kreativen vorbehalten waren, darunter auch das klassische Storytelling. Unternehmen nutzen KI, um digitales Storytelling komplett neu zu denken. Es gibt die ersten Werbespots, Filme und Spiele, die vollständig von KI-Systemen geschrieben wurde.
Welche Auswirkungen hat KI also für das Storytelling der Zukunft? Wie wird die Kreativbranche verändert, wenn komplexe Algorithmen professionelle Fotos machen und selbstständig Filme schreiben? Und wo lassen sich Sprachassistenten wie Alexa, Cortana & Co. sinnvoll einsetzen? Eyes & Ears of Europe, in Kooperation mit der Stadt Köln und dem Mediennetzwerk.NRW, wird diesen und weiteren Fragen auf den Grund gehen.