Bei nextMedia.Starter zeigen wir euch, wie wichtig Produktmanager*innen für Unternehmen sind, warum Data Scientists nicht unbedingt Mathegenies sein müssen und dass UX/UI-Designer*innen das Internet besser machen. In jeder Starter-Ausgabe erfahrt ihr mehr über ein neues Berufsfeld und lernt drei spannende Köpfe aus der Hamburger Medien- und Digitalszene und ihre Karrierewege kennen.
Bei nextMedia.Starter haben wir euch gezeigt, wie wichtig Produktmanager*innen für Unternehmen sind, warum Data Scientists nicht unbedingt Mathegenies sein müssen und dass UX/UI-Designer*innen das Internet besser machen. In jedem Starter-Termin widmen wir uns einem neuen Berufsfeld und stellen euch drei spannende Köpfe aus der Hamburger Medien- und Digitalszene und ihre Karrierewege vor.
Hier findest du alle Insights aus den letzten Starter-Ausgaben. Du bist noch auf der Suche nach dem perfekten Job? Dann melde dich für den nächsten Termin an und hol dir von unseren Gästen Tipps für deinen individuellen Berufseinstieg!
nextMedia.Starter findet mehrmals im Jahr statt. Melde dich jetzt für die nächste Ausgabe an!
Was machen Produktmanager*innen eigentlich genau? Um das herauszufinden, haben wir drei von ihnen aus ganz unterschiedlichen Bereichen der Medien- und Digitalszene zur ersten Folge von nextMedia.Starter eingeladen. Alina Schukov, Alexander Padberg und Anna Scholz sprachen mit uns über ihr vielfältiges Aufgabenspektrum und gaben einen Einblick in ihren Joballtag, der nicht immer einfach zu erklären ist und keine Routinen kennt. Was direkt deutlich wurde: Alle drei verbindet eine ungemeine Leidenschaft für ihr Produkt. Ob Audio-Angebote, Gaming oder Vermarktung – sie sind Expert*innen auf ihrem Gebiet. Dies sei auch eine Grundvoraussetzung für den Job als Produktmanager*in, für den man zwar keine extrem tiefgehenden Vorkenntnisse brauche, dafür aber ungemeines Organisationstalent und Lust auf die Aufgaben. Im Steckbrief könnt ihr nachlesen, welche Tipps für Berufseinsteiger*innen unsere Speaker*innen noch parat hatten.
Wie schafft man den Spagat zwischen Ästhetik und Funktionalität in einer komplexen digitalen Welt? In Kooperation mit designxport haben in der zweiten Ausgabe von nextMedia.Starter drei UX/UI-Designer*innen von Hamburger Medien- und Digitalunternehmen erzählt, welche Rolle UX und UI für digitale Produkte spielen und welche Skills man für den Job braucht. Die drei Speaker*innen haben betont, wie wichtig es ist, beim Berufseinstieg neugierig zu sein und der Job vor allem aus Kommunikation mit unterschiedlichsten Menschen besteht.
Was unsere Speaker*innen noch so gesagt haben und wie sie zu ihren aktuellen Jobs gekommen sind, könnt ihr im Video nachschauen.
Daten sind das Gold des Internets – doch wie werden sie generiert und viel wichtiger, was passiert damit in den Unternehmen? Drei Data Scientists aus den Bereichen AdTech, IPTV und Publishing haben in der dritte Folge von nextMedia.Starter erklärt, warum dieser Job sowohl in der Datenerstellung als auch in ihrer Analyse eine immer bedeutendere strategische Rolle übernimmt. Unsere Speaker*innen haben von ihren Karrierewege erzählt und deutlich gemacht, dass man als Quereinsteiger*in gute Chancen in dem Bereich hat.
Im Video könnt ihr nachschauen, was unsere Speaker*innen von ihrer täglichen Arbeit als Data Scientists noch erzählt haben und welche Tipps sie für Berufseinsteiger*innen haben.
Fans, Follower, Member – der direkte Draht zur Zielgruppe ist heute dank digitaler Kanäle und sozialer Netzwerke so einfach wie nie. Doch wer behält da den Überblick?
Das ist der Job von Community Manager*innen. Sie schlagen nicht nur die Brücke zwischen Unternehmen und ihrer Community, sondern sind auch proaktiv an ihrem Aufbau beteiligt. Ob Social Media-Postings oder Kontaktpflege zu Content Creator*innen – sie geben den Takt vor und versuchen im Umgang mit den User*innen stets den richtigen Ton zu finden.
In der vierten Ausgabe von nextMedia.Starter haben drei Community Manager*innen aus Games, Bewegtbild und Vermarktung erzählt, wie man eine gute Community aufbaut und welche Inhalte man unbedingt konsumieren muss, um sich in dem Bereich gut auszukennen.
Agile Arbeitsweisen wie Scrum liegen nicht erst seit Corona im Trend. Ursprünglich für IT-Projekte entwickelt, gibt es in immer mehr Unternehmen Scrum-Teams, die selbstorganisiert arbeiten.
Eine zentrale Rolle übernehmen dabei Product Owner, die wie Kapitän*innen den Projektfortschritt steuern und als Schnittstelle zwischen dem Projektteam und Stakeholder*innen agieren.
Unsere drei Product Owner*innen aus der Content- & Tech-Szene haben uns am 19. Januar verraten, wie sie zu diesem Job gekommen sind und welche Herausforderungen durch das Aufeinandertreffen von agilen und traditionellen Strukturen entstehen.
Die weltweite Wirtschaft ist immer schneller in Bewegung. Ständig drängen neue Produkte und Innovationen in den Markt. Unternehmen müssen sich deshalb kontinuierlich weiterentwickeln, um zukünftig weiter attraktiv für Kund*innen zu bleiben.
Eine zentrale Rolle übernehmen hier Business Developer*innen, die als Entdecker*innen stetig nach neuen Möglichkeiten Ausschau halten, die Zukunft ihrer Unternehmen zu gestalten. Sie stehen an der Schnittstelle zwischen Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb.
Unsere drei Business Developer*innen aus der Content & Tech-Szene haben uns am 12. Mai verraten, wie sie zukunftsfähige Ideen erkennen, welchen Herausforderungen sie sich täglich stellen und welche Skills in diesem Berufsfeld relevant sind. Schaut euch die Starter-Ausgabe in dem Video an und erfahrt, wie man den Einstieg als Business Developer*in schaffen kann.
Alle relevanten News, Updates und Events direkt in dein Postfach.